Thema: MAN LKW 15 to mil gl ( 8x8 )A3 Multi 2 FSA im Maßstab 1:16 |
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21.10.2016, 19:37 Uhr EICHE
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Hallo Modellbaufreunde,
nach einer kurzen Projektpause habe ich auch mal wieder ein Projekt der ganz besonderen Art
an Land gezogen.
Da ich für meine ISAF Truppe nach einem passenden Logistik Untersatz gesucht habe,
ist mir im Forum aufgefallen, das es noch keinen richtigen Baubericht zum Thema Multi gibt.
Alles andere gibt es doppelt und dreifach.
Ich habe daher beschlossen, einen MAN Multi 2 in der Version A3 FSA zu bauen
und hier im Forum darüber zu berichten.
Hier mal das Vorbild und wie das Fahrzeug mal nach Abschluss aussehen sollte.
Mir ist klar, das dieses Projekt sich über mehrere Monate hinweg zieht und nicht einfach wird.
Anfangs 2011 waren 2 dieser Fahrzeuge in Nordafghanistan im Einsatz, um die Randbedingungen
für den kommenden A4 zu testen.
Bilder der Fahrzeuge findet man kaum im Internet und die Autoren diverser Publikationen
reagierten auch nicht auf meine Anfragen.
Fortsetzung folgt............................ -- Gruß Gerhard
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21.10.2016, 20:18 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Hi Gerahrd,
..."Mir ist klar, das dieses Projekt sich über mehrere Monate hinweg zieht und nicht einfach wird"...
Alter, war der gut
Ich denke mal nächste Woche ist das Fahrgestell fetig und bereits lackiert !
Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von scenic99 am 21.10.2016 20:18.
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21.10.2016, 20:50 Uhr Kradfahrer
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Hallo Gerhard,
da muss ich Dirk recht geben...
Ich wünsche viel Erfolg und uns einen super BB
Gruß Falko
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21.10.2016, 21:06 Uhr Gremlin85
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Guten Abend
Das verspricht wieder ein super Baubericht zu werden. Der Multi auf dem Bild trägt den MuConPers-Aufsatz.
Ich bleibe auf jeden Fall dran. Baust du den Rahmen selbst oder nutzt eine vorhandene Basis (AFV-Multi)? -- MkG
Markus
\\\\\\\\\\\\\\\" Anker - wirf \\\\\\\\\\\\\\\"
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21.10.2016, 22:08 Uhr Tekobi
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Hallo!
Auf solch einen Baubericht vom Multi FSA habe ich schon gewartet
Bin mir sicher dass du das hinbekommst, viel Erfolg!
Kanns kaum erwarten etwas von Baufortschritten zu sehn *in den Fingern juck*
MfG Tobi
-- Wirkung ist die Summe aus Zeit und Präzision
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22.10.2016, 19:47 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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...ey, wo iss´ern jetzt der Gerhard
Macht uns hier die Zungen lang und iss dann fott
Sag, machst du den Arm hydraulisch oder elektrisch ?
Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von scenic99 am 22.10.2016 20:43.
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22.10.2016, 20:35 Uhr EICHE
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Hallo Männer,
ich schlafe und verstecke mich nicht.
Bin im Keller, da meine BF 20 Vario L, gestern nach einem Werkzeugwechsel nicht mehr anlief
Musste nun die ganze Elektrik im Panel unter die Lupe nehmen und ungeplant einen neuen Hauptschalter vom großen "C" besorgen.
Jetzt läuft Sie wieder
@ Dirk, Das Fahrgestell steht noch nicht im Keller, aber schon mal die ersten Tragbaren Teile in der Küche.
Alles nach und nach, der Multi wird mit einer Hydraulikanlage ausgestattet, so wie mein alter MAN TGS Abroller war.
@ Markus , um auf den Rahmen zurück zu kommen.
Hier werde ich auf das Beste vom Besten zurück greifen (Mein Traum)
Es wird ein spezieller 8x8 Rahmen aus der Schiede vom TOM sein.
So, aber nun mal zu den ersten Bildern.
Also, wie gesagt Reifen stehen bereits gestapelt in der Küche an dem gewohnten Arbeitsplatz.
Beginnen werden wir das ganze von Hinten, es wird somit mit einer Flate begonnen, weil sehr viele Materialien noch besorgt werden müssen.
Das eine oder andere Material ist bereits im Zulauf sind, damit es zu keinem Baustopp kommt.
Des weiteren habe ich mir als Ziel gesetzt für den Multi zum Schluss einen Personenschutzcontainer und einen
Tankcontainer zu erstellen.
Hier mal die Basis Wechselpritsche von AFV, welche nun in den nächsten Tagen aufgebaut werden soll.
Wech mit der Verpackung, Ahhhhhhh
Cutter und Kleber wird vorbereitet...................................... -- Gruß Gerhard
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22.10.2016, 21:07 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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... oh - oh ... Gerhard, du mußt Nachbestellen !!!
Du hast das Ersatzrad vergessen
Na da hast du ja eine hervorragende Komponentenwahl getroffen.
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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23.10.2016, 17:15 Uhr EICHE
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Hallo Dirk,
Ne, ne Du, das habe ich net vergessen.
Der Reservereifen ist der Baugruppe Reifenkran und Trittblech zugeordnet und wird bestellt, wenn´s so weit ist
Dann mal die Wechselpritsche ausgepackt.
Hier mal ein grober Überblick der Frästeile von der Flate.
Rollen und Befestigungsteile.
Die Scharnier Attrappen und Aufnahmen der Befestigungsösen.
Aufnahme der Rollen, Frontabschluss, Heckabschluss und seitliche Teile.
Der Rahmen.
Seitenteile und Flate Boden.
Und die Staukastenteile.
Jetzt mal alles fein säubern, bevor es weiter gehen kann............................... -- Gruß Gerhard
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25.10.2016, 20:21 Uhr EICHE
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Hallo zusammen,
die ersten Teile sind geputzt, sodass mit dem Kleben begonnen werden kann.
Hier mal die Teile des Rahmens mit dem Stirnwandträger.
Die Positionierung der einzelnen Teile ( Gerippe ).
Dann kann die Bodenplatte folgen.
Ausrichten und aufkleben und Winkelstellung beachten.
Nach einer kleinen Trockenzeit kann das ganze wieder gedreht werden.
Nun folgt der Messing Aufnahmebügel.
Danach kann Innen das Ausgleichsstück der Stirnwandträger aufgeklebt werden.
Parallel können hierzu die beiden Staukästen angefertigt werden.
Seitenteile der Staukästen putzen und verkleben.
Fertisch !
-- Gruß Gerhard
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25.10.2016, 23:07 Uhr Coyote
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Na Gerhard, da hast Dir ja wirklich ein schönes Projekt ausgesucht!
Da bin ich auch schon gespannt und werde dran bleiben und deinen Baubericht verfolgen. -- Gruß
Eric
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26.10.2016, 19:04 Uhr EICHE
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Hallo Eric,
Danke, da wird es viel zu lesen und zum gucken geben
Dann geht es mal mit folgenden Bauteilen weiter.
Stirnwand, Heckabschluss und Seitenteile des Grundrahmens
Im Anschluss folgt dann das säubern der Ösenleiste für den Stirnwandbereich.
Dann kann geklebt werden.
Zwischenzeitlich können die Rahmen für die Staukästen entnommen werden.
Im nächsten Arbeitsschritt werden die Greifkanten gesäubert und an die WLP geklebt.
Das sollte dann so aussehen.
Dann folgt die Befestigung der Staukästen an der Flate.
jetzt muss ich wieder was schaffe in der Küche ................ -- Gruß Gerhard
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28.10.2016, 19:42 Uhr EICHE
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Hallo Modellbaufreunde,
Zeit für ein paar neue Bilder von der Wechselladepritsche BW.
Vorne werden die beiden Ausgleichsteile aufgeklebt.
Nun können die Messing Ösen für den Einbau vorbereitet werden.
Hier dann mal die vorderen.
Bevor die hinteren Befestigungsösen verarbeitet werden, sollten die Rollenbefestigungsteile
vorbereitet werden.
Dann sieht das ganze mal so im Standard aus.
Im nächsten Schritt folgt das pimpem im Sichtbereich. -- Gruß Gerhard
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28.10.2016, 19:50 Uhr Frank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !
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Gerhard, tolles Projekt, aber so wie wir Dich kennen, dauert das doch nur ein paar Tage bis der fertig ist
Top, das verfolge ich gerne mit
-- Gruß
Frank
Königstiger 1:10 Baubericht
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