Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Neu Einsteiger
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 174 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 16 Gäste und 78 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Neu Einsteiger

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
28.10.2016, 10:14 Uhr
Mathiask85 besucht im Moment nicht das Board.Mathiask85 eine private Nachricht schreibenMathiask85
Hallo alle zusammen!
Ich bin neu bei euch im Forum. Ich heiße Mathias bin 31 Jahre jung und komme aus Österreich.
Der Grund für meine Anmeldung ist das ich seit einigen Jahren schon Modellbau betreibe habe bis jetzt nur an stand Modellen von Revell und Tamya gebastelt. Da mir das aber keinen Kick mehr gibt möchte ich euch auf diesen weg mal fragen ob die Bausätze von Sonderfahrzeug-Modellbau für nen Anfänger geeignet sind der damit eigentlich noch nie zu tun hatte.
Mfg Mathias
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.10.2016, 12:19 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


Hallo und herzlich Willkommen,

endlich mal wer mit guter Kinderstube ! :D

Zuerst mal wünsche ich viel Spass hier im Forum, und keine Angst, beissen tut hier keiner.

Hast Du mal ein paar Bilder deiner Standmodelle ? Wir sind immer interessiert an sowas .....

Gruß
Stephan



:dance1:
--
3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89

http://rad-kettenwerkstatt.jimdo.com/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.10.2016, 12:53 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Mathias,

auch von mir herzlich willkommen hier! Zu den PM-Bausätzen kann ich leider nix sagen, aber die Kollegen werden da sicher weiterhelfen.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.10.2016, 15:39 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Mathias,

herzlich Willkommen hier im Forum.

In welcher Maßstabsgröße darf es denn sein ???
In welche Modellrichtung geht es denn ?
Was genau hast du vor mit dem Modell (Wohnung, Draußen, Gelände)
Da du ja die Müller Seite schon bennant hast, weißt du ja die Preise.


Gruß
Dirk

--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.10.2016, 16:21 Uhr
Mathiask85 besucht im Moment nicht das Board.Mathiask85 eine private Nachricht schreibenMathiask85
Danke für die herzliche Begrüßung.
Ich kann in den nächsten Tagen für euch gerne einige Bilder meiner Modelle mit euch teilen.
Und bezüglich Dirks Fragen dachte ich mir ich fang mal klein an mit einem Modell in 1/16 einer
Panzerhaubitze M 109 da wir die in Österreich auch haben und diese dann vielleicht auf die M109 A5Ö umbaue / fertigstelle. Ob ich im Gelände damit fahre kann ich noch nicht sagen werde sie aber sicher im Garten testen und bezüglich Preise ja da weiß ich mittlerweile bescheid und darum habe ich mich an euch gewandt denn um sie zu versauen, zerstören oder das es dann gar im Keller landet ist es dann doch zu teuer.
Mfg Mathias
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.10.2016, 16:41 Uhr
The_Mechanic besucht im Moment nicht das Board.The_Mechanic eine private Nachricht schreibenThe_Mechanic


Hai Mathias,

von mir auch : Willkommen im Forum !

Ich hab mich auch schon mal mit einem Kleinserien-Bausatz befaßt. Und da sollte man schon ein bißchen Erfahrung mitbringen.
Ich würde für den Einstieg einen Tamiya-Bausatz empfehlen. den M109 gibt es bei Tamiya leider nicht; sonst hätte ich ja auch schon einen ....

--
servo
the Karl

- Member of the Ami-Fraktion -
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.10.2016, 17:40 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


quote:
Original von Mathiask85:
..... dachte ich mir ich fang mal klein an mit einem Modell in 1/16 einer
Panzerhaubitze M 109 .....



... da haben wir aber einen richtigen Witzbold !

Ohne vorher ein paar Baukastenmodelle a la Tamiya 1:16 gebaut zu haben würde ich das nicht empfehlen, ganz wie Karl das schon bemerkt hat. Und Karl weiß, wovon er spricht, er hatte schon ein paar PM auf dem Tisch.

Infos saugen, je mehr desto besser, und den Werkzeugschrank aufräumen und schauen, ob alles da ist, was man für sowas braucht.

Wie Du selbst schon gesagt hast, für die Tonne ist die PM M109 zu teuer und zu schade.

Gruß
Stephan



--
3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89

http://rad-kettenwerkstatt.jimdo.com/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.10.2016, 18:02 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hallo Mathias,
also die M109 von PM ist schon eins der neueren Modelle und auch schon ganz gut detailliert im Vergleich zu anderen Modellen ;) .
Also ich denke, das es auch als Anfänger machbar ist, wenn man nicht 2 linke Hände hat.
Erwarte aber keine Bauanleitung wie von Tamiya oder auch dessen Passgenauigkeit. Spachteln und schleifen - z.B. Schrauben usw.
musst Du.
Und wenn alle Stricke reißen. Hier gibt es bestimmt Leute, die Dir helfen können. Und wenn Du noch etwas Zeit hast, kannst Du sonst 2017 zur Modellbaumesse nach Wels fahren ;) .

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.10.2016, 18:08 Uhr
Mathiask85 besucht im Moment nicht das Board.Mathiask85 eine private Nachricht schreibenMathiask85
Ich danke euch für die tolle Hilfe.
Ich hab auch gleich euren Rat angenommen und mir soeben Tamya Panzer in 1/16 angesehen und ich denke es wird wohl ein Königstiger.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.10.2016, 19:03 Uhr
Listiger_Lurch besucht im Moment nicht das Board.Listiger_Lurch eine private Nachricht schreibenListiger_Lurch
N´Abend zusammen,
ich habe letztes Jahr den Leo 2A6, in 1:10,von PM gekauft und gebaut.
Ich muss zugeben, ich habe noch einige Änderungen und Verbesserungen vorgenommen und das Ganze hätte ich nicht gern ohne Fräs- und Drehmaschine gemacht.
Als Bauanleitung würde ich die beigefügten Zettel von PM nicht bezeichnen, auch ein direkter Kontakt, mit ihm, kommt nur sehr schwer zustande.
Auch elektrotechnische Kenntnisse sollten ausreichend vorhanden sein.

Vor meinem 1:10er habe ich mir einen Tamiya Leo gekauft, von diesem konnte ich viele Details aus den Großen übertragen.

Kann auch nur Raten, dir das ganze reichlich zu überlegen.

Gruß
Joachim
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.10.2016, 19:53 Uhr
Mucky besucht im Moment nicht das Board.Mucky eine private Nachricht schreibenMucky


Hallo Mathias
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich bin auch aus Österreich und baue gerade einen PM.
Falls du in der Nähe wohnst kann ich dir ja zeigen was dich da erwartet!
Schreib mir mal eine PN von wo du genau bist dann sehen wir weiter!

Mfg
Gilbert

--
Geduld ist eine Tugend!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: