Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Reifendurchmesser bei Modellen
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 163 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 40 Gäste und 98 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Reifendurchmesser bei Modellen

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
13.11.2017, 11:54 Uhr
Basteltom63 besucht im Moment nicht das Board.Basteltom63 eine private Nachricht schreibenBasteltom63
hiffe bei den Reifen Größen Modelle 1.16

zum Beispiel habe ich bei Robur Pneumant Reifen 10-20 für Robur LO Model 63,5 mm errechnet

die Modelle die ich bis jetzt gesehen habe nehmen für den Opel Biltz und Robur 57,5 mm Reifen

wo liege ich falsch

bitte bitte Helft mir

bevor ich mir noch einen Wolf rechne
:rolleyes:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.11.2017, 13:05 Uhr
williamsbirn besucht im Moment nicht das Board.williamsbirn eine private Nachricht schreibenwilliamsbirn
hallo,

überleg mal selber,
dann kommst du selber drauf,
oder muss man dir sagen wieviel Klopapier du nehmen musst ? :))
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.11.2017, 13:17 Uhr
Robert besucht im Moment das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Wiliamsbirn,

deine Antwort war jetzt aber nicht besonders nett !!!

Solche Kommentare möchte ich hier in meinem Forum nicht lesen.
... und viele andere User hier sicherlich auch nicht.


Gruß Robert
(Admin)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.11.2017, 13:22 Uhr
Robert besucht im Moment das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Basteltom63,

einer der schwierigsten Aspekte des Modellbaus ist es, an die im Maßstab passenden Reifen zu kommen.
Da nur die Wenigsten die Möglichkeit haben sich die passenden Reifen selber herzustellen, muss man da eben Kompromisse machen, und den nächstbesten passenden Reifen kaufen.

Und der nächstbeste Reifen kann dann schonmal einen etwas kleineren oder größeren Duchmesser haben, als der Orginalreifen es gehabt hätte. Auch der Reifentyp und das Reifenprofil können dann auch abweichend sein.


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.11.2017, 13:38 Uhr
Robert besucht im Moment das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Basteltom63,

google ist manchmal auch eine gute Hilfe ...

Da findet man dann ein Robur-Forum mit Angaben zu den Orginalmaßen ...

Siehe -> http://www.robur.de/smf/reifen-rader/theor-reifenfragen/msg7129/#msg7129

Orginalmaße Pneumant 10-20:
Durchmesser = 966 mm

Maßstab 1:16 umgerechnet:
Durchmesser = 60.375 mm


Also wie du siehst ist keiner deiner beiden Werte richtig ! ;) :))


PS:
Durch die Reifenabnutzung ändert sich auch der Reifendurchmesser im Orginal um ca. 2cm zwischen "Neu" und "Abgefahren" !
Also sollte man das Thema eh nicht all zu pingelig sehen.


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 4 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 13.11.2017 13:47.
13.11.2017, 13:52 Uhr
williamsbirn besucht im Moment nicht das Board.williamsbirn eine private Nachricht schreibenwilliamsbirn
hallo,

also gut, ich entschuldige mich für meine Antwort.

Jedoch gebe ich trotzdem zu bedenken das man es sich auch hier leicht machen kann,
ich stelle eine Frage und die passende Antwort kann ich mir dann raussuchen.
Also wieso unterschiedlicher Reifendurchmesser ?
Das hängt zum Beispiel einen vom Hersteller ab, dann ob Winter oder Sommerreifen dann für normalen Lkw oder für Militärprofil,
aus wieviel Lagen der Reifen besteht ob 8 pr oder 13 pr, dann von der Laufleistung und evtl vom Reifendruck ?
das wären und waren jetzt meine Überlegungen so mal auf die schnelle !

So und nun weiter mit Modellbau

Gruss Klaus
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.11.2017, 17:00 Uhr
Basteltom63 besucht im Moment nicht das Board.Basteltom63 eine private Nachricht schreibenBasteltom63
braust Dich nicht Einschuldigen ich habe deinen Kommentar so wie so nur leicht Überflogen

Robert danke für dein schnelle Antwort

ich habe auch in diversen Foren gelesen ,meist ging es darum damit der 10 20 Reifen nicht mehr hergestellt

also habe ich 20 Zoll in cm Umgerechnet kam auf 50,8

da das der Radius ist mal 2 gleich 101,6 geteilt durch 16 gleich 63,5

da bin ich doch an deiner Rechnung sehr dicht dran


:)) :)) :))

das ich etwas Improvisieren muss und nicht den genau richtigen Reifen finde war mir klar aber mann möchte doch so nahe wie möglich dran sein

so ich trinke jetzt erstmal einen Williams Birne Likör

:drink:

pfui teufel ist der gut ;D ;D ;D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.11.2017, 19:17 Uhr
williamsbirn besucht im Moment nicht das Board.williamsbirn eine private Nachricht schreibenwilliamsbirn
hallo Basteltom 63,

ja ich weis, so ein guter alter Williams der hat was !

Schönen Abend noch, ich trinke nachher mal an Williams.

Gruss Klaus
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: