Thema: Motor- rechts Linkslauf |
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12.02.2017, 09:09 Uhr Diessel
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Grüsse, mal was für die Elektronik Experten. Habe einen 12 Volt 30 A Motor, welcher mittels Taster für rechts und linksläufig angesteuert werden soll. Der Taster ist ein einfacher Doppelschalter- Schließer/Wippe (wie beim KFZ Fensterheber), der auf Druck der einen Seite nach rechts und auf der anderen Seite nach links laufen soll. Wie kann ich das am einfachsten ohne großes elektronisches Gedöns realisieren. Darf auch nicht zu empfindlich sein. Ideal wäre auch so etwas wie ein Überlastschutz bei Endanschlag, bzw. auch eine \\\"Vollbewegung\\\" auf kurzes Antippen (wie bei modernen KFZ Fensterhebern. -- aber kein Muss.
Vielleicht kann mir ja einer helfen.
Martin
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12.02.2017, 10:19 Uhr Haegglunds
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Morsche Martin,
zum Ansteuern des Motors würde ich Halbleiter Relais verwenden.
Wie z.b. Finder 77.31.9.8051 Lastrelais 30A, Schaltspannung max 24V empfehlen.
Schaltungsbeispiele sind in der Anleitung dazu.
Überlasschutz bei Endanschlag, willst du die Endlage abfragen?
Wäre noch Hilfreich für was du das benötigst, dann habe ich bestimmt noch spontan ne Idee.
-- Gruß Kay
„Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren“
http://www.radundkette-suedwest.de/default.htm
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12.02.2017, 11:32 Uhr Oldchap
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Hallo Martin,
die Überlast könntest Du über die Stromaufnahme abfragen. Das wäre dann nicht nur der Endschalter-Ersatz, sondern gleich noch eine Hindernis-Erkennung auf der gesamten Wegstrecke.
-- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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12.02.2017, 13:43 Uhr Diessel
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Grüsse, ja das ist für den Anfang doch schon ganz gut!
@ Kay: Es ist für einen Kranarm , für die Drehung und heben/senken. Der Wegbegrenzer -- habe da auch keine so wirkliche Idee. Will nur vermeiden, dass der Arm Karussell drhet, bzw sich in den Bodenbohrt. Die Überlastschutz soll verhindern wenn die Last zu schwer wird -- mehr als 3 KG, dass die Karre dann umkippt.
@ Gerhard -- wie bitte könnte och das umsetzen??
Martin
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12.02.2017, 17:27 Uhr Haegglunds
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Hey Martin,
ist das eine Drehmoment-Überwachung nicht besser? Gerade beim Kran-Ausleger.
Wegen der schweren Lasten könnte ich mir auch eine Rutsch-Kupplung vorstellen.
Da habe ich mir noch nie soooooooooo Gedanken gemacht
-- Gruß Kay
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12.02.2017, 23:30 Uhr Oldchap
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Nun, eine Strom-Überwachung ist ja praktisch eine Drehmoment-Überwachung. Methoden dazu gibts mehrere. Eine ist z.B. ein niederohmiger Widerstand in der Motorzuleitung. Die daran abfallende Spannung ist ein Maß für Strom und Drehmoment. Mit einem Operationsverstärker kann man den Wert am Widerstand erfassen und darauf reagieren. Nahezu jeder käufliche 2-Punkt-Regler müßte z.B. dafür taugen, wenn man die Schaltschwelle anpaßt. -- Viele Grüße
Gerhard
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