Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Vorstellung Neuling
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
5 Mitglieder, 12 Gäste und 92 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Vorstellung Neuling

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
31.12.2016, 16:29 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Hallo zusammen,

ich kenne eine User- Vorstellung aus anderen Foren, hab sie leider hier nicht gefunden, sorry...

Also leg ich mal los: Mein Name ist Mario, bin 43 Jahre alt, arbeite seit einigen Jahren als Mechatroniker und bin Technik- und Modellbaubegeistert seit 20 Jahren. Seit 1998 gehöre ich einem Modellsportclub an, der sich zwar meist mit Flugzeugen beschäftigt, aber auch mit Schiffen, Autos, und Panzern, durch mich! In meiner 4-jährigen BW-Zeit im Panzergrenadierbatallion 391 in Bad Salzungen baute ich meinen ersten Panzer, Marder 1A3 in 1:10. Kompletter Eigenbau, Wanne aus Alu, Großteil der \\\"Panzerung\\\" aus Sperrholz.
Nach dem aktiven Dienst am Schraubenschlüssel(ich war in der INST) folgte ein LEO 2A5, diesmal komplett aus Sperrholz, Alulaufrollen und Ketten in der \\\"Fahrradkettenbauweise\\\".
Bei Gelegenheit möchte ich euch die 2 Modelle vorstellen, sind seit Bau schon 15 Jahre vergangen. Mein momentanes Projekt, seit dem ich sporadisch seit 14 Jahren arbeite, ist ein Buggy mit 61ccm Stihl Motor. Aber alles zu seiner Zeit.
Übrigens, wie es der Nick vemuten lassen könnte, bin ich natürlich nicht der \\\"Himmelsmeister\\\", der Name rührt von meiner Begeisterung für die Cessna Skymaster, die ich mal mit einem Vereinskollegen baute, nicht das bei euch falsche Schlüsse aufkommen:rotate:

Was wäre noch erwähnenswert? In meinem Eigenheim habe ich eine kleine Werkstatt mit Drehmaschine und nun auch selbstgebauter Fräse, nicht CNC, zum kurbeln, meine Modelle(auch Rennboote) versuche ich stehts mit maximalem Aufwand bei geringstmöglichen Nutzen zu bauen, soll heissen, ich baue lieber alles selbst, statt zu kaufen... Das Bauen macht mir viel Freude, auch wenn ich manches Teil 2-3mal anfertige, bis es mir gefällt. So, das wars erstmal, guten Rutsch an alle!

LG Mario.

PS.: An ADMIN: Sollte ich die Rubrik \\\"Vorstellung\\\" übersehen haben, bitte Fred dorthin verschieben.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
31.12.2016, 16:40 Uhr
scenic99 besucht im Moment das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Mario,

das nenne ich mal ne Vorstellung !!!

Na dann mal herzlich Willkommen hier im Forum.
... bin sehr auf die Bilder deiner Modelle gespannt ...


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von scenic99 am 31.12.2016 18:10.
31.12.2016, 16:44 Uhr
Tigerlilli besucht im Moment nicht das Board.Tigerlilli eine private Nachricht schreibenTigerlilli
Hallo Mario,

na,das nenn ich mal ne ausführliche Vorstellung.
Willkommen im Forum.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf deine Modelle.

Gruss
Stephen
und ebenfals einen guten Rutsch
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
31.12.2016, 16:54 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Hallo zusammen,

ich habe euch etwas verschwiegen! Der treibende Keil, der mich hier zur Anmeldung bewog, war Hartmut(halbkette), dessen Fred über das Hydrogetriebe ich zwischen den Feiertagen nahezu verschlang. Das ist für mich höchte Kunst des Modellbaus, zollt meinen allerhöchsten Respekt und ich hoffe, das es weiter geht. Soviel Ehrgeitz, Wissen und technische Umsetzung ist selten zu beobachten, aber ja, es gibt noch "echten" Modellbau, ohne die Leistungen anderer Modellbauer schmälern zu wollen.. ;)

Bitte, Hartmut, mach weiter so!

LG Mario.

PS.: Als kleiner Vorgeschmack, leider kein Panzer, ein Ausschnitt des besagten Buggy...etwas OT, man möge mir verzeihen.
--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
31.12.2016, 22:52 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Mario,

auch von mir ein herzliches "Willkommen" in diesem Forum.

Der Text deiner Vorstellung hat mich neugierig gemacht und siehe da - fast hätte ich es übersehen - weiter unten tauchte unerwartet mein Name auf.

Es ist hier schon eher selten zu nennen, dass sich ein Leser so positiv und detailliert über einen meiner Bauberichte äußert, deswegen war es mir eine besondere Freude, dein auffallendes Lob quasi zum Jahresabschluß entgegen nehmen zu können.
Ich bedanke mich dafür.

Nun zu dir.
Wie das Bild erkennen läßt, scheinst du mit der Technik keine Schwierigkeiten zu haben und mit dem "Wort" ansich ( ich meine jetzt bestimmt nicht dasjenige aus der Bibel ;) ) scheinst du auch umgehen zu können - beides sind gute Voraussetzungen für eigene Bauberichte.
Also, wann kommt der erste?

Nein, nein, so war das nicht gemeint, laß´dich nicht nötigen - keiner muß, aber jeder darf. :))

Was dagegen meinen erwähnten BB betrifft, verspreche ich am besten gar nichts - höchstens soviel, dass ich zur Fertigstellung meines Hydrogetriebes das Jahr 2017 vorgesehen habe.
Das ist zwar ziemlich vage ausgedrückt, ich weiß, aber auf lange Sicht geht es im Hobby nun mal nicht genauer . :rolleyes:

Ich wünsche dir jedenfalls einen guten Start im Forum und weiterhin viel Erfolg sowie auch noch einen "Guten Rutsch". :D
--
Gruß Hartmut

\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.01.2017, 17:46 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Mario,

willkommen im Forum! Bezüglich Deiner ausführlichen Vorstellung kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen! Bei Deiner Schilderung kommen außerdem Erinnerungen auf: einen Sperrholz-Fahrradketten- Köti in 1:10 habe ich in meiner Jugend anno 1960 auch mal gebaut; angetrieben mit Scheibenwischer-Motoren und befeuert von einem offenen 6 V - Motorradakku! :D


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.01.2017, 19:09 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Hallo zusammen,

vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen. Noch ein wenig OT zum "Buggy", eine Rubrik "sonstige Projekte" wäre hilfreich...
Das Modell ist 90cm lang und 60cm breit, das momentane Gewicht beträgt dank Leichtbauweise in der Version 3.0(baue schon fast 15 Jahre sporadisch daran) ca. 16 Kilo. 61ccm Stihl Motor auf Elektronikzündung umgerüstet, ich meine eine wirkliche Elektronikzündung aus dem Modellflugbereich, keine, wie sie vom Hersteller solcher Sägen versprochen wird, diese bieten allenfalls einfache Magnetzündungen, weis nicht, was ein an einer Spule vorbeiflitzender Magnet mit Elektronik zu tun hat...
Die Differentiale sind Eigenbau, so wie die Stoßdämpfer, das Schaltgetriebe(vor/rück), Cassisplatte aus Sandwichbauweise Depron/GFK, Lenkung, Räder(Felgen aus CFK mit selbst erstellter Form, Zentralbremse an der Kupplungsglocke, damit man den Motor abbremsen kann, um einen Gang einlegen zu können, 4 selbserstellte Trommelbremsen für die Räder, Servobetätigt, Allradantrieb über 4 Riemen AT5 mit Zwischenwelle fürs hintere Diff, 3-Kammer-Schalldämpfer aus Alurohr und selbst getriebenen Deckeln.
Querlenker aus CFK-Rohr, Gelenkwellen(Knochen und Achsteile gehärtet). Ist kein Beitrag zum Angeben, möchte nur darauf hinweisen, was "selbst" alles möglich ist und euch einen kleinen Einblick geben, was für mich "echter Modellbau" bedeutet, mit möglichst viel Aufwand ein möglichst geringes Ergebnis zu erzielen. Aber es macht viel Spaß und man lotet seine Grenzen aus, überschreitet sie auch und freut sich, das es funktioniert. Wobei Zeit keine Rolle spielen sollte, es ist ja ein Hobby...und soll erfreuen. OT Ende.

LG Mario.
--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: