Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Tpz Fuchs Reifen/Zubehöhr 1:10
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 4 Gäste und 89 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Tpz Fuchs Reifen/Zubehöhr 1:10

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
09.01.2017, 19:25 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Hallo liebe Gemeinde,

jaja, der ist erst neu und noch kein Baubericht, keine Sorge, sobald die Papierbilder von vor 15 Jahren digitalisiert worden sind, reiche ich einen verspäteten Baubericht in gekürzter Form von meinem Spz Marder 1A3 und dem Leo 1A5 nach...
Blut geleckt habe ich hier, ein Projekt, das in Gedanken schon etliche Jahre schwebt, steht nun im Plan. Dabei sprechen wir von einem Zeitraum gegen 2-4 Jahre, da ich noch andere \\\"offene Baustellen\\\" habe.

Der Tpz Fuchs begeistert mich seit meiner BW-Zeit in der 1. /391 in Bad Salzungen, 1996-99. Nach meiner Info gibt es den nur in 1:16, das ist nicht mein Maßstab. Je älter man wird, umso größer muß man bauen...

In meinem Eiffer habe ich vergangenes WE das gefühlt gesamte WWW durchstöbert, das Projekt steht/fällt mit den Reifen in 14.00 R20, Durchmesser ca. 125mm/ Breite 32 mm. Es gab keinen Händler, der auch nur eine ähnliche Dimension anbietet, geschweige denn, die Ähnlichkeit mit den Militärreifen haben.

Da ich mir im Hinterkopf grob ausmale, was alles zu fertigen ist, sind die Reifen Stein des Anstoßes/Vorraussetzung des Projektes, damit ich sie nicht auch noch fertigen muß. Also, zu fertigende Teile, wenn der Fuchs auch schwimmen soll, mal ganz grob überdacht:

1. Achsen eigenbau, inkl. Differetiale, die modifiziert vielleicht auch von Fremdanbietern stammen können, aber wasserdicht/nichtrostend sein sollten.

2. Punkt 1 beinhaltet Eigenfertigung von Kardanwellen

3. Fertigung der Felgen, Anpassung an (hoffentlich verfügbare) Reifen.

4. Extremer Leichtbau der \\\"Karosse\\\" aus Sperrholz/CFK/GFK, wegen der Schwimmfähigkeit.

5. Vorbildgetreue Propellerstellung/Schwallschild im Schwimmbetrieb.

Da das Modell ca. 700mm groß wird, strebe ich in Gedanken ein Gewicht von 8-10 Kilo an, damits auch schwimmt. Wie gesagt, der Plan steht/fällt mit Verfügbarkeit passener Hohlkammerreifen in angegebener Dimension. Ich bin nun für alle Vorschläge offen, außer\\\" bleib bei 1:16\\\", dies ist nicht tolerierbar...

LG Mario.
--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.01.2017, 21:18 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... hm, ich weiß ja nicht in welchem Internet du da die ganze Zeit unterwegs warst und nach was du gesucht hast ... ???
Aber, kurz mal nachgeschaut und schon fündigt geworden ...

... anstatt nur zu stöbern hättest du evtl. mal Google fragen sollen ... wenn einer weiß wo es Reifen gibt, dann nämlich Google !!!

Michelin 14 R 20 XL Maßstab 1:10 Hohlreifen


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.01.2017, 15:38 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Der Dirk wieder :)) :)) :)) .

Ja, manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht ..... :p .
Und am Ende ist das Forum doch dafür da, um Fragen zu stellen. Zu 99% bekommt der Suchende die Info, die er benötigt ;) .

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.01.2017, 16:01 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Norbert,

jetzt hat er sie sogar zu 100% bekommen ;)


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.01.2017, 16:16 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Hallo Dirk,

vielen Dank! Auf dieser Seite war ich, aber wahrscheinlich blind... Habe mich irgendwie an Continental(glaub ich beim Original) festgebissen, sorry. Aber wenigstens weis ich nun, das hier mitgelesen wird;)

LG Mario, der Grundstein ist gelegt...
--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.01.2017, 16:19 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Mario,

wie der Norbert schon gesagt hat ... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

Na dann ist ja jetzt alles geklärt und einem ordentlichen Baubericht steht nichts mehr im Weg :))


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.01.2017, 19:04 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Hallo zusammen,

dank eurer Hilfe ist die erste Hürde gemeistert, die Reifen liegen auf der Werkbank. Nunja, einigermaßen scale, gummitypischen Geruch vermissend tippe ich auf Silikonabguss. Zudem sind sie für Hohlkammerreifen relativ schwer, 275 Gramm pro Stück, ergibt allein 1650 Gramm nur für die Reifen. Die Oberfläche ist sehr glänzend, dies bekräftigt meine Vermutung in Richtung Silikon. Durch die große Wandstärke sind zumindest keine Einlagen nötig. Der Fuchs reift nun im Hinterkopf, Zeichnungen müssen erstellt werden, viele Teile hergestellt. Da ich keine Maße habe, wurde noch ein 1:35 Modell von Revell in der Bucht geordert. Auch Gefahr laufend, durch die Skalierung von 1:1-1:35-1:10 nicht die genauen Abmessungen hinzubekommen, ist das kleine Modell ein Ansatz.
Baubericht erfolgt natürlich in einem neuen Fred, wenns denn soweit ist.

LG Mario.
--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: