Thema: Extreme Verrostung auf Panzermodellen |
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23.05.2002, 23:03 Uhr plato
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Hallo
Mir faellt seit geraumer Zeit auf, dass auf vielen im Internet ausgestellten Panzermodellen (gerade auch deutsche oder rusische Originale darstellend) der Rost nur so zu bluehen scheint.
Wohlgemerkt ziehe ich nicht das ungeheure Koennen der Erbauer dieser Modelle in Zweifel (ich bin Lichtjahre davon entfernt!),
nur Frage ich mich auch aus eigener Erfahrung mit langdienenden M109 Pz HBs und M113ern, ob das dem wirklichen Erscheinungsbild entsprach.
Wurden die Dinger (auch im Feld) nicht gewartet?
Auch gepanzerte Fahrzeuge brauchen Wartung, und das nicht zu knapp. Rostketten? Warum? Wird durch Betrieb abgeschliffen, Flugrost an der Seite vielleicht.
Wie gesagt ich ziehe niemals die kuenstlerische Anstrengung und das Koennen bei der Darstellung des Rostes in Betracht, nur ein gewarteter Panzer sah und sieht meiner Meinung niemals so aus.
Und die auf den Laufraedern total aufliegenden Ketten? Ich glaube, die waren und sind doch etwas mehr gespannt.
Vorteil der heute meist geschmaehten Vinylkette.
Gruss Pat aus Basel (CH)
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24.05.2002, 01:02 Uhr Ivotank
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Hallo Plato
...Du bist aus CH.... ich gehe davon aus das Militärgerät in der Schweitz ( ob gebraucht oder nicht ) nicht einmahl Flugrost ansetzt;D
...abereinmahl im Ernst ;;; Du hast nicht ganz unrecht, nach meiner Meinung nach waren zumindest deutsche Panzer im WK2
(Zum Ende WK2) nur eine sehr (zeitlich) begrenzte Zeit "Gefechtsbereit" bevor sie durch beschuss oder techn. ausfall "ausser Gefecht " gerieten. Infolge dessen haben sie wohl nicht soviel Rost ansetzen können
Grüsse Ivotank
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24.05.2002, 09:01 Uhr Kinley
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Hallo Plato !! Rost hat jeder Panzer ,die M109 und der M113 sind aus Aluminiun bei den Ketten tritt immer Rost auf spätestens wenn man nach dem Manoever durch die Waschhalle gefahren ist. Ich spreche aus erfahrung alle anderen beweglichen Teile werden mit Fett abgeschmiert
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24.05.2002, 09:11 Uhr plato
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;)
Na Hoppla was ist jetzt technischerseits passiert?
Bin ich jetzt nicht mehr Herr meiner Sinne und Finger?
Haste Recht M109 und M113 sind aus Alu.
Aber beim Schwizer Leo A2 rostets auch nich, und bei den Panzer 68 (Eigenprodukt, Brust schwell) und den Centurions frueher (jetzt auch in Rente) habe ich auch keine Extremverrostung gesehen.
Naja, putze putze bei der Panzertruppe ...sonst hat der Techfeldweibel keine Freude
Gruss aus Basel (CH)
Pat
Was ist bloss im oberen posting geschehen???
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24.05.2002, 09:24 Uhr rebam
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Also wenn man so im Internet stoebert und gute originale Bilder sieht oder ich meine Buecher anschau kann ich auch nicht den Rostbefall erkennen der da manches Modell ueberfaellt.Zumindest bei einsatzfaehigem Geraet.
Tino -- Niedergezwungen zu werden ist nicht schlimm,sich danach nicht wieder zu erheben das ist schlimm.
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24.05.2002, 09:56 Uhr saschawolf
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quote: Original von plato:
Na Hoppla was ist jetzt technischerseits passiert?
Bin ich jetzt nicht mehr Herr meiner Sinne und Finger?
Haste Recht M109 und M113 sind aus Alu.
Aber beim Schwizer Leo A2 rostets auch nich, und bei den Panzer 68 (Eigenprodukt, Brust schwell) und den Centurions frueher (jetzt auch in Rente) habe ich auch keine Extremverrostung gesehen.
Naja, putze putze bei der Panzertruppe ...sonst hat der Techfeldweibel keine Freude
Gruss aus Basel (CH)
Pat
Was ist bloss im oberen posting geschehen???
Hallo,
das der Leo nicht rostet ist klar, der ist ja auch von uns, und ein Mercedes rostet auch nicht
Ne aber mal im Ernst, die Geräte, die ich bis jetzt auf Ausstellungen gesehen habe, sind in einem Top zustand. Z.B die MAN LKWs von 1980, ode roder die Mercedes LKKs sind fast ohne Rost, und mit denen wird auch alles gemacht, sprich zum Teil gewattett, im Schnee, im Dreck usw. Und was bringt e mir, wenn ich über 2200 Leo 2 habe, von denen einer mehr als 8 Mio. kostet, und ich kann nur noch z.B 1000 Stück davon verwenden, weil der rest vergammelt ist. Das beste Beispiel ist hier die russische Marine, die haben 100derte von Schiffen rumliegen, weil sie kein Geld für die Wartung haben/ausgeben. Jedes Technische Gerät braucht Wartung, der PKw ist dabei das kleinste Problem. Wenn man einen LKW hat, und fährt und fährt, und macht nix daran, steht er mindestens jeden Monat in der Werkstatt.
MfG: Sascha Wolf
-- wenns finster wie in einer Kuh, kalt,nass und dreckig noch dazu,im Matsch versunken Bock und Winden, Hammer und Schlüssel nicht zu finden,Arme hängen,drei Rollen fehlen,dann denkt man sich bei dem Malör: Was tät hier wohl der Konstruktör?
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24.05.2002, 10:42 Uhr Ulrich
Der mit dem Zink tanzt
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Hai,
naja, wenn ein deutscher Panzer im Sommer zur Front kam, den russischen Herbst, Winter und das Frühjahr erlebte/überlebte, nach Ausfall geborgen und inst. gesetzt wurde, stand der mit Sicherheit voll in der Rostblüte. Ostfront zwischen Herbst und Frühjahr ist doch in überhaupt keiner Weise mit Euren Bedingungen oder den Bedingungen der Westfront damals vergleichbar.
Auch bei Fotos wäre ich vorsichtig. Im Schlamm oder Frost festgegangene Fahrwerke sagen in der Gesamtansicht häufig mehr aus, als Bilder aus der Etappe.
Russische Panzer hatten eine durchschnittliche Einsatzdauer von 4-5 Fronttagen gehabt. Ob in der Zeit was rosten konnte, weiß ich wirklich nicht... -- Grüße und noch viel Spaßßß!!!
huldreich
btw, was lernen die Völker aus der Geschichte?
Die Völker lernen aus der Geschichte, daß die Völker aus der Geschichte nichts lernen...
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24.05.2002, 12:55 Uhr Panzer Lib
gesperrt
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3 Faktoren
Zeitalter
Material
Fahrzeugalter/einsatz (Wetter/Kampf Einsatz/Dauer)
ich persoenlich empfhele nur leicht Rost oberhalb des Fahrgestelles
(egal aus welcher Zeitalter.)
Auf Ketten leicht bis mitte Rost
Leicht bis mitte unterhalb des Deckes/Türmchen
In allgemein überall wo rostbare Materialien
veröffentlliched werden zum Feuchtigkeit und
nicht gefettet sind.
Auch auf der M1A1 und A2 gab es bestimmte Stellen die sofort
anfingen zum rosten ((ohne Kampfeinsatz.) v. pers. Erfahrung)
Denke immer da wo Befestigungsstifte durchstossen und od.
beweglische Teile zusammen kommen und nicht regelmäsíg
gefettet wird wächst Rost.
Und zur "Wird durch Betrieb abgeschliffen" stimmt wo Kontakt
mit Räder/Sproket stattfindet = rau Metal = silber zu pinseln.
Gruss
Paul
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