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Thema: Katze zugelaufen

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13.04.2017, 16:58 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Volker,

nein, die Kette klemmt nicht wirklich (wenn sie sich nicht gerade verklemmt hat). Die Stromaufnahme der Motoren bei Geradeausfahrt ist vom Leerlauf (ohne Kette) kaum zu unterscheiden (ca. 4 A insgesamt sind ein sehr guter Wert) . Inzwischen läßt sich der Panzer übrigens auch von Hand schieben, wenn man erst mal das "Losbrechmoment" überwunden hat. Das war anfangs noch nicht so. Allerdings widerstrebt es mir, ein so hohes Drehmoment auf das Stirnradgetriebe anzuwenden. Dessen Räder sind weder gehärtet noch geschliffen, und die Tabellen der vergleichbaren Räder (Mädler etc.) machen mir wenig Mut zum Schieben.

Hallo Stephan,

jep, eine saubere Flucht ist wichtig. Aber zumindest nach Augenmaß ist da alles schon nicht schlecht. Die Treibräder hab ich eingemessen, alle andere Räder sind durch die Bauart fixiert und wären nicht ohne weiteres änderbar. Aber die Wandstärken, Wellen etc. der AT-Modelle sind schon wegen des "Scale"-Anspruchs so stark dimensioniert, daß ich da nicht an verbogene Teile etc. glaube. SO hoch war die Belastung nun auch wieder nicht.

Meine Tendenz geht dahin, im nächsten Winter die innere Treibradseite von der Felge komplett abzudrehen und durch eine neu aufgesetzte "Zahnscheibe" zu ersetzen, die das ganze Rad innen ca. 2 mm weiter macht. Die Kettenlöcher geben das noch her, und die Führungszähne kann ich dann vllt. wieder etwas weiter nach außen biegen (keine Angst, die halten das aus!). Optisch gefallen sie mir nämlich derzeit nicht so wirklich.

Keine Ahnung, warum die Vincent-Zähne schon am Fuß ca. 1,3 mm weiter auseinander stehen als die originalen. Wären die gleich, hätte es das Problem am Treibrad nie gegeben.






--
Viele Grüße

Gerhard

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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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03.02.2018, 23:55 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Sodele,

jetzt hab ich dieses alte Thema mal wieder aufgegriffen und genau diese "Stern-Scheiben" gefertigt, die ich mir anstelle von schnöden und unansehnlichen Einfach-Beilagscheiben vorgestellt hatte, um die Treibräder 1,5 mm breiter zu bekommen. Vincent (der Kettenbauer) hat inzwischen eingeräumt, daß seine Führungszähne 1,5 mm zuviel Abstand zueinander haben. Bei einer 1.500 € - Kette ist das ein wenig ernüchternd...........

Hier Bilder vom Rohbau. Das Teil wird aus 1,5 mm Blech ausgesägt. Wenn die nötigen 3 mm - Bohrlöcher passen sollen, muß der innere Kreis sehr exakt sein. Hier hilft der Ausdrehkopf. Der Rest kommt später:

[url=http://abload.de/image.php?img=jp1vjus4.jpg][/url]



Ein Auflegen zur Probe bestätigt den passenden Sitz:

[url=http://abload.de/image.php?img=jp2jxujb.jpg][/url]



Seitenansicht:

[url=http://abload.de/image.php?img=jp3squ59.jpg][/url]



Gleich noch schnell eine Probe vor dem endgültigen Verschleifen. Die Führungszähne haben jetzt den nötigen Freigang, wie man am unteren Bildrand gut erkennen kann:

[url=http://abload.de/image.php?img=jp4gbu7h.jpg][/url]



So weit so gut! Meine Hoffnungen auf gute Fahreigenschaften im Gelände sind trotzdem noch nicht überschwänglich, weil die Riesenstollen nach wie vor zu fest in den Boden greifen.
--
Viele Grüße

Gerhard

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04.02.2018, 09:56 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Gerhard,

das ist schon Ärgerlich das man einen ordentlichen Batzen an Geld investiert und man dann ein "fehlerhaftes" Produkt erhält.

Allerdings 1500.- für eine Stahlkette in 1/6 ist schon "Preiswert" :)

Immer wieder schön anzusehen dein Jagdpanther.

Gruß,
Serge
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04.02.2018, 18:40 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Gerhard,ich drücke Dir die Daumen das die Ketten jetzt besser laufen..!!!

--
Gruß Jörg!!!
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04.02.2018, 23:25 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap



Hallo Serge,

ja, die Kette ist im Prinzip gut gefertigt und wäre durchaus ihr Geld wert; nur so ein "Schnitzer" bzw. Meßfehler hätte m.E. nicht passieren dürfen.



Hallo Jörg,

die zu hohen Greifstollen sind aus Verschleißgründen gut gemeint (der Erbauer zeigte nur Bilder aus seiner Heimat vom Einsatz auf Hartbelägen wie Asphalt etc.). Derzeit scheue ich einfach davor zurück, die Stollen für den Geländeeinsatz brutal auf "Standardmaß" runterzuschleifen...... :rolleyes:
--
Viele Grüße

Gerhard

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05.02.2018, 00:19 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Hallo. Gerhard! Die kleinen Querstollen runterschleifen wird wohl nicht genügen was?Das ist echt eine verzwickte Sache.Wenn ich denke ich müsste meine schöne Gießwerkkette bearbeiten damit der Panzer sein Dienst tut,das wäre tatsächlich ein no go.
Normalerweise sollte es doch so mit den richtigen Abständen der Treibräder funktionieren .
--
Gruß Jörg!!!
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05.02.2018, 23:58 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Jörg,

zuvor gehe ich noch einen anderen Weg, denn immerhin hat der Panther noch nicht bewiesen, daß er mit den originalen (Alu-) Ketten seinen Dienst im Gelände zufriedenstellend erfüllt! Daher habe ich erst einmal einen neuen Satz AT-Standardketten aufgezogen, damit diese Katze mal zeigen kann, was sie im Gelände drauf hat. Immerhin hatten die Kollegen mit den AT-Modellen und Normalketten im rauhen Gelände allerhand Kettenrisse zu verzeichnen, und selbst auf normalen Wiesen passiert das öfter als man glauben sollte.

Das erste Aha-Erlebnis hatte ich heute beim Umketten: die Originalkette ist derart leicht, daß ich sie am aufgebockten Fahrzeug mit 2 Fingern "zuziehen" konnte, ohne zuvor die Kettenspanner gelöst zu haben! Bei den fast 3 x schwereren Stahlketten ist das selbst mit Werkzeug kaum möglich! Außerdem verschleißen die Stahlketten das weiche Alu des Laufwerks bei den Abwurfversuchen in der Kurve derart schnell, daß da recht kurzfristige Ersatzmaßnahmen fällig werden dürften. Die ZAMAK-Laufrollen der Bigtanks sind da bei Stahlketten deutlich verschleißfester! So sieht das jetzt nach ca. 30 min. Fahrt aus (sorry wegen der teils unscharfen Handybilder):

[url=http://abload.de/image.php?img=jp1bfrcl.jpg][/url]



[url=http://abload.de/image.php?img=jp3ixrk8.jpg][/url]



Bei den Treibrädern kommt noch der Passungsfehler hinzu:

[url=http://abload.de/image.php?img=jp2gipkt.jpg][/url]



[url=http://abload.de/image.php?img=jp4kuoiv.jpg][/url]





Hier noch 2 Bilder vom Umketten auf die optisch doch deutlich einfacher gestrickten Originalketten:

[url=http://abload.de/image.php?img=jp56rqow.jpg][/url]



[url=http://abload.de/image.php?img=jp6yvolr.jpg][/url]




--
Viele Grüße

Gerhard

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06.02.2018, 09:11 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin Gerhard,
"Manchmal ist der gute Wille des anderen Feind!"
Die Stahlkette "raspelt" Dir ja das gesamte Laufwerk runter!
Da ist ein Rattenschwanz von Maßnahmen erforderlich, damit das länger hält.


--
Grüße
Jürgen
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06.02.2018, 09:57 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Ohje,das arme Laufwerk :( !
Hab ich das nu richtig verstanden das du nochmal die Stahlkette und übelsten Bedingungen getestet hast und dann die Alukette von AT aufgezogen hast?
Und bei der Alukette gehst du dvon aus das sie hin und wieder reißen wird?
Das hört sich ja alles nicht so wirklich zufriedenstellend an.Was ist dein Plan Gerhard für die Zukunft mit dem Jagdpanther?
--
Gruß Jörg!!!
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07.02.2018, 00:24 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Jörg,

nein, ein weiterer Materialverschleiß-Test war angesichts der Lage nicht zu vertreten! Alles, was hier zu sehen ist, hat die EINE bisherige Ausfahrt erzeugt; die mit den noch zu engen Treibrädern!

Das Treibrad-Thema und damit die seitlichen Riefen in den Treibradflanken dürften mit der Verbreiterung erledigt sein. Sollte die Stahlkette auf Grund ihrer Bodenhaftung aber weiterhin zum Abwurf tendieren (und davon muß ich leider ausgehen!), wird das Laufwerk mit ähnlichem Tempo weiter verschleißen. Daher VERMUTE ich, daß die Kette erst nach dem Abschleifen der Stollen aufs Normalmaß wieder sinnvoll zum Einsatz kommen kann.

Die originale AT-Alu-Kette erzeugt diesen Verschleiß nicht; das zeigen die anderen AT-Panther / -Jagdpanther, die ich kenne. Nur: bei Reinholds Treffen verging bisher so gut wie kein Jahr ohne Kettenriß bei wenigstens EINEM der eingesetzten AT-Modelle, obwohl der Einsatz dort auf normalem, meist ebenen Wiesengelände erfolgt.

Aber ich repariere VORLÄUFIG lieber mal einen Kettenriß "im Feld", als dem Panzerchen DIESEN Verschleiß weiter anzutun.

Noch ein kleiner Hinweis: ich fahre ja meine 3 anderen Modelle (2 x Bigtanks, 1 x Nils Hermann) NUR mit Stahlketten und habe damit keine ernsten Probleme. Daher war ich auch anfangs überzeugt, daß das beim AT-Jagdpanther genauso klappen müßte. Das war leider eine Fehleinschätzung. Das ZAMAK der Bigtanks ist sowieso viel härter als Alu, aber auch die Alu-Laufrollen / -Leiträder von NH sind deutlich fester.
--
Viele Grüße

Gerhard

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07.02.2018, 08:19 Uhr
andreasmc besucht im Moment nicht das Board.andreasmc eine private Nachricht schreibenandreasmc
Morgen Gerhard,
Bei mein meinem Armortek Tiger habe ich keinerlei Probleme mit den Standardketten, heftiges Gelände zum Teil mit groben Steinen macht dem Fahrwerk mit Kette nichts.
Einen Kettenriss hatte ich nur weil die Kette zu sehr gespannt war. Meine alte Armortekkette zeigte allerdings Verschleiß und wurde durch eine neue ersetzt. Nach vier Jahren betrieb ist das in Ordnung.

Beim Aluabrieb der Antriebsräder gebe ich dir recht, die der Nils Hermann sind stabiler bzw. Verschleißärmer. Mein Hetzer zieht seine Bahnen mit der Kette vom Giesswerk ohne sichtbaren Abrieb.

Grüße Andreas
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07.02.2018, 20:46 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Hi Gerhard!Dann ist es eben so und musst eben diesen Makel fürs erste akzeptieren.Du hast ja noch die anderen Modelle die harten Geländeeinsatz standhalten.
--
Gruß Jörg!!!
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07.02.2018, 23:32 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Andreas,

sind Deine Tiger-Ketten auch so extrem leicht? Ein Panther-Kettenglied wiegt grade mal 46 Gramm.
--
Viele Grüße

Gerhard

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08.02.2018, 01:38 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo zusammen,

am Beispiel des Japa hier eine kleine Fotostrecke vom Transport meiner Panzerchen im Keller. Vllt. isses ja für jemanden hilfreich........

Das A und O ist der Hubwagen:

[url=http://abload.de/image.php?img=t1jxsyc.jpg][/url]


Ferner steht jeder Panzer immer auf einem Wagenheber. Der sorgt dafür, daß die Ketten frei durchhängen können und damit alle Federn entlastet sind.

Der Panzer wird angehoben.............

[url=http://abload.de/image.php?img=t2sysho.jpg][/url]


..... und dicke Balken kommen unter die Ketten. Jetzt ist der abgelassene Wagenheber frei und kann an den Zielort gebracht werden.

[url=http://abload.de/image.php?img=t3bis6f.jpg][/url]



Der AT-Japa kann (fast) nicht geschoben werden, wird also auf den Wagen gefahren. BT-Modelle könnte man hier leicht schieben.

[url=http://abload.de/image.php?img=t4fpsja.jpg][/url]


Die Balken sind wieder frei und kommen auch an den Zielort

[url=http://abload.de/image.php?img=t5trs7y.jpg][/url]


Am Zielort sind Wagenheber und Balken schon vorbereitet

[url=http://abload.de/image.php?img=t6e9sbs.jpg][/url]


Der Panzer wird heranrangiert............

[url=http://abload.de/image.php?img=t7tvsvj.jpg][/url]


.............und auf die Balken gefahren /geschoben

[url=http://abload.de/image.php?img=t83osrw.jpg][/url]


Bei angehobenem Panzer werden die Balken entfernt...........

[url=http://abload.de/image.php?img=t962sbz.jpg][/url]


...........und der Panzer kann abgelassen werden. Damit ist gleichzeitig auch der Wagenheber entlastet. Für den vermeintlich schiefen Stand sorgt die Handy-Kamera.

[url=http://abload.de/image.php?img=t10uqs20.jpg][/url]


Die bunten Eimerchen werden noch umlackiert! :D
--
Viele Grüße

Gerhard

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08.02.2018, 08:24 Uhr
andreasmc besucht im Moment nicht das Board.andreasmc eine private Nachricht schreibenandreasmc
Morgen Gerhard,

meine Kettenglieder sind nur geringfügig "schwerer".

Laut Feinwaage 49 Gramm.

Grüße Andreas


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