Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Seil für Kranflasche am Bergepanzer
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 12 Gäste und 99 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Seil für Kranflasche am Bergepanzer

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
28.06.2017, 17:42 Uhr
Horchfahrer besucht im Moment nicht das Board.Horchfahrer eine private Nachricht schreibenHorchfahrer


Hallo zusammen,

Ich suche ein geeignetes Seil für die Kranflasche am Bergepanzer Büffel.
Als Seilantrieb hab ich das von AFV drin, hab aber das Problem dass sich das Seil um die Schnecke schlängelt und Schlaufen schlägt.
Hab hier auch schon viele BB vom Büffel durch, aber nix gefunden oder überlesen.
Wenn einer nen Tip hätte wär ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse

Claudius
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.06.2017, 18:46 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Ich verwende Drachenschnur (keine aus Kunststoff, die geflochtene Weiße).

Diese färbe ich mit Schuhcrem. Ist ein wenig Dreck an den Fingern aber ich find das Ergebnis
überzeugend. Schuhcrem an den Finger- Schnur durchziehen, Stück für Stück.

Trocknen lassen und gut. Hält auch Jahre.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.06.2017, 18:50 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Weitere Erfahrung- das Seil muß ständig etwas unter Zug stehen. KLar, sonst macht es was es will.

Bei mir trat Besserung durch 2 Dinge ein: eine Führung in Röhren soweit es geht (im Kranarm, so
wie Tom es macht....)
Zum Transport des BPZ habe ich für die Kranflasche eine Box gebaut, die die Flasche zum Arm festhält.
Dadurch bleibt die beim Transport ruhig und die Seile da wo Sie hingehören.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.06.2017, 19:41 Uhr
Horchfahrer besucht im Moment nicht das Board.Horchfahrer eine private Nachricht schreibenHorchfahrer


Hallo Oli,

Supi, ich werd Drachenschnur sowie Angelschnur , die geflochtenen mal besorgen und testen.
Hast da das Rohr für die Seilführung fast bis runter zur Rolle ?

Gruss
Claudius
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.06.2017, 11:55 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Das Rohr ist zwischen Winde (im Kranarm) und Umlenkrollen am "Kopf" des Kranarmes untergebracht.

Auf der Seite von AFV bei der Kranwinde ist das zu sehen.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.06.2017, 12:30 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Claudius,

Normale Schnüre werden bei der Herstellung verdrillt. Daher tendieren sie dazu sich unter Belastung zu entdrillen und bei Entlastung wieder zurück zu drillen. Das erzeugt dann eine Rotation des Kranhakens und im extremfall zum Verknoten der Seile.

Diese Probleme wurden auch von Anglern erkannt, die täglich mit Schnüren umgehen müssen.
Daher gibt es für den Angelbedarf "geflochtene Angelschnüre", die sich unter Last NICHT verdrillen.
Diese Angelschnüre gibt es auch in dunklen Farben und mit Kunsstoffbeschichtung.

Solche "geflochtenen Angelschnüre" sind die beste Wahl für Kranseile.


noch ein kleiner Tipp für den Kranhaken/Kranflasche:
Gewicht, Gewicht, Gewicht !!!

Je schwerer der Kranhaken ist, desto weniger Probleme gibt es mit den Seilen.
Daher sollte man den Kranhaken/Kranflasche aus Messing machen (hat ein gutes Gewicht zu Festigkeit Verhältnis), und wenn möglich sogar die noch vorhandenen Holräume mit Blei füllen.


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 29.06.2017 12:31.
29.06.2017, 12:49 Uhr
Horchfahrer besucht im Moment nicht das Board.Horchfahrer eine private Nachricht schreibenHorchfahrer


Hallo,

@Oli, genau so hab ichs eingebaut

@Robert, werd später im Angelladen vorbeifahren und mal Seil holen. Hab die Kranflasche auch von AFV, ist eigentlich auch noch zu leicht. Werd mal guggen wie ich die noch etwas schwerer bekomm.

Vielen Dank
Gruss
Claudius
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.06.2017, 18:31 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Bei mir läuft die Kranflasche AFV auch ohne Last sauber auf und ab. KLar, man darf nicht schwenken o.ä. dabei....
aber es geht. Ich denke eher über Umlenkrollen nach die keinen oder nur einen minimalen Spalt zwischen "sich" lassen.
Weil meist verschwindet das Seil zwischen den Rollen. Im Original ist da so gut wie kein Spalt zwischen.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.06.2017, 19:42 Uhr
Horchfahrer besucht im Moment nicht das Board.Horchfahrer eine private Nachricht schreibenHorchfahrer


Hallo Oli,

Ich hab jetzt eine Angelschnur drangemacht, viel viel besser als mit der Schnur..😊😊
Das Gewicht der Flasche ist ausreichend, hab aber trotzdem noch was drangehängt, sicher ist sicher, lol...
Ich hab die Laufrollen in der Flasche fast zusammen, hab seitlich jeweils noch ein Kugellager reingebaut.

Lg
Claudius
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.07.2017, 21:26 Uhr
Tiger-Ass besucht im Moment nicht das Board.Tiger-Ass eine private Nachricht schreibenTiger-Ass


Hallo zusammen, ich hab heute versucht das Seil aufzuziehen.
Ich bin kurz davor von der Brücke zu springen. Habt ihr einen Tipp.
HILFE!!!!!!

Liebe Grüße und Danke.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.07.2017, 22:22 Uhr
Horchfahrer besucht im Moment nicht das Board.Horchfahrer eine private Nachricht schreibenHorchfahrer


Hallo,
Ich hab oben links angefangen und dann unten durch die linke Rolle. Also von vorn gesehn. Das schwierige ist an der Flasche das Seil drumzukriegen. Ich hab da ein kleines Stück Tesa an der Rolle drangemacht und das Seil festgepappt, damit das Seil dann um die Rollen gezogen.
Um zu verhindern das das Seil wieder von der Rolle runterspringt hab ich die Flasche mit nem Anglergewicht beschwert.

Gruss
Claudius
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.07.2017, 19:44 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo,

den Trick vom Claudius kann ich nur betätigen.

So habe ich es auch hi bekommen.
Ich war hier auch kurz vorm explodieren, als mir diese Idee kam.

--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.07.2017, 12:37 Uhr
Tiger-Ass besucht im Moment nicht das Board.Tiger-Ass eine private Nachricht schreibenTiger-Ass


Hallo, also es ist immer noch nicht drin. Aber ich glaube es liegt an meiner Schnur.
Die Tipps probiere auf jeden Fall aus und werde Rückmeldung geben.

Danke dafür.

Liebe Grüße
Daniel
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.07.2017, 12:46 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Bei der Kranflasche hab ich es nur so hingebracht, die Achse wieder rauszunehmen, Schnur
rumfädeln, alles wieder rein.

Bei mir sprang das Seil regelmässig beim Transport des Modells ab da die Flasche hin und her wackelte
(zu fest kann man sie ja mit dem Seil auch nicht einziehen......)

Hierfür habe ich mir jetzt eine einfache Box gebaut die von oben über den Kranarm gestülpt die
Flasche beim Transport fixiert. Ruhe.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.07.2017, 10:44 Uhr
Basteltom63 besucht im Moment nicht das Board.Basteltom63 eine private Nachricht schreibenBasteltom63
hört sich lustig an ,aber ich habe einen Faden von einer Polyester Fadengardine / Fadenvorhang geklaut ......geiles Zeug :)) :)) :))
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: