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Thema: Motoren für den Panther |
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14.12.2016, 16:40 Uhr
 Tiger2de
Nachwuchsförderer

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Hallo Leute
Habe heute 2 getriebe mit Motoren bekommen, könnt ihr mit sagen was das für Motoren sind ?
Hat er Permanentmagnete?


Gruss Michael
-- DER_TIGER_KENNER
[RC-P]STEINER
http://www.battlereadyarmor.tk/
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14.12.2016, 17:11 Uhr
 halbkette

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Hallo Michael,
weil ich dir helfen möchte, stelle ich gerade fest, dass du die falschen oder gar keine Bilder für die "Wahrheit" gezeigt hast.
Ich kann nur raten - der gezeigte Anker/Rotor könnte zu einem Gleichstrommotor passen, muß er aber nicht.
Zur genauen Beurteilung fehlt z.B. ein scharfes Bild vom Anwendungs-Getriebe und wichtiger: auch eines vom Motor-Gehäuse - möglichst mit Blick auf das Innere. Da könnte man dann entdecken, ob Magnete für Gleichstrombetrieb oder Feldspulen für den Wechselstrombetrieb vorhanden sind....
Wie ich gerade auf den zweiten Blick sehe, zeigt das zweite Bild offensichtlich genau das Innere des Gehäuses.
Leider, leider etwas zu unscharf für eine präzise Aussage.
Ich schätze also, dass dort unten ( ziemlich dunkle ) Permanentmagnete in der Wand kleben/ eingebaut sind.
Wenn also keine Kabel aus dem Gehäuseteil herausragen, dann handelt es sich wohl um einen Gleichstrommotor.
Mehr kann man leider nicht dazu sagen, weil die nötigen Anhaltspunkte nicht gezeigt wurden.
Ich tippe mal auf einen "Scheibenwischer-Motor" ? Der Getriebedeckel vom 1.Bild sagt darüber auch nichts aus.
Was einen Modellbauer oder Anwender eigentlich mehr interessieren sollte, sind weitere Daten zur el. Spannung und zur el. Leistung. Auch die Drehzahl bei Nennspannung ist wichtig, genau wie das Drehmoment am Getriebe-Abtrieb.... Gibt es kein Typenschild dazu? Dann muß man dafür viel herumprobieren...
Wenn du noch Fragen hast....? Ich bin hier. -- Gruß Hartmut
\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\"
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14.12.2016, 22:13 Uhr
 Mucky

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Hy
Ich würde sagen es sind Elektromotoren
Mfg
Gilbert -- Geduld ist eine Tugend!
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14.12.2016, 23:53 Uhr
 Oldchap

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Hallo Michael,
das Gehäuse hat eingeklebte Magnete, also ist das ein Permanetmagnet-Motor (= für Gleichspannung). Mehr kann ich anhand der Bilder leider nicht sagen. -- Viele Grüße
Gerhard
_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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15.12.2016, 11:56 Uhr
 Tiger2de
Nachwuchsförderer

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Hallo
Und erstmal Danke .
Also Dc ist der Motor und 12v ist er auch.
Zur Leistung kann ich nichts sagen , ausser das er sehr stark und schnell ist 
Wenn ich das richtig sehe ist dieser motor nicht Entstört?
Kann man diese Motoren Entstören? Wenn ja könnt ihr mir wen empfehlen der das Macht ?





-- DER_TIGER_KENNER
[RC-P]STEINER
http://www.battlereadyarmor.tk/
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15.12.2016, 12:48 Uhr
 essiturbo

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Hallo Michael!Ich finde die Übersetzung schaut jetzt nicht wirklich brauchbar und haltbar aus.Hohe Drehzahlen ist natürlich relativ,aber wenn sie wirklich hoch sind dann ist das wenig brauchbar für einen Panzer da dieser ja bekanntlich kein Formelrenner darstellen soll.
Besser wäre ein DC Motor mit hohem Drehmoment und gemäßigter Drehzahl und am besten mit einer Rollenkette auf die Abtriebswelle gehen. -- Gruß Jörg!!!
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15.12.2016, 13:38 Uhr
 Tiger2de
Nachwuchsförderer

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Hallo
Das Getriebe habe ich ja auch im Panther das taugt schon was
Und ist ja schonmal da.
Wegen der Geschwindigkeit den Servoweg auf 50% stellen dann passt das auch. Kraft ist da
Es dreht sich einfach um den Motor an sich , die Fragen stehen ja schon oben.
Ich suche eigentlich den Fehler warum der Regler immer schlapp macht , dazu muss ich die Parameter um den Motor herum kennen. -- DER_TIGER_KENNER
[RC-P]STEINER
http://www.battlereadyarmor.tk/
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15.12.2016, 18:09 Uhr
 halbkette

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Hallo Michael,
der Anker des Motors hat 12 Pole ( Ankerspulen ) und erfahrungsgemäß brauchen derartige Motoren "keine aufwändige Entstörung" - wenn überhaupt.
Begründung :
Die störenden Abreißfunken am Kollektor sind wesentlich kleiner bei relativ vielen Kollektor-Lamellen. Voraussetzung dazu sind gut eingefahrene, neue Kohlebürsten.
Sollten die Motoren im Modell aber ständig überlastet sein ( wegen zu schwacher Auslegung ), ist der Strom oft an der Obergrenze und erzeugt natürlich eher mal stärkere Störungsfunken. In dem Fall genügt dann auch ein zwischen die Anschlußfahnen des Motors gelöteter ( Wechselstrom- )Kondensator der üblichen Größe.
Da kann man etwas probieren.
Das Einlöten ist unproblematisch, weil nicht auf eine Polarität zu achten ist. Trotzdem sollte natürlich korrekt gelötet werden - also bitte keine kalten Lötstellen erzeugen....
Probier`s bei Bedarf aus, es ist ganz einfach - viel Erfolg dabei. -- Gruß Hartmut
\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\"
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15.12.2016, 19:25 Uhr
 Tiger2de
Nachwuchsförderer

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Danke dir Hartmut.
Könntest du mir vielleicht sonst auch per Pn sagen was für Kondensatoren genau?
Also schließt der Motor als Fehlerquelle aus?! -- DER_TIGER_KENNER
[RC-P]STEINER
http://www.battlereadyarmor.tk/
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15.12.2016, 23:37 Uhr
 Oldchap

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(Nur) das Bild mit den Kohlen hätte eine Aussage zur vorhandenen Entstörung liefern können. Es sind keine Kondensatoren zu sehen. Wenn auf der Außenseite auch keine sind, ist der Motor wirklich nicht entstört.
Das Bürstenfeuer stört prinzipiell an 2 Stellen:
1. bei der Fernsteuerung durch Hochfrequenz. Die Praxis zeigt, daß 2,4 GHz-Anlagen da ziemlich störsicher sind. Alle Motoren der Bigtanks-Panzer sind z.B nicht entstört, und niemand hat Probleme damit, wenn er nicht eine MHz-Anlage benutzt.
2. Beim Regler durch Spannungsspitzen. Ob Regler gestört oder gar beschädigt werden, ist bauartbedingt. M.W. empfiehlt SGS, nur entstörte Motoren einzusetzen. Die übliche Entstörung besteht aus 3 Folien-Kondensatoren: 1 x 10 nF über die Pole und je 1 x 4,7 nF von jedem Pol zum Gehäuse.
--
Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Oldchap am 15.12.2016 23:38. |
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16.12.2016, 02:12 Uhr
 Relais

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Hallo miteinander ,
Wenn Du bei Conrad-Katalog Schaust sind immer mal so Beispiele aller bar Seiten . Zellenzahl , Aufbau von den und das und auch eine Skitze über Motorentstörung oder im Netz . meist stehen die Werde mit dabei .
Also vom Aufbau -anbringung der Kohlehalter , eine Handvoll Motor und den Nadellager hinten ,ist schon ein guter Motor .... bei der Übersetzung 1:8 bei ungef.300 Umdr ....? Abtrieb . ( Man möchte ja auch nicht der langsamste sein . )
müßte der Motor 2400 U/min aber er dreht ja noch höher (Fahrtregler nur 50% ) aber auch etlichen Strom ziehn...?
Du must den Motor unter belastung ausmessen (mit Ketten und auf die Wiese gestellt ) und wenigstens einen Fartregler der 1/3 mehr ausgelegt ist ,später einbauen . Mit den 5s ein etwas höheren Strom oder er schaltet bei überlastung ab . Meist gehn die meisten FR in Rauch auf ....
Frag ruhig sonst kannst nicht wissen...
Gruß RELAIS
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16.12.2016, 13:01 Uhr
 Oldchap

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Volt: 50 % über Nutzspannung genügt. Bauform egal; nur Folien- oder MKL-Typen nutzen. -- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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