Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Fertigmodelle
      Anfängerfrage: HengLong vs Taigen vs Torro
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 162 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 7 Gäste und 108 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Anfängerfrage: HengLong vs Taigen vs Torro

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
16.08.2018, 07:21 Uhr
wastel besucht im Moment nicht das Board.wastel eine private Nachricht schreibenwastel
Hallo Panzerfreunde,

mein name ist Sebastian, bin 43 und bin kurz davor ins Panzergeschäft einzusteigen.

Habe leider im Netz keinen Vergleich zwischen den oben genannten Herstellern/Händlern gefunden, welcher einigermaßen Aktuell ist.
Als RC Panzer Anfänger würde ich mir gern ein Fertigmodell 1:16 zulegen, Preislich offen.
D.h. oben genannte Hersteller/Vertriebler mit max Metallanteil. Modell wird ein Panther oder Tiger, Ausführung noch offen.
Tamiya scheidet wegen Mangel an Bauzeit aus.

Hier mal meine Fragen an euch:

-Mir kommt es so vor als ob es praktisch nur einen Hersteller irgendwo in China gibt (Werkzeugsätze) aus dem die HL, Taigen und Torro Panzer entstehen. Ist das so richtig?

-Sind auch die Metallvarianten Baugleich, bis auf die Elektronik?

-Falls es qualitative Unterschiede zwischen den Herstellern gibt, welcher Hersteller/Vertriebler bietet den die beste Qualität. Sowohl Bauteiltechnisch wie auch in Sachen Lackierung.

Alles in allem wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr eure Eindrücke von einigermaßen aktuellen Modellen dieser Hersteller mir mal mitteilen würdet.

Vielen Dank

Gruß

Wastel
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.08.2018, 08:02 Uhr
schreiber besucht im Moment nicht das Board.schreiber eine private Nachricht schreibenschreiber


Hallo Wastel,

wenn du hier im Forum ein wenig stöberst stolperst du öfter über Einsteigerfragen und Texte die einen Teil deiner Fragen beantworten.
Prinzipiell gilt folgendes:
-Torro ist ein Importeur, der auch Modelle in Auftrag gibt bzw. eng mit den Herstellern kooperiert für Vertrieb und Service.
-HL und Taigen sind Hersteller von Panzern, dazu kommen z.B. noch Tamiya, Mato (nicht gleichzusetzen mit Matorro!!!), Hooben und andere kleinere Firmen gerade im Standmodellbereich 1:16.
-Asiatam ist ein Zwischending, sie importieren aber fertigen selbst nicht sondern z.B. über Taigen und vertreiben manches exklusiv wie die berühmt-berühtigten Fernost-Guss"metall"-Fahrzeuge wie Blitz, Famo, Maultier, Übelwagen usw.
-Rctank.de, Heng-long-Panzer.de sind so mit die beiden größten Distributoren mittlerweile und bieten von nahezu allen Herstellern die unterschiedlichen Varianten an. Manches ist auch wieder nur exklusiv bei denen zu erhalten.

Persönlich halte ich von den genannten Metallvarianten gerne soviel Abstand wie möglich.
Wir reden hier von billigem Gussmetall in mittlerweile nicht selten gruseliger Gussqualität. Das Köti-Metalllaufwerk was sich ein Bekannter vor wenigen Wochen bestellt hat war räudig gegossen, gebohrt/gebuchst und schlicht unbrauchbar. Nachfrage beim Händler und Test des Bestandes von ihm ergab dass alle anderen 5 Sets genauso aussahen.
Bei den Metallwannen sieht man das jede Kurve geschnitten wird um Kosten zu reduzieren, auch da wo es keinen Sinn macht.
Die Schwingarmhalterungen der T-34 Wannen z.b. haben keine Verbindung zur Metallwanne und lagern nur in dünnem Plastik. Also gerade die Teile wofür sich Stabilität lohnen würde...

Einfacher ist es wenn du dir Modelle heraussuchst und gezielt Fragen stellst...
Da ist eine Reaktion sehr viel wahrscheinlicher als wenn wir hier immer von neuem "alles" aufzählen dürfen ;)

grüße

Micha
--
Und ob ich schon wandere im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück, denn ich trage einen dicken Knüppel und ich bin die fieseste Mistsau im ganzen Tal!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
31.08.2018, 22:01 Uhr
Stahlsturm besucht im Moment nicht das Board.Stahlsturm eine private Nachricht schreibenStahlsturm
(steelfire)
Über RC-Tank hatte ich mal einen Panther bestellt mit sehr hohem Metallanteil. Lediglich die Oberwanne war aus Plaste. Ich fand für das Geld war der gut gemacht und auch vom Laufwerk her war alles in Ordnung.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: