Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Wir bauen uns eine Bahnverladung mit allem was man braucht
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 9 Gäste und 90 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Wir bauen uns eine Bahnverladung mit allem was man braucht

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
09.02.2018, 02:22 Uhr
Hemtt besucht im Moment nicht das Board.Hemtt eine private Nachricht schreibenHemtt


Halllo Zusammen

Einige haben schon ein paar Bilder von der Faszination Modellbau gesehen oder sogar live wie unser Projekt geworden ist.








Aber nun von Anfang an.

Schon vor Jahren spielten wir mit dem Gedanken. Dieser reifte und wir beschlossen 2017 auf der Faszination Modelltech es in die Tat umzusetzen.

Also fingen wir an zu schauen und überlegten uns was wir genau bauen sollten. Wir brauchten Gleise, Rampe, Bahnsteig und fahrendes Gerät.

Claudius entdecke auf Ludwigs Modellbauseite die Köf und die Waggons, ich wollte eine O&K bauen. Da es nur die Köf aktuell gibt war selbstbauen angesagt.

Als während Claudius bestellte fing ich an zu suchen und zu zeichnen.

Als Vorlage kam dies zum Einsatz.










In 1/16 sieht das Ganze dann so aus







Zur gleichen Zeit baute Robert an den Gleisen.




Als Innenmass sind 89 mm (Spur 3) vorgesehen. Da es für diese Größe kaum etwas gibt mussten also auch die Gleise komplett selbst gebaut werden. Die ersten Schienen bauten wir aus 5x10 mm Stäben. die erwies sich aber nicht als praktikabel, da sich beim Schweissen das Metal verzog. Also suchten wir nach einer anderen Lösung. LGB Profil war die Lösung.






















Zum Queren der Gleise bauten wir auch die passenden Übergänge







Dann ging es an das rollende Gerät. Claudius an die Ludwig Bausätze und ich an meine Eigenkrationen.
Es sollten 2 Loks und 5 Waggons werden. 4x Flachwagen und ein gedeckter Güterwagen.

Angefangen mit der Köf und den Waggons von Claudius




Der ausgepackte Flachwagen













Beim zusammenbauen baute Claudius die festen Puffer ein´. aber dazu nachher mehr










Der gedeckte Güterwagen



















Um das dreiergspann komplett zu machen nun noch die Köf:
















Claudius machte Ketten zwischen die Waggon das er genug Platz mit den Puffern hat.







Derweil baute Claudius an der Rampe und dem Prellbock weiter.










Ich baute inzwischen an den Kreuzen....










Und den Kasernentoren




Und auch an der Lok und den Waggons































































Meine Waggons bekommen bewegliche Puffer um enger Zusammenzu stehen.




Danach kamen die Überfahrbleche noch daran












Um das ganze zu transportieren wurde gleich noch eine Transportbox gebaut.












Die Lok






















Testaufstellung




























Das war dann der erste Schritt dann kam die Messe in Friedrichshafen.

Der Aufbau wurde im voraus getetstet aber das richtige Aufbauen war nochmal eine andere Nummer




























Der Bahnübergang
































































Auf der Messe wurde eine weitere Idee geboren. Die Entwicklung der Idee werde ich hier dann fortsetzen...











--
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Mitglied der IG MMT

http://www.igmilitaermodelltechnik.de/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.02.2018, 08:13 Uhr
williamsbirn besucht im Moment nicht das Board.williamsbirn eine private Nachricht schreibenwilliamsbirn
Hallo,

tolle Sache und gut gebaut und erklärt.

Bin auf die andere Idee gespannt ?

Gruss Klaus
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.02.2018, 17:20 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Sehr schön....so eine Eisenbahn erhöht den Spielwert ungemein bei den Messen....

Habe echt suchen müssen....die "RK-Modellbau"-Eisenbahn ist schon 12 Jahre alt....und rollt und rollt und rollt.... :D

Tom

PS: Aufpassen....manche wollen kostenlos mitfahren.... ;)


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.02.2018, 19:11 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



So eine Eisenbahn hat wirklich einen hohen Spielfaktor während einer Messe :D

Ich habe auch mal gesucht .... Berlin 2005 I)

--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.02.2018, 19:14 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Ich erinnere mich noch, wie wir damals dafür im Sommer die Gleise hergestellt haben.
Und der logistische Aufwand für den Transport ist wirklich nicht zu unterschätzen ;) .
Es ist aber ein sehr schöner Bericht, wie sowas entsteht! :bounce:

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.02.2018, 19:17 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



.... und so sieht es aus, wenn man mal .... naja I)




Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.02.2018, 20:08 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



http://www.rcpanzer.de/apportal/main.php?module=gallerie&c=gallerie&action=show&sid=254&uid=7


In den Untiefen des Forums lagern echt noch gaaaaaaanz alte Bilder......

Der Schotter:
Holzkaltleim + Katzenstreu + Farbe.... :)) :)) :)) :)) :)) :)) :))

Tom

PS: Wir haben auch LGB-Profile genutzt....das passt optisch echt gut....


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.02.2018, 20:14 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Ich schliesse mich absolut an.

Schöne Arbeit!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schön umgesetzt.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.02.2018, 23:17 Uhr
Hemtt besucht im Moment nicht das Board.Hemtt eine private Nachricht schreibenHemtt


So hier noch ein paar bewegte Bilder


https://youtu.be/wF1Poc3SAB8



Ab 1.20 min

Gruß Olaf
--
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Mitglied der IG MMT

http://www.igmilitaermodelltechnik.de/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.02.2018, 10:00 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Hier mal noch was von der RK-Modellbau.de :

https://www.youtube.com/watch?v=fXS9oHV423M




--
"Old Ironside" Peter
(der mit dem Wolf fährt)
http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von spot01 am 10.02.2018 10:01.
10.02.2018, 10:09 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hey Jungs,

klasse bereicht und eine super Idee die ihr sehr schön umgesetzt habt.
Danke für die vielen Bilder und den ausführlichen Baubericht dazu :)

Gruß,
Serge
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.02.2018, 20:46 Uhr
scenic99 besucht im Moment das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hey Olaf,

das habt ihr sehr schön umgesetzt !
Da werden alte Bahnverladungserinnerungen wach :D
Aber unsere Holzbolen auf den Waggons sahen nicht so schön glatt aus ... die waren regelrecht zerfranst von den Unterlegkeilen.


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.02.2018, 21:53 Uhr
Hemtt besucht im Moment nicht das Board.Hemtt eine private Nachricht schreibenHemtt


Die abnutzungserscheinungen kommen noch. War ja erst der erste Einsatz.

Gruß

Olaf
--
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Mitglied der IG MMT

http://www.igmilitaermodelltechnik.de/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: