Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      ... Kreuzmischer ???
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 15 Gäste und 151 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: ... Kreuzmischer ???

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
22.04.2018, 11:13 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi,

hätte da mal eine Frage an ...

Ich möchte mit nur einem Schaltkanal zwei Servo´s gegeneinander steuern.

... bin ich da mit einem Kreuzmischer richtig bedient ?

Der Kreuzmischer von Conrad *2 Kanal-Kreuzmischer* hat 2 Eingänge und 2 Ausgänge.

... muss ich 2 Eingänge bedienen / belegen - oder würde hier mein 1 Kanal Schaltkanal reichen um beide Servo´s zu steuern ?


***Nein, ich möchte nicht ven V-Mischer aus der Anlage nutzen - nicht jede Anlage bietet den V-Mischer***


Gruß und Danke
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von scenic99 am 22.04.2018 11:14.
22.04.2018, 11:52 Uhr
Aluminix besucht im Moment nicht das Board.Aluminix eine private Nachricht schreibenAluminix
Hi Dirk,

zu meinem Verständnis: Schaltkanal steuert Servo 1 von einer Endposition zur anderen, Servo 2 soll entgegen gesetzt laufen Falls ja kannst Du beide an den gleichen Ausgang hängen und schaltest bei Servo 2 ein Inverter Modul zwischen. Gibt's z.B. bei Conrad. CTI, ...

hoffe geholfen zu haben
Horst
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.04.2018, 11:59 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo Dirk,

der Kreuzmischer nutzt da nichts. Ich denke es gibt 2 Möglichkeien:
  • Du kannst das mit Deiner Funke realisieren. Bei meiner Brixl kann ich zum Beispiel zwei Servos an unterschiedlichen Kanälen anschließen und die Richtung entgegengesetzt einstellen. Beide Kanäle werden anschließend auf den gleichen Bedienhebel programmiert
  • Du verwendest Digitalservos und änderst mit einem Servotester bei einem Servo die Richtung. Anschließend werden die Servos an unterschiedliche Kanäle mit einem Y-Kabel am Empfänger angeschlossen.


--
Gruß

Günter


cg-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.04.2018, 12:12 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi,

@ Horst
genau so soll es sein, da ich nur einen einzigen Kanal zur Verfügung habe.
Na dann schau ich mal bei den Anbietern.


@ Günter
wie bereits erwähnt, will ich auf die Funke garnicht erst zurückgreifen und ich habe auch nur einen einzigen Kanal zur Verfügung.
... habe mal irgendwo was gelesen von umlöten eines Servomotor - somit läuft er entgegengesetzt.

Ich schau mal nach Softwäremöglichkeiten.


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.04.2018, 14:03 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Dirk,

wie meine Vorschreiber schon schrieben ... ein "Kreuzmischer" funkioniert dabei nicht.

Es gibt da zwei Möglichkeiten ...

1.) Programmieren im Sender:
Am Kostengünstigsten ist es natürlich, wenn deine Funke sich entprechend programieren lässt.
Dazu den gleichen "Geber" (=Schalter) für zwei Kanäle verwenden, und einen der beiden Kanäle invertieren.

Das scheidet ja anscheinend aus, da du nur einen Kanal am Empfänger frei hast.

2.) Y-Kabel + Servo-Inverter:
Das ist die ältere und teuere Hardware-Lösung, die verwendet wurde, bevor es programmierbare Sender gab.
Mit einem Y-Kabel die beiden Servos an einen Kanal des Empfänges anschließen, und an einen Servo zwischen Y-Kabel und Servo einen "Servo-Inverter" anschließen.

Suche mal bei Google nach den Stichworten: "Servo Y-Kabel", "Servo Inverter" und "Servo Signal Reverser"


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 4 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 22.04.2018 14:10.
22.04.2018, 14:41 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Dirk,

Nachtrag:

Deine Idee mit dem Umpolen des Motors funktioniert so nicht, da die Servoelektronik dann den Motor in die falsche Richtung nachregelt. Das würde dazu führen, dass der Servo mit Vollgas in den Endanschlag fährt, und dort dann mit voller Last durchbrennt.

Wenn du den Servomotor "Umpolen" möchtest, mußt du zusätzlich zum Motor auch noch das Potentiometer im Servo umpolen, mit dem die Servoelektronik die Position des Servoarms mist. Bei Manchen Servos ist das aber nur extrem schwer möglich, da das Poti dort direkt auf die Servoplatine aufgelötet und mit Leiterbahnen verbunden ist.


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 22.04.2018 14:43.
22.04.2018, 14:53 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Robert,

natürlich hast du Recht.
Es war mir so auch bewußt, nur habe ich es nicht erwähnt.
Da gillt aber nur für anaolge Servos ... beim digitalen reicht es wenn der Motor umgepolt wird.

Dem Horst seine Bezugsquellen haben leider nichts ergeben ... weder der eine noch der andere bietet eine solche Lösung.

ABER, beim Fewchtner bin ich fündig geworden ... die Lösung dort heißt *Servo-Modul Dual-Rate und Reverse*

Bei dieser Lösung kann ich sogar noch +25% mehr Servoweg rauskitzeln ... was für mein Vorhaben sehr nützlich wäre.

Ich schau mal.


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.04.2018, 18:24 Uhr
Aluminix besucht im Moment nicht das Board.Aluminix eine private Nachricht schreibenAluminix
Hi Dirk,

sorry für eventuelle Verwirrung. Conrad hatte sowas, jetzt nur noch als Servo Verzögerungs Baustein.
Falls Du selber löten kannst oder magst: http://www.turbinen-flieger.de/html/servo_inverter.html.

Bei e... gibt's auch alle möglichen Varianten

Grüße
Horst
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.04.2018, 19:25 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Horst,

vielen Dank.

... kann Löten = Ja
... Lust zum Löten = Nein

Habe mal den Herrn Fechnter beauftrag ... hab ich wieder was für die Grabbelkiste ;)


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.04.2018, 21:37 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hi Dirk,

warum nimmst du nicht einfach einen Servoinverter? Ist klein und einfach.

Grüße

Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.04.2018, 22:24 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Peter,

gib mir mal ne Bezugsquelle ...


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: