Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Überschwerer Panzerkampfwagen VIII Maus (1:6)
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 174 im letzten Monat im Board aktiv
5 Mitglieder, 22 Gäste und 86 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Überschwerer Panzerkampfwagen VIII Maus (1:6)

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
15.10.2016, 13:42 Uhr
Kingtiger400 besucht im Moment nicht das Board.Kingtiger400 eine private Nachricht schreibenKingtiger400
Guten Morgen allerseits,

ich bin neu hier im Forum und plane zur Zeit den Bau einer ,,Maus,, im Maßstab 1:6. :)

Zur Zeit befinde ich mich noch in der Planungsphase. An dem Modell an sich gibt es gar nicht mehr so viel zu planen/ überlegen, es wird, wie auch sein original ein überschweres Modell werden. Viele stellen sich hier höchstwahrscheinlich die Frage: Wozu schwer wenn es auch leicht geht?

Die Antwort ist die, ich möchte kein GFK oder Holz Modell, sondern ein Metall, genaugenommen Stahl Modell. Die Wanne und der Turm werden aus 3-5mm Stahlblechen gefertigt und geschweißt.

Nun stellen stellen sich mir aber noch einige Fragen, damit ich die Planungsphase abschließen kann. Meine Fragen möchte ich gerne gemeinsam mit euch diskutieren und beantworten.

Fragen:


1. Laufwerksketten:
- Woher solche große ketten bekommen?
- Metall oder Kunststoff?

Antrieb:
- Welche Elektromotoren?
- Welche Spannungsquelle (Batterie/Akku)?
- Wie Höhenantrieb der KWK 12,8?


Das wären so meine Fragen, über die ich mir zur Zeit noch den Kopf zerbreche, der Rest ist soweit geplant und fertigungsbereit.
Ich würde mich freuen, wenn wir diese Probleme/Fragen gemeinsam beantworten können.

Bis dahin LG

Kingtiger400 ;)

PS: sollte das Thema in der falschen Kategorie sein, bitte verschieben.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.10.2016, 13:58 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Kingtiger400,

erst mal willkommen im Forum.


Bevor du dich an den Bau eines solchen Modells machst, solltest du erst mal mit Kartons grob die Dimensionen einer "Maus" im Maßstab 1:6 nachstellen !!!

Das Ding wird nämlich VERDAMMT GROSS werden !!!!

Da stellt sich dann nicht nur die Frage, wie "wie baue ich das ? ", sondern auch "wie transportiere ich das ?", "wie lagere ich das", und "wie händle ich die Größe und das Gewicht, wenn ich Reparaturen machen muss ?"


Eine "Maus" im Maßstab 1:6 in Stahlbauweise (5mm Stahlplatten) wird VERDAMMT SCHWER werden !!!!

Da stellen sich dann auch Fragen zum Antrieb, dem Fahrwerk und der Kette !!!!

Da reden wir dann von elektrischer Antriebstechnik, die einem elektrischen Kleinwagen entspricht, mit den dazugehörigen Kosten.


Bevor wir jetzt zur Beantwortung deiner Fragen kommen, darf ich dir mal einige Gegenfragen stellen ...

Was für Erfahrungen hast du denn schon im Modellbau ?
Was für ein finanzieller Rahmen steht dir denn zur Verfügung ??
Auf was für einen Maschinenpark hast du Zugriff, um dein Projekt umzusetzen ???



Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.10.2016, 14:16 Uhr
Dragunov besucht im Moment nicht das Board.Dragunov eine private Nachricht schreibenDragunov
Hallo,

ich habe mein Modell auch überwiegend aus 3 und 5 mm Blechen gebaut:








Aber bei der Maus würde ich nochmal überlegen ob diese Blechstärke ausreicht.


Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Dragunov am 15.10.2016 14:17.
15.10.2016, 14:57 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hi,

da ich ein E100 mit dem entsprechendem Mausturm in 1:6 habe, der ebenfalls aus Stahl in 3mm am Turm und mind. 5mm Stahl an den restlichen Teilen besteht, denke ich ich kann da Betsens mitreden

Schau Dir den Baubericht an, nimm Dir Zeit.
Probleme und Sorgen der Dimensionen kannst immer wieder herauslesen
KLICK


Beantworte noch die gestellten Fragen, dass wir Dich besser "beratschlagen" können




--
Gruss

Chris

www.Kanonenjagdpanzer.com

Forum RAG-MM


-----------------------------------------
Mitglied der RAG-MM
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.10.2016, 15:22 Uhr
Kingtiger400 besucht im Moment nicht das Board.Kingtiger400 eine private Nachricht schreibenKingtiger400
Hallo,

danke für die Antworten! :)

@Robert: Mit dem Karton / Zollstockprinzip habe ich auch schon gearbeitet, allerdings ist das ziemlich groß..

;D

In 1:6 wären dass dann 1,66m Gesamtlänge und ca. 60cm Breite und ca. 60,5cm Höhe.

Transport, Lagerung und Pflege/ Wartung sind kein Problem.

Erfahrung im Modellbau habe ich in der Hinsicht, dass ich Industriemechaniker/ Feingerätebau bin und Privat da ich viel bastel und schraube an Modellen von Freunden (waren meist Modellautos) und selbst einen Verbrenner besitze.
Also Modellbau direkt kann man es nicht nennen, aber ich weiß Möglichkeiten und Wege die Einzelteile zu fertigen und kann mit den entsprechenden Maschinen umgehen.

finanzieller Rahmen ist da, sollte jedoch jetzt nicht zu groß werden. Ich sage mal so, über die Zeit gesehen (So ein Modell lässt sich ja nun nicht über Nacht fertigen) Wären da sicherlich bis 7K machbar, wenn es sein muss auch mehr.

Maschinenpark ist da, alles konventionell, aber auf CNC kann auch zugegriffen werden.
Sprich: Drehbank, Fräsmaschine, Schweißgerät, Bandschleifer, Bohrmaschine, Blechschere, Säge, Feilensatz, Schraubstock etc... also was man halt noch so benötigt.


@Dragunov: Das habe ich mir auch schon überlegt, aber aus welchen Gründen sollte die Blechstärke nicht ausreichen?
Ich werde wenn nötig noch Verstrebungen auf die Bleche schweißen, so dass das Blech nicht durchbiegen kann.

@chris_at:

Deinen Baubericht, werde ich mir nachher einmal in Ruhe anschauen. ;)



LG

Kingtiger400 ;)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.10.2016, 16:02 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


OK, der Riesennager dürfte womöglich die 500 kg überschreiten. Wenn man solche Gewichte händeln kann (Kran, Hubwagen etc.; die Maße stehen ja sowieso fest), ist das kein wirklich unüberwindliches Problem. Auch der Antrieb ist beherrschbar.

Ich habe mal ein Panzerkonsortium beraten, das u.a. 1:3-Stahlmodelle bauen wollte, die auf bis zu 1.000 kg projektiert waren. Elektrisch ist das machbar, wenn man z.B. Golfwagen-Motoren im Bereich von 8 - 12 kW pro Stück benutzt, aber auch einen benzinelektrischen und einen benzinhydraulischen Antrieb haben wir diskutiert. Die Spannung sollte mit 48 V geplant werden; zur Not wären 24 V machbar. Golfwagen werden derzeit gerade auch auf 48 V umgestellt, also sollten 24 V - Motoren dieser Leistungsklasse gebraucht günstig zu haben sein; mitsamt den Reglern. Wenn es finanziell machbar ist, sollten LiFe-Einzelzellen (8 bzw. 16 Stück zu je 250 Ah) zum Einsatz kommen.

Die Maus gibt es ja auch als 1:6-Fertigmodell in GFK zu kaufen, folglich gibt es dazu auch die Kette (Zamak). Nur nützt die m.E. leider nix für ein Modell, das auf das Fünffache dessen an Gewicht ausgelegt ist, was die GFK-Maus auf die Waage bringt (der Importeur spricht von 98 kg; mit Motoren, aber ohne sonstige Einbauten).

Ergo bleibt nur der Guß der Kette, und zwar in Stahl. Kunststoff wäre m.E. VÖLLIG indiskutabel; auch Alu / Zamak etc. dürfte die Lasten und Drücke nicht aushalten, wenn die Kette scale bleiben soll. Anbieter gäbe es für solche Vorhaben schon, wenn man denen eine Zeichnungsdatei liefern kann. Weil eine Mauskette 1:6 in der Größe ganz grob einer "normalen" Kette in 1:4 entspricht, gibt es da sogar Erfahrungswerte bzgl. der Kosten.

Die Höhenrichtanlage dürfte angesichts der anderen Aufgaben unter "Peanuts" rangieren: selbst bei einem Zentner oder mehr Kanonenmasse ist ein gewöhnlicher Getriebemotor mit Spindel locker in der Lage, das Gewicht zu händeln.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.10.2016, 16:08 Uhr
oskar besucht im Moment nicht das Board.oskar eine private Nachricht schreibenoskar


Hallo Kingtiger 400,

3-5mm Stahlblech wird richtig schwer. Ok, kann man schön schweißen.
Kann man Alu aber auch! Mit den richtigen Verknotungen und Streben, wird das ganze auch sehr stabil.
Der Vorteil wäre ein erheblich geringeres Gewicht. Mann tut sich wesentlich leichter im Bereich Fahrwerk, Kette und der Elektrik ( Motoren Stromquelle) bzw. Steuerungsströme( Fahrregler etc.)
Nur so mal als gegenpoliger Gedanke.

Gruß Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.10.2016, 16:21 Uhr
Tiger2de besucht im Moment nicht das Board.Tiger2de eine private Nachricht schreibenTiger2de
Nachwuchsförderer



Täusch ich mich oder wird die reine kette nicht schon locker bei 5000€ liegen ?
--
DER_TIGER_KENNER

[RC-P]STEINER


http://www.battlereadyarmor.tk/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.10.2016, 16:47 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Du täuscht Dich, die Maus hatte eine recht einfache Kette


--
Gruss

Chris

www.Kanonenjagdpanzer.com


Forum RAG-MM


-----------------------------------------
Mitglied der RAG-MM
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von chris_at am 15.10.2016 16:48.
15.10.2016, 17:31 Uhr
Kingtiger400 besucht im Moment nicht das Board.Kingtiger400 eine private Nachricht schreibenKingtiger400
Hallo,

ich habe gerade nochmal überlegt und mir den E100 Bericht durchgelesen (nicht alles, aber viel).
Und nun habe ich mich entschieden, es wird bei Stahl bleiben, aber es wird ein 1:8er werden, da dieser dann doch handlicher und ,,einfacher,, zu bauen wird. Das Gewicht wird auch nicht so gewaltig wie beim 1:6er.

Zur Kette: Diese sollte man dann aus Stahl gießen lassen?


Bin erstmal weiter am überlegen.


LG

Kingtiger400 :)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.10.2016, 10:15 Uhr
andreasmc besucht im Moment nicht das Board.andreasmc eine private Nachricht schreibenandreasmc
Tolles Projekt was du vor hast, hier im Forum kannst du von einigen Modellbauer einiges lernen und für deine Aufgaben nutzen.
Baust du von diesem Modell "nur" ein Panzer?
So eine Maus ist ein schöner Panzer...
Gruß Andreas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.10.2016, 11:28 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Kingmäuserich,

ich hab die Maus in 1:16 gebaut, mein damaliger Erfahrungsstand zu Anfang war durchaus vergleichbar mit Deinem. Das Ergebnis ist hier nachzulesen:

http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=7318&start=1&seite=1#12


Das gute Stück hat mich, auch in dem vergleichsweise kleinen Maßstab, bei einem Gewicht von ca. 10 Kilo eine Menge Nerven und sicher einen hoch 3-Stelligen Eurobetrag gekostet inzwischen. Arbeit gar nicht gerechnet. Hauptproblem war nicht die Stabilität der Wanne, sondern die des Antriebes. Die Kräfte sind gewaltig, durch die breiten Ketten und die große Auflagefläche. Es gibt eine Fertige Maus in 1:16 in Aluminium, der Besitzer hat sich seinen Antrieb bauen lassen, überdimensioniert, was wiederum dann wirklich ein Problem mit der Stabilität des Fahrwerkes mit sich brachte. Zu lesen in einem anderen Forum. Videos gibt's bei Youtube auch.

Dass Du mit dem Gedanken an die Ketten anfängst, ist prima, das ist der richtige Ansatz!

Das Abspecken von 1:6 auf 1:8 ist sicher erstmal eine Schreckreaktion. Verständlich. Wenn es Dir so eher behagt, ok, aber einige, die in 1:8 bauten, machten sich später Vorwürfe zu klein ran gegangen zu sein. Nach der Devise - wenn schon, denn schon.

Also würde ich empfehlen, erstmal ein Jahr oder so zu planen, vom Fahrwerk und Antrieb ausgehend, und dann erfährst Du, welche Zulieferer und Komponenten infrage kämen. Darauf aufbauend solltest Du den Maßstab wählen.

Sollten mehr graue Haare als Erkenntnisse wachsen in der Zeit, kannst Du immer noch über 1:10 nachdenken. Meines Wissens nach gibt es die Maus noch nicht in diesem Maßstab. Das Standmodell in Munster ist in etwa 1:10, auch ein imposanter Brocken.


--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.10.2016, 23:24 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Also ehrlich, ich würde bei 1:6 bleiben, wenn die Umstände passen (Kran oder Hubwagen etc.).

1:6 ist sozusagen das große 1:16; es gibt da -gerade für WK II - Fahrzeuge- weitaus mehr Zubehör etc. zu kaufen als z.B. bei 1:8 oder gar bei den "Exoten-Maßstäben" 1:7, 1:5 etc. Bei 1:4 kommt langsam ein erster Markt auf; bei 1:10 weiß ich nicht, was es alles gibt. Für mich ist 1:10 so gut wie tot. Zumindest muß ich lange suchen, bis ich auf einem Treffen mal so ein Modell sehe, obwohl es sehr viele davon geben müßte (aber das hatten wir alles schon mal).

Eine 1:6 - Mauskette aus Stahl in Wachsausschmelz-Guß kann sehr wohl 5.000 € kosten. Aber man kann ja auch einfacher arbeiten.

Apropos einfach: soo einfach gestrickt ist die Mauskette nun auch wieder nicht:

http://www.xenophon-mil.org/rusarmy/kubinka/kubin3as.jpg



--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.10.2016, 13:07 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Hallo Nagezahnliebhaber!Tolles Bauvorhaben mit der Maus.

Wenn ich die 1:6er in freier Wildbahn gesehen hab dachte ich immer "genau die richtige Größe".Und das ist für den Funktionsmodellbau auch sicherlich für die meisten so zudem auch sehr beeindruckend.Daneben ein 1:8er zu sehen ist ein Kompromniss aber auch ganz ok.Wenn dann neben dem 1:6 ein 1:10 fährt schauts schon was winzig aus,selbst ein 1.10er ohne ein Großmodell daneben ist nicht so beeindruckend.
Aber alle Größen haben eben Vor und Nachteile.
Ich bin doch froh aufgrund meines kaputten Rückens den Jagdti nur in 1.10 zu bauen der im Keller auf dem Tisch auch schon nicht wirklich klein ist.Hätte ich was größeres würde ich schnell die Lust verlieren das Teil aus dem Keller zu zerren.Hat man aber Platz Zuhause "Garage/Laube ect." ist es weniger ein Problem,es sei man möchte zu einem Treffen.
Ich denke man findet zu der Größenentscheidung viele Subjektive und vom persönlichem Umfeld bzw Situation beeinflusste Meinungen die aber genau ausgelotet werden sollten damit man am Ende nicht die Lust am weitermachen verliert.

Wenn ich das so richtig sehe hat die Maus den Vorteil das die Wanne relativ einfach von den Formen ist und sehr wenig Zusatzteile Außen verbaut sind da es eben ein Prototyp war.Ich bin froh das ich mir letzendlich eine Gießwerkkette gekauft habe und damit einige Zeit gespart hab mit dem Nebeneffekt das sie perfekt ausschaut.Leider für die Maus nur in 1:10 bei Gießwerk zu erstehen.
Ich kann also nur empfehlen genau zu überdenken was am besten passt.Versuchen Kostenseitig realistisch zu bleiben und Eventualitäten einzuplanen.Denn in der Regel läuft es nicht immer wie gewünscht.Zudem sollte man ein Ausdauertyp sein der sein Ziel niemals verliert,das unterschätzen sehr viele weil die angestrebte Bauzeit oder auch Geld zu meist nicht ausreicht.
Da ich ja auch das Oldtimerhobby besitze kenne ich es nur zu gut ,das sind dann die PKW die dann verkauft werden mit der Begründung "aus Zeitmangel ect." zu verkaufen.Ist beim Panzer bauen oft nicht anders.
Unterschätze auch nicht die benötigten Maschinen nicht Zuhause stehen zu haben.Das las sich hier so als wäre es so.Es ist was anderes an schlecht Wetter Tagen mal eben im Keller zu gehen oder mal zwischendurch wenige Stunden dort zu verbringen wenn es sich gerade ergibt als irgendwo hinfahren zu müssen wo man vielleicht nichmals eben ran kann um was zu tun.Ich habe z.B auch einiges wenn ich mal Lust hatte Morgens vor dem Spätdienst gemacht und wenn es nur 2 Stunden waren.Das macht man wenn man Kilometer weit fahren muss eben nicht.
So,nu hab ich aber viel getextet wo ich doch so ungern schreibe :(

Gerhard : Das ist schade das Du sagst 1:10er wäre so gut wie tot!!!;( Bist Du da sicher oder hat das mit Deinem Großmodellumfeld zu tun? Vor allem dachte ich das die genannten Vorteile nun mal nur beim 1:10 bestehen bleiben.Es hat ja nu nicht jeder Eigentum "Kellerfenster mit Panzer Einfahrmöglichkeit ;D "oder Garage/Laube für ein Panzergroßmodell bzw die entsprechenden Mittel/Maschinen bzw Kostenspielraum.


--
Gruß Jörg!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von essiturbo am 17.10.2016 13:13.
17.10.2016, 13:20 Uhr
Vossi3 besucht im Moment nicht das Board.Vossi3 eine private Nachricht schreibenVossi3


@Gerhard: Deine Weisheiten amüsieren mich immer wieder aufs Neue....

Hier mal ein Bild zu dem ach so toten 1:10er Maßstab aus dem September.




Gruß

Jan
--
Don´t feed the trolls!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: