Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Figuren und Dioramen
      Maßstab 1/16 und 120mm Figuren?
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 174 im letzten Monat im Board aktiv
6 Mitglieder, 15 Gäste und 108 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Maßstab 1/16 und 120mm Figuren?

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
07.04.2018, 22:53 Uhr
Prof_Westwall besucht im Moment nicht das Board.Prof_Westwall eine private Nachricht schreibenProf_Westwall
Hallo Forengemeinde!

Ich heiße Christian, komme aus Niedersachsen und bin neu hier. Ich bin schon \\\"ziemlich\\\" alt, bislang kein Modellbauexperte. Erfahrung im Modellbau habe ich früher in Plastikmodellen und diversen Eisenbahnen umgesetzt. Ich bin mit einem HL M35 und M4A3 sowie einem Torro M16 in das RC Abenteuer eingestiegen. Soviel erstmal zu mir, nun aber zu der Frage die mich beschäftigt:

Ich würde gern Objekte der Siegfried Linie / des Westwall in Dioramagröße 1/16 nach originalen Bauplänen und Daten bauen. Nun bin ich wahrlich kein Mathegenie, ich errechnete für 1 Meter Original exakte 6,25 cm Modellgröße. So sehr ich auch rechne, ich komme immer auf 6,25 cm...

Was mich dabei verwirrt, ist die Größe der Figuren. Da wird immer von 120mm Figuren gesprochen. Was bei 6,26 cm je Meter einem ca. 1,90 Meter Menschen entspricht. Oder andersherum:

Bei einer Raumhöhe von 2 Metern bzw 12,5 cm und einer 120 mm Figur blieben gerade mal 5 mm Luft ?!?

Entweder kann ich nicht rechnen oder ist diese 120mm Größenangabe für Figuren ein theoretischer Wert. Mir ist durchaus klar, das man im Modellbau nicht jedes Detail exakt nachbilden kann. Aber es macht ja auch keinen Sinn dem Männchen jedesmal den Helm wegzudremeln damit es in den Bunker passt!

Es wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte und ein paar Tips für mich hat!

Dank und Gruß

Professor Westwall
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.04.2018, 23:12 Uhr
Munga besucht im Moment nicht das Board.Munga eine private Nachricht schreibenMunga
GMM Winner 2005



Hallo Christian.
Eine 120 mm Figur ist eigentlich im Maßstab 1:15 gefertigt. Die durchschnittliche Größe eines Mannes ist auf 1,8m definiert. Die Fa. Verlinden stellte sehr früh Figuren im Maßstab 1:15 in Resin her und diese 120 mm großen Figuren wurden dann auch für 1:16 Modelle benutzt. So kam es zu den Riesen.
Gruß Jan

--
http://www.pamoba.jimdo.com

Nein, die fahren nicht. Ich bin der, der die großen Standmodelle baut.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.04.2018, 23:30 Uhr
Prof_Westwall besucht im Moment nicht das Board.Prof_Westwall eine private Nachricht schreibenProf_Westwall
quote:
Original von Munga:
... So kam es zu den Riesen.
Gruß Jan


Hallo Jan!

Danke für diese superkompetente Antwort! Wie gesagt, das Thema ist neu für mich und einige Händler bieten eben 120mm Figuren als 1/16 Figuren an.

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, die Figuren von Torro, Heng Long, Asiatam würden dann perfekt passen? Und gibt es noch andere passende Hersteller?

Sorry wegen meiner Zweifel und dem Nachfragen, aber in den HL M35 kann man gerade mal 1:18 Figuren quetschen. Aber selbst das passt nur bedingt, weil die Füße und die Ellenbogen im Weg sind. Wirkt im Vergleich zum Fahrzeug stimmig, aber das fällt im Vergleich zur M16 Besatzung schon auf.

Dank und Gruß
Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.04.2018, 02:03 Uhr
RK besucht im Moment nicht das Board.RK eine private Nachricht schreibenRK
Mister 0900



Hallo Christian

ja da wird es schon eng :D

wirst ums Umbauen diverser Figuren nicht vorbeikommen :D
Damit schlagen sich die meisten hier rum ! (Leider)
Wenn du eine GUTE Figur haben möchtest, dann geh in ein 3D Studio, wirf dich in die Uniform und lass dir ein 3D Modell Drucken.
Zugegeben ist nicht billig aber 100%ig scale.
Oder du vermisst dich selbst und baust dir eine Figur.
Seeeeehr GUTE Figuren hat auch ein Chinesischer Modelierer aber nur WW2 . Findest im Netz.

lg

robby
--
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen....
(Helmut Qualtinger)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.04.2018, 08:12 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Hi Christian,
Du wirst um Umbauten nicht drum herum kommen; entweder Du passt das Modell (Raumhöhe) den Figuren an, oder umgekehrt.

Figuren in 120mm von Verlinden gibt es genug und was Du daraus machst ist nur durch Deine Phantasie beschränkt.

Umbau für einen Freund von General Schwarzkopf zum FKK (Feldküchenkoch) I)






und

Verlinden Black Water Serurity zum BW-Hundeführer:






Ein wenig Fingerspitzengefühl gehört halt auch dazu.


--
"Old Ironside" Peter
(der mit dem Wolf fährt)
http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von spot01 am 08.04.2018 14:10.
08.04.2018, 09:51 Uhr
Zugfunker besucht im Moment nicht das Board.Zugfunker eine private Nachricht schreibenZugfunker


Eventuell wären die Figuren von Bruder (www.bruder.de) als Basis zum umbauen auch eine Alternative. Die Höhe beträgt ca. 110mm.

https://www.google.de/search?q=bruder+figuren&source=lnms&tbm=isch&sa=X
--
-- Stefan --
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.04.2018, 10:58 Uhr
HaJo besucht im Moment nicht das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


Moin Christian,

Spot und Stephan haben recht, es kommt immer darauf an was Du daraus machen möchtest.
Ich habe auch die Bruder Figuren als Besatzung für meinen RPG genommen. Gut, das RPG ist aber auch M 1:15, fällt aber kaum ins Gewicht.




Gruß
HaJo


--
Gruß aus NRW (R.E.D.-Retired Extremely Dangerous - )
http://www.rk-modellbau.de
https://de-de.facebook.com/pages/Reservistenkameradschaft-Modellbau/494495283902751
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.04.2018, 14:26 Uhr
Prof_Westwall besucht im Moment nicht das Board.Prof_Westwall eine private Nachricht schreibenProf_Westwall
Hallo Robby, Spot, Stefan und HaJo!

Erstmal Danke für Euren Input und die exorbitant guten Bilder! Ich hab schon öfter als Gast die diversen RC Tank Foren dieser Welt durchstöbert und habe wirklich großen Respekt vor dem, was da so gebaut wird. Ich staune auch immer wieder über die hochwertigen Scratchbuildfahrzeuge, egal ob Bundeswehr oder sonstige, das betrachte ich persönlich als die Königsklasse.

Im Original bin ich ein Fan von Veranstaltungen mit 1:1 US Army Fahrzeugen aus dem WW2. Wer es noch nicht kennt: Keep them Rolling oder KTR als Suchbegriff für YT oder ähnliche. Das was unsere europäischen Nachbarn da veranstalten sucht wirklich seines gleichen. Mein Lieblingsfahrzeug ist die M3 Baureihe.

Im Modell ist es die Epoche WW2 1944-45 und eben US Army Fahrzeuge dieser Zeit. Okay, der HL M35 passt da jetzt nicht rein, aber einen Nachschub LKW für schmales Geld kann man immer brauchen. Der M16 und M4A3 passen exakt in dieses Zeitfenster. Da ich mich schon länger mit dem Westwall, von den Amerikanern auch Siegfried Line genannt, beschäftige liegt es nah Teile davon als Modell umzusetzen. Und zwar zur Zeit des Durchbruchs.

Ich benötige also viele Amerikaner und ein paar Deutsche, da gibt es ja eine brauchbare Auswahl.

Als Basis für das Vorhaben sollen neben technischen Dokumenten auch Bilder und Screenshots von Filmen aus der Zeit dienen. Für den Anfang beginne ich mit den Drachenzähnen, die Maße habe ich bereits letzte Nacht runterskaliert. Jetzt noch den Arbeitsablauf planen und im Laufe der nächsten Woche startet die Produktion...

Bis dahin Dank und Gruß
Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: