Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Panzerschnellbrücke Biber im Maßstab 1:16 und ISAF Style
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 174 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 4 Gäste und 110 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Panzerschnellbrücke Biber im Maßstab 1:16 und ISAF Style

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (>) (>>) (17) 
20.08.2018, 19:02 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Modellbaufreunde,

nachdem das kleinste Panzerprojekt abgeschlossen ist, habe ich mir mal gedacht was größeres zu bauen.
Der Biber hat es mir schon seit über 10 Jahren angetan und nun ist es mal an der Zeit das Projekt anzugehen.
Einen kleinen Anstoß hat auch hier Oli verursacht, mit seinen bereits erhältlichen 3 D Druck Heckausleger.
Angedacht ist, dass der Biber aktuell als Standmodell, mit einigen Optionen ausgestattet wird.
Eventuell gibt es ja hilfreiche Tipps, wie man das eine oder andere in 1:16 realisieren kann.

Zumindest wird er fahren und dann ist die Enttäuschung nicht ganz so groß, wenn es in die Hose geht mit der Brückenverlegung.
Aber bis dahin ist ja noch ein weiter Weg, welcher sehr steinig werden wird.

Geplant ist, dass mein Biber später mal die Streitkräfte im Camp Kunduz in Pionierangelegenheiten mal unterstützen soll.
Es gibt im Einsatzgebiet immer wieder Hindernisse, welche sich mit einer Panzerschnellbrücke überwinden lassen.
2 Bilder hiervon habe ich nur im Tankograd mit der Nr.5031 finden können.
Als Vorschau müssen halt meine alten Bilder her halten aus vergangenen Jahrzehnten.
Besser zwecks dem Datenschutz usw.









Als Unterstützung gibt es dann noch dieses Buch, welches vom Oli empfohlen wurde.



Die Basis für das Trägerfahrzeug wird eine neue GEPARD Wanne sein, welche modifiziert werden soll.







So, nun ist die Katz aus dem Sack !
--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.08.2018, 19:15 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Gerhard,

ein sehr interessante Projekt.
Das werde ich auf jeden Fall wieder verfolgen und meinen Senf dazu geben ;)
Sag, welche Optionen willst du denn verwirklichen ?


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von scenic99 am 20.08.2018 20:12.
20.08.2018, 19:56 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Hallo Gerhard,

schön dass Du Dich an das Fahrzeug traust. Wird bestimmt ein toller Baubericht. Das Fahrzeug hat schon was besonderes. Habe den Biber selbst schon mehrfach in Aktion gesehen. Wenn Du noch Bilder brauchst melde Dich einfach.

Grüße Frank
--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat.---

http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.08.2018, 20:43 Uhr
Gremlin85 besucht im Moment nicht das Board.Gremlin85 eine private Nachricht schreibenGremlin85
Moin Gerhard,

ein sehr interessantes Projekt hast du dir da ausgesucht. Da bleibe ich direkt mal dran (solange es Job und Nachwuchs zulassen ;) )
Um die Pionierunterstützung komplett zu machen, kommt dann bestimmt im Anschluss ein Dachs.
Den Biber hatten wir oft dabei. Wie du schon geschrieben hast, ließen sich nur mit ihm manche Übergänge schaffen.

Ich bleibe auf Empfang
--
MkG

Markus

\\\\\\\\\\\\\\\" Anker - wirf \\\\\\\\\\\\\\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.08.2018, 21:15 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Servus zusammen,

@ Dirk, derzeit wird er wohl fahren und lenken können, da die Motoren bzw. das Getriebe bereits
geliefert wurde.
Alles andere steckt noch in den Kinderschuhen und wird sich im laufe der Zeit zeigen.
Ich will mir ja nicht zu viel zumuten.

@ Frank und Markus,

Bilder und Details von diversen Ausstellungen und Anbietern habe ich genug.
Aber beim oberen Brückenverschlusses, da habe ich noch etwas Informationsbedarf.
Da ratter´s im Gehirn jede Nacht und ich bin noch zu keiner Lösung gekommen in 1:16.
Meine Dummy Verbindung aus dem 2009 ist da etwas zu grob und wenn dann möchte
ich keine Hand anlegen müssen.
Es soll ja nichts überstürzt werden.



--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.08.2018, 12:01 Uhr
LeoMarie besucht im Moment nicht das Board.LeoMarie eine private Nachricht schreibenLeoMarie


Servus Gerhard,

wow cooles Projekt! I)

Ich drück Dir die Daumen dass Du möglichst viele Optionen umgesetzt bekommst.

Bleibe dran und bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße aus Horbach

Stefan
--
Der-Emma-Laden
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.08.2018, 13:42 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


Ein sehr interessantes Projekt habt ihr euch da ausgesucht oder vielleicht auch angetan, wenn ich das mal so sagen darf. Auf den Baubericht freue ich mich schon.

Schöne Grüße

Peter
--
http://www.hpk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.08.2018, 15:44 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Gerhard ,
bin gespannt und drück Dir die Daumen.
Allerdings kann ich schon jetzt einen Fehler sagen : Die Wanne ist doch die von AFV? wenn ja , ist die nur 0,8mm dick und wird sich unter der ausgefahrenen Brücke verdrehen wie ein Korkenzieher .
Hier hätte ich Dir eine Wanne 1,5mm geschweisst von Peter Müller empfohlen ,damit gibt es keine Probleme .
Ich selbst hatte ja damals noch die original Tamiya Wanne , welche auch schon stabiler als die gezeigte war und selbst dsmit hatte ich schon immense Probleme mit dem Verdrehen .
Diese Problem konnte ich nur durch den Einbau eines Trägerrahmens aus Alu lösen ( siehe Bilder in meinem Baubericht von damals ).
Trotzdem wünsche ich Dir gutes Gelingen .

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.08.2018, 18:44 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Hallo Micha,

nich so schwarz sehen...... schaun mer mal. Im Augenblick haben wir andere "Bretter" zu bohren.

Gerhard, schöner Bericht.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.08.2018, 18:55 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Servus Männer,

na, das sind ja tolle Aussichten für einen Projektstart.
Motivationskiller , aber einen Ferngesteuerten Korkenzieher hat auch nicht jeder :p
Ich hätte vielleicht doch noch 10 Jahre warten sollen.
Schau ma a mal wie das ganze wird und sich entwickelt.

So zur Wanne, ja das ist die Neue Gepi Wanne aus 1 mm Alu.
Diese hat natürlich auch die spezielle Schwingarmlager.





Dann die ersten Schraubversuche.







Zur Scale Wanne gab es dann noch diverse andere Teile, wie
Gegenlager, Führungsrohre, Federbleche, Kettenspanner Attrappen seitlich und spezieller Kettenspannersatz





Und zu guter Letzt noch ein Getriebe, damit der Bock bewegt werden kann.
Brücken Tragen kann ja so anstrengend auf Dauer sein :))





Fortsetzung folgt.
--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.08.2018, 08:56 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi GErhard ,
soll kein Motovationskiller sein , sondern eher von vornherein ein Hinweis auf das , was ich bei meinem damals auch erst später gemerkt habe als ich die Brücke zum ersten Mal vorne ausgefahren hatte .
Ich denke mal , dass Du mit dem Hinweis nun besser vorplanen kannst und entsprechende Maßnahmen direkt einleiten kannst ( Wanne verstärken oder Ähnliches )

Wieterhin gutes Gelingen , Du stehst unter Beobachtung :look:

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.08.2018, 19:09 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hi Michael,

war ja auch positiv aufgefasst.
Im schlimmsten Fall wird die Wanne mit Stahlkugeln aufgefüllt :))

Danke !
--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.08.2018, 19:15 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Blei geht auch ;D ;D

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.08.2018, 17:52 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo zusammen,

weiter geht es mal mit ein paar Bildern von den Tätigkeiten am "Standmodel mit Option"

Nachdem das Getriebe zu viel Platz in der Küchenwerkstatt in Anspruch genommen hat, habe ich es mal verpflanzt.
Kommt aber immer wieder raus um Platz für die großen Finger zu schaffen.



Dann wurde mal der Kettenspanner mit dem Dummy unter die Lupe genommen.
Die Verbindungsstange wird auf jeden Fall für das Stützschild weichen müssen.



Der Einbau erfolgte ohne Probleme.



Im Anschluss habe ich mal die Führungsrohre leicht bearbeitet.
Grad entfernt, sind aber echt sehr sauber verarbeitet und massiv.


Einlegen und prüfen ob in der Länge die Drehbewegung leichtgängig ist.
TOP !



Im nächsten Schritt habe ich die Anschlag Dämpfer gesäubert, sodass diese eingebaut werden konnten.



Die Montage erfolgte reibungslos und ohne Nacharbeit.



Fortsetzung folgt............
--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.08.2018, 11:10 Uhr
bluethunder besucht im Moment nicht das Board.bluethunder eine private Nachricht schreibenbluethunder


Servus Gerhard,

sehr interessant, bin auf den weiteren Baufortschritt gespannt:look:
--
Gruß
Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (>) (>>) (17) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: