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Thema: Katze zugelaufen

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03.04.2017, 01:10 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Tolle Ausfahrt Gerhard!Eine zusätzliche Aussenaufnahme der Katze wäre schön gewesen.wenigstens ist auch mal der nette agile junge Mann im Hintergrund zu sehen der das Modell steuert ;D
--
Gruß Jörg!!!
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03.04.2017, 14:21 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Jörg,

uuups, Du hat ja so recht! Ich hab den letzten Beitrag dazu hier in diesem Forum vergessen! Also gleich nachholen und rüberkopieren:

Hallo zusammen,


so, heute war "Rollout". Der Japa verließ erstmals seinen Baubock und durfte ins Freie. Das "Ausbooten" in den Bereitschaftsraum (= Gartenhütte) ist immer ein besonderer Moment.

Hier stand er, seit ich ihn habe:

[url=http://abload.de/image.php?img=img_39310ayufn.jpg][/url]


Hier ist er auf dem Hubwagen. Das klappt - für mich noch ungewohnt- nur mit der Funke, denn das Ding läßt sich nicht schieben. Aus Sicherheitsgründen verzichte ich bei solchen Bewegungen an sich gerne auf den Funk

[url=http://abload.de/image.php?img=img_393120xu92.jpg][/url]


Die Rampen sind schon verlegt:

[url=http://abload.de/image.php?img=img_39313qwuxi.jpg][/url]


So sieht das insgesamt aus:

[url=http://abload.de/image.php?img=img_39315agufr.jpg][/url]


Der Hubwagen ist an Ort und Stelle:

[url=http://abload.de/image.php?img=img_3931812uar.jpg][/url]


Die obere Plattform läuft kugelgelagert auf der unteren. So ist das Drehen kinderleicht:

[url=http://abload.de/image.php?img=img_39322ztuhe.jpg][/url]


und weg ist er..........

[url=http://abload.de/image.php?img=img_39323gsu7x.jpg][/url]


Erste Gartenbilder:

[url=http://abload.de/image.php?img=img_3935417uh7.jpg][/url]


[url=http://abload.de/image.php?img=img_39357x8uxw.jpg][/url]


[url=http://abload.de/image.php?img=img_39360l8ubd.jpg][/url]


[url=http://abload.de/image.php?img=img_393684cu3c.jpg][/url]


Auf den Knochensteinen signalisieren die Spuren "aha! Stahlketten am Werk!" ?0zu

[url=http://abload.de/image.php?img=img_39378c7uwv.jpg][/url]


[url=http://abload.de/image.php?img=img_39380shulj.jpg][/url]


Zurück in den Garten und in die Hütte aufs Bereitschaftsplätzchen:

[url=http://abload.de/image.php?img=img_393750guan.jpg][/url]


Auch da wird die Erde "zügig mitgenommen!"

[url=http://abload.de/image.php?img=img_3936983uja.jpg][/url]


[url=http://abload.de/image.php?img=img_39372l0uex.jpg][/url]




So weit, so gut! Alles lief problemlos wie erwartet, bis auf eins: mein Japa ist eine lahme Ente!! Ich bin nun wahrlich kein Raser und finde es unschön, wenn Modelle zu schnell bewegt werden, aber gerade der Panther war ja ziemlich schnell. Nur ist der hier mit 24 V langsamer als mein erster Köti, als er noch mit 12 V fuhr! Ob diese Spiradrives eine höhere Untersetzung haben als die alten Motoren? Das müßte ich irgendwann mal checken. Zum Glück hab ich die noch........
--
Viele Grüße

Gerhard

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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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04.04.2017, 02:27 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Hallo Gerhard!Coole Bilder,ich hoffe die Pflastersteine sind Deine :D .Die Kellerausfahrt mit den Hilfsmitteln kann kaum besser sein und sind natürlich bei dieser Modellgröße unbedingt notwendig.Und was die Geschwindigkeit der Katze angeht bin ich völlig bei dir,die muss schon ordentlich sein wenn man mal das original hat fahren sehen.
--
Gruß Jörg!!!
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04.04.2017, 11:36 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Jörg,

ja, das ist mein Garagenvorplatz! :D

Inzwischen weiß ich von AT-Kollegen, daß die neuen Motoren tatsächlich höher untersetzt sind. Da kann man wohl nix machen, aber rasen möchte ich ja sowieso nicht. Ich hätte halt gerne gehabt, daß alle meine Modelle auch die Vmax der Vorbilder erreichen können .
--
Viele Grüße

Gerhard

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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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11.04.2017, 01:32 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo zusammen,

sodele, der erste Einsatz der Katze liegt hinter ihr, und er war enttäuschend!

Gestern war ich damit in Stammheim. Alles stand irgendwie unter einem Unstern. Vorher hatte mir die Gesundheit 3 Wochen lang einen Streich gespielt; am WE wars dann soweit gut. Am Freitag mußte ich dann feststellen, daß meine "üblichen Verdächtigen" alle nicht kommen würden! Egal; am Samstag wurde der Panzer problemfrei verladen. Die Kette hatte ja die kurzen Probefahrten vor dem Haus gut überstanden, auch wenn sie vorher auf dem Bock noch ein wenig rauh gelaufen war.

Am Sonntag war bestes Wetter, aber die Anfahrt war von einer AB-Vollsperrung mit weitreichenden Folgen überschattet. Ich lernte ganz neue Waldsträßchen kennen!

Mittags war ich endlich in Stammheim. Das Ausladen war auch kein Thema. Ein paar bekannte Kollegen waren natürlich auch da. Der Japa drehte in der Wiese ein paar Achten, dann sah ich, wie die Ketten unten aus den Laufrollen liefen! Ein genauer Blick ergab, daß sie auch aus den Leiträdern gelaufen waren! So hatte ich mir das nicht vorgestellt, noch dazu bei diesem Laufwerk mit seinen schön eng überlappenden Rollen, die der Kette eigentlich eine maximale Führung geben! Die Ketten waren normal, fast schon einen Hauch straff gespannt. Mehr macht keinen Sinn, weil die schweren Stahlketten eher die vorderste und die hinterste Laufrolle in den Federn heben, bevor sie oben recht weit frei hängen!

Alle Stahlkettenmodelle haben ein kleines Prinzipproblem: diese Ketten haben "zuviel Grip" in der Kurve, wenn der Untergrund (wie hier das Gras) ein Festkrallen zuläßt. Das Modell dreht sicht dann sozusagen aus der am Boden liegenden Kette raus, indem das Laufwerk die Rollen aus den Federn hebt und über die Führungszähne springen läßt. Sind erst die Laufrollen außer Tritt, läuft die Kette auch vom Leitrad ab. Das Ganze ist, wie gesagt, stark vom Untergrund abhängig. Hartbelag ist problemlos, Erde auch, Sand weiß ich noch nicht, aber in den Grasboden dringen die kleinen Stollen der Kette ein und verhindern praktisch jede Seitenbewegung!

Also lud ich den Panzer wieder ein; d.h. ich wollte es. Bei diesem Wollen bliebs dann aber auch! Der Panzer blieb mitten auf der Rampe hängen und wollte weder vor noch zurück! Mit Mühe und allerlei Tricks brachte ich ihn wieder auf den Boden zurück und demontierte die Ketten. Dabei stellte sich ein U-förmig umgebogener Führungszahn als Ursache heraus, der jetzt halb so hoch und dafür doppelt so dick war. Dafür ist natürlich kein Platz im Laufwerk. Das Treibrad hob das Kettenglied hoch, wo es sofort an der Wanne hängenblieb! Einer meiner Vorbesitzer hatte es schick gefunden, einen Kotflügel als Gefechtsschaden wegzulassen. An sich nicht verwerflich, ist das bei diesem Modell aber ein KO-Kriterium für den Fahrbetrieb: hebt sich die Kette bei Rückwärtsfahrt am Treibrad auch nur um 5 mm (Stein, Gras usw.), läuft das Glied mit den Greifstollen gegen die Kante und blockiert. Ist der Kotflügel dran, quetscht sich das Glied i.d.R. noch durch, weil es ja schon vorher nach unten gepreßt wird.

Nur: warum wollte die Kette denn dauernd hoch? Und was hatte wohl den Zahn so verbogen? Den hatte ich übrigens mühselig wieder halbwegs grade biegen können, ohne daß er brach! Die Ursache zeigte sich erst daheim, nach mühevollem Ausladen der Katze (6 Versuche!) und der Überführung in den Keller (noch 3 Anläufe!). Das Panther-Laufwerk hat schon beim Original enge Toleranzen, die Armortek vermutlich wie immer "scale" umgesetzt hat. Vincents Kette ist aber beim Außenmaß der Führungszähne im Schnitt 1,3 mm breiter als die AT-Kette; zudem stehen manche (eigentlich die meisten) Zähne etwas schräg nach außen. Dies kann beim geringsten zusätzlichen Anlaß dazu führen, daß ein solcher Zahn auf dem Treibrad aufläuft (die Kratzspuren innen sieht man sehr deutlich!) und sich dann "faltet"!

Hier der wieder aufgefaltete Zahn. Ein Wunder, daß der die doppelte Biegeaktion überstanden hat!

[url=http://abload.de/image.php?img=img_3944386jmc.jpg][/url]



Das "übel mitgenommene" Treibrad:

[url=http://abload.de/image.php?img=img_39434r0j3r.jpg][/url]

Die Ursache, hier an einem neuen Rad: die Zähne klemmen von innen:

[url=http://abload.de/image.php?img=img_39452g1kad.jpg][/url]



[url=http://abload.de/image.php?img=img_39454vtk58.jpg][/url]



Mit der Zange werden sie nach innen gebogen

[url=http://abload.de/image.php?img=img_39458d7kqf.jpg][/url]



und das Ergebnis mit dem Rad kontrolliert

[url=http://abload.de/image.php?img=img_39462hijob.jpg][/url]



Hier sieht man die schräg stehenden Zähne

[url=http://abload.de/image.php?img=img_39474okjsw.jpg][/url]



und hier die Kette, noch vor der Korrektur

[url=http://abload.de/image.php?img=img_394385hjqv.jpg][/url]



Ein großer Vorteil beim Handling ist der "Wagenheber-Bock"

[url=http://abload.de/image.php?img=img_394678tkc9.jpg][/url]



Hier sieht man die erwähnte Kante. Hängen die Stollen erst da dran, gibt es kein "Zurück" mehr!

[url=http://abload.de/image.php?img=img_39482s9k6a.jpg][/url]
--
Viele Grüße

Gerhard

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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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11.04.2017, 07:35 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin Gerhard,
das ist ja wirklich sehr ernüchternd für Dich gewesen.
Aber Du hast die Ursache ja gefunden, so das die nächste Ausfahrt wohl besser verlaufen wird.
Ich drück Dir die Daumen.

--
Grüße
Jürgen
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11.04.2017, 13:03 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Hallo Gerhard!Das tut mir sehr leid das die Katze etwas kränkelt.Das ist aber dem Zukauf der Kette eines anderen Herstellers geschuldet,oder?
Wie greifen denn die Kettenräder optimal in die Kette ein?Die "Aussparungen" in der Kette haben ja ein entsprechenden Achsabstand wie auch die Kettenräder auf der Antriebsnabe.Die Kettenkränze/Zähne sind natürlich jeweils was schlanker als die Aussparungen im Kettenglied.Wie sollte es deiner Meinung nach am besten sein?
Das die Zahne jeweils Mittig in den Aussparungen sitzen (links und rechts etwas Luft haben) oder eher Innen Bzw Außen geführt werden?
Hätte man nicht auch die Zahnkränze Innen minimal abdrehen können?
Bloss eines denke ich schon,Dein gerade gebogener Führungszahn wird wohl nicht sehr lang halten wenn da Material mal so weit überstreckt wurde.

--
Gruß Jörg!!!
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11.04.2017, 15:15 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Jürgen,

danke. Das wird schon werden!

Hallo Jörg,

ja, die Nachbau-Kette weicht in einem wichtigen Maß leicht ab. Das ist -natürlich!- kein Armortek-Problem; dort hat man mich sogar regelrecht vor dem Einsatz von Stahlketten (ganz allgemein) gewarnt, weil der Veschleiß am Laufwerk damit deutlich höher ist (stimmt alles in allem auch).

Und ja, die Haltbarkeit eines derart überstreckten Materials sehe ich auch gefährdet. Nur hatte ich kein Stahl-Ersatzkettenglied dabei (wer denkt schon an sowas?), und eins der dunkel gefärbten Alu-Ersatzglieder wollte ich ungern verwenden. Übrigens isses immer noch montiert, denn jetzt will ichs wissen! :D

Auch andere Zähne sind offenbar schon oben aufgelaufen, wie man an deren Kanten sehen kann.

Nochmals ja: ein Abdrehen der Kränze (innen) würde mehr Platz schaffen. Nur würde dadurch auch die Haltbarkeit des Rades verringert, was ich bei Alu ungern täte (das AT-Alu ist sowieso weich genug!). Ich überlege schon den Einsatz von dünneren Stahl-Rädern; das wird sich im Herbst entscheiden. Eine Alternative wäre nämlich der Einsatz von Alu-Kränzen, die auf die Felgen mit leichtem Versatz nach außen montiert werden könnten. Den Platz dafür würden die Löcher in den Gliedern schon hergeben.

Da sich die Zähne in den Kettenlöchern seitlich verschieben können, ergibt sich deren Lage von alleine und hängt z.B. auch von der gesamten Kettenjustierung, Kurvenfahrten usw. ab. Es genügt, wenn das Spiel groß genug ist, so daß die Zähne nicht in der Kette klemmen können. Die Zahnflanken sollten seitlich angeschrägt sein, damit der Zahn in die Kette einspuren kann. Das hatte AT übrigens vergessen.
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Viele Grüße

Gerhard

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12.04.2017, 00:00 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Kollegen,

heute habe ich die vorläufige Reparatur (das Biegen der Zähne) abgeschlossen und die Katze wieder "ausgewildert". Es bleibt aber das Problem, daß die Kette auf Gras in der Kurve seitlich auswandern will (mit den konischen Gummibandagen auf den Laufrollen gelingt ihr das auch relativ leicht) und daß dann die Führungszähne seitlich auf die Leiträder auflaufen. Gelingt ihnen das, läuft die Kette vom Leitrad ab. Vorher, als die Zähne noch etwas schräger nach außen standen als jetzt, passierte das ja auch schon, wie man gesehen hat, aber jetzt geht das noch etwas leichter!

Vincent hat es offenbar gut gemeint und die kleinen Verschleißstollen -womöglich sogar überproportional- hoch gemacht, damit man recht lange was davon hat, wenn man wie er wohl viel auf Hartbelag fährt. Umso heftiger krallen sich diese Stollen infolge des hohen Bodendrucks in den weichen Untergrund ein und hindern die Kette am Wegrutschen. In den Laufrollen hat sie andererseits soviel Seitenspiel, daß die Zähne sehr wohl auf dem Leitrad auflaufen können, noch bevor sie seitlich aus den Laufrollen rauslaufen! Nach innen zu gelingt der Kette das nicht, weil sie vorher an der Seitenwand anstoßen würde; nach außen zu ist natürlich Platz.

Hier im Vergleich das originale AT-Glied in grau-braun (eingefärbt), mit ausreichend Spiel zwischen Zahn und Treibrad und mit den flacheren Stollen, und Vincents (noch) grau-silberne Kette mit den weiter außen stehenden Zähnen und den höheren Stollen:

[url=http://abload.de/image.php?img=img_392756ppog.jpg][/url]



[url=http://abload.de/image.php?img=img_392434mq1i.jpg][/url]
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Viele Grüße

Gerhard

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12.04.2017, 10:07 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin Gerhard,
das Problem könnte darin liegen, das zu viel Luft zwischen Tragrollen und Führungszähnen ist.
Die Gummibandage auf den Tragrollen ist in der Höhe unsymmetrisch,
zu den Führungszähnen hin ist die Bandage nur halb so hoch, damit die Führungszähne dort an die Tragrollen anlaufen.
Es sollte eigentlich so sein, das beide Führungszähne immer gleichzeitig an den Tragrollen anliegen...
Hast Du das mal geprüft?





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Grüße
Jürgen
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12.04.2017, 10:46 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Hallo Jürgen!Ich denke schon das Gerhard schon geprüft hat das beide Führungszähne eines Kettengliedes immer "beim Panther" an zwei Rollen gleichzeitig anliegen "bei den Achsen wo die Laufrollen weiter auseinander stehen" was sich auch im Grunde gar nicht vermeiden lässt wenn man sich die Kette "jedes Glied hat zwei Zähne"und das Schachtellaufwerk mal anschaut.
Oder habe ich das nu falsch verstanden was Du meinst?
Die Bandagen der Laufrollen sind von vorn also stirnseitig betrachtet im orig so wie ich das sehe symetrisch,laufen jedoch nach oben hin etwas zusammen.Das scheint bei Gerhards Modell auch so zu sein und ich sehe auch da kein Grund für das auf oder überlaufen über die Führunszähne.
Es scheint wirklich so zu sein das wie Gerhard sagte die Zähne erstmal nicht gerade stehen und sie zu eng im Antriebskranz stehen und dort klemmen.

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Gruß Jörg!!!
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12.04.2017, 17:27 Uhr
andreasmc besucht im Moment nicht das Board.andreasmc eine private Nachricht schreibenandreasmc
Hallo Gerhard,

ich hatte auch (kleine) Probleme mit dem Antrieb und das so kurz vor Stammheim, deswegen konnte ich leider nicht kommen.

Die Zahnkränze müssen unbedingt abgeschrägt werden, Armortek hat dies nicht gemacht bzw. für nötig empfunden.

Um Deine schöne Metallkette tut es mir natürlich leid, aber das Du das nicht im Vorfeld gesehen hast?

Aber man wächst mit seinen Aufgaben....

Gruß Andreas
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12.04.2017, 23:38 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Andreas,

ja, wie Du vllt. sehen konntest, habe ich das Anschrägen der Zahnflanken schon im Vorfeld nachgeholt. Das hätte an sich AT schon machen müssen, zumal das durchaus "scale" gewesen wäre.

Die enge Passung der Führungszähne im Treibrad hatte ich im Vorfeld auch schon gesehen (bei den Probeläufen auf dem Bock), aber da lief ja alles trotzdem! Auch die kurze Probefahrt bis zur Verladung (siehe Film) verlief ja ohne Störungen, weil der Untergrund entweder aus Erde oder aus Pflaster bestand; beides setzte der Kette wenig Widerstand entgegen.

Die eigentliche Störung bestand ja im Rauslaufen der Ketten aus den Leiträdern in der Wiese. Dadurch stellten sich die Ketten etwas schräg zum Treibrad, und das brachte dann wohl das Faß zum Überlaufen. Ich fürchte, das wird jederzeit wieder passieren können, aber der Panzer bleibt dabei fahrfähig! Da zeigen meine anderen Stahlkettenpanzer, bei denen das auch schon mehrfach passiert ist. Was ich daher primär vermeiden möchte, ist der Folgefehler mit den auflaufenden Zähnen im Treibrad und die damit verbundene Blockade der Kette.
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Viele Grüße

Gerhard

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13.04.2017, 12:02 Uhr
VolkerN besucht im Moment nicht das Board.VolkerN eine private Nachricht schreibenVolkerN
Hallo Gerhard,

wir kennen uns ja schon aus Stammheim.

Ich denke dein Problem mit der Kette kommt daher, dass die Kette klemmt, weshalb die Geschwindigkeit auch etwas fehlt. Deshalb wirst du den Panzer auch nicht schieben können, soweit mir bekannt sind die Motoren von Armortek nicht selbsthemmend.

Hast du mal versucht das Antriebsrad ohne Kette zu drehen ?


Grüsse Volker
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13.04.2017, 14:59 Uhr
Tigerlilli besucht im Moment nicht das Board.Tigerlilli eine private Nachricht schreibenTigerlilli
Hallo Gerhard,
Was mir zu deinem Problem einfällt:
Stehen Antriebsrad und Leitrad in einer Flucht?
Bei so geringem Spiel ist das für mich zwingend nötig. Die Kette läuft sonst schief und die Laufrollen klemmen sie dann auch noch ein und heben sie durch die Drehbewehung auch noch hoch.

Nur so ne Idee.

Gruß
Stephan
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