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      SpW Fennek - Allrad: VA od. HA schaltbar??
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Thema: SpW Fennek - Allrad: VA od. HA schaltbar??

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
26.05.2017, 07:12 Uhr
Tekobi besucht im Moment nicht das Board.Tekobi eine private Nachricht schreibenTekobi


Hallo liebe Fennek-Profis!
Hätte da mal eine Frage an euch, betreffend Fennek-Antrieb:


Der Spähwagen Fennek hat wie \\\"hier\\\"(unter Mobilität) zu lesen ist, einen zu- & abschaltbaren Allradantrieb.
Normalerweise wird dabei die Vordere Achse zu- & abgeschaltet.
Da ich auch diese Funktion gerne realisieren würde, hier meine Frage an euch:
Ist das beim Fennek genau so? bzw. Welche Achse ist zu- & abschaltbar?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!
MfG Tobi

--
Es ist ungleich besser, beizeiten Dämme zu bauen, als darauf zu hoffen dass die Flut Vernunft annimmt!!
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26.05.2017, 19:54 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Tobi,

in der Regel wird beim Maßstab 1:16 bis 1:10 ein starrer Durchtrieb zwischen den Achsen verbaut. Die Nachteile sind dabei nicht so gravierend wie der Mehraufwand einer schaltbaren Lösung oder gar eines Differentials. Zudem sind oft eine oder beide Achsen nicht mit Differentialen versehen sondern ebenfalls mit starrem Durchtrieb. Einfach weil so ein kleines, leichtes Ding sonst beim kleinsten Hubbel stecken bleibt. Meist verwenden die Leute Antriebsstränge von kleinmaßstäblichen Geländemodellen (Crawler). Da gibt es genug Bauberichte hier im Board. Etwas anderes sind noch größere Modelle, hier wird sich der Aufwand von Differentialen und Sperren sowie schaltbaren Lösungen eher lohnen und ist auch leichter realisierbar.

Was ich anmerken muss, bitte nicht übel nehmen: Verwende bitte nicht ganz so viele Schriftarten, -größen und Schriftattribute, das erschwert die Lesbarkeit erheblich. Und niemals nie nicht mehrere Attribute. Weniger ist mehr, lernt jeder Setzer und Grafiker als erstes. Meist werden Zitate kursiv und wichtige Aussagen fett gesetzt. Bei der Verwendung im Internet ist es unüblich zu unterstreichen, da Links idR. Unterstrichen sind. Das verwirrt nur. Danke im Voraus!
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
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27.05.2017, 10:39 Uhr
Tekobi besucht im Moment nicht das Board.Tekobi eine private Nachricht schreibenTekobi


Hallo Olaf!

quote:
....Verwende bitte nicht ganz so viele Schriftarten, -größen und Schriftattribute, das erschwert die Lesbarkeit erheblich. Und niemals nie nicht mehrere Attribute. Weniger ist mehr,...

Danke für die Tipps!, werde das mit den Fonts auf jeden Fall in Zukunft beachten.
Okey dann lass ich das mal, mit dem zu- & abschaltbarem Antrieb, und hoffe er findet in einem zukünftigen größerem Projekt Anwendung.

MfG Tobi
--
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27.05.2017, 14:24 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hier auch mal ein Beispiel bzw. ein super Video.

https://www.youtube.com/watch?v=MxGiO_CUJYU


Also wenn überhaupt, solltest Du Dich mit sperrbaren Differendzialen oder Achsen beschäftigen, aber nicht ob man mal 2 wd oder 4wd fährt ;D

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
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