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      Königstiger 1/10
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Thema: Königstiger 1/10

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Seiten: (1) (2) [3]
24.10.2016, 10:57 Uhr
Tiger2de besucht im Moment nicht das Board.Tiger2de eine private Nachricht schreibenTiger2de
Nachwuchsförderer



Mir sind 4 1/10 Königstiger bekannt , und dein 1/12

Und da ich aus der Oldtimer Szene bin habe ich ein erhaltungsdrang für den Leyendecker Königstiger.

Meine Leere unter und oberwanne ohne Turm wiegt schon um die 20 Kilo. Meiner wird wohl zwischen 40-50 kg wiegen.
Ich überlege gerade ob es eine Drehstabfederung oder eine Federung seitlich im Inneren der Wanne werden soll wo man die Federung dann einstellen kann.

Bezüglich der Federung würde ich gerne eure Erfahrungen hören.



--
DER_TIGER_KENNER

[RC-P]STEINER


http://www.battlereadyarmor.tk/
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24.10.2016, 11:38 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Hey Micha, nimm Alles zurück I) Scheinwerfer ist schonmal ok , der Rest muß aber genauso werden ;D
--
Gruß

Frank


Königstiger 1:10 Baubericht
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24.10.2016, 12:43 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Thema Federungsarten:

Wir hatten im Bigtanks-Forum schon mal eine angeregte Diskussion dazu, wo es auch Verfechter beider Federungsarten gibt. Anstoß dabei war die relativ bockige Federung der meisten BT-Modelle nach einer gewissen Einsatzzeit.

Meine Meinung dazu ist, daß es viel mehr auf die Lagerung der Tragarmachse als auf die eigentliche Federung ankommt! Ein Schwingarm ist ja grob z-förmig aufgebaut. Wenn dann die Laufrolle nach oben drückt, verkantet sie automatisch die Tragwelle in der Wanne. Wenn die jetzt z.B. in ihrer Lagerung klemmen kann, ist die schönste Federung für die Katz und der Bock wird bockig! :D Genau das passiert z.B. beim BT-Modell mit seiner Stahl-in-Stahl-Lagerung, weil die reibt und rostet, wenn da nicht genügend geschmiert wird. Dann hilft die schönste Federung nix mehr: drückt man die Wanne nach unten in die Federn, bleibt sie unten. Hebt man sie wieder an, bleibt sie oben. Das ist keine Federung mehr!

Ist die Tragwelle dauerhaft leichtgängig gelagert, ist der eigentliche Federungstyp m.E. egal für die Wirkung, solange der Federweg lang genug ist. Weil im Modell i.d.R. für alle Federungsarten Platz ist, kann man andere Aspekte vorziehen.

So ist z.B. die Drehstabfederung deutlich weniger gut einstellbar (man müßte man ja die Drahtstärke ändern, nicht etwa nur den Aufhängewinkel!), und sie braucht in der Wanne wesentlich mehr Platz, weil sie eben über die gesamte Breite geht! Nach der Seite hin hat man i.d.R. mehr Platz frei als nach der Höhe, weil ja z.B. große Brocken wie Akkus, Lautsprecherbox etc. in die Wanne passen sollen. Da ist der Verlust von 3 cm und mehr lichte Nutzhöhe (bei 1:6) über die gesamte Wannenbreite schlecht zu verschmerzen.

Die Hebelfederung hat noch einen weiteren Vorteil: wenn man sie selbst baut, kann man die Aufhängepunkte so wählen, daß sich eine starke Progression ergibt. Damit ist die Federwirkung am Anfang ganz weich, um dann mit zunehmendem Weg überproportional härter zu werden. Aus meiner Sicht ist der Panzer ideal gefedert, wenn er einerseits auf nur je einer Laufrolle rechts und links noch "balancieren" kann, ohne daß deren Federweg schon zu Ende ist, aber andererseits schon ganz minimal einsinkt, wenn man nur ein kleines Gewicht oben auf die Wanne legt! Das heißt bei 1:6 im Klartext, daß die Federung einer Laufrolle im Maximum das halbe Panzergewicht (50 -80 kg) aushalten können sollte (z.B. beim Kippen über die Bordsteinkante, wo der Panzer kurzzeitig auf nur 2 Rollen "steht"), daß der Beginn einer Einfederung aber schon bei Belastungen von nur wenigen hundert Gramm auf den gesamten Panzer erfolgen sollte! Ein solches Fahrzeug wird z.B. beim Bremsen vorbildgetreu vorne eintauchen, aber beim schnellen Überfahren von Hindernissen nicht stuckern.

Hier mal die einfache Hebelfederung beim Bigtanks-Köti im Auslieferzustand:

[url=http://abload.de/image.php?img=urzustand_img_1702a95urk.jpg][/url]



und hier die aufwendige Doppel-Drehstabfederung beim Armortek-Japa mitsamt ihrer Abdeckung:


[url=http://abload.de/image.php?img=img_37087yglj3.jpg][/url]



--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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25.10.2016, 00:00 Uhr
Tiger2de besucht im Moment nicht das Board.Tiger2de eine private Nachricht schreibenTiger2de
Nachwuchsförderer



Ich habe ein super Angebot bekommen und werde von daher den köti erstmal ins Netz stellen.

Es ist nicht das ich in los werden muss , wird er nicht verkauft wird er weg gestellt .

Sehen wir was kommt.
--
DER_TIGER_KENNER

[RC-P]STEINER


http://www.battlereadyarmor.tk/
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25.10.2016, 08:13 Uhr
thomas-v besucht im Moment nicht das Board.thomas-v eine private Nachricht schreibenthomas-v
Du weisst wer interesse hat ;) Ich kann warten :P
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25.10.2016, 09:48 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Hallo Micha, Dein Ehrgeiz in allen Ehren, aber wer soll den kaufen ? Da kommt doch nur die Heng Long & Torro Fraktion in Frage und die haben kein Geld , ich drücke Dir alle Daumen, das Du einen Käufer findest und Du wenigstens Dein Geld wiederbekommst ;) also viel Glück beim Verkaufen wünsche ich Dir
--
Gruß

Frank


Königstiger 1:10 Baubericht
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25.10.2016, 09:56 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Hier mal Bild der Federung die 50/55kg bewältigt und sich dabei einzeln pro Rad einstellen läßt

[url=http://abload.de/image.php?img=img_4462xys1l.jpg][/url]

--
Gruß

Frank


Königstiger 1:10 Baubericht
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25.10.2016, 12:16 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Frank,

ja, diese Federungsart wird auch gerne mal mit Drehstabfedern verwechselt. Sie ist sehr einfach im Drehwinkel / Drehsektor und in der Vorspannung einstellbar, weil man ja den Festpunkt verdrehen kann. Was man damit leider nicht kann, ist die eigentliche Federkraft bzw. Progression einstellen; dazu bräuchte man jeweils eine dickere oder dünnere Feder, oder eine mit mehr oder weniger Windungen.

Das Verstellen der Federkraft gelingt auch sehr einfach bei den Hebelfederungen (z.B. Bigtanks), weil man da die Feder am Hebel weiter innen oder außen einhängen kann (so man dort zusätzliche Löcher bohrt).

Aber auch diese Federungsarten kann man mit einem Kaufteil noch deutlich optimieren! Und zwar gibt es da sog. Klemmnaben, die man auf die Tragwelle klemmt und mit einer Schraube als Hebel versieht. Damit lassen sich dann super-bequem und stufenlos sowohl Drehsektor als auch Federkraft UND Progression einstellen (letztere durch die Wahl des Federabgangswinkels im Verhältnis zum Hebelarm). Was Universelleres ist mir noch nicht untergekommen :

http://www.kippwerk.de/de/de/Produkte/Bedienteile-Normelemente/Maschinenelemente-Vorrichtungselemente/K0376-Klemmnaben.html
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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29.05.2019, 06:15 Uhr
JGCarducci besucht im Moment nicht das Board.JGCarducci eine private Nachricht schreibenJGCarducci


Ich glaube, ich habe dieses Modell vor einigen Jahren gekauft! Ich habe es endlich auseinander gerissen und bald werde ich anfangen, es in einen völlig anders aussehenden Königstiger zu verwandeln! Es hat eine sehr starke Wanne!

Jerry C..
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21.09.2019, 20:29 Uhr
JGCarducci besucht im Moment nicht das Board.JGCarducci eine private Nachricht schreibenJGCarducci


quote:
Original von JGCarducci:
Ich glaube, ich habe dieses Modell vor einigen Jahren gekauft! Ich habe es endlich auseinander gerissen und bald werde ich anfangen, es in einen völlig anders aussehenden Königstiger zu verwandeln! Es hat eine sehr starke Wanne!

Jerry C..


Ich werde bald damit beginnen, an diesem und meinen 3 anderen KT / JT (3 KT +1 JT) zu arbeiten. Ich möchte, dass sie richtig sitzen ...

http://tanks.linite.com/miscimg/The%20Big%20Three.JPG


All die müden, kaputten 1/10 Modelle kommen zu mir!

Jerry
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07.10.2019, 01:55 Uhr
JGCarducci besucht im Moment nicht das Board.JGCarducci eine private Nachricht schreibenJGCarducci


Die Arbeit beginnt.
Rumpfplatte hinten flach bearbeitet.
Vorderseite der Seitenplatten Metall hinzugefügt, um die Kontur zu ändern.
Alte Torsionsstablöcher auf Seitenplatten gefüllt.

Als nächstes werden neue Radaufhängungen und Räder montiert.









Jerry
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