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Thema: AERO MATE Panther II

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Seiten: (1) (2) [3]
29.12.2017, 23:25 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Es wurde schon erwähnt: Schneckengetriebe sind für schnelllaufende Antriebe eher ungeeignet; speziell dann, wenn auch nennenswerte Drehmomente auftauchen. So ein Getriebe hat einen mittleren Wirkungsgrad um die 60 %; der Rest ist Wärme und Verschleiß! Wie das dann aussieht, kann man hier sehen.

Es gibt m.W. eine einzige "taugliche" Art von Schneckengetrieben; das sind die Spiradrives mit beachtlichen 90 % Wirkungsgrad und darüber. Da werden aber auch gehärtete und geschliffene Stahlräder eingesetzt.

E empfiehlt sich auf jeden Fall beim Eigenbau, die Drehmomenttabellen der Hersteller zu beachten, denn da trennt sich die Spreu vom Weizen (leider auch im Preis!). Mein "Pöti" (Porscheturm-Königtiger von NH) hatte z.B. vom Hersteller im Vorgelege vertrauenerweckend aussehende Stahl-Stirnräder mit 10 mm Breite. Leider ergab das Nachrechnen, daß diese ungehärteten Räder die auftretenden Lasten auf keinen Fall ausgehalten hätten! Das liegt auch daran, daß bei Stirnrädern wenig mehr als EIN Zahn zur gleichen Zeit im Eingriff ist, und der muß die ganze Last aushalten. Wenn das Zahnrad DAS aushalten soll, wird es schnell sehr teuer (100 € und mehr).

Ich habe mich daher ganz auf die preiswerte Rollenketten-Untersetzung verlegt, zusammen mit Langsamläufer-Motoren. Da verteilt sich die Last auf fast den halben Umfang jedes Kettenrads, und so eine (ggf. mehrstufige) Untersetzung in meiner Größe (1:6) verkraftet mehr als eine Tonne Last! Wer das in Sachen Sicherheit als stark übertrieben ansieht, muß sich nur mal vorstellen, wie sich ein eingefahrener Stein bei schneller Fahrt auswirkt, wenn dabei die Kette blockiert wird!


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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02.01.2018, 14:13 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


​Moin,

ich habe die vergangenen Tage genutzt und Teile bestellt.
Die Anschlussmaße wurde vermessen und eine Entwurfszeichnung erstellt:




Die Herausforderung liegt Übergang vom 18:1 Getriebe in das Vorgelege.
Insbesondere die Anbindung an die Vorgelegewelle wo vorher das Schneckenrad war.
Das Schneckenrad war mit zwei M2 Schrauben an einem Mitnehmer verschraubt.
Mehr dazu wenn die Zahnräder von Mädler eingetroffen sind und es an den Umbau geht.
--
Grüße
Jürgen
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02.01.2018, 19:17 Uhr
Tigerlilli besucht im Moment nicht das Board.Tigerlilli eine private Nachricht schreibenTigerlilli
Hallo Jürgen,

was mich bei deiner Ausführung etwas stutzig macht sind die Module in ihrer Anordnung.
Da wo das größte Drehmoment auftritt, also am Vorgelege Abgang ist nur Modul 0,5?!
Normalerweise fängt man doch mit z.b. 0,5 an und steigert dann über 0,75, 1,0 zu 1,25 am Abgang.

Womit ich auch nicht klar komme ist die Übersetzung von 81:1

wie schnell dreht denn so ein Motor?
Die einzelnen Übersetzungen habe ich auch immer Addiert nie Multipliziert.
Habe ich da was falsch gemacht??
Die angestrebte Drehzahl am Kettenrad hat immer hingehauen.

Gruß
Stephan
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03.01.2018, 07:21 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


quote:
Original von Tigerlilli:
Hallo Jürgen,

was mich bei deiner Ausführung etwas stutzig macht sind die Module in ihrer Anordnung.
Da wo das größte Drehmoment auftritt, also am Vorgelege Abgang ist nur Modul 0,5?!
Normalerweise fängt man doch mit z.b. 0,5 an und steigert dann über 0,75, 1,0 zu 1,25 am Abgang.

Womit ich auch nicht klar komme ist die Übersetzung von 81:1

wie schnell dreht denn so ein Motor?
Die einzelnen Übersetzungen habe ich auch immer Addiert nie Multipliziert.
Habe ich da was falsch gemacht??
Die angestrebte Drehzahl am Kettenrad hat immer hingehauen.

Gruß
Stephan


Moin Stephan,
wenn Du die die Übersetzungen addiert hast, dann war das schlichtweg falsch.
Schau bitte einmal hier:
Mehrstufiges Getriebe berechnen

Da das Vorgelege ein "Fertigteil" ist, kann ich am Modul nichts verändern und muß das so nehmen wie es ist.
Bei der Umlenkung hätten es auch Kegelzahnräder mit kleinerem Modul getan, aber die sind dann auch in den Dimensionen kleiner.

Bei den Modellspiegel Getrieben für 1:16 Modelle liegt die Gesamtübersetzung bei 50:1.
Diese verwende ich in meinen anderen Panzern und dort funktionieren diese hervorragend mit Motoren der 540er Baugröße.
Da ich hier aber mit kleineren Motoren plane, welche höher drehen, habe ich die Gesamtübersetzung um 50% erhöht.
Damit fällt es den Motoren leichter Anzulaufen.

Die Drehzahl des Brushless-Motor lässt sich aus der Angabe 3200kV ableiten = 3.200 U/min pro Volt.
Die vorhandenen Regler und Motoren vertragen bis zu 3S Akkuspannung.
Damit kann man nun rechnen:
3.200 U/min pro Volt x 7,4 Volt ( 2S Akku nominal) = 23.600 U/min oder
3.200 U/min pro Volt x 11,1 Volt ( 3S Akku nominal) = 35.520 U/min oder
Das ergibt die überschlägige Kettenrad-Drehzahl ( ohne einen Wirkungsgrad zu berücksichtigen):
23.600 U/min : 81(= Iges) = 291 U/min
23.600 U/min : 81(= Iges) = 438 U/min

Real liegt die erforderlich Arbeitsdehzahl niedriger und damit auch das Geräuschniveau der Motoren.
Durch den geänderten Aufbau des Getriebes ohne Schneckenrad, enfällt die Selbsthemmung und es wird das Vorgelege deutlich entlastet.
Da ich den Panzer mit einem "Open Panzer TCB" betreibe, kann man das Fahrverhalten zusätzlich zu den Parametern in den Fahrtreglern vielfältig anpassen.


--
Grüße
Jürgen
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03.01.2018, 20:28 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


HAllo Jürgen,

ich habe das Problem mit den Kegelrädern auch gehabt bei meinem Achsenbau, da ist schnell zuviel Spiel drin was zu Karies führt.
Lösung ? Schraubenräder (schräg verzahnte Stirnzahnräder). Laufen auch bei hohen Drehzahlen in den Achsen super, wäre eine echte Alternative.

Gruß
Stephan
--
3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89

http://rad-kettenwerkstatt.jimdo.com/
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08.05.2018, 12:49 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Hallo,
nach einer "kurzen Pause" geht es nun weiter.

- Getriebe sind repariert
- Lautsprecher/-box montiert
- Kabel verlegt und Sicherungen installiert








Fehlen nur noch "wenige" Kleinteile....
Bis denne.
--
Grüße
Jürgen
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08.05.2018, 14:48 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Jürgen,

na das sieht doch alles suaber aufgeräumt und verlegt aus.
Sehr schön !!!


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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09.05.2018, 10:39 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin,
hier noch a Filmsche:
Panther II at Backyard
--
Grüße
Jürgen
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09.05.2018, 11:46 Uhr
Panzerraudi besucht im Moment nicht das Board.Panzerraudi eine private Nachricht schreibenPanzerraudi
Hallo Jürgen,
langsam wird er ja, viel zu schade um da Farbe drauf zu mantschen.......
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