Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Katze zugelaufen
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5233 registrierte Mitglieder
Davon 163 im letzten Monat im Board aktiv
8 Mitglieder, 18 Gäste und 118 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Katze zugelaufen

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9) (10) 
10.09.2016, 00:01 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo zusammen,

bei mir im Keller steht seit wenigen Tagen ein neues Panzerchen; ein Armortek-Jagdpanther :D

Die Story dazu ist voller Widersprüche! Eigentlich hat das Original mir immer schon gefallen, andererseits habe ich eigentlich keinen Platz für ein 4. Modell! Eigentlich wollte ich auch mal ein AT-Modell, andererseits war dort aktuell nix im Programm, das mir gefallen hätte. Eigentlich gibt es mit den AT-Ketten schon mal Probleme, aber eigentlich könnte es gerade für den Panther / Japa ja demnächst Stahlketten aus Fernost geben!

Mit dem Modell gehen die Kuriositäten weiter: es ist 8 Jahre alt, hat mindestens 3 Vorbesitzer, ist so gut gefinished und geweathert (um nicht zu sagen \\\"gemudded\\\"), wie ich das selbst nie könnte, aber ist bis heute noch keinen Meter gefahren! Das kann es auch gar nicht, denn die Motoren lagen nur bei, ähnlich wie die Laufrollen, die Treibräder, Leiträder, Ketten usw. usw.! An sich ist es ja ein Gebraucht-Modell, nur kann man bei diesem Zustand kaum von \\\"gebraucht\\\" sprechen! Immerhin isses bis auf Kleinigkeiten komplett. An Spezialteilen fehlt mir bislang nur eine Schürze und ein Kotflügel (beides kein Thema, weil im Erscheinungsbild nicht nötig); ansonsten ein paar Schrauben. Die Schrauben waren aus meinem Handvorrat leicht zu ersetzen, denn es sind erfreulicherweise Normmaße mit metrischen Gewinden. Eine Ausnahme sind die Taper Locks, auf die ich irgendwann noch komme. Darüber hinaus sind von anderen Teilen (Schrauben etc.) zu viele da, aber das ist ja nie ein Schaden. Immerhin weist AT in der Anleitung darauf hin, daß was überbleiben darf...... :D

Monatelang hab ich gewichtelt, ob ich es kaufe (sonst liebe ich ja eher schnelle Entschlüsse) und hatte auch schon 2 x abgewunken, als es mir angeboten wurde. Aber der Verkäufer blieb hartnäckig und hat letztlich gewonnen. Das Angebot war allerdings auch absolut fair.

Und so sieht das Teil aus. Noch keinen Einsatz gefahren, aber schon alle Schürzen weg, ein Kotflügel fehlt, der andere ist ramponiert, das Zimmerit platzt ab usw. usw.......... :teufel: (Nur falls mich jemand hier doch mißverstehen sollte: die \\\"Schäden\\\" wurden natürlich absichtlich angebracht).

[url=http://abload.de/image.php?img=img_37067j1r2s.jpg][/url]



[url=http://abload.de/image.php?img=img_37076ohqf4.jpg][/url]



[url=http://abload.de/image.php?img=img_3709428sd0.jpg][/url]



[url=http://abload.de/image.php?img=img_37098l2sln.jpg][/url]



.
Warum ich das Modell bei den Bauberichten eingestellt habe? Nun, zum einen sind AT-Modelle bekanntlich Bausätze, zum anderen möchte ich doch einiges daran tun, vor allem bei der Innerei.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Oldchap am 10.09.2016 00:06.
10.09.2016, 08:01 Uhr
andreasmc besucht im Moment nicht das Board.andreasmc eine private Nachricht schreibenandreasmc
Morgen Gerhard,
Ist doch ein toller Panzer den du jetzt hast. Die erfolgreiche Erfahrung um das Modell fahrbereit zu machen hast du.
Ich finde die AT Ketten nicht schlecht, bis jetzt ist bei mir noch alles gut. Und ich fahre regelmäßig damit.
Hast mir ja das Modell vor der Nase weggeschnappt...
Viel Spaß damit.

Grüße Andreas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.09.2016, 09:47 Uhr
Tigerlilli besucht im Moment nicht das Board.Tigerlilli eine private Nachricht schreibenTigerlilli
Hallo Gerhard,

viel Spaß beim "schmusen" ;D

Gruß
Stephan
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.09.2016, 17:57 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


quote:
Original von andreasmc:
Morgen Gerhard,
.........................
Hast mir ja das Modell vor der Nase weggeschnappt...
Viel Spaß damit.

Grüße Andreas



Hallo Andreas,

danke, aber hab ich Dir den wirklich "weggeschnappt"? Kann das denn sein? Ich hab mich doch nun wahrlich nicht vorgedrängt! Das Modell stand genauso lang zum Verkauf wie der Tiger, und Du hattest diese Info doch vor Monaten schon sogar von mir bekommen, oder?

Ich hatte es, wie oben geschrieben, eigentlich schon 2 x abgelehnt, weil bei mir der Verwahrplatz Probleme macht. Das Ganze war ein monatelanger Prozess (deutlich länger als ein halbes Jahr), und erst in allerletzter Sekunde (nachdem ich endlich fest zugesagt hatte und die Lieferung vereinbart war) hörte ich davon, daß es da plötzlich noch einen Interessenten gäbe......

Seiswiessei, nun isses entschieden, und das Teil steht bei mir auf dem Tisch!

Fangen wir gleich mal an mit dem, was ich inzwischen so gesehen und gelernt habe (es ist ja mein erstes AT-Modell):

Der Aufbau (Wanne plus Kasematte) ist wohl geschraubt und verklebt. Alles ist sauber verspachtelt; daher sieht man davon außen natürlich nix mehr und ich muß mich an den Plänen orientieren. Die Kanten sind zusätzlich innen verklebt (vermufft). Innen wurde die Doppelfederung nachgerüstet (war also nicht ursprünglich drin), wie ich erfahren habe. Die Tragachsen sind in Messingbuchsen gelagert, soweit ich sehe. Die Zeichnung sagt, daß da auch O-Ringe zur Abdichtung drin sind. Die Wanne dürfte also von unten recht dicht sein und die Lager sind präzise.

[url=http://abload.de/image.php?img=img_37085irxv9.jpg][/url]


[url=http://abload.de/image.php?img=img_37087yglj3.jpg][/url]


Schwingarm: Trag- und Laufachse sind in die Schwinge eingeschraubt und mit je einer Madenschraube an der Stirnseite fixiert. Diese Methode (Madenschraube an der kraftsensibelsten Stelle) ist beim NH-Pöti genauso gelöst und hat womöglich zum Bruch der Schwingarme genau an dieser Stelle beigetragen. Von AT kenne ich diesbezüglich noch keinen Fall; vllt., wird hier zäheres Material benutzt (oder die Jungs fahren in Emu langsamer als ich....... )

Nachtrag: inzwischen habe ich gelernt, daß die Madenschrauben nicht original sind, sondern von einem der Vorbesitzer nachgerüstet wurden.

[url=http://abload.de/image.php?img=img_37103gnx1n.jpg][/url]


[url=http://abload.de/image.php?img=img_37107q0z37.jpg][/url]


Die Laufrollen (ich zähle dabei jede einzelne Scheibe als Laufrolle) müssen nach einem bestimmten Schema montiert werden (eben genauso wie beim Original), damit sie ineinander passen. Ungewohnt für BT-ler sind die engen Passungen, die einerseits von exakter Bearbeitung zeugen, andererseits aber auch erhöhte Ansprüche an den Erbauer stellen, der hier z.T mit Toleranzen von weniger als 1/10 mm umgehen können muß. Beispiel: je 2 Laufrollen werden ja zu einer Einheit auf eine Achse montiert und mit einer Zentralschraube gesichert. Die (hier wirklich abgedichteten) Kugellager wurden zuvor in die Laufrollensitze geklebt (Loctite). Hier mußte ich bei 2 Laufrollen und einem Leitrad nachbessern, weil dort die Lager insgesamt 1/10 bis 2/10 mm vorstanden. Das klingt nach wenig, führt aber beim Anziehen dazu, daß die Lager verspannen und schwergängig laufen. Die Abhilfe ist aber mit einer passenden Beilagscheibe ruck-zuck erledigt.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.09.2016, 18:20 Uhr
andreasmc besucht im Moment nicht das Board.andreasmc eine private Nachricht schreibenandreasmc
Nee Gerhard, alles gut...ist schon recht so.

Hätte die Katze nur genommen wenn Du ihn nicht genommen hättest.
:look:

Außerdem habe ich noch ein paar andere Baustellen...

Die Drehstäbe sind also nachgerüstet, die Madenschrauben an den Schwingachsen sind nicht gerade vertrauenserweckend.

Da muss ja noch einiges gemacht werden.
Gruß Andreas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.09.2016, 01:07 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Ja, die Madenschrauben lass ich jetzt so, denn die sind mit Loctite verklebt und damit praktisch nicht mehr zu entfernen. Dreht man sie einfach, bricht das Oberteil raus oder der Inbus wird rund; erwärmt man sie, ist die Lackierung hinüber! In beiden Fällen bleibt zudem das gebohrte Loch als Schwächung übrig, also Augen zu und durch!

Von der optischen Erscheinung lass ich die Finger weg; da könnte ich nur verschlimmbessern, finde ich! Meine "Vorarbeiter" haben da schon mehr reingesteckt, als ich je schaffen würde (auch wenn mir das eine oder andere fast schon etwas übertrieben "schmutzig" erscheint; aber über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten). Einen einzigen Punkt habe ich allerdings gleich geändert, denn sowas fällt mir ins Auge. Oh, hoppla; die dazu nötigen Bilder hab ich ja noch gar nicht gezeigt! Also erst einmal weiter mit der Gesamtansicht. Kleiner Hinweis für Erbsenzähler: beim letzten Bild könnte was Unstimmiges auffallen, wenn man extrem genau hinsieht :


[url=http://abload.de/image.php?img=img_37134euuac.jpg][/url]


[url=http://abload.de/image.php?img=img_37137zcuuv.jpg][/url]


[url=http://abload.de/image.php?img=img_37141tnusk.jpg][/url]


[url=http://abload.de/image.php?img=img_37138q4umv.jpg][/url]
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.09.2016, 11:11 Uhr
andreasmc besucht im Moment nicht das Board.andreasmc eine private Nachricht schreibenandreasmc
Hallo Gerhard,

bei meinem die gleichen Symtome....

Bis jetzt halten die Madenschrauben aber gut, und ich fahre auch nicht zimperlich.

Gruß Andreas


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.09.2016, 11:13 Uhr
andreasmc besucht im Moment nicht das Board.andreasmc eine private Nachricht schreibenandreasmc
Die Ketten halten gut...

Gruß Andreas


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.09.2016, 13:57 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Andreas,

gut, da hattest Du bisher vllt. auch Glück. Bei Reinholds jährlichem großen Panzertreffen in Hausen hatten wir -trotz meist ebener Wiesenfahrt- in den letzten Jahren immer mindestens ein AT-Modell mit einem Kettenschaden dabei, und der Panther ist da überdurchschnittlich vertreten. Gut, wenn dann ein Bergepanther zur Stelle ist (dieses Bild stammt allerdings vom SOO-Treffen)...........

[url=http://abload.de/image.php?img=soo14_img_26506guspk.jpg][/url]


Die Glieder sind eben maßstäblich gebaut und deshalb so dünn, daß an den Augen nur wenig Fleisch über bleibt. Bei Stahl wäre das natürlich kein Thema. Das hier ist übrigens ein Tigerglied.........

[url=http://abload.de/image.php?img=soo14_img_26513v9sro.jpg][/url]
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.09.2016, 14:46 Uhr
andreasmc besucht im Moment nicht das Board.andreasmc eine private Nachricht schreibenandreasmc
Hallo Gerhard, bei der Kette muss tatsächlich auf die korrekte kettenspannung geachtet werden. Bei zu starker Spannung brechen die dünnwandigen Glieder sehr schnell. Besser ist es die Kette lockerer zu belassen.

Grüße Andreas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.09.2016, 17:13 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Andreas,

ja, da dürftest Du recht haben. Aber am Berg oder bei Hindernissen strafft sich die Kette sowieso von alleine. Warten wirs mal ab.

Somit zur Auflösung des Rätsels für die Erbsenzähler: ich meine die Blendschutzkappen am Scherenfernrohr. Die sind um 180 ° verdreht montiert und somit vorne nach oben abgeschrägt statt nach unten. So wirken sie nicht mehr so gut als Blend- und Regenschutz, wie sie es könnten. Sowas sehe ich sofort als Schwäche; selbst ohne zu wissen, wie das Original aussah. Da sie (noch?) nicht verklebt waren, konnte ich sie einfach abziehen und gedreht und getauscht wieder aufstecken. Nur einfach drehen geht nicht, weil sie eine Nut + Feder - Verbindung haben.

Wenn wir schon bei technisch-funktionalen Erbsen sind: die Nahverteidigungswaffe, der Deckel fürs Scherenfernrohr und auch der Dachspiegel sind nicht drehbar; der Frontscheinwerfer ist nicht beleuchtbar vorgesehen. Nicht weiter schlimm; man "bemerkt" es eben; gerade bei einem so teuren Modell.

Deutlich fragwürdiger war bei mir ein anderes Thema. Aber der Reihe nach:

Die Laufrollen sind sehr detailliert und gut gelagert. Sie sind wie beim Original zweiteilig. Beide Scheiben werden aneinander gepreßt und über einen O-Ring zentriert, der zur Hälfte in jede Seite eintaucht. Prinzipiell eine saubere Lösung; allerdings soll der Ring in eine Hälfte eingeklebt werden, damit er beim Zusammenstecken nicht verrutscht. Wenn das nicht sehr sauber und sparsam erfolgt, steht ggf. Kleber über und verhindert das plane Zusammengehen der Hälften.

[url=http://abload.de/image.php?img=img_37170r3s7w.jpg][/url]




[url=http://abload.de/image.php?img=img_37160ztskx.jpg][/url]


Die einzelnen Scheiben müssen -wie beim Original- in der richtigen Reihenfolge montiert werden:

[url=http://abload.de/image.php?img=img_37171ixsll.jpg][/url]


Die Kugellager-Außenringe werden ebenfalls mit Kleber (Loctite) fixiert. Befestigt werden die kompletten Laufrollen über eine axiale Schraube, die auch die Scheiben gegeneinander drückt. Da ist überschüssiges Material noch problematischer, denn es führt bei den engen Passungen später dazu, daß die Lager beim Anziehen der Zentralschraube verklemmt und schwergängig werden. Das darf keinesfalls so bleiben, weil verspannte Kugellager schnell verschleißen. Mit passenden Beilagscheiben ist eine schnelle Abhilfe möglich.

[url=http://abload.de/image.php?img=img_37175cyjwb.jpg][/url]


Jetzt fehlt noch die Befestigung der mittleren Deckel ("Radkappen"), und da hat der Konstrukteur bei AT dem dortigen Fertiger m.E. ein echtes Basiliskenei auf die Schiene genagelt! Eigentlich wäre es ja das Einfachste, die Radkappen mit den dafür vorgesehenen 8 Schrauben zu befestigen, aber: das Kugellager ist im Durchmesser zu groß, als daß man den Teilkreis dieser Schrauben hätte nutzen können! Wenn man sich die Bilder genau anschaut, fällt das sofort auf. Abhilfe wäre z.B. mit Dünnringlagern möglich gewesen, aber der Konstrukteur hat anders entschieden: die Radkappe hat am Außenrand ein extremes Feingewinde aufgeschnitten, und in die Laufrolle ist das Gegenstück eingedreht! Die Radkappe wird also zunächst eingeschraubt und dann mit 2 der 8 Schrauben (der Rest sind Dummies), die innen ein wenig über die Kappe rausgucken, gegen die Laufrolle / das Lager geklemmt. Hier ist dieses Gewinde zu ahnen:

[url=http://abload.de/image.php?img=img_37164fjssa.jpg][/url]


Der schlimmste Haken dabei ist genau das Feingewinde. Weil Alu auf Alu zum Schmieren und gleich danach zum Fressen neigt (die Kappe bekäme man nie wieder raus!), hat der Fertiger eine -für die Feinheit des Gewindes- übergroße Toleranz eingebaut. Die Radkappen werden also eher "hineingewackelt" als wirklich eingeschraubt! Auch das wäre noch nicht schlimm, denn die 2 Klemmschrauben halten das Ding trotzdem gerade noch so; man muß beim Anziehen nur gut aufpassen, daß man damit das Gewinde nicht auseinanderpreßt und damit ruiniert. Zum Glück wird diese Verbindung ja nicht gerade täglich wieder gelöst.

Warum ich dennoch unzufrieden bin? Tja, bei einer der 18 Radkappen ist das Gewinde in der Laufrolle um 1/10 mm zu groß im Durchmesser. Diese Winzigkeit genügt schon, daß die Kappe "überspringt" und frei durchdreht! Die erste Überlegung, Teflonband einzusetzen, habe ich verworfen. Dazu ist das Gewinde deutlich zu fein. Kleben auf BT-Art? Also hier nicht; das ist ein AT-Modell!! Magnet? Kaum Platz; außerdem Verlustgefahr durch Abstreifen im Gelände. Zum Schluß habe ich eine eher "verzweifelte" Lösung gewählt und das Ding außerhalb des Lagers mit 2 zusätzlichen M2-Schrauben "normal" befestigt; die passen da gerade noch so rein. Sieht etwas doof aus, aber was will man machen, außer die Farbe noch anpassen? Immerhin habe ich die Gewinde vorsorglich auch in die Radkappe geschnitten, nicht nur in die Laufrolle. Ich könnte also z.B. auch M2 - Inbus-Madenschrauben nehmen (wenn ich sie hätte). Die wären noch deutlich unauffälliger und gingen optisch vllt. als "Schmutz" durch.

[url=http://abload.de/image.php?img=img_37259srs4v.jpg][/url]
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.09.2016, 13:15 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Je länger ich aber um das Rad rumgeschlichen bin, desto weniger hat es mir gefallen! Die Lösung verstieß immerhin auch gegen meine 2 m - Regel, wenn man wußte, wo die Schrauben waren. Also hab ich das Auto aus der Garage geholt und bin 2 x 35 km gefahren! "Bitte 2 Madenschrauben M2 Inbus 10 mm"! Der Schraubenhändler rollte wieder mal die Augen. Aber er hatte sie, und den nötigen 0,9 mm Inbusschlüssel auch. Jetzt gefällt mir die Sache schon besser! Wenn da noch ein wenig Lack drüberkommt, wird man die Dinger kaum noch sehen, hoffe ich. Immerhin hab sich sie bewußt nicht in die Mitte zwischen den anderen Schrauben gesetzt:

[url=http://abload.de/image.php?img=img_37306kqsex.jpg][/url]


Die Leiträder sind, wie schon erwähnt, mit konventionelen Radkappen versehen; da gab es keine Probleme. Dann kamen die Treibräder dran, und da hatte ich zum ersten Mal TaperLocks in der Hand! Also ehrlich: auf diese Technik muß man erst mal kommen! Einem gestandenen Mechaniker (was ich nicht unbedingt bin) müssen sich da eigentlich die Fußnägel aufrollen, aber eine gewisse geniale Ader ist der Konstruktion auch nicht abzusprechen! Da werden bei 2 ineinander gesteckten Konen (außen Alu, innen Eisen) Schrauben in Löcher gedreht, die zur Hälfte in jedem der beiden Kegelstümpfe sind und die -der Länge nach gesehen- nur zur Hälfte ein Gewinde haben. Also z.B. linke Seite des Lochs Gewinde, rechte Seite frei! Da hinein werden die stählernen Madenschrauben gedreht, die dabei natürlich etwas stumpfere Gewinde bekommen, aber immerhin auch die beiden Konen ineinander ziehen und den inneren Konus dabei auch noch auf die Welle pressen. Übrigens sind das hier zöllige Inbus-Maße mit Zollgewinden, die man erst mal nachbekommen müßte. Abe so oft löst man die ja auch nicht wieder.

Ausgerechnet hier fand ich einen weiteren Fertigungsfehler, und der war bislang der schwerwiegendste! Ein TaperLock sah prima aus und funktionierte auch so, aber der andere..........

(hier käme ein Foto, das die Forensoftware leider nicht zeigt, weil sie darin enthaltene Zeichenkombinationen falsch interpretiert)

Wie man vllt. erkennen kann (ich habe die beiden Konen in etwa ausgemittelt), sind hier die "Halblöcher" leider nicht deckungsgleich! Will sagen: wenn ich die Hälften eines Lochs zur Deckung bringe, weichen die anderen Löcher deutlich ab! Und das ist leider gar nicht im Sinne des Erfinders! Von hinten sieht man auch noch, daß die beiden Alu-Gewinde-Halblöcher in sich auch noch falsch gebohrt sind: eines ist halbwegs mittig geteilt, beim anderen ist der größere Teil des Lochs im Alu!

[url=http://abload.de/image.php?img=img_37227rrssz.jpg][/url]


Weil da aber diese Halbgewinde drin sind, konnte ich nur in der jeweils anderen Hälfte versuchen, zu retten, was zu retten ging:

(hier dito kein Foto möglich)

Das ist ein heikles Thema, denn ein halbes Zehntel zuviel ausgeschliffen, und die Schraube klemmt da womöglich nie wieder richtig! Irgendwann war ich soweit, daß ich beide Klemmschrauben (unbedingt mit Fett!) erfolgreich eindrehen konnte. Das 3. Loch dient zum Auswerfen der Klemmverbindung, sonst bekommt man den TaperLock kaum wieder auf. Das war leider auch weit daneben, und hier sitzt die Gewindehälfte im Eisen.

[url=http://abload.de/image.php?img=img_3722440si7.jpg][/url]



Also mußte ich hier das Alu korrigieren. Bilder dazu hab ich nicht, aber der Vorgang ist ja nicht weiter schwer: ab mit dem ganzen Rad auf den Rundtisch, Fräse anwerfen und das Halbloch zur (richtigen!) Seite hin erweitern. Irgendwann isses dann soweit, daß es paßt:

[url=http://abload.de/image.php?img=img_37258lvsj6.jpg][/url]


Auf dem Bild sieht das immer noch einseitig aus, und das isses ja auch, aber ich kann eben kein Material mehr dorthin zaubern, wo es schon vorher fehlte! Das macht aber nix, denn jetzt funktioniert das Abdrücken!


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.09.2016, 13:38 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Ein AT-erfahrener Kollege hat mir übrigens gesagt, daß ich auch nach der langen Zeit noch eine Chance auf kostenlosen Ersatz oder zumindest einen Preisnachlaß beim Umtausch gehabt hätte, weil das Rad ja noch unmontiert und im Originalzustand war. Es müßte immerhin das gesamte Treibrad getauscht werden, weil hier die äußere Hälfte des TaperLocks die Ursache war, die ja in der Treibradnabe realisiert wurde. Das wäre mir aber unlieb gewesen, denn eine genau passende Nachlackierung wäre für mich ein noch größerer Aufwand gewesen (und vor allem eine äußerst ungeliebte Arbeit!).

An den Treibrädern finde ich übrigens ungewöhnlich und auch wenig schön, daß die Zahnkränze nicht abnehmbar sind. Damit muß im Abnutzungsfall das gesamte Rad getauscht werden, und die nachträgliche Fertigung eigener Kränze ist durch die Formgebung erheblich erschwert. Da hilft es auch nix, daß das Treibrad aus einer vorderen und einer hinteren Hälfte besteht, denn in jedem Teil ist ein Zahnkranz integraler Bestandteil. Beim AT-Köti ist das offenbar anders; da gibt es eigene wechselbare Zahnkränze, wie sich das m.E. bei solchen Modellen auch gehört.

Wenn ich schon am Meckern bin: ich vermisse die seitliche Anschrägung der Zähne, die beim Fahren für ein besseres Einspuren der Kette sorgt, wenn die mal etwas seitlich verschoben weden sollte (Kurve!). Leider habe ich das zu spät bemerkt, und jetzt möchte ich die TaperLocks -zumindest vorläufig- nicht noch einmal öffnen, um diese Schrägen anzudrehen. Erst mal sehen, wie die Katze so läuft! Immerhin hat das AT-Pantherlaufwerk den großen Vorteil, daß die Kette durch die enge Passung der Führungszähne durch die Laufrollen sehr gut zentriert wird.

Übrigens hatten auch die Originale diese seitlichen Schrägen an den Zähnen; die Konstrukteure wußten schon, warum:

[url=http://abload.de/image.php?img=einteilige_kette_1uqs5t.jpg][/url]


[url=http://abload.de/image.php?img=pantherd5l79.jpg][/url]


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.09.2016, 07:52 Uhr
andreasmc besucht im Moment nicht das Board.andreasmc eine private Nachricht schreibenandreasmc
Morgen Gerhard,

das die Zahnkränze nicht geteilt bzw. abnehmbar sind, ist ein Konstruktionsfehler. Bei meinem Tiger habe ich die Alukränze gegen Stahlkränze bereits getauscht, die sind jetzt sehr massiv.

Bei meinem nächsten Bundeswehrpanzer muss ich auch da genau hinschauen.

Gruß Andreas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.09.2016, 16:37 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Andreas,

ich schätze, beim letzten Bild (ein Original!) sieht man auch, warum: während z.B. der Köti dicke Guß-Felgen aus einem Stück hat, auf die die Zahnkränze aufgeschraubt sind, sind das hier im Original dünne Stahlscheiben. Die in 1:6 noch teilen und überlappen lassen, das ergäbe eine deutlich zu dünne Wandstärke für Alu. Beim Köti z.B. hat auch AT in 1:6 angeschraubte Zahnkränze. Beim Tiger wird vllt. auch zu wenig Fleisch sein...........

Heute hab ich mich aufgerafft, die Treibräder wieder abgebaut und doch die Schrägen an die Zähne gedreht. Dabei ist mir aufgefallen, daß (nur!) der innere Kranz an seiner inneren Seite eine solche Abschrägung bereits hatte! Warum man bei der Herstellung auf die anderen 3 Schrägen verzichtet hat, weiß ich nicht. Die Taperlocks ließen sich mit der Ausdrehschraube leicht lösen, und die Konen habe ich hauchdünn nachgefettet, damit das auch so bleibt.

[url=http://abload.de/image.php?img=img_373808msvs.jpg][/url]



Hier mal einer der Vorteile des Taperlocks, die es natürlich auch gibt: man kann eine beliebige 15-er Welle in das Drehfutter spannen und bekommt das Rad darauf absolut "drehbankfest" geklemmt:

[url=http://abload.de/image.php?img=img_37381z5s83.jpg][/url]



Beim Andrehen der Schrägen fiel mir auf, daß die Räder einen leichten Höhenschlag haben. Ursache ist eine außermittige Verbohrung des Taperlock-Konus im Rad. Das ist im Betrieb nicht zu sehen (so schnell kann man gar nicht fahren) und auch völlig unerheblich, nur stört es beim Abdrehen, weil dann die gewünschte Schräge auf dem Kranz sozusagen "eiert". Solange man die Räder in Ruhe läßt, merkt man das nicht. Ich will hier nicht mit Kritik übertreiben, denn auch AT-Modelle sollen ja schließlich -auf hohem Niveau- noch bezahlbar bleiben.

[url=http://abload.de/image.php?img=img_37392gmsjp.jpg][/url]



Jetzt sieht das Ganze so aus:

[url=http://abload.de/image.php?img=img_37395lmsai.jpg][/url]



Die Schrägen des Originals sind stärker, nur wäre dann die Außermittigkeit auch stärker zu sehen. Also begnüge ich mich mit einer Schräge, die ein Einspuren erleichtert und damit der Fahrsicherheit zugute kommt.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Oldchap am 16.09.2016 16:38.
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9) (10) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: