Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Techniken, Werkstoffe, Maschinen
      Klebstoff für Aluminium
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 174 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 19 Gäste und 85 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Klebstoff für Aluminium

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
17.03.2018, 13:24 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Zusammen,

heute habe ich mal eine Frage ...

Ich suche einen Klebstoff, mit dem man Aluminiumteile miteinander verkleben kann.

Momentan baue ich an einem 1:7er Leopard 2A5 bei dem tragende Teile aus Aluminium verbaut werden.
Die Allu-Teile werden zwar schon mit Schrauben und Nieten verbunden, sollen aber zusätzlich noch mit einem Klebstoff auf der kompletten Kontaktfläche verklebt werden, um z.B. das Lockern und Klappern der Teile zu verhindern.

Ich such jetzt nach einem 1-Komponenten-Klebstoff, der ähnlich wie Silikon die Teile Spalt-überbrückend miteinander verkleben kann und auf dem Aluminium gut haftet. ... und natürlich "überstreichfähig"

Der Klebstoff sollte NICHT extrem hart sein, sondern im ausgehärteten Zustand eher eine gummi-artige Konsistenz wie Autoreifen haben, oder irgendwo zwischen Hart und Gummi.

Die Trocknungszeit spielt keine Rolle, da die Teile ja bereits mechanisch fixiert werden ... es reicht völlig, wenn der Kleber nach einer Woche im luftdicht abgeschlossenen Klebespalt hart ist.

Ich habe schon einige Versuche gemacht, aber nichts haftet so richtig gut auf dem Allu.

Vielleicht hat der Eine oder Andere unter Euch bereits Erfahrungen gesammelt, und kann eine Empfehlung abgeben !?


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 5 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 17.03.2018 13:37.
17.03.2018, 14:05 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


HI!Da würde ich mal fast behaupten das Karosseriedichtmasse um das eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern genau das ist was du suchst.Klebt extrem gut,hat eine sehr zähe Konistenz im ausgehärteten Zustand und ist natürlich Spaltfüllend.Ich habe diese sehr viel verarbeitet und bin sehr beeindruckt von dem Zeug.Aushärtdauer ist eben was länger,glaube so um 24h.
Gibt es in meist in grau und schwarz.Würde aber im KFZ Laden dann auf gute Marken zurück greifen.
Ist übrigens auch Öl und Fettbeständig.
--
Gruß Jörg!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von essiturbo am 17.03.2018 14:12.
17.03.2018, 14:25 Uhr
Noid besucht im Moment nicht das Board.Noid eine private Nachricht schreibenNoid


Hi Robert,

schau mal nach Weicon RK 1500.

Hatte damals meine Panzer 4 Brückenleger Brücke damit verklebt.

Gruß FLorian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.03.2018, 14:28 Uhr
Tigerlilli besucht im Moment nicht das Board.Tigerlilli eine private Nachricht schreibenTigerlilli
Hallo Robert,

das was Jörg vorschlägt ist mir auch sofort in den Sinn gekommen.
Es gibt da die Marke "Innotec" das ist ein Karosserie Kleber, schwarz und klebt wie Hölle. Auch an den Fingern.
Nach 1 Woche ist meist alles weg. :D :D

Nachteilig an dem ganzen Zeug ist, ist die Kartusche mal offen härtet diese auch mit der Zeit aus.Auch wenn man sie verschließt.
Bei Kleinmengen die man braucht ist das dann ein teurer Spass.

Gruß
Stephan
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.03.2018, 15:35 Uhr
Holzmeyer besucht im Moment nicht das Board.Holzmeyer eine private Nachricht schreibenHolzmeyer
der Ponalmaster (Falke)



Hi" Männers"

@Robert

...komm vorbei,ich hab das Zeugs bei mir liegen in Schwarz od.weis...ich habe es von Förch od.Würth "Klebe - u.Dichtmasse"...musst du aber zügig verarbeiten...einmal geöffnet wird es -wie gesagt- in der Tube hart

Bernd

--
Musterung

...ich habe ein kurzes Bein sagt der junge Mann....Macht nichts,wir setzen sie in hügeligem Gelände ein....
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Holzmeyer am 17.03.2018 16:03.
17.03.2018, 16:04 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Robert,

ich vrwende seit ein paar Jahren sehr erfolgreich Loctite 9466, das Zeug klebt bombenfest, habe damit mein selbstgebautes Rechnergehäuse verklebt....das Teil ist komplett aus Alu.

Als ich den Rahmen zusammengeklebt hatte bemerkte ich einen Fehler und musste nochmal mit der Fräse ran..ich dacht beim einspannen zerlegt es mir die Verbindung...wurde aber sehr angenehm eines besseren belehrt :)

Gruß,
Serge
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.03.2018, 16:20 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


War gerade mal in der Garage,da lag eine alte Katusche "ca 3 Jahre alt" angebrochen herum.Trotz der Kälte konnte ich die Dichtmasse auch wenn nur mühselig "wegen der Kälte" herausdrücken.Sie kann mal durchziehen,aber bei kühler Lagerung geht es.Einfach Holzschraube vorn in der Dosierspitze drehen oder einen alten Senftubenschraubverschluß anstelle der Dosierspitze aufschrauben.Dann im Keller und gut ist es.Wichtig ist nur das die Dosierspitze oder Senftubenverschluß fest verschraubt und die Dichtmasse den Verschluß voll auffüllt bis er etwas herausquillt.Also ein Jahr kann man in der Regel immer überbrücken.
Hab das ja ewig lange verwenden müssen da mein Oldi "siehe Avatar" mir sechs Jahre Arbeit bis zur Fertigstellung beschert hat.
--
Gruß Jörg!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von essiturbo am 17.03.2018 16:24.
18.03.2018, 05:12 Uhr
sutti besucht im Moment nicht das Board.sutti eine private Nachricht schreibensutti


Hallo Robert

Schau dir mal den Sikaflex 252 bzw. 252i an,der Kleber wird im Wohnwagen Wohnmobilbau verwendet und man bekommt in leicht über die üblichen großen Internet Warenhäuser.
https://deu.sika.com/de/solutions_products/Produkte_a_z/03/03a045/03a045000sa01.html


Grüße Hans
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: