Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Rollenkette oder Treibriemen?
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 3 Gäste und 102 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Rollenkette oder Treibriemen?

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
29.03.2018, 11:16 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


Moin moin!

Ich wollte mal in die Runde fragen,was denn besser ist? Ist ein Rollenkettenantieb,oder ein Riemenantrieb besser bei einem 1:10er Modell bei ca: 30-35 kg Gewicht und E-Motorantrieb.
Rollenkette würde ich sagen kann man ja die Länge variiren und bei dem Riemenantrieb muss man zwangsläufig den Riemen mit vorgegebenen Längen nehmen.
...und leiert der Riemen mit der Zeit aus,sodaß man ein Riemenspannsystem miteinbauen solllte?
Was nehmt ihr am liebsten?

Danke für Eure Info im Vorraus!

Mfg Harry
--
http://panzomanie.isthier.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.03.2018, 12:21 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin,
wenn Du einen Drahtverstärken Polymerzahnriemen verwendest, dann leiert nichts aus.
Diese werden in Industrienawendung z.Bsp. bei sogenannten Parallelbausätzen für Servoantriebe verwendet.
Den Riemen muss man nicht besonders spannen und es gibt sie in sehr feinen Abstufungen.
Die Rollenkette hat durch ihre größere Teilung feste Abstände vorgegeben.
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.03.2018, 13:48 Uhr
TriadeDragon besucht im Moment nicht das Board.TriadeDragon eine private Nachricht schreibenTriadeDragon
Auch eine Rollenkette wird mit der zeit länger
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.03.2018, 17:55 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Harry,
also es gab mal einen, der baute das ganze Getriebe mit Riemen auf. Die Untersetzungsstufen genau so wie den Endabtrieb auf die Treibradwellen. Das ist sicher ein Extremfall. An den höher belasteten Stufen nahm er gleich mehrere parallel.
Ich würde aus dem Bauch raus sagen: Rollenketten haben sich in allen Formen bewährt. Ich würde heute immer eher Rollenketten bevorzugen, wenn nichts zwingendes dagegen spräche.
Eine Justagemöglichkeit ist immer zu empfehlen. Wenn sich Bauteil- oder Bautoleranzen einschleichen oder sich Verschleiß einstellt hat man was mit dem man ausgleichen kann.

--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.03.2018, 19:17 Uhr
Tigerlilli besucht im Moment nicht das Board.Tigerlilli eine private Nachricht schreibenTigerlilli
Hallo Harry,

in meinen Modellen habe ich vom Motor zum Getriebe einen Zahnriemen verbaut.
Die erste Ausführung war mit einer Kette. Allerdings hat mir diese bei den hohen Drehzahlen zu stark geschlagen und
starke Laufgeräusche entwickelt.
Bei dem Jagdpanzer IV ist allerdings Platzbedingt vom Schalt zum Vorgelege eine Kette verbaut.
Diese ist dann aber mit einem selbstgebauten Spanner, aus so nem grünen Kunststoff ??? gespannt.

Gruß
Stephan
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.03.2018, 23:54 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


oha.... grübel..was soll ich nehmen????
--
http://panzomanie.isthier.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.03.2018, 01:13 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Kette !

Ketten können deutlich höhere Lasten vertragen als Zahnriemen.

Beispiel:
Rollenkette Teilung 6,0 x 2,8 => Bruchkraft min. [N] 3000
PU-Zahnriemen Profil T5 Breite 10mm => zul. Riemenzugkraft [N] 330

Egal ob Kette oder Riemen, beide Antriebe müssen justierbar sein, da beide System sich im Betrieb längen, und nachjustiert werden müssen wenn sie zu viel Spiel haben. Das Spiel führt dann auch zum Schlagen der Kette/Zahnriemen auf der nicht unter Last stehenden Seite der Kette/Zahnriemen.

PS:
Ich hatte mal bei einem 1:16 Modell ein Getriebe mit Zahnriemen (in der letzten Getriebestufe zu Zahnkranz) konstruiert. Nachdem mir 3 mal innerhalb von nur 5 Minuten fahren die Zahnriemen zerrissen sind (hatte extrem starke Truckpuller-Motoren drin), hab ich das Getriebe rausgeschmissen und mit Zahnrädern neu konstuiert.


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 4 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 30.03.2018 01:33.
30.03.2018, 11:05 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


...danke erstmal für die zahlreichen Antworten.Ich werde mich wohl für den Riemenantrieb mit Spannvorrichtung entscheiden!
--
http://panzomanie.isthier.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: