Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Fahrtregler für Akkuschrauberantrieb
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 15 Gäste und 129 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Fahrtregler für Akkuschrauberantrieb

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
13.05.2018, 02:59 Uhr
Univer besucht im Moment nicht das Board.Univer eine private Nachricht schreibenUniver
Guten morgen liebe Panzerfreunde. Kurz einmal zum mir ich bin der Daniel und komme aus dem schönen Bayern.
Weshalb ich euch jetzt mit meiner Frage belästige ist folgendes ich befinde mich derzeit in der Bauphase meines Leopard 1 im Maßstab 1:10. Als Antrieb habe ich mich für herkömliche Makita 6317D Schrauber entschieden. Jetzt stehe ich vor dem großen Problem welchen Fahrtregler ich verwenden kann. Wenn ihr mir da helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.05.2018, 08:13 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin,
und willkommen im Forum.
Mit welcher Spannung willst Du fahren und wie viel Strom konsumieren die Antriebe?
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.05.2018, 08:31 Uhr
MOKI51 besucht im Moment nicht das Board.MOKI51 eine private Nachricht schreibenMOKI51


Hallo erstmal nach Bayern.

Wie meistens lässt sich Deine Frage durch benützen der Suchfunktion oder etwas stöbern im Forum leicht beantworten.

Aber trotzdem etwas Hilfestellung von mir. Ich weiss jetzt nicht was für einen Leo Du genau baust bzw. welche
Materialien verwendet werden. Das heisst schlussendlich welches Gewicht das Fahrzeug am Ende haben wird.
Ich habe mehrere 1:10er Modelle, die auf ca. 20 - 35kg kommen und verwende fast ausschliesslich Akkuschrauber-
antriebe , z.T von Bosch und auch Makita.
Wenn alles sauber gebaut ist und Du mit den richtigen Übersetzungen arbeitest, sollten bei diesen Fahrzeugen max.
Stromstärken von 2x25A kaum überschritten werden. Für diesen Bereich und Spannungen von 11-14 V gibt es eine Reihe
von geeigneten Regler, die ich alle auch schon ausprobiert habe.
Schaue Dir mal die Internetseiten von .Servonaut , SGS bzw sabertooth an.

Bei SGS gibt es den 2x30A Regler, der sehr gut geeignet ist und von sabertooth einen 2x32A Regler.
Wenn Du grössere Stromstärken benötigst haben beide Hersteller ebenfalls Regler im Programm.
Bei SGS hast Du noch den Vorteil, dass die Fahrrregler mit anderen Modulen, wie z.B. Full-Option-Modulen kombiniert
werden können, damit hast Du dann Sound und Lichtsteuerung mit dabei.

Natürlich werden einige Kollegen noch eine ganze Reihe weiterer Regler nennen können, z.T. auch zum Selbstbau, die ich
fast allle auch kenne.
Ich habe die oben genannten Hersteller deshalb aufgeführt, weil ich spez. bei meinen 1:10ern diese eingesetzt habe und
gute Erfahrungen in langjährigem Betrieb auch in "schwererem Gelände" gemacht habe.


Grüsse
Albrecht
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.05.2018, 11:16 Uhr
Univer besucht im Moment nicht das Board.Univer eine private Nachricht schreibenUniver
Moin
Vielen lieben Dank für die Antworten. Baumaterial ist hauptsächlich Aluminium. Das Gewicht würde ich auf so 30 kg mal schätzen werde ich aber um sicher zu gehen mal nachwiegen. Wegen der Stromaufnahme der Motoren habe ich jetzt mal eine Anfrage an Makita gestellt. Ist es auch möglich einen Fahrtregler für Schiffsmodelle zu verwenden.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.05.2018, 14:54 Uhr
MOKI51 besucht im Moment nicht das Board.MOKI51 eine private Nachricht schreibenMOKI51


Dem Regler ist es egal was er steuert.
Da bei Panzermodellen zwei Ketten angetrieben werden müssen und diese im Extremfall auch
noch gegenläufig angesteuert werden (tableturn), benötigt man im Prinzip zwei Fahrregler. Die beiden Regler
aber getrennt anzusteuern ,d.h. jeder Regler z.B. auf einem Kreuzknüppel ist für ein gleichmässiges Fahren
sehr unkomfortabel, deshalb sind die von mir genannten Regler sog. "Doppelfahrregler". Das bedeutet, dass
die Regler einen "Mischer" eingebaut haben (manchmal auch einstellbar), der die beiden Fahrmotoren gleichzeitig
ansteuert und somit auch das Lenken bzw Drehen übernimmt.
Man kann allerdings auch zwei getrennte Fahrregler nehmen, für jeden Motor einen, wenn man eine
"Computerfernsteuerung" hat. Diese Fernsteuerungen haben solche Mischer eingebaut, die zumeist auch noch
einstellbar sind.

Wenn Du also z.B. zwei gleiche Regler mit den genannten Stromstärken hast und eine solche Fernsteuerung besitzt,
dann sind die natürlich auch verwendbar
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: