Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Techniken, Werkstoffe, Maschinen
      Metallteile flicken/spachteln
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 174 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 13 Gäste und 139 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Metallteile flicken/spachteln

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
30.06.2018, 23:22 Uhr
 Account deaktiviert. D3nnis
Guten Abend.

Ich habe ein kleines Problem... Ich habe mir gebraucht ein paar Metallteile gekauft und habe leider an zwei Teile kleine einschnitte von einer Trennscheibe. Sind halt diese typischen Spuren!

Jetzt habe ich gedacht das ich das zeug zuspachtel! Allerdings weiß ich nicht womit?!?
Klar anrauen mit schmirgel und sauber machen ist selbstverständlich aber ich denke nicht das ich hier den normalen Kunststoffspachtel nehmen sollte.

Daher meine Frage: Kennt jemand eine geeignete Spachtelmasse die seine absolut feste verbindung mit dem Metall eingeht und auch nicht durch erschütterungen sich löst? Ach ja das Material ist Druckguss.

Habe das Presto Haftstahl Zeug gefunden wo ich aber nicht weiß was diese taugt...

Hoffe Ihr könnt mir helfen...

Gruß
--
MfG Dennis
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.06.2018, 23:51 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Dennis,

wenn keine Druck- oder Biegelast draufkommt, genügt Autospachtel. Wenn mehr Festigkeit / Zähigkeit gefordert ist oder die Trennscheibe sehr breit war, sollte ein 2-Komponenten-Kleber eingesetzt werden, eingedickt mit Füllstoffen (Mehl, Gips etc.). Mit einem mit Tesafilm gegen Anhaften geschützten Blechstreifen kann man den Spalt einseitig überbrücken und bekommt damit später eine glatte und bündige Oberfläche. Die andere Seite kann man bei nicht zu langen Schlitzen auch so in Form bringen; das erspart (fast) die nachträgliche Schleiferei.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.07.2018, 08:12 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin,
wenn es wirklich "fest" sein soll, dann fällt Spachte aus.
Dann würde ich 2-K-Epoxi einsetzen, mit Füllstoff wie Gerhard das schrieb.
Füllstoff ist wichtig, weil das Material weniger schrumpft wenn es altert.

--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.07.2018, 09:28 Uhr
 Account deaktiviert. D3nnis
Morgen und danke für die Antworten.

Ich hab das hier gefunden:

Produktbeschreibung:
presto BOB Haftstahl ist ein lösungsmittelfreies, 2-komponentiges Reparatur- und Klebesystem. Das Produkt füllt, klebt und dichtet unterschiedliche Werkstoffe, wie z. B. Eisen und NE-Metalle. Zum Füllen: Zu verarbeiten wie Spachtelmasse, geeignet für alle Metalle, Gussteile, Holz, Eternit, Keramik und Beton. Zum Kleben: Verbindet gleiche und ungleiche Werkstoffe fest und dauerhaft miteinander, auch solche, die anders nicht oder nur schwer miteinander verschweißt oder verbunden werden können, wie z.B. Stahl, Aluminium, Blei, Holz, Eisen, Eternit. Zum Dichten: Für schadhafte Rohrleitungen oder Abflussrohre, in Verbindung mit geeigneten Gewebestoffen zum Überspannen der Beschädigungen. Vielseitige Anwendungsmöglichkeiten im privaten Bereich, in der industriellen und gewerblichen Metall- und Holzverarbeitung, im Schiffsbau, in KFZ-Werkstätten und Schlossereien.

Qualität und Eigenschaften:
Einfach zu verarbeiten
Füllt, klebt, dichtet
Sehr gut formbar
Extrem belastbar nach Aushärtung
Beständig gegen Öl, Benzin, Laugen und die meisten organischen Lösungsmittel

Physikalische und chemische Daten:
Farbe: grau metallisch
Form: spachtelartig
Topfzeit/Verarbeitungszeit bei 20°C: 30 Minuten
Trocknung (bei 20°C, 50% relative Luftfeuchte): Trocknung (bei 20°C, 50% relative Luftfeuchte): Überarbeitbar nach: ca. 2 Stunden bei 10 mm Schichtstärke
Flammpunkt: ca. 140°C (Haftstahl); für Härter nicht anwendbar
Dichte bei 20°C: Haftstahlmasse 3,5 g/cm³ , Härter 2,35 g/cm³
Härterzugabe:Härterzugabe: Proportional, d.h. halber Rörcheninhalt zu einer Tube Härter. Beide Tuben dienen der einmaligen Anwendung.
Biegefestigkeit/Druckfestigkeit/Zugfestigkeit/Kugeldruckhärte: 120 N mm²/120 N mm²/60 N mm²/140 N mm²
Temperaturbeständigkeit des ausgehärteten Materiales: 180 °C
Haltbarkeit/Lagerung: 36 Monate bei sachgerechter Lagerung (=10°-25°C, relative Luftfeuchte von max. 60%) im geschlossenen Originalgebinde. Vor direktem Sonnenlicht, Frost und Feuchtigkeit schützen.
Gebinde: Haftstahl: 89 g Kunststoffdose, Härter: 2 x 18 g Tube




Hört sich doch nicht verkehrt an oder?
--
MfG Dennis
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.07.2018, 13:22 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Dennis,

mich würde stören, daß die Tuben "zur einmaligen Anwendung" bestimmt und scheinbar dennoch relativ groß sind. Da vergeudest Du 100 Gramm, wo Du vllt. nur 10 Gramm bräuchtest. Kann das sein? Gängige 2K-Kleber sind wiederverschließbar und halten u.U. Jahre.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.07.2018, 13:53 Uhr
JuergenL besucht im Moment nicht das Board.JuergenL eine private Nachricht schreibenJuergenL
Hallo Dennis,
wenn du mal in das Sicherheitsdatenbaltt zu dem "Haftstahl" schaust, wirst du feststellen, dass das im wesentlichen auch nur Epoxidharz mit der passenden Härterkomponente ist. Damit man damit spachteln kann, ist es eben mit Füllstoffen kombiniert. Ich denke, der Begriff "Haftstahl" ist aus Marketinggründen gewählt und sagt wenig bis nichts zu den Eigenschaften - Stahl scheint als Inhaltsstoff nicht vorzukommen.
Wenn du dir ein dir genehmes Epoxidharz-System kaufst und es selbst füllst (z.B. Metallpulver, Baumwollfasern etc.), erreichst du den gleichen Zweck und kannst das Sysem später noch für weitere Aufgaben (z.B. Kleben) verwenden.
--
Beste Grüße
Jürgen
____________________________
Nicht denken lassen; selber denken
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.07.2018, 14:31 Uhr
 Account deaktiviert. D3nnis
Hey.

Gut dann habe ich mich vom Namen blenden lassen.
Ich habe hier noch Stabilit Express und UHU Endfest 300.

Zu welchen würdet Ihr mir raten?

Ich habe bei Ebay Edelstahlpulver gefunden mit einer Korngröße von 150mü

Alternativ würde noch Wolfram, Kupfer, 9mü Messing oder 150mü Zinkpulver angeboten werden.
Welches würdet ihr empfehlen?
--
MfG Dennis
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.07.2018, 14:33 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Dennis,

wenn du das Presto Zeugs eh schon hast, würde ich das an deiner Stelle bedenkenlos verwenden.

Schau mal was zu dem Haftstahl steht...genau das was du brauchst ;)

Leistung:

-Füllt, Klebt und Dichtet
-Reparturen von Löcher, undichte Stellen sowie Risse
-Verbindet unterschiedliche Werkstoffe, egal ob gleiche oder ungleiche z.b. Metall, Holz, Stein und Guß
-Für Motoren, Kühler, Rasenmäher, Rohrleitungen, Heitzkörper, u.v.m.
-Gut bei Fehlbohungen oder ausgedehntem Gewinde, Ausfüllen von Ecken und Kanten, sowie bei Lunker und Lagern usw.
-Beständig gegen Benzin, Öl, Laugen
-Flammpunkt bei 140°C

Viel erfolg und einen schönen sonnigen Sonntag dir noch.

Gruß,
Serge
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.07.2018, 14:55 Uhr
 Account deaktiviert. D3nnis
Hey Serge.

Das Presto Haftstahl habe ich noch nicht hier. Ich habe nur in meinen Bastelkoffer das Endfest 300 und das Stabilit Express.

Also entweder kaufe ich mir Metallpulver zum Mischen mit den Endfest oder Stabilit oder ich kaufe das Haftstahl.

Haftstahl habe ich mir auch nach der Beschreibung rausgesucht.
--
MfG Dennis
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.07.2018, 17:57 Uhr
JuergenL besucht im Moment nicht das Board.JuergenL eine private Nachricht schreibenJuergenL
Hallo Dennis,
ich würde das Endfest300 nehmen: Zum einen hat das eine ausreichend lange Verabeitungszeit und zum anderen kannst du es mit Wärme auch schneller aushärten (dabei steigt dann auch noch die Festigkeit). Wenn die Viskosität mit dem metallpulver allein noch zu niedrig ist, kannst du etwas Baumwollflocken zum Verdicken nehmen.
--
Beste Grüße
Jürgen
____________________________
Nicht denken lassen; selber denken
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.07.2018, 18:34 Uhr
 Account deaktiviert. D3nnis
Hey.

Ich tendiere auch zum Endfest.
Welches Pulver würdet Ihr denn aus eurer Erfahrung her nehmen?


--
MfG Dennis
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.07.2018, 23:45 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Ich würde schlicht das nehmen, dessen Farbe am besten zum Werkstoff paßt. Halten muß das Pulver ja eh nix in einer simplen Trennfuge; das macht der Kleber.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: