Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Möchte einen RC Panzer, aber welchen ?
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 14 Gäste und 126 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Möchte einen RC Panzer, aber welchen ?

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
26.09.2016, 18:46 Uhr
kultakala besucht im Moment nicht das Board.kultakala eine private Nachricht schreibenkultakala
Hallo Allerseits,

ich denke schon seit längerem darüber nach mir einen Panzer zuzulegen.
Ein Freund von mir hat sich vor einer Weile einen Tamiya Leopard 2 gebaut, den finde ich von der Qualität her und vom Sound her schon sehr gut.
Ich würde mir jetzt ungern den gleichen Panzer zulegen wollen sondern lieber ein anderes Modell.
Da es ein moderner Panzer sein soll kommt sonst nur der Tamiya Typ 10 in Frage oder gibt es noch Alternativen die so ähnlich sind ?
Wichtig wäre mir der Maßstab 1:16, eine realistische Fahrweise, realistischer Sound.
Kann man den Tamiya mit einem besseren Soundboard ausrüsten oder lohnt sich das nicht (bei einigen Videos fand ich den Benedini Sound sehr gut) ?
Und was kann man tun um die Zusatzfunktionen nicht mit der Trimmung sondern über gesonderte Schalter/Taster steuern zu können ?
Vom Preis her wären so 1500 mein Limit (inkl. FB).

Muss dazu sagen dass ich aktuell kein RC Fahrzeug und keine Fernbedienung habe.
Früher hatte ich so etwas aber da waren die noch analog ;-)

Danke für jeden Tipp!

Gruß,
Olaf
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.09.2016, 10:21 Uhr
kultakala besucht im Moment nicht das Board.kultakala eine private Nachricht schreibenkultakala
Hab mich jetzt weiter belesen und noch in einem englischsprachigen Forum ausgetauscht.
Aktuell tendiere ich zu einem Abrams Panzer.
Wahrscheinlich einen Heng Long den ich dann mit Zubehör und neuer Elektronik versehe, evtl. auch mit Metallwanne.
Mal schauen wie das preislich aussieht.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.09.2016, 11:01 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


Hallo Olaf,

hatten wir das Thema nicht schonmal ???

http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=22835&start=1&seite=1#0


Was wurde denn aus dem Leo-Kauf ???

input erwartende Grüße
Stephan
--
3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89

http://rad-kettenwerkstatt.jimdo.com/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.09.2016, 17:42 Uhr
kultakala besucht im Moment nicht das Board.kultakala eine private Nachricht schreibenkultakala
Damals ist dann aus aktueller Geldknappheit doch nix geworden.
Jetzt wo ein Kumpel sich einen zugelegt hat kam mir das wieder in den Sinn.

Ich hatte damals aber auch schon den Abrams im Sinn, Tamiya Leopard hab ich nur als Beispiel genommen weil ich immer noch nach Alternativen suche.
Diesmal solls wirklich was werden...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.09.2016, 19:14 Uhr
Tiger2de besucht im Moment nicht das Board.Tiger2de eine private Nachricht schreibenTiger2de
Nachwuchsförderer



Hallo Olaf


Ich kann dir den Tipp geben kauf dir die Tanaris x9d plus Die ist richtig gut.




Beim Typ 10 wirst du so nur auf 4 Kanal gehen können, darauf ist Tamiya ausgelegt ,

Wenn du ohne Trimmen fahren möchtest , Musst du sowas wie die Tank control v3 verbauen , in Verbindung der oben genannten Funke " 9 kanal"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Tiger2de am 29.09.2016 19:18.
30.09.2016, 17:38 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Namensvetter,

ich würde Dir auch zum Typ 10 von Tamiya raten. Der hat die moderne Technik und sogar noch ein-zwei Features mehr als der Leo. Inzwischen bietet AFV auch einige Zurüstteile an, die sich empfehlen.
Und dieses Modell wird auch, aufgrund seines hierzulande weit weniger bekannten Vorbildes, nicht eine solche Verbreitung finden, dass es langweilig wird.
Ich fahre seit 10 Jahren einen Hobby-Graupner-DIngens Abrams mit der sagenhaften AFV-Unterwanne, die leider zur Zeit nicht angeboten wird. Da ist eine andere Elektronik und Funkfernsteuerung dirn. Die aktuellen HL sind von der Detailierung her sogar um Längen besser. Du wirst eine Elmod-Elkektrionik brauchen, um mit einigermaßen überschaubarem Aufwand hin zu kommen. Aber das wäre eine Alternative.
Hoffentlcih kommt diesmal nichts dazwischen, viel Glück!

--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.10.2016, 12:39 Uhr
kultakala besucht im Moment nicht das Board.kultakala eine private Nachricht schreibenkultakala
So, jetzt hab ich einiges entschieden und auch schon gekauft.

Fernbedienung ist eine Taranis X9D.
Ich baue einen Abrams Heng Long Panzer um und als Elektronik wirds eine IBU3.

Mal sehen wie lange ich dazu brauche bis das Teil fährt.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.10.2016, 18:46 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


... na da bin ich mal auf einen ausführlichen Bericht zur IBU 3 gespannt, rein vom Text her ist da kein großer Unterschied zur Tankcontrol V3, was für mich den Mehrpreis rechtfertigen würde.

Daher: ich lerne gerne immer wieder was dazu, also schreib auch recht ausführlich !!!

Gruß
Stephan :rotate:
--
3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89

http://rad-kettenwerkstatt.jimdo.com/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.10.2016, 07:41 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Da könnte man dann auch einen Clark TK22 nutzen. Ist noch günstiger ;) .
OK, über die Qualität kann ich aber nichts sagen I) .

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.10.2016, 07:43 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Moin Norbert,

vergiss die Clark ... is net so prickelnd !


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.10.2016, 14:53 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



quote:
Original von scenic99:
Moin Norbert,

vergiss die Clark ... is net so prickelnd !


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de




Ja wie gesagt - keine Ahnung wie die Clark ist :rolleyes:
Liebäugel mit der TK24 für meinen Callänger I) .

Die Youtube Videos, die ich bisher dazu gesehen habe, haben mir gefallen :D

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.10.2016, 16:03 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


... hab bisher noch nix wirklich positives gehört über die TK´s, hängt einfach an den Ansprüchen, die man an eine Steuerung stellt. Wer mit ner RX 18 zufrieden ist für den ist ne TK super, wer aber Tamiya als Mindeststandart nimmt wird mit der TK nie zufrieden sein.

Ich bin auf den IBU-Bericht gespannt !

Gruß
Stephan
--
3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89

http://rad-kettenwerkstatt.jimdo.com/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.10.2016, 19:19 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi,

ich hatte auch mal die I.B.U. in nem 1er Leo drin.
War auch nicht so prickelnd udn habe sie dann durch SGS ersetzt.

... alles nur meine Erfahrung und meine Meinung !!!

Letztendlich muss jeder selber wissen was er macht.

@ Norbert
ich kann dir nur raten ... wenn du was gutes willst - Stephan hat es erwähnt ... nimm die Tankcontrol !!!


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.10.2016, 13:29 Uhr
kultakala besucht im Moment nicht das Board.kultakala eine private Nachricht schreibenkultakala
Also die IBU3, TK60 und ASP2 nehmen sich wohl nicht viel was die Funktionen angeht.
Die IBU3 hat ein USB Interface onboard und ist per Software konfigurierbar, soll daher am einfachsten einsetzbar sein.

Die Soundqualität soll bei allen 3 recht hoch sein, allerdings hat nach dem was ich gehört habe (Youtube Videos und Soundfiles die mir die Hersteller zur Verfügung gestellt haben) die TK60 den mit Abstand besten Abrams Sound.
Allerdings gibts die noch nicht (also die TK60G2).

Die Tankcontrol geht nicht da die kein Überlagerungsgetriebe unterstützt.
Und ältere Varianten (IBU2, TK22, etc.) fallen für mich weg da ich 8 Kanäle benutzen möchte.

Noch bin ich nicht soweit anzufangen aber ich werde berichten.

Gruß,
Olaf
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von kultakala am 12.10.2016 13:30.
12.10.2016, 14:51 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


quote:
...... den mit Abstand besten Abrams Sound.
Allerdings gibts die noch nicht (also die TK60G2).

Die Tankcontrol geht nicht da die kein Überlagerungsgetriebe unterstützt.
.......
Gruß,
Olaf


Nochmal von vorn, ich schnall das nicht.

Überlagerungsgetriebe ? Hat serienmäßig nur der Tamiya Leo, oder war ich zu lange im Winterschlaf ?
Hab ich was verpasst ?

( Das TAMIYA-Modell ist eine voll funktionsfähige Nachbildung im Maßstab 1:16 des Leopard 2A6, wie er in der Bundeswehr eingesetzt wird. Das Modell führt alle Fahrbewegungen wie Vorwärts- und Rückwärtsfahrt und das Drehen auf der Stelle aus. Um die stufenlose Lenkung des Originalpanzers zu realisieren, wurde ein völlig neues Getriebe entwickelt, welches mit einem 540er Motor für den Antrieb und einem für die Lenkung arbeitet. .... aus der Tamiya-Produktbeschreibung hierher kopiert, zum besseren Verständnis)

Ich denke Du machst nen Abrams, den gibts momentan doch nur bei HengLong, oder ?

Ich bin jetzt richtig verwirrt, jetzt klär mich mal auf. Was gedenkst Du denn jetzt zu bauen ?

fragende Grüße
Stephan





--
3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89

http://rad-kettenwerkstatt.jimdo.com/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: