Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Techniken, Werkstoffe, Maschinen
      ... Proxxon KS230 - tuning ...
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 23 Gäste und 105 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: ... Proxxon KS230 - tuning ...

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) 
05.11.2016, 15:35 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi,

na wer hat sie nicht auch im Keller rumstehen und ärgert sich über die doch mangelnde Drehzahl bei gewissen Werkstücken ?(
Genau, ich auch !!!

Da ich in letzter Zeit die kleine *Kreissäge* recht of gebraucht habe und mich immer wieder über die relativ schlechte Sägeleistung geärgert habe - habe ich mal ein wenig gegoogelt und einen tollen Umbautrick gefunden.

... gesagt - getan ...


Das gute Stück ...





Der Tuningkarton ...






Der Inhalt ...



Ja, es geht sich um den kleinen schwarzen Motor.
Ein Nähmaschinenmotor.
In dem Bericht wurde von diesem Motor gesprochen :

180 W - 8000 U/min

Aber, war mir zu wenig - ich habe mir dann diesen Motor geholt :

180 W - 10000 U/Min



Also, Deckel uff und mal schaun was kommt






Motor raus ... 85 W - 7480 U/Min X(





Motor trennen





Ritzel ab





Anbauteile vom neunen Motor entfernen





Ritzel mit nem 6er Bohrer aufbohren





Ritzel uff die Welle druff und Schraube sichern





Sägeblattantrieb dran





Einbauen





Zusammenbaun





... feddsich - des Ding läuft absolut Top ... un läuft ... un läuft ... un läuft !!!

Und wer kann und braucht, der Fräst den Sägeblattschacht vom Arbeitstisch ein wenig aus und kann somit die großen 75er Sägeblätter druff machen und hat ne größere Schnitttiefe.

... geile wa ... ?


Nee bitte nicht, was soll denn da noch das Gaspedal dran !!! ???


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von scenic99 am 05.11.2016 15:37.
05.11.2016, 16:34 Uhr
Diessel besucht im Moment nicht das Board.Diessel eine private Nachricht schreibenDiessel
Na, das ist doch was -- wird gleich umgesetzt. Habe mich auch immer über den schwachen Antrieb geärgert, gerade bei gehärteten 6mm Stahlplatten. Dann kann ich die hoffentlich satt durchschieben.
Danke
Martin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.11.2016, 16:50 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Martin,

puhh das weiß ich nicht - schick mal eine rüber, ich teste mal ;D

Viel Spaß beim Umbau und der folgenden Nutzung.


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.11.2016, 17:09 Uhr
Leopold1A4 besucht im Moment nicht das Board.Leopold1A4 eine private Nachricht schreibenLeopold1A4


Dirk, Danke! für den Tip.
Da mach ich mich doch glatt auch mal dran. Die ist ja "von Haus aus" nur für "die kleinen Sachen" gemacht.
Aber wer hätte die nicht gerne "in Groß" (die großen Sachen).
--
_______________
Grüsse
Herbert

RAG MilitärModellBau
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.11.2016, 17:39 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Herbert,

na klar ... die *Große* wäre natürlich eine Bereicherung.
Aber, erstmal klein anfangen ;)


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.11.2016, 17:57 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Ich hab sowas gar nicht .... :rolleyes: :rolleyes: :-p :-p

Aber trotzdem interessant ;) .

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.11.2016, 19:26 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



quote:
Original von Norbert:
Ich hab sowas gar nicht .... :rolleyes: :rolleyes: :-p :-p


... für Baukastenmodelle auch net so interessant ;D :-p ;D


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.11.2016, 20:46 Uhr
RK besucht im Moment nicht das Board.RK eine private Nachricht schreibenRK
Mister 0900



Danke Dirk

Super denke das ist für viele eine Bereicherung.
(Auch für mich )
;D

Ist Extremst lästig ein Alu Rohr in Zeitlupe zu Sägen :angry:

@Norbert ....tja .... eine meiner Hauptwerkzeuge......... und nicht CNC ;D

Grüßle

robby
--
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen....
(Helmut Qualtinger)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.11.2016, 21:22 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Robby,

nicht dafür ;)


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.11.2016, 22:34 Uhr
rennkiste besucht im Moment nicht das Board.rennkiste eine private Nachricht schreibenrennkiste
quote:
Original von Diessel:
Na, das ist doch was -- wird gleich umgesetzt. Habe mich auch immer über den schwachen Antrieb geärgert, gerade bei gehärteten 6mm Stahlplatten. Dann kann ich die hoffentlich satt durchschieben.
Danke
Martin



6mm Stahlplatten auf so einer Maschine??? Berichte mal....

Gruß Reimund
--
Leopard 2A4 von Bauplanmaster im Bau
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.11.2016, 01:47 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


An sich nicht schlecht, aber hat denn mal jemand nachgeguckt, ob die Sägeblätter und der Zahnriemen für die ca. 30%-ige Drehzahlerhöhung auch geeignet und zugelassen sind?

Instiktiv hätte ich lieber einen Motor genommen, der bei annähernd gleicher Nenndrehzahl deutlich kräftiger ist, also z.B. 7.000 Touren bei 300 W.

Das mit den 6-er Stahlplatten war ein guter Witz! :D
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.11.2016, 05:21 Uhr
Diessel besucht im Moment nicht das Board.Diessel eine private Nachricht schreibenDiessel
Hi Gerhardt/Dirk, ich hatte versucht einen 250Watt Motor einzubauen. Würde gehen, erfordert aber etwas umfangreichere Arbeiten am Gehäuse die auch äusserlich zu sehen sind. Ob das gut ist?? Jedenfalls ist die Idee brillant und lässt die Spielzeugsäge etwas wirksamer werden. Es ist und bleibt Spielzeug und eben nur bis jetzt für max. 8mm Titan geeignet. Man sollte sie auch über 8 Stunden Dauerlast nicht einsetzten. Über den Spielzeug -Antrieb: Der hält eben bis es kracht -- dann Tonne. Aber man weiss es ja und wenn sich das Gerät unter der Hitze anfängt zu verformen, -- 15 Minuten Pause, dass das Gehäuse wieder aushärtet.
Martin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.11.2016, 13:11 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



quote:
Original von Oldchap:
An sich nicht schlecht, aber hat denn mal jemand nachgeguckt, ob die Sägeblätter und der Zahnriemen für die ca. 30%-ige Drehzahlerhöhung auch geeignet und zugelassen sind?



8o ... ob die zugelassen sind ?(

Das war jetzt nicht dein ernst Gerhard ???
Ich möchte nicht wissen was in deinen 1:6er Panzer oder deinen Werkzeugen nicht so alles zugelassen ist !!!

Hier geht es sich um ein Säge-Tuning ... genauer genommen, wie Martin es so schön sagt, um aus einer Spielzeugsäge eine einigermaßen vernüftige bzw. brauchbare Säge draus zu machen.

Wenn der Zahnriemen reiß, dann is druf gesch ... - gibt´s nen n euen.
Wenn sich das Sägeblatt zerlegt und nicht gerade in der Stirn steckt - druff gesch... - gibt´s en neues.

Wenn du die KS230 nicht hast ... ist doch gut.
Wenn du die KS230 hast ... bau sie doch um.
Wenn du die KS230 hast und zufrieden damit bist ... ist doch gut.

Das war ein Tip an die KS230 Benutzer und keine Aufforderung den Umbau zu tätigen !!!

Ich zwinge hier niemanden etwas auf ... so wie andere unbedingt ihren Modell-Maßstab !!!

Ich kann die Säge ja mal zu Proxxon schicken ... mal schaun ob die mir Ihren Segen geben.


@ Martin
... ganz meiner Meinung !


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von scenic99 am 13.11.2016 13:12.
13.11.2016, 13:39 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Dirk, alter Tuner, habe auch noch so ein Teil ( ungetunt ), ich finde die Idee gut, vielleicht mit einem Poti zum Einstellen, dann kannst Du wählen, zwischen Drehzahl zuläßig oder ...... ;D
--
Gruß

Frank


Königstiger 1:10 Baubericht
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.11.2016, 19:29 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Frank,

is doch wahr ... I)

Kannst dir ja dann noch das Fußpedal dran machen und vieleicht nen Lenker ...


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von scenic99 am 13.11.2016 19:30.
Seiten: [1] (2) (3) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: