Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Techniken, Werkstoffe, Maschinen
      Problem mit der Federung
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 9 Gäste und 97 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Problem mit der Federung

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) 
14.09.2017, 14:47 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Federung bei meinem Abrams. Es handelt sich hier um 5 mm Federstahldraht, der je nach Seite am Ende ein Links, bzw. Rechtsgewinde hat. Erst wird die Mutter drauf geschraubt, dann kommt eine Messinghülse, ebenfalls mit Links/Rechtsgewinde ausgestattet. Die Messinghülse ist an einer Seite so bearbeitet, das sie sich in der Aufnahme nicht mitdrehen kann. Mein Plan war, das Federbein samt Laufrolle passend einzustellen um dann die ganze Federung mit der Mutter an der Messinghülse zu kontern. Das sollte eine Stufenlose Einstellung der Federung werden. Allerdings kontert die Mutter nicht, das Gewinde des Federstahls dreht sich in Mutter und Messinghülse also ob es ein einziges Gewinde wäre.
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, wie ich das ausbessern kann, ohne gleich eine komplett neue Federung zu konstruieren. Hat jemand eine Idee?
Es liegt wahrscheinlich auch daran, das ich gerade eine sehr schwere Männererkältung habe;) ;)

Gruß Christian

[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_0732120jpr.jpg][/url]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 30 mal editiert. Zuletzt editiert von Bilko am 14.09.2017 17:54.
14.09.2017, 15:08 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo Christian,

mit einfachen Kontermuttern wirst du kaum die Reibungskraft aufbringen, um das Torsionsmoment abzufangen. Da wird sich die Mutter eher plastisch verformen. Auch so reicht eine kleine elastische Verformung aus, um beim Ein-/Ausfedern die Mutter einen Hauch zu verdrehen, dann lockert sie sich etwas - das war's dann.
Ohne die ganze Konstruktion zu kennen, ist es immer schwierig, eine Abhilfe vorzuschlagen.
Evtl. kannst du an den Federstahl ein Abflachung anbringen, so das Formschluss zum Ms.-Teil entsteht. Dann mehrere Hülsen machen, mit jeweils ca.10° versetztem Verdrehschutz, die du wahlweise einsetzt. Oder den Verdrehschutz gleich so gestalten, dass die Hülse in verschiedenen Winkeln eingesteckt werden kann. Ansonsten gibt es noch eine ganze Menge anderer Lösungen.

Grüße

Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.09.2017, 15:22 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Hi, wie ich gerade sehe, klappt das mit dem Foto nicht ganz. Ich soll da irgendetwas auf dieses P500 updaten was angeblich knapp 400 Dollar kosten soll. Kennt noch jemand andere Seiten, auf denen man kostenlos Fotos hochladen kann, gerne auch Deutsche Seiten, ich habe keine Lust mich durch das Englische durchwurschteln zu müssen.

Gruß Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.09.2017, 15:50 Uhr
schreiber besucht im Moment nicht das Board.schreiber eine private Nachricht schreibenschreiber


Moin Christian,

Dropbox, Abload.de gibts auch mit dt. Seiten/Anweisungen.

grüße

Micha
--
Und ob ich schon wandere im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück, denn ich trage einen dicken Knüppel und ich bin die fieseste Mistsau im ganzen Tal!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.09.2017, 16:36 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Warum sagt er mir, Beitrag erfolgreich geändert, wenn sich aber doch nichts geändert hat. Ich wollte die Bilddatei austauschen, aber offensichtlich geht das nicht, bzw. ich bin zu blöd dafür!

Gruß Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.09.2017, 17:21 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Wie ich das hasse, das ich so ein Amateuer bin was diesen ganzen Kram mit Bilder hochladen angeht. Da wird aus einer eigentlich kurz gedachten Anfrage wieder ganz schnell ein Nachmittag.

Gruß der Nichtskönner
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.09.2017, 19:04 Uhr
Tigerlilli besucht im Moment nicht das Board.Tigerlilli eine private Nachricht schreibenTigerlilli
Hallo Christian,

ja, Du bist zu blöd dafür. Ich übrigens auch und da sind wir schon zu zweit.X( X(
Ich verwende bilder-hochladen.tv

bevor Du jetzt alles umbaust versuche doch mal unter die Mutter eine Zahnscheibe mit U-Scheibe zu legen.
evtl. ist die "Reibungskraft" da größer.
Die Zahnscheibe drückt ja gegen Messinghülse und Mutter.


Ist nur eine Idee.

Gruß
Stephan
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.09.2017, 20:10 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Hi Stephan, schön zu lesen das ich nicht der einzige bin, der es nicht hinbekommt

Du meinst also die Reihenfolge Mutter - Unterlegscheibe - Zahnscheibe - Messinghülse?

Wie Du vielleicht gesehen hast, habe ich es schon mit einer VA-Buchse und Sicherungsscheiben Versucht. Wobei die Sicherungsscheiben nur als individuller Abstandsregler gelten sollten.

Gruß Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.09.2017, 21:08 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Christian,

deine Idee gefällt mir gut, Stephans Vorschlag mit ner Federscheibe klingt gut und wäre die einfachste Lösung. Ich hätte evtl. noch eine Idee wenn das mit der Federscheibe nicht klappen sollte, wenn du auf der gegenüber liegenden Seite der Federaufnahme eine Schraube einsetzt als Konterschraube die zugleich auch als einen Anschlag fungieren könnte?

Falls du verstehst was ich meine?

Grüsse,

Serge

Ich werde deine Lösung jedenfalls sehr gerne wissen ;)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.09.2017, 21:20 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Hi Serge, das verstehe ich nicht ganz, könntest du das etwas anders beschreiben, so das Dumme wie ich das auch verstehen :))
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.09.2017, 21:23 Uhr
Tigerlilli besucht im Moment nicht das Board.Tigerlilli eine private Nachricht schreibenTigerlilli
Hi Christian,

ja, so habe ich das gemeint.

Vielleicht auch mal ne Zahnscheibe mit den Größen M6 oder M8 probieren. Dann mit ner Karosserie Scheibe.
Vorraussetzung der Durchmesser der Messinghülse ist groß genug(sieht aber so aus).

Meine Vorstellung ist, das sich die Zahnscheibe besser in das Material krallt als ein Federring.
Wie Peter schon beschrieben, ist das Problem, das sich die Mutter in der einen Drehrichtung des Federstahls festzieht (einfedern)
und dann beim Ausfedern wieder gelöst wird.
Wenn du eine Schraube halb in ein Gewinde drehst und die dann mit ner Mutter konterst. Dann kann man die Schraube nur sehr schwer weiter reinschrauben oder auch gar nicht. Rausdrehen ist aber kein Problem ohne die Mutter zu lösen.
Das ist der Knackpunkt an deiner Konstruktion

Probiere es einfach mal.

Gruß
Stephan
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.09.2017, 22:57 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Christian,

ich gehe davon aus das das Gewinde in der Messingbuchse durchgehend ist? Falls ja, dann könntest du eine Konterschraube in form von einer Madenschraube verwenden. Oder anders erklärt, du hättest einen Festanschlag für den Part des Drahtes der eingeschraubt wird. Vielleicht hilft das ja in Kombination mit Mutter?

Gruß,

Serge
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.09.2017, 10:54 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Moin Leute,

wäre eine dritte Option, wenn ich zwei Müttern vor der Messinghülse kontern würde und gleichzeitig das Gewinde in der Messinghülse auf 5 mm aufbohren würde? Quasi das die Muttern so auf dem Federstahldraht verkeilt sind, das sie als Anschlag gegen die Messinghülse dienen?

Gruß Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.09.2017, 12:56 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo Christian,

wozu soll das gut sein? Du willst doch Stahl und Messinghülse unverdrehbar koppeln. Zwei Kontermuttern sichern doch nur axial, nicht gegen die relative Verdrehung.

Mach doch einfach ein Sechskant ans Ende, gestalte das Messingteil so, dass es in drei Stellungen befestigt werden kann mit einem Winkel von z.B. 40°. Dann kannst du mit den 30° des Federstabes und den 40°( entspricht delta 10°) eine ausreichend feine Verdrehung einstellen.
Es ginge auch z.B. wenn du ein Innenzahnrad auf dem MsTeil befestigst und auf dem Torsionsstab das passende Außenzahnrad. Dann kannst du um je einen Zahn verdrehen.
Sind nur so ein paar Ideen.

Grüße

Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.09.2017, 13:10 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Hi Peter, das mit dem Zahnrad kann ich nachvollziehen, aber wie ist der erste Vorschlag gemeint? Woran soll ich einen Sechskant machen und wie meinst du das mit dem Messingteil und drei Stellungen?

Gruß Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: