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      Jagd Panther M1:8
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Thema: Jagd Panther M1:8

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12.03.2017, 18:55 Uhr
Tigerlilli besucht im Moment nicht das Board.Tigerlilli eine private Nachricht schreibenTigerlilli
Hallo Zusammen,

ja, ihr lest richtig. Wieder ein neues Projekt.
Ich will meine Panzer Armee ja endlich fertig bekommen :D

Ich dachte mir, da der Berge und der Jagd Panther das gleiche Fahrwerk haben muss ich mich da nicht um
neue Zeichnungen Kümmern.
Das ist dann aber auch alles was beide gemeinsam haben.
Bauen werde ich ein Fahrzeug mit geteiltem Rohr, geschraubter Blende und den Zimmerit Belag.

Da ich schon mal was machen wollte, habe ich das Rohr angefertigt und auch nochmal an einem Rohrrücklauf gebastelt.
Das Rohr wird wie schon beim Tiger2 über eine Feder zurück schnellen und über einen Motor mit Exzenter wieder vorgeholt.
In der vorderen Position wird das Rohr dann mechanisch zwangs verriegelt.
Zur \\\"Schußabgabe\\\" setzt der Motor sich in Bewegung und entriegelt das Rohr wieder. Dieses wird dann durch den sich drehenden Exzenter sofort wieder vorgeschoben
Die El. ist noch nicht angebracht. erfolgt aber durch ein Relai das bei Abschaltung die Wicklungsenden kurzschließt um den Motor
sofort zu stoppen.

Hier die ersten Bilder:











bis dann

Stephan
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13.03.2017, 01:48 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Das schaut alles sehr gut aus.Hast du das Rohr in einem gedreht oder sind es mehrere Teile?Ich überlege hin und wieder mal wie ich es machen soll.
--
Gruß Jörg!!!
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13.03.2017, 11:31 Uhr
Tigerlilli besucht im Moment nicht das Board.Tigerlilli eine private Nachricht schreibenTigerlilli
Hallo Jörg,

im oberen Bild siehst Du die Einzelteile.
Das lange Konische Stück ist aus einem d=25x 400 Alu gedreht und hohl gebohrt.
An dem Zylindrischen Teil ist ein Innengewinde M16x1. Vorne für die Mündungsbremse auch.
In dem dickeren Rohrende (da wo die gelbe Feder drin sitzt), sitze noch eine Hülse mit dem gleichen Außengewinde, befestigt mit 2 4er Stiftschrauben.
Zum Transport kann somit das vordere Stück abgeschraubt werden.

Gruß
Stephan
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13.03.2017, 17:36 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Stephan,

das sieht schon interessant aus. 400 mm hohl bohren ist ja mal ein echter Anspruch!
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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13.03.2017, 19:37 Uhr
rennkiste besucht im Moment nicht das Board.rennkiste eine private Nachricht schreibenrennkiste
quote:
Original von Oldchap:
Hallo Stephan,

das sieht schon interessant aus. 400 mm hohl bohren ist ja mal ein echter Anspruch!
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6


Von zwei Seiten gebohrt sind es nur 200mm
:dance1:

Sieht gut aus. Werde das mal verfolgen. Habe wieder angefangen an meinem Leo in 1:8 zu werkeln. Rohrhalterung und Rückzug käme jetzt bald in die Warteschleife!


Gruß Reimund
--
Leopard 2A4 von Bauplanmaster im Bau
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von rennkiste am 13.03.2017 19:39.
06.04.2017, 18:49 Uhr
Tigerlilli besucht im Moment nicht das Board.Tigerlilli eine private Nachricht schreibenTigerlilli
Hallo,

weiter gehts:

Das Rohr wurde von 2 Seiten gebohrt :D

in den letzten Tagen habe ich an der Kanonen Blende und dem Saukopf gearbeitet.
Die Blende wurde aus 2mm Blech zusammen geheftet und anschließend mit Spachtel un Form gebracht.

Der Saukopf besteht aus einem Alu-rohr auf dem ein Gerippe aus Poly befestigt wurde.
Dieses wurde dann auch mit Spachtel modelliert.






An der Wanne gab es auch Fortschritte.
Die beiden 20x20 vierkant Profile für die Schwingarme sind fertig und schon mit der Wanne verschraubt.
Auch die seitlichen Bleche sind fertig. Die Bohrung für die Leitradkurbel ist diesmal an der richtigen Stelle.

Die Kraftübertragung erfolgt diesmal vom Getriebe zum Antriebskettenrad über eine Kette.

Bilder dazu folgen

Gruß
Stephan
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30.04.2017, 22:06 Uhr
Tigerlilli besucht im Moment nicht das Board.Tigerlilli eine private Nachricht schreibenTigerlilli
Hallo,

nach 3 Wochen Abstinenz melde ich mich mal wieder.
Eigentlich wollte ich die Wanne schon fertig haben, doch mir wurde bewusst, das danach der Einbau und das Anpassen
der Getriebe und div. andere Bauteile echt schwierig werden könnte.
Zwar kann später das Wannendach abgehoben werden, doch die Öffnung ist trotzdem recht klein.
Also gings zuerst an den Getriebebau und danach an die Befestigung.



Die beiden Wellen sind Starr und können in den Klemmungen noch in der Breite verstellt werden.



Hier die Linke Seite des 2 Gang Getriebes. Die Übersetzung ist 1:10 bzw. 1:17



Beide Seiten eingebaut und mit dem Schaltservo verbunden.



Der Abtrieb diesmal über Rollenkette. Das Große Antriebs Kettenrag ist Kugelgelagert und wird mit 4 Mitnehmer
die hier noch fehlen angetrieben.



Gesamtüberblick:
Zwischen den Motoren und den Getrieben kann z.b. ein Lautsprecher seinen Platz finden.
Links kommen die Akkus hin. So ergibt sich eine relativ gleichmäßige Gewichtsverteilung.

Bis dann
Hex Hex Hex
Stephan
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17.05.2017, 21:30 Uhr
Tigerlilli besucht im Moment nicht das Board.Tigerlilli eine private Nachricht schreibenTigerlilli
Hallo,

hier nochmal ein kleines Update.

Nach den Getriebe ging es an die Höhen und Seiten Richtanlagen.
Diese bestehen wie auch die vorher von mir gebauten aus einem Spindelantrieb.
Die verbauten Motoren machen 60 1/min. Die Spindeln bestehen aus einer M10 Gewindwstange.
Das Rohr benötigt so von der Mittelstellung nach rechts oder links ca.6 -7 sec.





Dann konnte endlich die Wanne fertiggestellt werden.



Weiter ging es dann mit den Seitenvorgelege, die ja den Kettentrieb abdecken sollen.



Zuerst wurden auf der Drehmaschine 2 Bohrungen ausgedreht.
Danach auf der Fräse das Profil anhand einer Linie gefräßt.
Später habe ich dann beide Hälften zusammengeschraubt und mit der Feile bearbeitet bzw. die befestigungs Löcher gebohrt.
So sind beide Seiten gleich.

Gruß
Stephan
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17.05.2017, 23:51 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Stephan,

die Spindelantriebe sind sicher sehr stabil. Nur bin ich bei meinen Modellen imemr etwas im Zweifel, ob eine stabile Aufhängung oder lieber doch eine nachgiebige im Stil eines Servosavers günstiger ist, auch wenn dann ein gelegentliches Wackeln nicht ganz zu vermeiden ist. Immerhin ist ja auch schon bei 1:8 das Rohr ein ziemlich langer Hebel, der beim seitlichen Anstoßen rohe Kräfte auf die Lagerung bringt.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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18.05.2017, 02:52 Uhr
Diessel besucht im Moment nicht das Board.Diessel eine private Nachricht schreibenDiessel
Grüsse, ja alles nicht schlecht. Frage mich immer, warum öfters solche "krummen " Maßstäbe gewählt werden. Für 1:8 gibt es auf den Markt ja nun so gut wie gar nichts. Und solche Modell in 1:6 anzukaufen und nach Bedarf um- aus oder aufzubauen, dürfte in der Summe sicherlich günstiger sein, als der Eigenbau. Der Knackpunkt wird dann wieder das Fahrwerk sein.
trotzdem gutes Gelingen, obwohl es sich hier immer wieder zeigt , dass solche ehrgeizigen Projekte bei nachlassender Euphorie sang und klanglos verschwinden.
Martin
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18.05.2017, 12:37 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Martin: Wieso denn,1:8 ist doch super gängig und da gibt es doch einige die schon Panther gebaut haben welcher ja viele gemeinsame Teile aufweisst.
Die Kette gibt es jedenfalls schonmal bei Gießwerk und wurde ja auch hier schon "Glaube Stephan selber war es mit dem Bergepanther"in Form einer guten Optik selber nachgebaut.
Es ist eben wieder eine Grundsatzfrage die so finde ich hier gar nicht hingehört.Und wenn jemand meint er müsse im Maßstab 1:8,534 bauen.Ist doch völlig egal....

Stephan: Klasse Ergebnis,schaut alles sehr haltbar aus.Ein Bild vom Getriebeinneren würde mich interessieren.
Weiter so.....


--
Gruß Jörg!!!
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18.05.2017, 18:59 Uhr
Tigerlilli besucht im Moment nicht das Board.Tigerlilli eine private Nachricht schreibenTigerlilli
Hallo,

@ Gerhard,
da ich deine Beiträge ja auch lese, habe ich mir so ein Statement schon fast gedacht, da Du ja schon öfters so was in deinen
Berichten erwähnt hast.
In der Tat habe ich an so einen "Überlastschutz" gedacht und ich baue auch gerne stabiler als vielleicht nötig.
Ich hatte mir eine art Zylinder mit eingebauten Federn ausgedacht.
Das ganze hat dann aber nicht mehr wirklich da hin gepasst.

Sollte irgendwann mal die Mechanik beschädigt werden weil zu hohe Querkräfte auf das Rohr gewirkt haben, wird halt repariert!!

@ Martin,
deinen Einwänden kann ich so nicht ganz Folgen.
Der M 1.8 resultiert aus meinem 1 Projekt. Ein 1:16 Königstiger umzurechnen ist halt recht einfach :D
Alle weiteren Modelle sollen halt dazu passen.
Wenn Du meine 3 bisherigen Berichte kennst wirst Du feststellen das da gar nichts in der Versenkung verschwindet und
Bauzeiten von 2-3 Jahren sich doch sehen lassen können.
1:6 ist mir zu groß!!
Und ich konstruiere und baue halt gerne selbst und lerne mit jedem Modell dazu, auch mit euer allen Beiträge hier im Forum.

Gruß
Stephan
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18.05.2017, 20:06 Uhr
Tigerlilli besucht im Moment nicht das Board.Tigerlilli eine private Nachricht schreibenTigerlilli
Hallo Jörg,

extra für dich nochmal in die Werkstatt und das Teil aufgeschraubt ;D



Vorne sieht man das 2 Gang schalt Getriebe.
Auf der 2 Welle ist die Schaltmuffe mit der Schaltgabel.
Diese läuft auf einer 20mm Keilwelle un greift mit 6 4mm Bolzen in Bohrungen der Zahnräder.

Dahinter ist das eigentliche Untersetzungsgetriebe.
Jeweils ein kleines und großes Zahnrad sind zusammen gepresst und mit 2 Stiften gegen verdrehen gesichert. Diese bilden 1 Paar.

Auf der Abgangswelle ist das letzte Zahnrad drehfest mit der Welle verbunden.
Die Zahnräder drehen sich somit auf einer sich drehenden Welle. Somit lässt sich das ganze relativ kompakt bauen.

Das Schaltgetriebe hat Modul 1,25 das Schaltgetriebe Modul 1,5





Gruß
Stephan
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19.05.2017, 15:40 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Hallo Stephan!
Das Getriebe schaut fantastisch aus.Kann man das unter Last schalten?
Danke für die aufschlußreichen Bilder und nochmsaligen Öffnen!!!
--
Gruß Jörg!!!
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19.05.2017, 20:58 Uhr
Tigerlilli besucht im Moment nicht das Board.Tigerlilli eine private Nachricht schreibenTigerlilli
Hallo Jörg,

gute Frage! Wenn der Gang gewechselt wird, geht das über ein kurzes Stück Leerlauf.
Die Bolzen werden "eher nicht" sofort in die Bohrungen der Zahnräder flutschen.
Deshalb muß etwas mit dem "Gas" gespielt werden.
Etwas knacken und Kratzen wird das Ganze. Bei den beiden Vorgänger ist das auch so.

Hier mal wie das beim Jagd Panzer IV aussieht.



Ich denke das Schalten im Stand ist die sicherste und haltbarste Lösung.

Ausprobieren werde ich das aber mal.

Gruß
Stephan
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