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      Quantum Drehbank umbau auf stufenlose Drehzahlreglung
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Thema: Quantum Drehbank umbau auf stufenlose Drehzahlreglung

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28.01.2017, 00:20 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Jörg,

an Drehbänken kenne ich

1. reine Wechselstrommotoren 230 V (2 Adern); selten!

2. Wechselstrom-Motoren 230 V mit Kondensator-Hilfsphase (3 - 4 Adern wegen des Kondensators; sehr gebräuchlich)

3. Drehstrommotoren 230 / 400 V (Dreieck- oder Sternschaltung; 3 oder 4 Adern)

Vernüftig regeln kann man nur die unter Punkt 3!

Die Idee mit dem Mat-Con wäre theoretisch schon ausführbar! Hochleistungs-Netzteil mit sehr niedrigem Innenwiderstand (sonst nimmt der Regler Schaden), Gleichstrom-Drehzahlsteller für Handbetrieb und dann der Mat-Con. Na ja; ein wenig viel Aufwand, oder? UND man muß ziemlich genau wissen, was man da zusammenlötet, wenns hinterher nicht rauchen soll.

VIEL einfacher und preiswerter ist da doch ein echter Drehstrom-Motor aus der Bucht plus ein Fernost-Frequenzumrichter; entweder komplett in Drehstrom (wenn man den daheim verfügbar hat), oder eben mit einphasigem Netzanschluß, wenn man nur 230 V hat. Den Drehstrom für den Motor macht der dann selbst.

Bitte in jedem Fall von Regelung beachten: die Leistung sollte um einiges höher sein als die eines "Nur-Vollgas-Motors", sonst würgt man die Maschine bei niedrigen Drehzahlen glatt ab! Optimum baut z.B. als Alternative zum ungeregelten 1 kVA Drehstromantrieb einen geregelten bürstenlosen Gleichstromantrieb (das ist physikalisch auch sowas wie Drehstrom) mit gleich 2,2 kVA Leistung ein!
--
Viele Grüße

Gerhard

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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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28.01.2017, 00:33 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Ok Gerhard!Das hab ich verstanden,vielleicht hab ich ja doch Glück das ein drehstrommotor verbaut ist.Ich schau gleich mal in der früh nach.erstmal allen danke für die Hilfe.
--
Gruß Jörg!!!
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28.01.2017, 01:00 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Hab wenigstens nochmal schnell in den schaltplan geschaut da sieht man 4 Anschlüsse.b1 b2 sw sw/w muss nun noch herausfinden welcher es wirklich ist
--
Gruß Jörg!!!
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28.01.2017, 01:43 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Jörg,

guck bitte auch, ob Du einen Kondensator findest. Diese MP-Dinger sind doch ziemlich groß und natürlich außerhalb des Motors befestigt; sowas sollte zu finden sein. Such einfach einen "Blechzylinder mit einer Zwillingsleitung dran" :D
--
Viele Grüße

Gerhard

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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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28.01.2017, 01:49 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


quote:
Original von Oldchap:
Hallo Jörg,

guck bitte auch, ob Du einen Kondensator findest. Diese MP-Dinger sind doch ziemlich groß und natürlich außerhalb des Motors befestigt; sowas sollte zu finden sein. Such einfach einen "Blechzylinder mit einer Zwillingsleitung dran" :D
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Viele Grüße

Gerhard

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Hallo Gerhard!Laut Schaltplan sieht das so aus.Ich werde aber mal in ein paar Stunden an der Maschine selbst schauen.Klasse wäre natürlich wenn ich nur einen umrichter benötige.
Wenn ich aber genau überlege ist da außerhalb kein kondensator.Ich hatte mal die eh kleine Blechverkleidung runter da ich den Einschalter reparieren musste.ein kondensator war dort nirgends.Später weiss ich mehr.


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Gruß Jörg!!!
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28.01.2017, 10:12 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Hab gerade mal soweit ich sehen konnte den Motor angeschaut.Der hat neben dem Anschlussteminal auch zwei fette Blechhubbel wo wohl jeweils ein Kondensator darunter sitzten muss.
Ich denke aber trotzdem eher weniger an den Wechselstrommotor sondern ein Drehströmer der mit der Steinmetzschaltung an 230v betrieben wird.
In dieser Schaltung sind ein Betriebs und ein Anlaufkondensator aufgrund des hohen Anlaufmoment.

Werde aber später mal die Blechhaube wegbauen und nach einem Typenschild schauen.

So,konnte ohne was zu schrauben gucken.
Leider wohl doch Wehcselströmer mit 2 Kondensatoren.

[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_03251naxa7.jpg][/url]


[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_032716hxxx.jpg][/url]

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Gruß Jörg!!!
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28.01.2017, 13:38 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Hab nochmal ein wenig recherchiert,der passende Drehströmer aus der Bucht wäre dann eher ein 0,75kw Motor.Dieser wäre aber immer mit dem falschen Wellendurchmesser.D.h viel Anpassungsarbeit.Zahnriemenscheibe besorgen für 19mm Welle anstelle 16mm und die davor liegende Riemenscheibenkombi ebenfalls Bohrungsvergrößerung auf 19mm was nicht das riesen Problem wäre.Die Passfedernut einbringen wäre wieder was ich machen lassen müsste.
Es ist also mal eben nicht umzubauen.Ich denke das verschieb ich dann mal auf die Sommerzeit bzw nächstem Jahr.Ich werde mir wohl in ruhe mal das passende 19mm Ritzel suchen und jemand der mir die Passfedernut in der Riemenkombi einbringt.Wenn das geschehen ist kann ich mir den Rest bestellen.
Klar,die Riemenkombi brauche ich nicht unbedingt.Ich könnte auch eine Distanzhülse aufbringen die die Zahnriemenscheibe spannt.Wäre vielleicht noch eine Alternative.Die Riemenkombi die nämlich davor liegt hab ich eh noch nie gebraucht.
--
Gruß Jörg!!!
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28.01.2017, 14:33 Uhr
KG8491 besucht im Moment nicht das Board.KG8491 eine private Nachricht schreibenKG8491
Hallo Jörg

Der Umbau ist kein Problem. Deine Drehbank läuft doch. Anker des neuen Motors ausbauen und Welle abdrehen. Das ist eine Sache von ein paar Minuten. Ich habe 4 Gang Getriebe Emcos umgebaut. Damit kann ich bis nach 10 U/min runter ohne das ich das Futter anhalten kann. Das geht nur wenn du die Abstufung behälst. Vergess nicht das der Motor bei niedriger Drehzahl zuwenig Kühlung bekommt. Ansonsten ist eine Zusatzkühlung sinnvoll wenn die Maschine länger betrieben wird.

Gruß

GerfriedI)
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28.01.2017, 18:49 Uhr
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quote:
Original von KG8491:
Hallo Jörg

Der Umbau ist kein Problem. Deine Drehbank läuft doch. Anker des neuen Motors ausbauen und Welle abdrehen. Das ist eine Sache von ein paar Minuten. Ich habe 4 Gang Getriebe Emcos umgebaut. Damit kann ich bis nach 10 U/min runter ohne das ich das Futter anhalten kann. Das geht nur wenn du die Abstufung behälst. Vergess nicht das der Motor bei niedriger Drehzahl zuwenig Kühlung bekommt. Ansonsten ist eine Zusatzkühlung sinnvoll wenn die Maschine länger betrieben wird.

Gruß

GerfriedI)


Das es gundsätzlich nicht sooo kompliziert ist glaube ich dir gern,bloss finde ich ja zum Panzer bauen selbst recht wenig Zeit.Das kennen wir glaube ich alle außer die Rentner.Obwohl die ja bekanntlich am wenigsten davon haben ;D .
Mal sehen wie ich es letzendlich mache.Es gibt auch Zahnriemenscheiben mit Taperbuchse die wohl funktionieren sollten und das Riemenscheibenpaket könnte ich selber auf 19mm bringen und lasse dann die Paßfedernut einbringen.Medler macht sowas glaube ich auch.Aber davon abgesehen muß der Motorhalter geändert werden,die Lochabstände passen nicht ganz und das Baumaß ist etwas anders.Ich will nur sagen das es nicht mal eben gemacht ist und deshalb hat der Weiterbau des Jagdti erstmal Vorrang.Das wäre nur jetzt interessant gewesen wenn es eine wirklich schnelle und einfache Lösung gewesen wäre wie z.B den vorhandenen Motor hätte nutzen können.
Danke schonmal für die Hilfe


--
Gruß Jörg!!!
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28.01.2017, 23:54 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Na ja, manchmal muß man eben einen Schritt zurückgehen (und erst mal das Werkzeug optimieren), damit man dann um so schneller die nächsten 3 nach vorne machen kann........... :D
--
Viele Grüße

Gerhard

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12.02.2017, 18:55 Uhr
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Gerhard hat gute Überzeugungsarbeit geleistet!!! ;D
Die Riemenscheiben gab es im Netz übrigens nur in Teilung 5,08mm X 9,irgendwas breite.So mußte ich aus zweien eins machen.Das haben sich die Chinesen bzw Optimum/Quantum fein ausgedacht wieder mal ein Zölliges Maß zu nehmen anstelle mal auf einen z.b T5 Riemen umzusteigen"T5 er Riemenscheiben gibt es in breiter als 9mm".Das ist schlau,so kriegt man nichts passendes und muss im Verschleissfall immer beim Hersteller kaufen.Naja,wenn meine getüdelte Riemenscheibe für 19mm Welle funktioniert haben sie halt pech gehabt wobei es bei Optimum wohl eh nichts für 19er sondern nur für 16er Welle gibt.
Für das Zöllige Maß hab ich nach stundenlanger Suche im Netz nichts gefunden.Also mit neuem Motor 19mm Welle eben selbst gefrikelt damit die große Riemenscheibe erhalten bleibt die dann über Keilriemen zur Spindelachse die Kraft weiter leitet.

[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_035118ekfu.jpg][/url]







[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_035810qk07.jpg][/url]







[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_03591rtkh4.jpg][/url]

[url=http://abload.de/image.php?img=img-20170210-wa00051ggj92.jpeg] [/url]





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Gruß Jörg!!!
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12.02.2017, 23:33 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Jörg,


jaaa, gratuliere!! SO geht Basteln: was nicht paßt, wird passend gemacht! :D
--
Viele Grüße

Gerhard

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13.02.2017, 13:47 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Danke Gerhard!Es wird aber noch ein paar Tage dauern bis er läuft da ich den Frequenzumrichter erst im nächsten Monat bekomme und die Füße vom Motor neu gefräst werden müssen.Dann noch alles anschließen "bin ja kein Elektriker" und den FU inkl Notaus sinnvoll instalieren.Die Riemenscheibe hat anstelle Quantum Serie 24 statt 18 Zähne.Das ist ansich gut da ich dann Drehzahlmäßig eine etwas höhere Range habe.Das Keilriemenpaket was ansich auch noch auf der Motorwelle sitzt wird erstmal eingelagert.Ich habe es 17 Jahre nicht benutzt und werde es auch in Zukunft nicht nutzen.
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Gruß Jörg!!!
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24.02.2017, 12:04 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


So langsam bin ich komplett mit dem Zubehör,nur der neue Notaustaster fehlt noch.Dann erstmal schauen wo ich den FU installiere und die Motorhalter müssen ja auch noch gefrässt werden.

[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_037715julu.jpg][/url]
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Gruß Jörg!!!
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23.12.2017, 13:04 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Weiter geht`s!!!

[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_81191guofl.jpg][/url]




Alter Motor ausgebaut!!!

[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_812111cqry.jpg][/url]




Halter angefertigt!Der neue Motor hätte kein bischen größer sein dürfen sonst hätte er unmöglich an den alten Befestigungspunkt befestigt werden können.Zur Zeit ist er schon geheftet aber noch nicht angezogen.Bilder folgen später.

[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_812918zq7s.jpg][/url]




[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_81321hmqwb.jpg][/url]




[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_81341zeqju.jpg][/url]


[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_81381fvsi1.jpg][/url]


[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_81391c9sg8.jpg][/url]




Ich werde sehr Detailiert berichten falls jemand mal am Nachbau für Optimum/Quantum interesse hat.
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Gruß Jörg!!!
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