Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Flugabwehrpanzer Roland 2 Kette in 1/16
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 11 Gäste und 107 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Flugabwehrpanzer Roland 2 Kette in 1/16

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) 
21.12.2017, 17:54 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Hallo Leute
Nach langer Zeit möchte ich nochmal ein Technisch anspruchsvolles Modell auf die Beine stellen.
Die Idee zu diesem Modell ist schon älter aber jetzt werde ich ihn Bauen.
Es soll ein Roland 2 Kette werden.
Wie ja Oli schon schrieb habe ich die 3D Druck teile für den Roland erworben, welche übrigens in Erstklassiger Qualität sind.
Im Kopf habe ich ein paar Ideen zu der Steuerung der Waffenanlage wie es gehen könnte, dazu werde ich einzelne Komponenten umändern und neu drucken lassen.
Zur Steuerung werde ich das neue Gepard Modul von Benedini heranziehen, da Roland und Gepard ein paar Gemeinsamkeiten haben.
Zum Bau des Rolands habe ich mir den 1:35 Bausatz von Elite besorgt, sowie Bilder aus dem Internet.
Für genauere Infos kenne ich da noch jemanden, und ich Denke der Freut sich auch das ich das Teil jetzt endlich Baue.
Das Fahrgestell basiert auf einem Peter Müller Marder, aber leider nur das Fahrwerk, den mehr Ähnlichkeiten haben Roland und Marder nicht, der Rest muss komplett selbst gebaut werden.
Da ich schönere Ketten wollte habe ich die Tamiya Leopard 2 Kette schmäler gemacht, und das Leo 2 Kettenrad angepasst und Umgebaut.
Die Kette war eine schöne sch.. Arbeit, hat sich aber gelohnt.
Des Weiteren sind am hinteren Leitrad die markanten Ausfräsungen erstellt worden.
Als nächstes wird es dann an den Aufbau gehen, und zwischendurch an die Änderungen bei den 3D Druck Teilen.
Da ich Beruflich nicht mehr soooo viel Zeit habe wie Früher wird sich der Bau etwas ziehen.
So denn mal Los.
Das Fahrgestell mit den Tamiya Ketten






Die 3D Druck Teile (die beiden Arme fehlen auf dem Bild)


und der kleine zum Gucken :dance1:



Grüße
Thomas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.12.2017, 15:03 Uhr
HaJo besucht im Moment nicht das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


Moin Thomas,

na denn mal los, da bin ich ja schon richtig gespannt drauf...:x
Wenn Du Hilfe brauchst, Du weißt ja wie ich zu erreichen bin ...:))

Bin mal gespannt :look:

Gruß
HaJo


--
Gruß aus NRW (R.E.D.-Retired Extremely Dangerous - )
http://www.rk-modellbau.de
https://de-de.facebook.com/pages/Reservistenkameradschaft-Modellbau/494495283902751
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.12.2017, 20:42 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Wie besprochen Thomas---- mach was draus.

Und wenn es sinnvolles bei der Mechanisierung in die Druckteile zu integrieren gibt tun wir das!

Hau rein!

Oli:D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.12.2017, 14:36 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Hallo Zusammen
Heute ein kleines Update, die ersten Teile sind gefertigt, und ich hoffe dass alles stimmt.
Bis jetzt sieht es noch gut aus.
Die Bilder zeigen schon einmal wie Imposant der Roland Kette später aussehen wird.
Zu den evtl. Rc Steuerungen kann ich im Moment so viel sagen, dass es komplex wird, weil ???
Der Turm und so sieht zwar groß aus, aber für die Mechaniken ist der Platz sehr klein, aber schauen wir mal.
So bis dann zum Nächsten mal.








Grüße
Thomas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.12.2017, 14:54 Uhr
Frisco besucht im Moment nicht das Board.Frisco eine private Nachricht schreibenFrisco


Hi Thomas,

wow ein Roland ist ein echt interessantes Modell!
Vorallem die von Dir angestrebte Steuerung im Begrenztem Raum wird eine Herausforderung...
Bin aber sicher das Du es Meistern wirst (wie schon beim MARS) ;)


--
Gruß Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.12.2017, 15:51 Uhr
Holzmeyer besucht im Moment nicht das Board.Holzmeyer eine private Nachricht schreibenHolzmeyer
der Ponalmaster (Falke)



Hi "Männers"

@Thomas

...EINSCHLEIMMODUS ON....wer anderes als du,könnte das hinbekommen....EINSCHLEIMMODUS OFF


...und jetzt da wichtigste überhaupt... was sonst...mein Vorkaufsrecht,auf das fertige Modell,wenn es jemals zum Verkauf stehen sollte. ;D ;D ...ich bitte um notarielle Bestätigung...:)) :))

Bernd
--
Musterung

...ich habe ein kurzes Bein sagt der junge Mann....Macht nichts,wir setzen sie in hügeligem Gelände ein....
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.12.2017, 17:05 Uhr
HaJo besucht im Moment nicht das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


@Bernd,

erst einmal wäre ich ja wohl dran...:smokin:

Nicht war. ;)

Gruß
HaJo


--
Gruß aus NRW (R.E.D.-Retired Extremely Dangerous - )
http://www.rk-modellbau.de
https://de-de.facebook.com/pages/Reservistenkameradschaft-Modellbau/494495283902751
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.12.2017, 18:45 Uhr
Reforger85 besucht im Moment nicht das Board.Reforger85 eine private Nachricht schreibenReforger85
Moinsen,
Wenn du das 1/35 Modell mal loswerden möchtest, hätte ich ggf. Interesse.I) :D ;D
Gruß Christopher
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.12.2017, 21:08 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Hi
@Bernd
Vielen Dank für die Blumen, aber Denk daran auch ich Bekomme nicht alles hin.
Wenn ich den Roland wirklich hinbekomme wird er Leider unverkäuflich sein ;D :dance1:
So noch kurzes Update, diese Zahnrädchen kamen Heute mit der Post.


In diese setzte ich all meine Hoffnung, mehr wird noch nicht verraten.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine Frohe Weihnachtszeit.
Grüße
Thomas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.12.2017, 22:18 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Hallo Thomas,

ein richtig schönes Modell stellst Du hier auf die Beine. Werde gespannt den Baubericht weiter verfolgen. Außer dem, Einfach kann Jeder. Ja.... das ist schon eine Herausforderung. :roll:

Grüße Frank
--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat.---
http://www.rag-mm-gera.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.12.2017, 16:30 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Hallo Leute
Heute habe ich den Rohbau soweit mal Fertiggestellt.
War zwar etwas Nervig, aber hat soweit Funktioniert.
Der Turm sitzt jetzt auch schon an der richtigen Position, und man sieht schon den Unterschied zum reinen Marder Fahrgestell.
@Frank Danke für die Blumen, aber einfach wäre manchmal auch Besser.
Nun ja ich bin zu mindestens von der Grundidee her zuversichtlich, wie ich die Arme hinbekomme.
So noch ein paar Bildchen.
Bis zum nächsten mal.
Ach so die Milchdose gehört natürlich nicht an den Roland :))
Grüße
Thomas





Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.12.2017, 20:51 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Thomas,
schön und interessant zu verfolgen.

Idee- die äusseren Laufrollenhälften sehen so kahl aus. Ich hab mal für einen M60 die äusseren Laufrollenhälften detailliert
im 3D Druck (bei mir: selektives Lasersintern, wesentlich stabiler) erstellt. Dies würde ich hier auch empfehlen (vielleicht auch für andere "Marderuser" interessant. Entweder man druckt dann alle äusseren Hälften (ist ausreichend stabil) oder macht daraus eine Form für Guß.

Würde jedenfalls wesentlich detaillierter aussehen, was zu so einem Modell gehört!

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.12.2017, 06:35 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Moin
@Oli
Ja die Felge kenne ich, aber an den Laufrollen werde ich nichts machen.
Ich hatte ja bei meinem Ersten Marder bereits diese Inlays gegossen, und die Narbendeckel scale als Urmodell gemacht.
Die hab ich auch noch im Fundus.
Selbst die Inlays spare ich mir da ich in Augusdorf eine 1A5 sah des genau auch diese Laufrollen hatte.
Es gibt also auch im Original bei den Marder Fahrgestellen 2 Sorten Rollen, einmal die wie an meinem Roland, und dann die geschwungenen wie an den meisten Mardern zu sehen sind.
Tüftele im Moment mit Ideen für RC, melde mich in näherer Zeit mal bei Dir wegen Änderungen.
Muss aber noch etwas grübeln.
Bis dann
Grüße
Thomas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.12.2017, 16:31 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Hallo zusammen
Hier mal ein Bild der anderen Marderrollen.
Ich dachte auch immer es gibt nur die eine Sorte 8o
Grüße
Thomas

Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.12.2017, 17:00 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Hallo zusammen
Heute gibt’s wieder ein kleines Update.
Die Folgeradar Einheit wurde Bearbeitet um einen Getriebemotor einzubauen.
Der Heckradar ist somit schon einmal Drehbar, naja nicht spektakulär aber immerhin.:dance1:
Die Maße habe ich Oli gegeben, diese Teile wird es dann von Ihm Passend geben.
So noch ein paar Bildchen.
Grüße
Thomas





Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: