Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Mehrzweckwurfanlage Leo2
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 163 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 57 Gäste und 101 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Mehrzweckwurfanlage Leo2

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
15.03.2017, 21:52 Uhr
 Account deaktiviert. D3nnis
Hallo.

Ich habe hier mal im Forum was gefunden zum Thema: Unterschied zwischen der neuen und alten Wurfanlage des Leo 2.

Jetzt finde ich das nimmer wo auch eine Seite aus dem Tankograd alles erklärte und da muss ich Fragen.
Ich habe grade einen Leo2 in 1:35 hier, mit diesen zwei Wurfanlagen. Zur Info es soll ein A6 werden!
Gab es schon diese Mehrzweckwurfanlage (6x Becher oben und 2x untendrunter) am A6 oder ist das eine änderung ab A6M?
Ich tue mich auch schwer die beiden auseinander zu halten!

Danke schonmal für die Hilfe!
--
MfG Dennis
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.03.2017, 22:24 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Dennis.

Ursprünglich waren das Nebel-Wurfanlagen, und die konnten auch nur in Gruppen zu 2 x 8 Nebelkörper abgefeuert werden. Dann ist man auf die Idee gekommen, dass man außer Nebel auch noch andere Munitionssorten daraus verschießen könnte (z.B. Tränengas, oder Splittergranaten) um sich gegen Demonstranten oder Infanterie im Nahbereich zu wehren.

Leider stellte sich dann heraus, das die neuen Munitionssorten wegen den größeren Munitionsgewichten einen deutlich stärkeren Rückstoß erzeugen, denen die Halterungen der Nebelbecher nicht mehr gewachsen waren.
Außerdem benötigte man für die neuen Munitionssorten eine feiner abgestimmte Zündfolge als 8 Granaten auf einmal abzufeuern.

Allso wurde die Halterung überarbeitet, und ein neuer Zündaparat entwickelt, mit denen jetzt jeder Nebelbecher einzeln oder auch in unterschiedlichen Gruppen gezündet werden kann.

Der Leopard 2A6 wurde ursprünglich noch mit der alten Nebelwurfanlage ausgeliefert. Erst der Leopard 2A6M wurde dann direkt ab Werk mit der neuen Mehrzwegwurfanlage ausgeliefert. Die restlichen Leopard 2 wurden dann ab diesem Zeitraum ebenfalls mit der neuen Mehrzwegwurfanlage nachgerüstet. Wie weit die Umrüstung jetzt schon fortgeschritten ist, weis ich nicht.

Es hat von Leopard 2A6 allso beide Varianten in der Truppe gegeben.



Der Leo 2A6 und der Leo 2A6M sind äußerlich fast identisch, und unterscheiden sich nur an der zusätzlichen Panzerung am Unterboden der Wanne. Und für eine gewisse Zeit (bis zum Beginn der Umrüstung 2A6) eben im Aussehen der Mehrzwegwurfanlage.

Es gibt im Inneren des Panzers, vor allem am Fahrersitz und der Führungselektronik noch Änderungen, zwischen den Versionen 2A6 und 2A6M. Die sind aber von außen nicht zu sehen.


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 7 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 16.03.2017 01:09.
17.03.2017, 18:20 Uhr
 Account deaktiviert. D3nnis
Danke für die super Antwort.

Gibt es eigentlich noch den A6 in der Truppe oder ist inzwischen alles auf A6M bzw A7 umgerüstet?
--
MfG Dennis
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: