29.10.2017, 16:16 Uhr stahlpanther
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die Antriebsteile sind nun auch soweit fertig, nächste Woche wird noch die Motorhalteplatte gefertigt und dann alle Komponenten ausgerichtet und befestigt, dann ketten auflegen und die ersten Probefahrten.
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29.10.2017, 16:58 Uhr jhamm
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Excellent! -- Grüße
Jürgen
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31.10.2017, 14:16 Uhr stahlpanther
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so, alles fertig montiert, ausgerichtet und Probe gelaufen,
jetzt noch etwas Innenkosmetik und dann kommt der vorhandene Elektrokram wieder rein, von Außen je nach Wetterlage Farbgebung und dann sollte er wieder einsatzbereit sein.
Gruß Michael
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31.10.2017, 23:40 Uhr Oldchap
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Hallo Michael,
das alles sieht extrem haltbar aus. Wie hoch könnte die Gewichtszunahme durch den Umbau werden? -- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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01.11.2017, 08:54 Uhr bluethunder
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Servus Michael,
sehr schöner Umbau, daumen hoch ! -- Gruß
Peter
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01.11.2017, 17:06 Uhr stahlpanther
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Hallo Gerhard,
Mehrgewicht sind insgesamt 53 Kilo, dabei sind der Wannenumbau mit Fahrwerk komplett, der neue Turmantrieb, der neue Kanonenrückzug und die neue Höheneinrichtung der Kanone.
Das ist die die Rechnung, Gewichte der Teile, welche ich ausgebaut habe und die Neuteile. Das komplette Gesamtgewicht weiß ich erst, wenn ich ihn auf der Waage hatte.
Kennst Du zufällig das Gewicht von Kötis aus deiner Umgebung ?
Gruß Michael
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01.11.2017, 23:57 Uhr Oldchap
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Hallo Michael,
aus meiner Umgebung kenne ich 2 Köti-Gewichte; einmal 230 kg und einmal 260 kg (Angaben der Besitzer).
Du hast ja noch eine stärkere Untersetzung eingebaut; da sollte das Mehrgewicht von den Motoren gut verkraftet werden. Einzig die Treibräder sollte man vllt. noch auf wechselbare Zahnkränze umbauen (oder zur Not auf Zahnscheiben, wenn man die Bigtanks-Nabe beibehalten will). Ich mußte das bei 1:6 für meine Stahlketten ja sowieso machen, weil die Maße der Stahlkette anders sind. Aber auch aus Verschleißgründen ist es nicht verkehrt; das zeigen die ziemlich verschlissenen Treibräder von 3 Modellen in 1:4, die ich kenne. Allerdings würde ich keine Stahl-Zahnkränze nehmen, weil die dann die Zamak-Kette aufarbeiten würden, und Ketten sind viel teurer als Zahnkränze.
Hier ist z.B. eine solche Zahnscheibe (noch ohne Zierteile), die auf die Bigtanks-Stahlnabe paßt. Der Rohling ist wasserstrahlgeschnitten und dann auf Form gedreht.
[url=http://abload.de/image.php?img=borice_img_221515vyta.jpg][/url]
[url=http://abload.de/image.php?img=borice_img_22163ldlwd.jpg][/url]
[url=http://abload.de/image.php?img=borice_img_22473mwlpx.jpg][/url]
Natürlich isses noch schicker, echte "Felgen" und Zahnkränze zu fertigen, weil dann bei Verschleiß die Zahnkränze fertig beim Wasserstrahler geordert werden können und fast ohne Nacharbeit passen.
[url=http://abload.de/image.php?img=img_214534vd9w.jpg][/url]
-- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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02.11.2017, 17:12 Uhr stahlpanther
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Hallo Gerhard,
vielen Dank für deine Infos, mal sehen wo ich dann mit dem Gesamtgewicht landen werde, rein rechnerisch sollte ich bei 250 + - 10 Kilo landen, so ist die Federung ausgelegt, von der Leistung der Motore mache ich mir keine Sorgen, zumal bei diesen Motoren schon neu gewickelte Anker drin sind und dadurch haben sie schon mal 650 Watt, jede Kohlebürste hat auch ihr eigenes Anschlußkabel und dann sitzt auch noch der 29,3 Volt Akku dahinter und kann auch entsprechende Leistung bei Bedarf abgeben.
Das Antriebsrad baue ich auch noch komplett neu, ich bleibe allerdings bei Stahl, so hoch ist der zusätzliche Verschleiß der Ketten nicht, sind Erfahrungswerte von einem umgebauten Tiger 1 mit 360 Kilo Gesamtmasse.
Für einen Köti in 1:5 habe ich das auch schon mal gebaut, das Nabenmittelteil ist einfach eine handelsübliche Rohrverengung, sieht auf alle Fälle besser aus , als das vorhandene gerade Rohrstück.
Bei der Kette bin ich schon am Erstellen einer Gußform, Kettenmaterial soll dann mal eine Alu-Nickellegierung werden, das wird aber erst nächstes Jahr etwas. Die Greifstege werden dann auch eine Stahleinlage erhalten, so das die Abnutzung wesentlich vermindert wird
Gruß Michael
Köti 1:5
Köti 1:5
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02.11.2017, 23:41 Uhr Oldchap
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Hallo Michael,
ja, die Rohrverengung kommt recht gut hin! Und wenn die Zähne ein wenig anpoliert werden, wird sich der Verschleiß auch in Grenzen halten, denke ich. Wenn Du aber neue Ketten gießen kannst, ist das Thema sowieso erledigt! Nur würde ich dann vllt. gleich Stahlguß antreben statt Legierungen mit Stahleinlage. -- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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04.11.2017, 03:28 Uhr stahlpanther
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Hallo Gerhard,
für Stahlguss habe ich leider nicht die Möglichkeiten, Alu-Nickelguss werde ich alleine hin bekommen, wird aber erst Mitte nächstes Jahr was, vorher habe ich noch keine Zeit.
Gruß Michael
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04.11.2017, 11:39 Uhr petitloup
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Hallo Michael,
mal wieder ein gelungenes und schönes Projekt.
Aber sag mal, was ist das für ein Teil hinten an der Leitradachse innen? Sieht aus wie ne Bremspedale mit mini Bremskraftverstärker
Grüsse,
Serge
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04.11.2017, 11:48 Uhr jhamm
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Hi Serge,
das ist ein Horn oder auch Hupe...
-- Grüße
Jürgen
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04.11.2017, 11:58 Uhr petitloup
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Jetzt wo du es sagst sieht es aus wie eine Fahrradklingel......und ich dachte das wäre was ganz aussergewöhnliches und Hochfunktioneles
Bestimmt lustig..kommt da so ein riesen Brocken angefahren und klingelt sich dann den Weg frei......
Gruß,
Serge
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04.11.2017, 12:38 Uhr stahlpanther
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das ist eine einfache 12 Volt Hupe, also nichts Außergewöhnliches, war nur zu Schade zum wegwerfen.
Gruß Michael
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12.11.2017, 14:39 Uhr stahlpanther
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ich hatte auch wieder etwas Zeit und habe den Innenausbau fertig gestellt, nächstes Wochenende ist er dann einsatzbereit.
Gruß Michael
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