Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Faun SLT Panzertransport
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 163 im letzten Monat im Board aktiv
5 Mitglieder, 52 Gäste und 107 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Faun SLT Panzertransport

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
28.03.2017, 11:09 Uhr
AndreasHauk besucht im Moment nicht das Board.AndreasHauk eine private Nachricht schreibenAndreasHauk
Da ich nun weiss wo ich die Anschlagmittel auftreibe möchte ich das ganze gern in die Tat umsetzen. Ich musste aber feststellen das es vom Faun plus Anhänger so gut wie keine Bilder gibt bei denen man sehen kann wo und wie die Ladung angeschlagen wird. Selbst auf Bildern der Bundeswehr sind keine Ketten zu sehen ( und das bei den Tonnagen). Kann mir da jemand weiter helfen?
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.03.2017, 14:34 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Andreas,

wie, und welche Anschlagmittel beim SLT verwendet werden, hängt natürlich vom jeweiligen Fahrzeug ab, das hinten auf dem Trailer verladen ist.

Der Trailer hat vorne den Schwanenhals, mit dem er an der Zugmaschine angekoppet ist.
Dieser Schwanenhals hat zwei Anschlagholme (aus Hartholz), gegen die ein Großfahrzeug, wie z.b. ein Panzer mit seiner Bugplatte gegengefahren werden kann.

Zusätzlich hat der Schwanenhals rechts und links zwei Stangen. Mit diesen Stangen kann ein Panzerfahrzeug an verschiedenen Positionen am Schwanenhals fixiert werden. Dazu werden die Abschlepphaken am Panzer entfernt, und satt dessen die Stangen vom Schwanenhals in die Ösen vom Panzer eingehakt.

Schwanenhals mit Anschlagholmen, Haltestangen und Zurrketten
-> http://data3.primeportal.net/transports/gunther_neumahr/slt_trailer/images/slt_trailer_09_of_22.jpg

Verwendung der Haltestangen, hier an einem Modell zu sehen:
-> http://www.rh-modell.de/images/simg2269.jpg

Am Heck des Trailers werden dann Ketten mit Spannschössern über Kreuz verwendet.
Diese Befestigungsmethode wird auch bei kleineren Fahrzeugen vorne verwendet, wenn diese Fahrzeuge keine Ösen für die Haltestangen haben.

http://data3.primeportal.net/apc/ulrich_wrede/gepard_1a2_on_faun_slt/images/gepard_1a2_on_faun_slt_04_of_36.jpg

Bei diesem Bild sind auch Anschlagkeile zu sehen, mit denen der Panzer auf der Innenseite der Ketten gegen seitlichen verrutschen gesichert wird.

Bei Radfahrzeugen und ab und zu bei Kettenfahrzeugen werden auch Unterlegkeile vor und hinter die Räder/Ketten gelegt, um das Fahrzeug gegen wegrollen zu sichern


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 4 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 28.03.2017 14:41.
28.03.2017, 15:50 Uhr
AndreasHauk besucht im Moment nicht das Board.AndreasHauk eine private Nachricht schreibenAndreasHauk
Klasse Danke!. Mit den Bildern kann ich endlich was anfangen. Die Haltestreben am Schwanenhals muss ich wohl umarbeiten, da meine auf der Panzerseite nur eine Stange haben ( keine Öse oder einen Haken) und die Länge passt wohl auch nicht ganz - aber da lässt sich was machen.

Die Anschlagösen auf dem Auflieger fehlen komplett- wobei ich ja den Vierachser habe. Da wer ich noch was nachbessern.

Danke jedoch für die Fotos. Die helfen weiter!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.04.2017, 09:41 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Andreas ,
so könnte das z.B. aussehen







hinten werden Zurrketten in den Schäkeln am Panzer eingehängt und in der Ladeplattform hinten rechts und links in klappbaren Ösen über Kreuz eingehängt und gespannt.

Gruß
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: