Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Sd.Kfz.123 Luchs als RC-Modell
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 23 Gäste und 90 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Sd.Kfz.123 Luchs als RC-Modell

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
30.01.2017, 21:07 Uhr
Willi besucht im Moment nicht das Board.Willi eine private Nachricht schreibenWilli


Den Baubericht möchte ich auch in diesem Forum vorstellen.


Vor einiger Zeit bekam ich diesen Plastikbausatz geschenkt.




Den hab ich mir inzwischen genauer angesehen. Sehr präzise und sehr gut detailiert. Diesen Luchs muss ich zum fahren bringen.

Nach noch genauerer Prüfung bin ich der Meinung das es mit den Plastikteilen nicht geht.

Also -----als erstes eine Wanne aus Messing angefertigt. Das ist diesmal recht einfach da die Maße direkt abgenommen werden können.
Um Stabilität zu gewährleisten Seitenteile aus 1mm Messing.




Antriebs-Lauf und Leiträder werde ich warscheinlich aus Metall anfertigen. Ebenso die Schwingarme. Getriebe Eigenbau.

Ich will soviele der wirklich sehr guten Details vom Bausatz verwenden. Eventuell die ganze Oberwanne mit Turm. Wenn`s passt.

Als estes die Laufräder.
Was spricht eigentlich gegen die Verwendung der Originalräder aus dem Bausatz.
Versehen mit einer Messinglaufbuchse müsste das doch gehen. Großer Verschleiß tritt da nicht auf .Da ich als erstes einen Versuch mit den gelieferten Plasteketten machen will.
Hauptsächlich geht es um die Kettenführung. Schwingarme aus Messing. Zuerst die 6 Inneren Laufräder.







Die Federung mit Streifen aus Federbronze. Die hat sich ,in dieser Form, bei meinen SWS sehr gut bewährt.













Auch die 4 Doppelräder lassen sich recht einfach mit einer
Messinglaufbuchse versehen. Auf die Naben kommen zum schluss die kleinen
Deckelchen.










Die 4 Stoßdämpfer sind inzwischen fertig. Ich habe die zu Zusatzfederungen \\\"umfunktioniert\\\"







nun die Antriebs und Leiträder.

Die werden in Metall gefertigt. Die Originale lassen sich so nicht abformen.

Die sind zwar geteilt--- aber so zusammenkleben wie das Original --das hält nicht.
Also an einer anderen Stelle geteilt und mit PU-Harz aufgefüllt.














Das sind die ersten \\\"Gussergebnisse\\\" vorerst aus einer harten Weißmetalllegierung in meiner Schleudergussmaschine hergestellt.
Für die ersten Versuche mit den Originalkettengliedern aus Plast wird das genügen.

Also für den Anfang geht das so.







Ein Antriebsrad hab ich mal zusammengestellt.

Mitnehmer,Arretierung für beide Hälften,Verschraubung.











Als nächstes die Leiträder mit Verstellung für die Kettenspanner

Abgeformt in 2 Hälften genau wie die Antriebsräder. Versehen mit 2 Kugellagern je Hälfte eins und zur Arretierung ein Stift.

Mit den 2 Schrauben kann ich die Wellen lösen oder feststellen zum Kettenspannen. Das wird später noch \\\"verfeinert\\\".














Das nächste sind die Motoren und Getriebe.


Willi
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
31.01.2017, 19:14 Uhr
Zugfunker besucht im Moment nicht das Board.Zugfunker eine private Nachricht schreibenZugfunker


Respekt, schaut gut aus.
--

-- Stefan --
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
31.01.2017, 19:53 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Interessantes Projekt, schöne Arbeit! Respekt!

WEITER!

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
31.01.2017, 19:57 Uhr
Willi besucht im Moment nicht das Board.Willi eine private Nachricht schreibenWilli


Nun die Getriebe.

Stirnradgetriebe scheiden von vornherein aus. Der Austritt der Antriebswelle ist sehr dicht an der vorderen Wannenwand.

Dann sind mir diese Getriebe auch zu laut.

Also Eigenbau. In meiner "Kramkiste" lagen noch 2 Sätze Schraubenräder. Damit kann ich sehr dicht an die Wannenwand.

Die Getriebemotoren 12V stammen aus Fernost.




Das ganze zusammen- und eingebaut.








Die Originalketten aus dem Bausatz zusammengesetzt und aufgezogen.

Hier muss ich die Qualität loben--alles passt perfekt zusammen --die Stahlstifte sitzen fest -kaum Nacharbeit.

Doppelfahrtregler Thor 24, Empfänger und Akkus 14,8V reingelegt.








Und nun die Probefahrt. Ich habe das Getriebe so ausgewählt das der Luchs relativ schnell fährt .

Im Original konnte er auch etwa 60km/h fahren.

https://youtu.be/5DDwQ3d7_iI


Übrigends bin ich etwa 20 Minuten auf der Wiese rumgekurvt. An den Ketten ist kein Verschleiß zu sehen.

Nun ist erst mal Schluss mit dem Messinglöten. Jetzt wird geklebt.

Allerdings die Vorderen und hinteren Enden der Schutzbleche hab ich aus 1mm Messing gemacht(gelötet) .
Die Originale aus dem Bausatz würden einen Rempler beim fahren nicht überstehen.
Angefangen mit der Oberwanne. Wie schon oben erwähnt Die Teile passen sehr gut zusammen.

Erst mal die großen Teile,das umfangreiche Zubehör wird später angebracht.










Die Plasteketten sind für den Anfang brauchbar. Aber auf die Dauer wohl nicht.
Da ich selbst gießen kann habe ich mich mit Metallketten befasst.

Die ersten Gussversuche mit Metallketten waren einigermaßen erfolgreich.
Allerdings ist das ganze etwas mühsam.
Insgesamt werden 200 !! Kettenglieder gebraucht. Jedes einzelne verputzen und zusammen stecken !!







Bis auf weiteres beende ich den Baubericht hier erstmal . Das zusammenkleben der Baukastenteile ist nicht so interessant und in der Bausatzanleitung gut beschrieben.

Ich wollte nur zeigen das sich der Plastikbausatz "Luchs" mit vertretbarem Aufwand auch als Fahrmodell eignet.

Allerdings sollten dabei einige Vorausetzungen gegeben seien. Kleine
Drehteile müssen gefertigt werden. Für die Laufbuchsen,Federung und
Schwingarme.

Ein passendes Getriebe muss gebaut oder beschafft werden. Ja und zuletzt
die Antriebs- und Leiträder aus Metall--das wird sicher ein kleines
Problem.

Als nächstes einige Fotos vom fertigen Modell

Willi
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
31.01.2017, 20:02 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Auch wenn WWII nicht meine Epoche ist - Modellbautechnisch super :bounce: :bounce: :bounce:

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.02.2017, 11:34 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


Das wird ja mal was richtig cooles.... -
Freu mich auf weitere Bilder.
Bis jetzt eine super Umsetzung.
Klene Anmerkung:
Du hast die Spannrolle und Antriebkranz aus Metall gefertigt. Warum die Laufrollen aus Plaste? - Ich pers. würde die auch aus Metall machen, erhöht denke ich die Lebensdauer im Einsatz, gerade bei so einem kleinen Maßstab.
Den Zeit- u. Kostenaufwand ist es denke ich wert!
--
Gruß
Florian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.02.2017, 15:34 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Willi ,
das sieht sehr gut aus ,Respekt und Hut ab.

Grüsse
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.02.2017, 16:57 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Hallo Willi,
wirklich ein schönes seltenes Projekt und gut umgesetzt, den Rest wollen wir aber auch sehen ;)
--
Gruß

Frank


Königstiger 1:10 Baubericht
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.02.2017, 17:47 Uhr
Willi besucht im Moment nicht das Board.Willi eine private Nachricht schreibenWilli


quote:
Original von modellspezi:

Du hast die Spannrolle und Antriebkranz aus Metall gefertigt. Warum die Laufrollen aus Plaste? - Ich pers. würde die auch aus Metall machen, erhöht denke ich die Lebensdauer im Einsatz, gerade bei so einem kleinen Maßstab.
Den Zeit- u. Kostenaufwand ist es denke ich wert!
--
Gruß
Florian




Hallo Florian.
Da bin ich anderer Meinung.
Die Belastung für die Laufräder ist sehr gering,vor allen Dingen mit den Plasteketten. Die haben doch nur die Kette zu führen und ein wehnig Druck auszuhalten. So wehnig zusätzlicher Aufwand wie möglich. Das habe ich schon weiter oben geschrieben.
Wenn---ich alledings ne Metallkette verwende werde ich die Laufräder wohl aus Metall machen müssen.

Grüsse Willi
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.02.2017, 18:10 Uhr
Willi besucht im Moment nicht das Board.Willi eine private Nachricht schreibenWilli


Hier nun noch einige Fotos

Grundiert und die erste Lackschicht drauf.
Von der "Gemischtbauweise" ist nichts mehr zu sehen.







Mit Tarnbemahlung










Und zum Schluss noch ein wehnig mit "Schlamm" bespritzt







Und noch eine Probefahrt. So das sind nun die letzten Bilder von meinem "Hybridmodell" Luchs. Das nächste mal will ich den bei einem Modelltreffen vorstellen.


https://youtu.be/gG9H52VwXUU


Willi
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.02.2017, 08:43 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


Ahhh ok. Verstanden.
Ich dachte die Kette ist aus Metall. Sieht auf dem einen Bild so aus.
Ich hab mir den Bericht nicht komplett durchgelesen....
Wobei ich glaube das die Kette sehr schnell hin sein wird. Du ziehst sie über Metallantriebskränze.
--
Gruß
Florian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von modellspezi am 02.02.2017 08:45.
07.02.2017, 16:11 Uhr
Stahlsturm besucht im Moment nicht das Board.Stahlsturm eine private Nachricht schreibenStahlsturm
(steelfire)
Danke Manfred, daß Du es auch hier veröffentlicht hast. So komme auch ich in den Genuss Deiner interessanten Arbeit ohne mich erst anderswo anmelden zu müssen. Ich finde, Dir ist ein guter Kompromiss aus Bausatzverwendung und Eigenbau gelungen!

Klebst oder Lötest Du deine - ich vermute Wedicitin - Gussteile zusammen? Falls Du es lötest wäre es interessant, Dein Flussmittel zu wissen.

Beste Grüße und frohes Schaffen

Falk
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.02.2017, 19:21 Uhr
Willi besucht im Moment nicht das Board.Willi eine private Nachricht schreibenWilli


Hallo Falk
Danke für das Lob.
Also--Wedecitin verwende ich nicht. Das gibt es bei einem bestimmten Hersteller und ich habe den Eindruck das ist ne Goldlegierung (Preis !!)
Ich verwende eine andere Legierung die heißt "Zamak"das ist genau so gut. Ich bin ehrlich gelötet habe ich das noch nicht.
Bei diesem Modell alles verschraubt und verstiftet. Wenn nötig klebe ich Gussteile mit einem guten Industrie Sekundenkleber.

Grüsse Manfred
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: