Thema: Feldarbeitsgerät der Pioniertruppen. Der Radlader Liebherr L574 |
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06.02.2017, 18:52 Uhr Frogger
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Hallo @ all
Ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen.
Es wird das Feldarbeitsgerät der Pioniertruppen.
Der Radlader Liebherr L574
Bildquelle:
Von Zacke82 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=7737846
Hierfür habe ich mir ein Spielzeug Radlader der Firma Bruder besorgt.
Und den dafür passenden Umbausatz von CTI-Modellbau.
Der Umbausatz wird vormontiert ausgeliefert und beinhaltet
alle elektronische Regler.
Ich werde damit anfange den Spielzeug Radlader zu zerlegen und die benötigten Teile anzupassen.
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Beitrag 6 mal editiert. Zuletzt editiert von Frogger am 07.02.2017 15:25.
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06.02.2017, 18:53 Uhr Frogger
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Der Bruder Radlader ist mittlerweile in Einzelteile zerlegt worden.
Bei dem Hubgerüst hab ich mir das erspart, weil es ehe nicht verwendet wird.
Das zerlegen war gar nicht mal so einfach, weil alles nur geklammert ist.
Das sind die Teile die Verwendung finden
Am Umbausatz wurde Die Hinterachse ausgebaut und die hintere Einheit am Knickgelenk getrennt.
Der Motorwagen des Radlader wurde mit dem Drehmel endsprechend ausgefräst
und die hintere Einheit eingebaut.
Dann habe ich mich mit der Hinterachse und der beiden Getriebemotoren beschäftigt.
Diese werden in der Hinterachse mit Linsenkopfschrauben auf dem Motorgehäuse geklemmt.
Laut Bauanleitung soll man diese Schrauben nicht so fest ziehen weil sonst das Motorengehäuse
beschädigt werden könnte.
Aber sie sollen auch nicht zu leicht angezogen werden so das die Getriebemotoren durchdrehen.
Ich habe mich dann hier für eine andere Variante entschieden.
Die Motoren werden 5mm Weiter in das Rohr eingeschoben.
Bedingt dadurch bekommt der Radlader zwar einen 1 cm schmaleren Radstand,
aber damit kann man leben finde ich.
Auf dem Getriebeflansch habe ich eine kleine 3 mm Bohrung gemacht.
Diese Bohrung ist ca 3mm tief und hier reicht dann später eine Maden-schraube rein,
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Beitrag 4 mal editiert. Zuletzt editiert von Frogger am 08.02.2017 08:13.
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06.02.2017, 18:54 Uhr Frogger
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Ich habe mir 5mm X 0,3mm Passscheiben besorgt.
Diese habe ich am Hubgerüst überall da eingebaut wo es zu großes Spiel gab.
Hier gab es sehr viel Spiel so das ich mir hier für Kleine Messinghülsen angefertigt habe.
In anderen Bauberichten habe ich dann gesehen das Leute meisten so dünne Käbelchen
an den Fahrmotoren angelötet haben.
Deshalb habe ich mal die Stromaufnahme eines der Motoren gemessen.
Habe ihn mal mit der Hand abgebremst.
Mehr als 1,2 A ist da nicht zu erwarten.
Also habe ich mich auch für so dünne Leitungen endschieden
Es sind Silikon Hochflexibel Leitung 0,5mm²
Hier schon zu sehen im Motorraum wo die komplette ELO ihren Platz finden wird.
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Frogger am 07.02.2017 15:31.
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06.02.2017, 18:55 Uhr skymaster
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Hallo,
deine Bilder haben es leider nicht bis ins Forum geschafft... Ausreichend frankiert
LG Mario. -- Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...
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06.02.2017, 18:56 Uhr Frogger
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An den E-Kabeln für die Hinterachse habe ich noch kleine Gummitüllen zum Schutz angebracht,
da diese sich bewegen wegen der Pendelachse.
Für die Verkablung der Motoren und Hubspindeln wurde im Vorderwagen eine Lüsterklemme eingebaut.
Die 4 Regler wurden auf ein Stück Ploy gebaut.
Klemmblock für die Spannungsverteilung
Hier montiert auf einer Polyplatte. Plus Sicherungssockel
Lautsprecher 2“ in Aluminium Gehäuse
Und hier die Elo mit Beier Soundmodul so wie sie ihren platz finden wird.
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Frogger am 07.02.2017 15:32.
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06.02.2017, 18:57 Uhr Frogger
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Heute hab ich dem Modell mal leben eingehaucht.
Soundmodul habe ich noch nicht angeschlossen.
Die Hubzylinder lassen sich sehr fein steuern, hätte ich nicht so erwartet.
Hab ein kleines Video davon gemacht.
https://youtu.be/OdKX711E80k
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06.02.2017, 18:58 Uhr Frogger
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Hier mal ein kleiner Zwischenbericht was sich am Radlader so tut.
Der Radlader ist zusammen gebaut und es wurden Fahrtests gemacht
Dabei stellte sich heraus, das Fahren mit dem Radlader ist nicht so einfach, weil sich der Lenkzylinder nicht von selbst wieder in die Geradeaus Position stellt , so wie man es von einem Servo gewohnt ist.
Deshalb habe ich mir von CTI einen Servoelektronik besorgt.
An dieser Servoelektronik ist ein sehr kleiner Trimmer verbaut.
Hierfür habe ich in den Messingbolzen ein M3 Gewinde geschnitten und eine
dafür zurecht gefeilte M3 Messingschraube eingedreht.
Das ganze habe ich dann so montiert.
Dann den Radlader wieder Fahrbereit gemacht und weiter Test durchgeführt.
Dabei Stellte sich heraus das sich der Radlader zwar von selbst wieder in die Geradeaus Position stellt, es hier aber einen Totpunkt gibt, wobei der Radlader mal nach rechts oder links zieht
Ob das jetzt von einem eventuellen Spiel bei der Übertragung am Trimmer kommt, oder generell von der Elektronik, kann ich noch nicht beurteilen.
Ich werde jetzt mal einen Versuch mit einen anderen Poti Starten.
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Frogger am 07.02.2017 15:33.
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06.02.2017, 19:00 Uhr Frogger
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Nachtrag zur Lenkung.
Beim großen „C“ habe ich mir einen passenden Poti besorgt.
Dieser hat eine vernünftige 4mm Aluwelle.
Diese Aluwelle ist jetzt Statt der 3mm Messingschraube im Bolzen eingelassen und wird mit einer Madenschraube fest geklemmt.
Die Lenkung funktioniert nun nahezu völlig spielfrei, bis auf ein sehr kleines vertretbares Maas.
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Frogger am 07.02.2017 15:34.
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06.02.2017, 19:00 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Hi Lothar,
leider ist keines deiner Bilder zu sehen
... da wirst du wohl nochmal bei gehen müssen !
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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06.02.2017, 19:02 Uhr Frogger
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Der Radlader ist wieder zerlegt und ich habe mich mal mit der Beleuchtung befasst.
Die hinteren Arbeitsscheinwerfer.
Die vorderen Arbeitsscheinwerfer
Die Frontscheinwerfer ink. Blinker
Im Blinkerglas wurde eine SMD Led mit Sekundenkleber eingeklebt.
SMD auf ein ST Poly als Frontlicht.
tja und bei den Rücklichtern hab ich vergessen Fotos zu machen.
Sie sind aus 0,5mm Messingblech gefertigt und beinhalten Blinker, Rückfahrlicht, Bremslicht und Rücklicht. Alles realisiert mit SMD LED`s
Nicht beirren lassen wegen dem lackierten Glas da ist noch der flüssig Maskierfilm drauf.
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Frogger am 07.02.2017 15:36.
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06.02.2017, 19:05 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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... du kannst nicht einfach den Text von deiner Platte kopieren und hoffen das die Bilder angezeigt werden !!!
Du mußt jedes einzelne Bild in deinen Bericht einfügen ... sonst sieht man nichts !!!
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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07.02.2017, 08:42 Uhr Frogger
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So nun müssten die Fotos zu sehen sein.
LG Lothar
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Frogger am 07.02.2017 15:41.
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07.02.2017, 19:31 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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... na da sind sie doch
Sieht gut aus - aber wo ist der Rest ... gestern war es doch wesentlich mehr Text und mehr Bilder.
Du hattest was geschrieben das du das Hubgerüst nicht verwenden wirst ... warum ???
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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07.02.2017, 19:34 Uhr EICHE
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Hallo Lothar,
sehr schön bis jetzt.
Und die Bilder kann man ja jetzt auch bewundern, Prima !
Mach weiter so ! -- Gruß Gerhard
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07.02.2017, 23:08 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Hey Lothar,
du hast geschrieben *die hinteren Arbeitsscheinwerfer*
Frage ... sind das nicht die Rückfahrscheinwerfer oder hat er noch extra welche in den eigentlichen Rücklichtern ???
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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