Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      RX 18 2.4ghz von heng long
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 174 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 8 Gäste und 93 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: RX 18 2.4ghz von heng long

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
04.08.2016, 23:56 Uhr
Saiko_RIP besucht im Moment nicht das Board.Saiko_RIP eine private Nachricht schreibenSaiko_RIP
Schönen guten Abend

ich habe 2 Fragen(bis jetzt)

und zum besseren verständnis schreib ich mein bisheriges vorgehn hier mal auf
und hoffe ihr könnt mir helfen.

ich habe mir ein model des Pzkw VI Tiger I Ausführung E in 1/16 von hobbyboss gekauft.

beim zusamen bauen habe ich schnell festgestellt das das model rc-fähig ist woraufhin
ich mir (nach langem gebastel mit teilen aus alten kleineren rc panzern) bei heng long
diverse teile für den Maßstab kaufte.

getriebe rauchmodul lautsprecher zusammen in der unterwann des tiger I welche im angebot
war/ist und dazu ein komplettset für die rx 18 (rx 18 fernsteuerung besserer lautsprecher und kabelsatz).

habe dann das getriebe akku und lautsprecher mit der rx verbunden nach der beiliegenden anleitung.

bis hierhin alles gut ;D

als nächstes habe ich das rauchmodul und den schalter dazu angeschlossen woraufhin beim testen
statt aus dem modul ein rauchwölkchen aus dem lüfter der platine geblasen wurde 8o ;( ;( ;( ;(
funktion gecheckt fahren und sound gingen einwand frei :))
hab dann aber dennoch die platine genauer gecheckt einzige stelle war am rand
ein teil der leiterplatte ist weg gebruzelt was sich aber mit einem stück dünnen draht brücken lies
:dance1:
hab auch keine weiteren anzeichen für schäden gefunden puhhhschwein gehabt :rolleyes: ( bis jetzt:( )

habe dann mehrere bilder und videos gefunden wo an der platine des rauchmoduls an +und -
wiederstände zu sehen sind.
konnte aber nie die farbcods erkennen und weiß daher nicht wieviel ohm diese haben.

daher meine erste frage ?(
kann mir jemand den code nennen oder weiß direkt wieviel ohm diese haben

habe das rauchmodul zurzeit erstmal auf den ein/aus schalter vom tiger verbannt .
würde diesen aber gern auf der platine haben :look:

so weiter im text

für die turmdrehung habe ich das getriebe von einem alten genommen
und nach langem suchen herrausgefunden welche der kabel das sind.

;D wieder ein teil geschaft ;D

nun wollte ich mal die schusstöne testen aber soweit ich herrausgefunden habe hängt das irgend wie mit dem schussmodul / rrz /infarot battel system zusammen .

von denen ich leider weder das eine noch das andere besitze und mir endsprechendes erst nächsten monat kaufen kann.

würde aber gern die sounds jetzt schon mal testen

daher meine zweite frage ?(

weiß jemand wie und welche pins ich auf der platine verbinden muss um die schusstöne zu testen

würde mich wirklich sehr freuen wen ihr mir helfen könntet
ich sag schon mal danke im vorraus
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.08.2016, 17:29 Uhr
Saiko_RIP besucht im Moment nicht das Board.Saiko_RIP eine private Nachricht schreibenSaiko_RIP
Hier mal ein paar bilder


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.08.2016, 17:30 Uhr
Saiko_RIP besucht im Moment nicht das Board.Saiko_RIP eine private Nachricht schreibenSaiko_RIP
Nummer 2
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.08.2016, 17:31 Uhr
Saiko_RIP besucht im Moment nicht das Board.Saiko_RIP eine private Nachricht schreibenSaiko_RIP
Nummer 2


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.08.2016, 17:33 Uhr
Saiko_RIP besucht im Moment nicht das Board.Saiko_RIP eine private Nachricht schreibenSaiko_RIP
Und nun Innenleben


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.08.2016, 17:38 Uhr
Saiko_RIP besucht im Moment nicht das Board.Saiko_RIP eine private Nachricht schreibenSaiko_RIP
Und de Rückseite

Ich möcht mal noch soviel sagen das is mein erstes model seit 7Jahren


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.08.2016, 21:20 Uhr
Saiko_RIP besucht im Moment nicht das Board.Saiko_RIP eine private Nachricht schreibenSaiko_RIP
Danke für 170 mal gelesen
Das finde ich toll
Noch toller fände ich eine Antwort auf meine fragen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Saiko_RIP am 15.08.2016 21:22.
15.08.2016, 21:41 Uhr
Tigerlilli besucht im Moment nicht das Board.Tigerlilli eine private Nachricht schreibenTigerlilli
Hallo
"Ruhe in Frieden" oder wie auch immer dein Name ist.

Ich bin jetzt der 171 te der das liest, kann dir aber leider keine Antwort auf deine Fragen geben,
weil ich mich damit noch nie auseinandergesetzt habe.
Wahrscheinlich geht es etlichen anderen hier im Forum genau so.
Deshalb noch keine Antworten.

Habe noch etwas Geduld.

Gruß
Stephan
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.08.2016, 22:32 Uhr
schreiber besucht im Moment nicht das Board.schreiber eine private Nachricht schreibenschreiber


Gude,

ich hab versucht den ganzen Sums zu verstehen...es läuft auf eine Frage raus...du hast ein kpl. Set mit Platine und Fernbedienung und willst aber die Schusstöne testen...
Da fällt mir zuerst ein...Schalt den Panzer doch ein und du hörst die Schusstöne....oder bin ich da wo falsch "abgebogen".??
Soweit ich das spätabends überblicke sollte im Panzer zumindest auch nach deiner Beschreibung alles drinstecken was zum Fahren mit Sound benötigt würde.
Eine Testkonfig ist mir mit den HL-/Taigen-Elektroniken nicht bekannt...

grüße

Micha
--
Und ob ich schon wandere im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück, denn ich trage einen dicken Knüppel und ich bin die fieseste Mistsau im ganzen Tal!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.08.2016, 07:32 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


Guten Morgen,

zum 785ten Mal muß ich dieses nun schreiben: Wenn man wo neu ist stellt man sich erstmal vor, und am Anfang und am Ende eines Beitrages wäre ein Hallo /Gruß xy (Vorname) schön zu lesen.

Sie/Du sind/bist so ein Fall, am 04.08.2016 um 22.40 Uhr war die Anmeldung (kann man nachlesen im Benutzerprofil).

Wer solche einfachsten Benimmregeln nicht beachtet der bekommt von mir keine Antwort, ich hab so langsam wirklich die "Schnauze" voll davon.

Sorry, ich hab mich lange zurückgehalten, aber das mußte jetzt gesagt werden.

Gruß
Stephan

--
3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89

http://rad-kettenwerkstatt.jimdo.com/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.08.2016, 12:28 Uhr
Saiko_RIP besucht im Moment nicht das Board.Saiko_RIP eine private Nachricht schreibenSaiko_RIP
Okay :D

Hallo ich wünsche euch allen einen guten morgen

Mein nickname ist Saiko_RIP
Da ich auf diversen Plattformen und onlinegames diesen namen schon lange zeit nutze zb. Fb, steam, world of tanks, darksouls2,....

Ich bin 24 und komme aus thüringen und mache zurzeit eine umschulung zum industrieelektroniker
(Was nicht mir dem mechatroniker zu verwechseln ist)
Was heißt Schaltschränke zusammenbauen und anklemmen

Von meinem 14-17 lebensjahr habe ich ab und an panzermodele in 1/35 und 1/paaren70 gebaut

Und anfang des jahres bin ich auf world of tanks gestoß
Wo durch ich wieder zu meiner faszination panzer zurückgefunden habe ;D
Und wie sich mein urlaub näherte hab ich mir gedacht
Jetzt baust du mal wieder ein panzer
Aber in groß

Das ergebnis ist oben zu sehn

Hoffe das reicht als Vorstellung
Wen Ich was vergessen habe oder ihr sonst was noch wissen möchtet einfach schreiben

...........

Micha was ich da habe ist fast ein komplettes set
Das was fehlt ist eine steckplatine die am Oberteile der wanne
Befestigt wird wo dan ein kabelsatz zur rx 18 platine geht und ein kabelsatz in den turm
(für rohrrückzug, schusseinheit und/oder if-battel-einheit von denen ich auch noch keines besitze)

Fahrtöne und ton vom turmdrehen sind da
Ich häng mal en bild der Fernbedienungsanleitung mit an
Wen ich von 1uhr bis 11 uhr rum dreh hab ich die töne vom turm und auf 12 uhr wo schusstöne kommen sollten
Kommt nix

Und es gab noch eine 2te frage :))
Und zwar welche wiederstände zwichen platine und rauchmodul gehören

Gruß Saiko


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Saiko_RIP am 16.08.2016 12:31.
16.08.2016, 13:16 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


... naja, besser als nix, gelle ? ;)

Hier mal nen Link zu der Platinenbelegung

http://s180.photobucket.com/user/hondobob/media/Heng%20Long%20Pz3%20Project/HL_RX18_Wiring.jpg.html


http://battlearmorrc.weebly.com/rx-18-wiring-information.html


Hoffe damit werden die Anschlüsse klar und Du kannst sie auch testen.

Gruß
Stephan
--
3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89

http://rad-kettenwerkstatt.jimdo.com/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.08.2016, 14:46 Uhr
Saiko_RIP besucht im Moment nicht das Board.Saiko_RIP eine private Nachricht schreibenSaiko_RIP
Danke für die schnelle antwort stephan
Nur leider ist das die falsche platine
Es gibt 2 platinen mit der bezeichnung rx 18
Ich besitze die mit lüfter und integrierter antenne
Ich häng ein bild an von meiner
Diese hat einen ganz anderen aufbau
Aber ich danke dir denoch stephan

Gruß Saiko


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.08.2016, 16:10 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


Hallo,

die Anordnung der Steckplätze hat sich geändert, aber nicht die Belegung der Stecker.
Soweit mein Kenntnisstand.

Allerdings würde ich Dir nahelegen, was vernünftiges einzubauen, z.B. die Tankcontrol V3.
Man kann auch einen Wechselkasten darum bauen und das Teil in verschiedenen Modellen einsetzen, da stehen einem alle Möglichkeiten offen.

Wie heißt es so treffend: viele Wege führen nach Rom !!!

Gruß an alle Römer
Stephan
--
3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89

http://rad-kettenwerkstatt.jimdo.com/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.08.2016, 21:58 Uhr
Swiss_Tankboy besucht im Moment nicht das Board.Swiss_Tankboy eine private Nachricht schreibenSwiss_Tankboy
Hallo Saiko

es gibt da eine einfache Antwort

diese Taigen 2.4GHz Fernsteuerung funktioniert nicht in den HL BB Fahrzeugen.

Damit mit dieser Fernsteuerung der Sound für den Schuss abgespielt werden kann braucht es den Rohrrückzugschalter.

Diesen gibt es aber in den Erbensspicker nicht.

Das leidige Thema mit dieser Taigen FB welche angeblich HL kompatible sein soll wurde zig male im HL Forum ausdiskutiert.

Will man sicher gehen sollte man die richtige HL 2.4GHz Fernsteuerung nehmen, diese passt und funktioniert.

Der Sender ist baugleicht mit dem alten 27MHz Sender nur es gibt keinen Schacht für den Steckquarz.

Ich habe bei uns in der IG alle unsere Kinderpanzer auf diese HL 2.4GHz Sender umgebaut und alle haben funktioniert.

Wir haben zuvor auch den Umbau auf die Taigen FB versucht aber eben nur mit umstecken ist es nicht gemacht.
--
Gruss
Andreas

Mitglied der IG RC Panzer Schweiz
IG RC Panzer Schweiz Webseite
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Swiss_Tankboy am 16.08.2016 21:59.
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: