Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Zetros FSA 1:16
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 13 Gäste und 96 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Zetros FSA 1:16

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) 
04.07.2016, 22:02 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Hallo zusammen,
nachdem es ja in den letzten Monaten sehr ruhig um mich war und ich in den letzten Monaten an verschiedensten Stellen, besonders auch in Munster, immer groß von einem Geheimprojekt getönt habe, will ich heute mal die Bombe platzen....

Wir (Thomas_Muc und ich) bauen einen Zetros FSA :D :D :D :D







Aber mal zur Vorgeschichte:

Da in der letzten Zeit immer mehr Radfahrzeuge der Bundeswehr, in unterschiedlichsten Qualitäten, den Markt überschwemmt haben, wollten wir mal was anderes bauen. Es sollte was komplett neues, etwas exotisches und vorallem ein Komplettpaket werden. Also nicht einfach vorgefräste Platten zusammenpappen, sondern auch mal etwas Grips und Entwicklung darein zu stecken...

Schnell war der Zetros gefunden, weil es, besonders wegen der Motorhaube, ein so anspruchsvolles Projekt war, an das sich bisher keiner in 1:16 rangetraut hatte. Es sollte ja exklusiv werden.



Zu den Rahmendaten:

-Geländegängiges Fahrzeug mit AFV-Achsen
-höchster Detailierungsgrad
-Fahrerhaus-Inneneinrichtung
-keine Kompromisse für Elektronische Komponenten




Jetzt aber mal zum Fahrzeug:

Das Fahrgestell wurde aus verschieden Alu und Messingprofilen gebaut. Komplettiert mit AFV-Achsen, Blattfedern, Kardans und Verteilergetriebe von AFV




















Ich hoffe euch gefällts.... bald gehts weiter ;)

Beste Grüße

kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von kevinsiemens am 10.07.2016 18:20.
05.07.2016, 20:46 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Moin,
...und weiter gehts:


Nachdem das Fahrwerk soweit stand, folge dann schnell der Pritschenboden. Dazu haben wir einen Rahmen im Stecksystem gebaut und mit einer 1mm Polyplatte als Bodengrundlage abgedeckt... alles weitere kam später mit dem Pritschenaufbau.










Außerdem sind die ersten Anbauteile für den Rahmen entstanden (Staukästen und Schutzbleche)







Nach unzähligen Tagen des Zeichnens entstand das Fahrerhaus, hier mal das erste probesitzen des Papiermodells:






Nachdem letzte Fehler in den Zeichnungen ausgebessert wurden kamen die Teile unter die Fräse.
Das Fahrerhaus besteht aus einem Innenrahmen aus 2mm Poly und den Aufgesetzten Panzerplatten in 1mm Stärke, außerdem die Fensterrahmenbleche aus 0,5mm.
Die Panzerplatten wurden, um die rauhe Spezialbeschichtung nachzustellen mit feinem Schleifpapier beklebt.

Gehalten wird das Fahrerhaus von einer Bodenplatte mit Rückwand. In dieser sind 4 Magnete eingelassen, die ein Abnehmen der Karosserie nach oben ermöglichen.















Für die Befestigung der Panzerplatten haben wir 0,25mm Poly genommen und daraus unterlegscheiben hergestellt. In diese wurden Nietendummies aus Resin mit 1,5mm Halbrundkopf gesteckt und in der Mitte mit 0,8mm angebohrt um den Torx darzustellen. Hier mal am Beispiel des Fahrerhausbodens:







Nach unzähligen Schraubendummies, glaube es sind bis dahin ca. 250 Stück gewesen, sah es dann so aus:













Ich hoffe euch gefällts.


Beste Grüße

Kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.07.2016, 16:26 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Kevin,

Fahrerhaus schaut gut aus. Die Nieten muss ich nochmal nachzählen! ;)

Rahmen ist solide, aber ich würde überlegen, Rahmenprofile aus dem Modell-LKW-Bereich zu nehmen. Die Tamiya Profile kosten auch nicht viel mehr Geld und es schaut nach viel mehr aus. Wenn Ihr denn den hohen Anspruch anlegen möchtet. Vielleicht ist es ja auch der Funktionsprototyp.
Habt Ihr wahre 1:16 oder die Modell-LKW 1:16, was ja eher 1:15 wäre, also Wedico-Robbe-Dingsbums... ?
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.07.2016, 18:03 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Kevin,

sieht schon sehr vielversprechend aus.
Werde euern Baubericht gespannt verfolgen.

Als Rahmenprofil würde ich auch eventuell einen aus dem Scale Art Bereich verwenden.


--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.07.2016, 22:20 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Guter Baubericht - da ich gerade ebenfalls mit Radfahrzeugen liebäugl gute Hinweise ;-)


--
Gruss

Chris

www.Kanonenjagdpanzer.com

Forum RAG-MM


-----------------------------------------
Mitglied der RAG-MM
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.07.2016, 19:02 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Moin,
freut mich, dass euch der kleine gefällt.
Ein Rahmen aus dem LKW Modellbau kam für uns nicht in Frage, da das alles nicht so ohne weiteres gepasst hätte.
Der Zetros hat einen sehr schmalen Rahmen und in der militärischen Version auch einen anderen als das zivile Modell.
Da wir ja im richtigen 1:16 Maßstab und nicht in 1:Tamiya/Wedico oder sonstwas bauen, wird da schon sehr eng.

Am Ende wenn alle Details und Anbauteile verbaut sind sieht man eh nichts mehrvom Rahmen, da hätte sich ein teurer Fertigrahmen einfach nicht gelohnt.



Jetzt gehts weiter:


Die ersten Anbauteile am Fahrerhaus haben ihren Platz gefunden:

Explorerantennenhalterung, Kabeldurchführungen, ABC-Anlagenschnorchel, Antennensockel mit Antennenfuß.


















und weiter mit der Pritsche:

Über die Bodenplatte die ja eigentlich nur der Stabilität dient, muss ja noch der endgültige Boden.
Dieser besteht aus einer Zwischenplatte und einer dünnen Abdeckung.

Die Ladebordwand besteht aus einem Rahmenprofil mit Abdeckungen und Riffelpoly.

Natürlich waren wir hier auch voll auf die Sicherheit bedacht und haben die Zurösen verbaut, selbstverständlich voll beweglich ;D



Zuerst die Ösen aus 0,8mm und 1,0mm Messingdraht gelötet:








Dann den Boden und die Ladebordwand zusammengebaut:














Danach die Pritschenwände.
Ebenfalls in Polyschichtbauweise und mit funktionierenden Scharnieren, selbstverständlich auch abnehmbar.
Die Verriegelung erfolg mit eingelassenen Neodymmagneten.























Anschließend haben wir uns näher mit den Rahmenanbauteilen beschäftigt, bzw. tun dies immernoch, die Folgenden Teile sind inzwischen entstanden, alle weiteren sind im Moment noch im Bau:



















Außerdem hat die Elektronik im Fahrzeug schonmal ihren Platz gefunden, später wird diese komplett von der Fahrerhausinneneinrichtung verdeckt.








Das wars erstmal, die Tage gehts hier weiter, ich habe noch etliche Teile die verbaut werden wollen.
Hoffentlich gefällts euch.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.07.2016, 19:03 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


... KLASSE.

Schöne Grüße

Peter
--
http://www.hpk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.07.2016, 19:47 Uhr
HaJo besucht im Moment nicht das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


Hall Kevin,

gefällt mir bis jetzt sehr gut, etwas Gewöhnungsbedürftig ist die "Sandpapierverkleidung". :D

( Die Dame im Hintergrund kommt auch noch mal ins Bild ??") ;)

Na, dann weiter so, sehr gut.

Gruß
HaJo


--
Gruß aus NRW (R.E.D.-Retired Extremely Dangerous - ) http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.07.2016, 19:52 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Welche Dame? Hab ich was verpasst?
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.07.2016, 20:59 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Moin HaJo,
die Dame im Hintergrund gibts hier nicht mehr, ich kann dir aber gerne ihre Kontaktdaten zukommen lassen ;)

Beste Grüße

Kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.07.2016, 11:34 Uhr
HaJo besucht im Moment nicht das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


Moin Kevin,

Danke, bin versorgt.. ;D

Aber nun wieder zum wesentlichen.. sehr schön was Du(Ihr) das so auf die Beine stellt. War auch mein Wunschziel...:)

Gruß
HaJo


--
Gruß aus NRW (R.E.D.-Retired Extremely Dangerous - ) http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.07.2016, 18:04 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Hallo zusammen,
weiter gehts mit dem Zetros.

Um euch nun auf den aktuellen Stand des Baus zu holen hier nun Bilder vom letzten Wochenende.
Endlich haben wir die Druckteile von Torsten (RoyalBlackwatch - 5D_models) bekommen. :D :D :D :D :D





Hier mal die erste Anprobe der groben Teile:












Die Teile passen wirklich super, da hat sich die lange Wartezeit wirklich gelohnt :)
Jetzt muss die Oberfläche noch ein wenig geglättet werden und es folgen die nächsten Details.



Beste Grüße

kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.07.2016, 21:44 Uhr
Kradfahrer besucht im Moment nicht das Board.Kradfahrer eine private Nachricht schreibenKradfahrer
Hallo Kevin,

euer Projekt ist der Hammer und die gedruckte Haube erst recht!

Bin auf den Fortschritt gespannt und das fertige Modell.

Gruß Falko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.07.2016, 22:52 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Kevin,

das ist mal ein erfreulich anderes Fahrzeug-Gesicht - es lohnt sich, davon ein Modell zu bauen.

Für einen Prototyp ist euch das schon erstaunlich gut gelungen.

Weiter so. ;)
--
Gruß Hartmut

\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.07.2016, 23:15 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Guten Abend,
danke für die Blumen, das erfreut einen, wenn man bei so einem Projekt auch Feedback bekommt. :)

@Hartmut: Wie kommst du denn auf Prototyp? Das ist eines von 2 Modellenodellen. ;)
Bis auf ein paar Kleinteile passte alles beim 1. Versuch. Wir bauen die Teile immer abschnittsweise, das zieht zwar alles immer etwas in die Länge, aber man kann die einzelnen Baugruppen wesentlich besser aneinander anpassen.


Als nächstes Folgen z.B. die Rahmenanbauteile auf der Fahrerseite. U.a. sind das die Winde, 3 Druckbehälter, Batteriekasten und Trittleiter.


Beste Grüße

Kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: