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      Elektronikfrage: Drehpotentiometer zum Motoren drosseln
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Thema: Elektronikfrage: Drehpotentiometer zum Motoren drosseln

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
06.03.2017, 17:51 Uhr
Nich_mit_Commander besucht im Moment nicht das Board.Nich_mit_Commander eine private Nachricht schreibenNich_mit_Commander
Hallo allerseits.

Ich habe folgendes vor: ich möchte die Motoren eines Heng Long Panzer III mittels Drehpotentiometern, die ich jeweils vor jeden Motor schalten will, drosseln, bzw aneinander anpassen.

Jetzt ist meine Frage die: wie berechne ich, was für Potis ich brauche? Betriebsspannung ist 7,2 V und Stromaufnahme unter voller Last max. 8A. Wie muss ich das angehen, damit sich das umsetzen lässt. Kann da wer helfen?

Besten Dank im Voraus
NmC
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06.03.2017, 18:07 Uhr
jhamm besucht im Moment das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin,
läuft der "Bagger" so um die Ecke?
Für das Geld, was ein passendes Poti kostet, kannst Du bestimmt einen neuen Motor kaufen.




--
Grüße
Jürgen
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06.03.2017, 18:23 Uhr
Nich_mit_Commander besucht im Moment nicht das Board.Nich_mit_Commander eine private Nachricht schreibenNich_mit_Commander
Nicht extrem, allerdings sind die Trimmhebel an der Funke nur Fake und somit scheiden die aus. Bei Conrad sind Potis ja für den berühmten Appel und Ei zu haben. Die Frage ist nur, welches ich da brauche ...
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06.03.2017, 18:26 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo NmC,

mit Drehpotis funktioniert das NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Erstens bräuchtest du Drehpotis mit nur wenigen Ohm, und die gibt es nicht.
Und zweitens würde jeder normale Poti bei einer Stromaufnahme von 8A innerhalb von Sekundenbruchteilen durchbrennen.


Das Einfachste wäre, die Trim-Funktion der Fernsteuerung zu nutzen.
Wenn die sowas nicht hat ... tut mir leid ... kauf dir was Ordentliches !


Gruß Robert
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06.03.2017, 18:29 Uhr
Nich_mit_Commander besucht im Moment nicht das Board.Nich_mit_Commander eine private Nachricht schreibenNich_mit_Commander
Gut, wenn das nicht funktioniert, begrabe ich den Gedanken. Danke für den Tipp, mir was ordentliches zu kaufen, der hilft wirklich weiter.
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06.03.2017, 18:33 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



... Nachtrag ...

Statt einem Poti, könnte man ein kurzes Stück Widerstandsdraht verwenden.
Einfach mit zwei Lüsterklemmen in die Motorzuleitung einbauen.

Aber dein Problem hat wahrscheinlich andere Ursachen, wie z.B. ein kaputter Motor, oder ein Klemmendes Getriebelager ... oder eine scheiß Bilig-Elektronik aus China :rolleyes:

Es wär besser diese Problem zuerst zu beheben, bevor man einen Fehler mit einen weiteren Fehler mit umgekehrtem Vorzeichen zu korrigieren versucht.


Gruß Robert
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06.03.2017, 18:40 Uhr
Nich_mit_Commander besucht im Moment nicht das Board.Nich_mit_Commander eine private Nachricht schreibenNich_mit_Commander
Das mit dem Widerstandsdraht klingt nicht schlecht, danke dir.
Beide Getriebe hatte ich gestern komplett auseinander, alles ist leichtgängig, neu gefettet und hat das richtige Maß an Spiel. Ich könnte mir halt vorstellen, dass es dann, wie du schreibst, entweder an der Elektronik selbst liegt oder am Motor. Das sind nicht mehr die Originalen, sondern die, die mit den Metallgetrieben kamen. Ich werde die Motoren mal ausbauen und gucken, ob da ein Fehler auszumachen ist.
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06.03.2017, 19:35 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Commi,

denkbar wären auch Dioden. Ausreichend große, jeweils zwei Stück parallel entgegengesetzt geschaltet. Die reduzieren die Motorspannung um beträchtliche 0,7 V. Das sollte reichen.
Ansonsten schau Dir auch das Fahrwerk an. Da können auch Schwergängigkeiten drin stecken.
Oder auch die Motoren mal untereinander tauschen. Manchmal passt das besser. Das ist schnell gemacht.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
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06.03.2017, 19:45 Uhr
Nich_mit_Commander besucht im Moment nicht das Board.Nich_mit_Commander eine private Nachricht schreibenNich_mit_Commander
Hi Radfahrer.

Das Fahrwerk habe ich derzeit sowieso gerade am Wickel, ich warte noch auf die Metallschwingarme, damit ich die Metall-Laufrollen montieren kann. Die habe ich gerade separat nochmal überprüft und alle sind schön leichtgängig. Die Motoren untereinander tauschen werde ich Mal probieren und sehen ob der Fehler mitwandert. Danke dir für den Tipp :)
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07.03.2017, 00:08 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo zusammen,

ich fürchte, den Zahn mit Potis oder Dioden vor den Motoren muß ich euch ziehen; so wird das nix.

1. Potis gibt es zwar schon genügend leistungsfähig und sogar im Milli-Ohm-Bereich, nur sind die dann bei der nötigen Leistung größer als die Motoren selbst und ein paarmal so teuer. ABER: mit einem Poti (oder auch einem Festwiderstand) davor wird der Motor nicht nur langsamer, sondern erst mal schwächer! Will sagen: im Leerlauf dreht er fast so schnell wie "ohne", bei Belastung geht ihm dann die Puste aus! Damit kann man in der Praxis nix anfangen.

2. Dioden sind da schon etwas besser, weil der Motor damit in jeder Lage etwas langsamer wird, nur kann man damit auch nur stufenweise Anpassungen erreichen. Es wäre echter Zufall, wenn eine solche Stufe gerade richtig wäre.

Ich habe leider null Ahnung von HL-Fernsteuerungen, aber kann man denn da nicht auch einfach die Lenkung trimmen, so wie bei jeder "richtigen" Fernsteuerung? Das wäre m.E. die einzige Methode, die richtig funzen würde.

Aber man kann und sollte vllt. lieber den Grund suchen und beseitigen, warum die Motoren / Ketten unterschiedlich schnell laufen. Meist liegt das doch daran, daß eine Seite mehr Rollwiderstand hat als die andere (Kettenspannung, Lagerschmierung, klemmende Getriebe,..................). Wenn man den Unterschied beseitigt hat, rennen auch die Ketten gleich schnell.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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07.03.2017, 05:17 Uhr
Nich_mit_Commander besucht im Moment nicht das Board.Nich_mit_Commander eine private Nachricht schreibenNich_mit_Commander
Hallo Oldchap,

ich bin gerade dabei den Fehler einzukreisen, die Getriebe sind beide leichtgängig und die Kettenspannung auch auf beiden Seiten gleich. Wenn ich die Tage den Panzer offen habe, tausche ich die Motoren untereinander und schaue ob der Fehler mitwandert. Die neuen Laufrollen kommen ja erst noch rein. Die alten Plastikdinger sind zwar Mist aber soweit auch leichtgängig (wie leichtgängig die so eben sind).
Dann ist es der entsprechende Motor. Zu den Trimmhebeln an der Funke gebe ich dir Recht, Fa haben wohl nur (?) die neueren HL-Sender funktionierende Trimmhebel, bei den alten - meinem - sind die Fake. :/
Da hilft wohl nur einen separaten Sender kaufen. Irgendwas besseres, wenn man dann schon dabei ist.
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07.03.2017, 12:48 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Je nach Deiner "elektrischen Ausstattung" könntest Du auch die Ströme der Motoren messen, mal ausgebaut und mal samt Kette. Das Ganze am besten direkt am Akku (oder z.B. an einem Netzgerät), ohne den Fahrtregler dazwischen. Die sollten dann ziemlich gleich sein. Sind sies beim nackten Motor schon nicht, hilft nur der Tausch auf gleiche Motoren. Sind sie dann gleich, aber nach dem Einbau nicht mehr, hilft nur die Fehlersuche am Antrieb weiter. Sind sie dann immer noch gleich, liegt der Fehler am Fahrtregler (Asymmetrie der Kanäle).
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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07.03.2017, 18:00 Uhr
Bueffler besucht im Moment nicht das Board.Bueffler eine private Nachricht schreibenBueffler
Hi,

mal ein anderer Denkansatz

Du schreibst, dass die neuen sender Trimmhebel hätten, deine Fernsteuerung allerdings keine hat.
Ich schließe daraus, dass der Heng Long Panzer dann proportional steuerbar ist, und nicht, wie die alten nur "volle Kanne in eine Richtung" gehen.

Wie wäre es also, wenn man keine Potis für's Modell, sondern für die Fernsteuerung vorsieht.
Die "echten", trimmbaren Knüppel besitzen im Grunde auch nichts anderes als ein Poti, welches zum jeweiligen Knüppel gehört.

Über Auslegung und Beschaltung müsste man sich mal bei einem "normalen" Sender schlau machen, jedoch wären hier die benötigten Potis wohl wirklich "08-15"-Potis

Gruß
Matthias
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07.03.2017, 23:08 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais



Hi ....Hallo zusammen..

Also eine org. HENG LONG Senderpult ist eigentlich auf dem Wertstoffhof als Elektoschr... abzugeben .
Weil das kann man eigentlich niemanden anbieden.
Einer tipfunktion kann man auch nicht einfach eine proportionale Funktion zuschalten.
Du brauchst eine Anlage z.B. min. 4 Kanäle AM oder FM , 27mhz nimmt keiner mehr, 35 ist für Flugmodelle , 40 FM zum Beispiel FUTABA mit den entsprechenden Qwartz Paar nimmt aber fast auch keiner mehr bleibt alo nur noch Digital und noch bessere hochwertige Sende Einheiten übrig.
Es ist absolud Schwer wenn man sich in das Thema Modellfunk einlesen möchte wenn keine unterstützung von einer zweiten
Person vorhanden ist .( Der sich damit auskennt )
Mir gings vor 35 Jahren auch so und jetzt mit den Neu auf den Mart gekommenen Artikeln auch wieder so .
Die vielen Fachbegriffe und Eindrücke und dann soll man sich zu etwas entscheiden ...

Grüß RELAIS
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08.03.2017, 06:02 Uhr
Nich_mit_Commander besucht im Moment nicht das Board.Nich_mit_Commander eine private Nachricht schreibenNich_mit_Commander
@Relais, da geb ich dir vollkommen recht.
Ich werde mir allerdings, bevor ich da irgendwas mit Umstellung auf digital mache, die Motoren vornehmen und messen und die wenn nötig erstmal austauschen.

Ich bedanke mich jedenfalls erstmal für die Hilfe und Denkansätze :)
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