Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Tamiya DMD / MF-Einheit
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
5 Mitglieder, 51 Gäste und 123 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Tamiya DMD / MF-Einheit

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
02.05.2018, 12:46 Uhr
Koenigstiger007 besucht im Moment nicht das Board.Koenigstiger007 eine private Nachricht schreibenKoenigstiger007


Moinsen,

ich frag mal an, ob jemand die Verbindungsstecker Belegung der Tamiya DMD zur MF-Einheit weis ?! Der Hintergrund ist, das ich bestimmte Serien (Tiger I und Panther) mit einem anderen Motorsound bestücken möchte - die restlichen Soundfunktionen der MF-Einheit (bis auf den Motorsound) nutzen möchte.

Ich habe mir gedacht, dass vielleicht die Blockade von ein bis 4 Stecker Verbindungen von der DMD-Einheit zur MF-Einheit den Motorsound \\\"ausschalten\\\" könnten, so dass man(n) einen anderen Motorsound (z.B. Benedini) nutzen könnte ?!

Für entspr. Informationen wäre ich dankbar !

Grüße vom KT.. ;)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.05.2018, 17:27 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo KT,
vor vielen Jahren wurde die alte DMD und MF mal untersucht. Es wurde, soweit ich mich erinnern kann, festgestellt, dass DMD und MF über das Verbindungskabel schon kommunizieren, aber über ein eigenes Protokoll (Buskommunikation). Also nicht wie bei HL verschiedenen Kabel, verschiedenen Funktionen. Ohne einen kleinen Rechner zwischen zu schalten, der die Signale abfängt, korrigiert und an die jeweils andere Blackbox sendet, wird das nischt. Und das dürfte genau so Aufwendig sein, wie gleich eine der üblichen Multifunktionseinheiten zu nehmen, die man kaufen kann. Kannst ja die DMD und MF verticken, dann holst Du das meiste Geld wieder rein.
Die Tamiya-Lösung ist halt ideal für Plug-and-Play, sonst nix.


--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.05.2018, 17:51 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo KT,

ich habe im Jahr 2005 mal für den Tamiya-Tiger die Schnittstelle zwischen DMD und MF analysiert.

Das ist eine ganz normale serielle Schnittstelle auf der Basis von TTL-Pegeln (=5V).
Von der DMD werden dann einzelne Bytes gesendet, die in der MF die Funktionen auslösen.

Wenn du da eingreifen möchtest, müßtest du einen Micro-Computer mit zwei seriellen Schnittstellen dazuwischen schalten, die die Byte-Befehle für das Motor-Anlassen abfangen und unterdrücken.

Ist machbar, wäre mir persönlich aber zu aufwendig.


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: