Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Figuren und Dioramen
      Diorama Tschernobyl
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 11 Gäste und 79 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Diorama Tschernobyl

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
01.09.2017, 18:05 Uhr
MOD besucht im Moment nicht das Board.MOD eine private Nachricht schreibenMOD
Heute präsentiere ich mal keinen NVA Panzer sondern mal ein Diorama was für einen guten Freund gebaut wurde. Als Vorlage dient das Computerspiel \\\"Stalker\\\". Alles fing mit dem Saporoshez Modell an. Ein altes Spielzeugauto aus russischer Produktion im Maßstab 1/16. Dieses wurde aufgepimmt und dem Original angepasst. Anschließend wurde es gammelig lackiert. Als Base benutze ich eine Styrodurplatte. Damit man sofort erkennen kann das es sich um das Tschernobyl Thema dreht, wählte ich das Ortseingangsschild von Prypyat aus. Die Buchstaben sägte ich aus Sperrholz aus und der Sockel enstand aus Styrodur. Da mir Modellbaugras aus dem Eisenbahnberreich zu teuer war, entschied ich mich das Gras aus Besenborsten zu machen. 1,5 Besen sind dafür draufgegangen. Anschließend wurde das Gras noch etwas mit der Airbrushpistole farblich angepasst.
Die Figuren sin umgebaute Wehrmachtssoldaten von Dragon. Diese erhielten neue Köpfe und Waffen und wurden mit Apoxie ummodelliert. Dann kam noch der ganze Kleinkram. Ich probierte bekannte Fotomotive aus Prypyat im kleinen in Szene zu setzen. Daher die Kinderbetten,das zurückgelassene Spielzeug, der Feuerwehrhelm. Dann noch eine Uhr die den genauen Zeitpunkt der Katastrophe anzeigt. Dies wurde alles aus Polyresten und Modeliermasse gebaut. Zu guterletzt fehlte mir noch ein RPG-7 Rakenwerfer. Diesen baute ich mir dann auch noch aus Messing-, und Polyresten. Zum Schluß bekam das Diorama noch einen Rahmen mit einen LED Band so das es indirekt in verschieden Farben leuchten kann.
Nun aber zu de Bildern.













































Gruß Carsten
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von MOD am 01.09.2017 18:06.
01.09.2017, 18:49 Uhr
 Account deaktiviert. Haegglunds
Servus Carsten,

Top Umsetzung.

:smile:
--
Gruß Kay

„Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren“

http://www.radundkette-suedwest.de/default.htm


Forum RAG-MM

weitere Bilder in User Galerie
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.09.2017, 19:44 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Hallo Carsten,

sieht hammer aus, toll gemacht. Besonders der Sapo gefällt mir, mein Opa hatte einen bis zur Wende. Den luftgekühlten V-4 hörte man weit, genannt "Kremel-Fräse" bei uns...

LG Mario.
--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.09.2017, 19:52 Uhr
EICHE besucht im Moment das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Carsten,

sehr schön umgesetzt, auch wenn das Thema für die Menschheit nett so toll ist.
--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.09.2017, 23:07 Uhr
M41 besucht im Moment nicht das Board.M41 eine private Nachricht schreibenM41


Hallo lieber Gerhard,
ich schließe mich deinem letzten Satz voll und ganz an. Ich bin mit einem der ersten DRK Konvois nach Tchernobyl gefahren. Was ich da gesehen habe war für alle Teilnehmer ein einschneidendes Erlebnis. Ich denke das man hierfür wirklich kein Diorama braucht. Das haben wir für eine sehr sehr lange Zeit in der Nachbarschaft.
--
LG da Wäna
3./PzArtLehrBtl.310 und 2./FArtBtl. 210
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem A.... klar kommen!Mein kleines Forum
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.09.2017, 18:10 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Wow Carsten,
ich bin fast sprachlos.
Mit diesem Diorama toppst du alles was ich bisher von dir gesehn habe. Das ist einfach absolut geil geworden! Respekt :nuke: :bounce:


Viele Grüße

Kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.09.2017, 20:08 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Richtig gut, Respekt!!!


--
Gruss

Chris

www.Kanonenjagdpanzer.com

Forum RAG-MM


-----------------------------------------
Mitglied der RAG-MM
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.09.2017, 23:58 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Das sieht sozusagen beklemmend gut aus! Aber wozu brauchte man hier die Waffen.......?
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.09.2017, 08:14 Uhr
LeoMarie besucht im Moment nicht das Board.LeoMarie eine private Nachricht schreibenLeoMarie


Hallo Carsten,

mir gefällt das Gras besonders gut! Toll gemacht, war bestimmt eine mords Fummelei.

Aber was machst Du jetzt mit einem halben Besen ;D

Grüße aus Horbach

Stefan
--
RAG-MM-Gera
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.09.2017, 09:50 Uhr
MOD besucht im Moment nicht das Board.MOD eine private Nachricht schreibenMOD
Vielen Dank für euer Feedback. Wie ich schon erwähnte war die Vorlage die Computerspielreihe "Stalker". Dies ist ein Endzeitgame welches ab dem Jahr 2006 in der Region umTschernobyl spielt. Von daher die Waffen und auch die Kleidung der Figuren. Da aber nicht jeder das Computerspiel kennt, sollte das Diorama so aufgebaut werden das jeder etwas mit dem Diorama anfangen kann. Daher habe ich auch keine Mutanten verbaut sondern habe die gruselige Stimmung anhand von Alltagsgegenständen erzeugt. So erkennen die einen das Computerspiel wieder und die anderen sehen halt Tschernobyl 1986.
Das Gras zu setzten war schon etwas nervig und zeitaufwendig aber dafür hat es nicht viel gekostet wenn man bedenkt was Modellbaugras für die Modelleisenbahn kostet da würde man bei dieser Fläche arm werden, mit langfaserigen Gras. Ein Besen mit Naturborsten kostet dagegen 2, 50 €. Und die Braune Grundfarbe der Borsten war schon fast stimmig.

Gruß Carsten
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: