Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Tamiya + Heng Long: Beim Fahren piept und pfeift es!
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 167 im letzten Monat im Board aktiv
7 Mitglieder, 8 Gäste und 117 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Tamiya + Heng Long: Beim Fahren piept und pfeift es!

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
22.08.2017, 21:59 Uhr
Panzer-Willi besucht im Moment nicht das Board.Panzer-Willi eine private Nachricht schreibenPanzer-Willi
Hallo,

habe einen Heng Long Königstiger Porsche, bei dem pfeift und fiept es immer wenn ich Gas gebe, nur dann! Immer nur bei vorwärts und rückwärts. Es fängt schon an, wenn ich den Hebel leicht hoch mache, kurz bevor er sich in Bewegung setzt.

Nun habe ich ein unglaubliches Schnäppchen gemacht, habe nun einen Tamiya Königstiger Henschel :rotate: . Aber auch hier dasselbe Problem??? Nur sogar etwas lauter. Erst habe ich es gar nicht so wahrgenommen, weil Sound recht laut eingestellt war, aber nun deutlich, eigentlich schon nervig. Aber auch nur beim vor- und zurückfahren.

Habe eine Carson Flex Stick 2 eingebaut in den Tamiya.

Was könnte das sein, klingt immer nach einer Störung oder Ähnlichem? Ist es der Lautsprecher?



Vielen Dank!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.08.2017, 23:26 Uhr
Robert besucht im Moment das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Panzer-Willi,

das ist erstmal nervig, aber leider normal.

Die Ursache dafür sind die getakteten Fahrtregler, die genau in der Frequenz des Fiepens den Stom ein- und ausschalten, um die Geschwindigkeit der Motoren zu regeln.

Bei diesem hochfrequenten Ein- und Ausschalten, können dann die Ankerwicklungen der Elektromotoren anfangen mechanisch zu schwingen, was dann ein Pfeifgeräusch aus dem Motor erzeugt.

Auch kann durch diese Schaltlast auf dem Motor, die Stormversorgung des Soundmoduls schwanken, was dann dazu führt, das das Pfeifen auch noch aus den Lautsprechern kommt.


Abhilfe ist da nur möglich, mit Fahrtregleren, die sehr hohe Schaltfrequenzen verwenden, die ein Mensch kaum noch hören kann.

Bei hochwertigen Modellen, kann man auch die Stromversorgung zwischen Fahrtregler und Soundmodul entkoppeln, das verhindert zumindestens schonmal das Pfeifen aus den Lautsprechern.


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 22.08.2017 23:29.
23.08.2017, 20:46 Uhr
Panzer-Willi besucht im Moment nicht das Board.Panzer-Willi eine private Nachricht schreibenPanzer-Willi
Hallo Robert, danke für deine Antwort. Dachte die Technik wäre da schon weiter ...

Hast Du noch einen Tipp für mich, wie ich den Tamiya ganz aus bekomme?
Momentan mache ich die Fernsteuerung aus, dann den Panzer hinten am Turm. Aber es blinkt immer noch eine Diode auf dem einen Modul. Und das saugt dann Akku.

Danke!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: