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      Optimierung und Tuning der 500W Getiebemotoren von Mat-Con
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Thema: Optimierung und Tuning der 500W Getiebemotoren von Mat-Con

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Seiten: (1) [2]
28.02.2017, 08:02 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin Gerhard,
bist Du Dir sicher, das bei den Motoren AlNiCo Magnete verwendet werden?
Das ist mittlerweile so teuer, das es zum Beispiel bei Lautsprechern aus wirtschaftlichen Gründen nur noch wenig verwendet wird.
Ich vermute, das da günstige Hartferritische Magnete verbaut werden.
Diese haben ein höheres "Derating" = nachlassen des Magnetfeld in Abhängigkeit zur Temperatur.
Oftmals findet man auch Kunststoffgebundene Magnetwerkstoffe, diese haben naturgemäß niedrigere magnetische Werte.
Da könnte man dann noch was machen...

--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von jhamm am 28.02.2017 08:04.
28.02.2017, 17:43 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Leute,

ich erinnere mich, dass vor langer Zeit die besseren Lautsprecher mit Alnico-Magneten ausgerüstet waren.
Inzwischen wurde doch weiter geforscht und es wurde der "Neodym-Magnet" aus den "Seltenen Erden" erfunden. Den gibt es inzwischen in allen erdenklichen Größen und Formen zu kaufen - jeder kräftige Modellbau-Motor, der etwas anspruchsvoller ist, wird damit ausgestattet.

Gibt es denn inzwischen schon wieder etwas besseres? Ich bin im Detail leider noch nicht recht informiert. ;)
--
Gruß Hartmut

\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\"
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28.02.2017, 19:42 Uhr
SkorpionTiger besucht im Moment nicht das Board.SkorpionTiger eine private Nachricht schreibenSkorpionTiger


Hallo Hartmut, Heiko, Gerhard,

danke für die Blumen und den Zuspruch. Ich werde auch an den Magneten etwas ändern, um zu sehen was noch alles möglich ist.
Eine Anfrage bei der Firma Vacuumschmelze bzgl. Neodym Magnete läuft schon.
Der Motor wurde im Original Zustand soweit vermessen und geht bald bei einen Arbeitskollegen durch die Simulation.
So können wir dann alle Änderungen einbringen und auch eine Abschätzung machen was sich noch lohnt und wie lange die Materialien halten werden.
Bis jetzt macht es mir richtig Spaß in die Materie einzusteigen und es hat ja auch einen praktischen Nutzen, nicht nur für mich sondern auch für andere Modellbauer.
Wer sich traut kann aus seinen China Motoren echt was an Leistung raus kitzeln.
Demnächst werde ich hier noch meine Erkenntnisse bzgl. Windungen und Drahtstärke einstellen.

Bald geht es weiter.....
--
MfG
Martin

______________________________

Mitglied der RAG-MM http://www.rag-mm.de
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01.03.2017, 00:49 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo zusammen,

nein, ich bin durchaus nicht sicher, daß das AlNiCo's sind; es war nur eine Möglichkeit. Am wahrscheinlichsten dürften Ferrite sein. NdFeB's oder SmCo's sind es bei der sichtbaren Größe jedenfalls nicht; da würde man den Anker von Hand nicht mehr aus dem Gehäuse bekommen!
--
Viele Grüße

Gerhard

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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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