Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Tbs Mini Lautstärke
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 11 Gäste und 134 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Tbs Mini Lautstärke

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
09.05.2018, 17:29 Uhr
Noid besucht im Moment nicht das Board.Noid eine private Nachricht schreibenNoid


Hi,

habe nun mein Soundmodul TBS Mini in meinen Marder gepackt, soweit sogut.

Elektronik AN, da Rauscht schon der LS, Motor Start und es Brüllt der Sound aber so Laut das es nicht auszuhalten ist.

Habe im TBS Flash schon die Lautstärke auf niedrigster Stufe aber trotzdem ist es Laut, zu Laut.

Habe Herrn Benedini schon angeschrieben nur ist dieser seid gestern abwesend.

Habe den alten 2X40 W Amplifier sowie Visaton R10S aber am Amplifier kann ich auch nicht die Lautstärke regeln.

Hat evtl. jemand einen Tip woran es noch liegen könnte?


Gruß Florian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.05.2018, 17:50 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Florian,

beim TSB-Mini kann man auf zwei Arten die Lautstärke einstellen.

Entweder über die Pragrammiersoftware (ist bei Benedini kostenlos, benötigt aber zusätzlich noch ein Programmierkabel), oder über Schaltfunktionen, die über die Fernsteuerung ausgelöst werden können, und mit denen man sogar wärend der Fahrt die Lautstärke anpassen kann.

Diese Lautstärkeregelung im TSB-Mini wird aber nur digital im Programm heruntergeregelt. Das ist nicht so optimal, da dann besonders bein niedriger Lautsärke der Sound zu krächtsen anfangen kann.

Da du ja schon einen externen Verstärker angeschlossen hast, kann die interne Lautstärkeregelung möglicherweise unzureichend sein. Du müsstest dann zwischen Soundmodul und Verstärker noch ein Poti als regelbaren Spannungsteiler dazwischenschalten. Dann kannst du die Lautstärke von 100% bis 0% herunterregeln.


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.05.2018, 11:42 Uhr
Noid besucht im Moment nicht das Board.Noid eine private Nachricht schreibenNoid


Hi Robert,

leider auch keinen Erfolg.

Evtl. auch die falschen Potis die Ich habe.

Hätte da jemand evtl. nen Tip welcher funktionieren könnte?

Gruß Florian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.05.2018, 11:49 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin,
meistens werden B50k genommen.
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.05.2018, 16:37 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Kann mir jemand erklären wie man am TBS Mini die Lautstärke über die Fernbedienung 2,4 Ghz per Poti einstellen kann? Was muß ich wo einstöpseln?

Oli ?(
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.05.2018, 18:18 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Das funktioniert per Poti nicht!
Das geht nur über den 12-Fach-Schalter.

--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.05.2018, 19:14 Uhr
MOKI51 besucht im Moment nicht das Board.MOKI51 eine private Nachricht schreibenMOKI51


Hallo zusammen,

vielleicht habe ich Dein (Florian) Problem nicht ganz verstanden ?

Zufällig betreibe ich die gleiche Kombination in einem Marder und habe zwei Möglichkeiten die Lautstärke
zu regeln:

1.Über Poti am Verstärker 2x40W
2.Über Anwählen mit der Fernsteuerung

Man kann das, wie Jürgen beschrieben hat, über einen 12 Stufenschalter machen oder so wie bei mir,
ich benutze einen Dreifachschalter an der Fernsteuerung.
Dazu wähle ich entweder die elfte oder zwölfte Position vor und kann dann stufenweise die Lautstärke
lauter oder leiser wählen.

Florian, ist das bei Dir so nicht möglich?


Grüsse
Albrecht
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.05.2018, 19:54 Uhr
Noid besucht im Moment nicht das Board.Noid eine private Nachricht schreibenNoid


Hi Albrecht,

über den Verstärker kann ich leider nix einstellen, Poti ist dran klar, nur passiert nix egal welche richtung ich drehe.

Über die Fernsteuerung habe ich es nicht versucht.

Im Flash Programm kann ich auch alles einstellen aber die Lautstärke reduziert sich trotzdem nicht.

Habe jetzt ein Poti zwischen den TBS und dem Verstärker Servo kabel geklemmt, nun kann ich zwar die Lautstärke etwas regeln, nur leider hört sich der Sound auch nicht so toll an.

Hast du den orginalen Benedini Marder Sound?

Gruß Florian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.05.2018, 20:12 Uhr
MOKI51 besucht im Moment nicht das Board.MOKI51 eine private Nachricht schreibenMOKI51


Ja , ich habe den Original Benedini "Mardersound".

Dass Du an dem Poti vom Verstärker nichts einstellen kannst, ist komisch.
Ich habe das Poti ausgelötet und an einer von aussen zugänglichen Stelle positioniert und kann damit
die Lautstärke gut einstellen.
Meistens mache ich das aber über den beschriebenen Schalter an der Fernsteuerung.

Grüsse
Albrecht
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.05.2018, 20:55 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Wie ist das Poti zwischen TBS und Verstärker angeschlossen?
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.05.2018, 21:09 Uhr
Noid besucht im Moment nicht das Board.Noid eine private Nachricht schreibenNoid


Zwischen dem Servokabel was vom TBS zu dem Verstärker geht, ich probiere nochmal andere Potis aus, bin leider kein Elekto
Gott so wie ihr :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.05.2018, 21:53 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Nur in der Signalleitung?
Dann ist es kein Wunder, das Du kaum was runterregeln kannst.
So wird´s gemacht:


In Deinem Fall nur mit einem Poti...

--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von jhamm am 13.05.2018 21:55.
14.05.2018, 16:26 Uhr
Noid besucht im Moment nicht das Board.Noid eine private Nachricht schreibenNoid


Jungs ich habs,

Thomas hat mir heut geantwortet, am Verstärker ist eine Lötbücke.

Hatte 2 Verstärker einer mit Aufkleber einer ohne, da war die Chance 50 / 50

Dort war Tbs5 angekreuzt und nicht das Tbs Mini.

Es gibt neben dem Servo Kabel eine kleine Lötbrücke, die um löten und nun ist es für das Mini und man

kann den Sound per Verstärker regeln.

Gruß Florian und vielen Dank für eure Mühe
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.05.2018, 12:44 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Oli ,

Lautstärkeregelung über Poti ist mir unbekannt .
Ich regele die Lautstärke über meinen 3 Stellungs Schalter : 11 mal nach unten ist leiser und 12 mal unten ist lauter vorwählen und dann Schalter nach oben ist ausführen ( Schalter solange in der Stellung halten bis die gewünschte Lautstärke erreicht ist )

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.08.2018, 18:58 Uhr
andreasmc besucht im Moment nicht das Board.andreasmc eine private Nachricht schreibenandreasmc
So mache ich das auch....

Grüße Andreas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: