Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Noch einmal TVC-GSU-11 Leo 2
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 19 Gäste und 130 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Noch einmal TVC-GSU-11 Leo 2

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
03.07.2016, 13:58 Uhr
Friedel besucht im Moment nicht das Board.Friedel eine private Nachricht schreibenFriedel
Mein Name ist Friedel und ich wohne im Postleitzahlort 32832.

Ich weiß das dass Thema hier im Forum behandelt wurde, aber ich stoße an meine Grenzen und währe für Rat dankbar.

Habe mich Anfang 2015 entschlossen , noch 30 Jahren Modellbaupause, einen Tamiya Leo 2a6 ,1:16 zusätzlich mit einer TVC-GSU-11 zubauen.
Soweit so gut.

Der Einbau der TVC-GSU-11 erfolgte nach Anleitung.
Eine reibungslose Funktion war nur von kurze Dauer. Nach einiger Zeit wird der Tamiya Servo für die Horizontale warm, fängt an beim Betätigen des Steuerknüppels nur noch ruckartig an sich zu bewegen und blockierte vollständig, was zur Folge hatte, dass das Servo sich festsetzte. Ein neuer Servo wurde nach der Tamiya Anleitung eingestellt / eingebaut und die Grundeinstellung der DMD kontrolliert = i.O. Die ganze zeit brummte der Servo, obwohl das Modell gerade und ruhig aufgebockt steht.

Der neue analoge Servo ist Kugelgelagert mit Metallgetr. TVC wurde neu orientiert wie oben beschrieben. Modell aus. Steckbrücke entfernt. Modell eingeschaltet, Servo geht auf max. in der Horizontalen, nach ca. 10Sekunden schaltet die DMD ab und die Led der DMD leuchtet Rot. In diesem Fall war der Schalter für die TVC am Sender auf „Neutral“. Mittelstellung. Akku kontrolliert war / ist voll.


Was mich stört ist das wenn die BK auf 12 Uhr steht ein Absenken nach unten ,also 9 Grad ins Minus nicht möglich ist. Beim Anheben über das Heck geht die BK auf max. nach oben. War noch mit den ersten Servo.

Betrieb des Modells nur mit der DMD = i.O.

Servogestänge ist spielfrei, Rohrwiege mit Gewichten ausbalanciert , leichtgängig , Keine Kabel im weg.

Um das Servo Problem zu umgehen wurde dieser wieder direkt auf die DMD gesteckt. Turm drehen, heben senken der BK i.O. Leider reagiert der Heckabweiser zu späht. Dieser wurde auch auf die DMD gelegt, brachte aber keine Änderung.Mir würde Aufgrund des Servo Problems Turmdrehung mit WSA reichen.

Spiele mit dem Gedanken es mit einem analogen Brushless Servo zu versuchen.

Gibt es hier im Forum jemand der eine WSA von SGS ohne weitere Bauteile einigermaßen passabel am laufen hat? Und wohnt hier aus dem Forum jemand in meinem Postleitzahlgebiet, der ebenfalls eine TVC-GSU-11 eingebaut hat die funktioniert?

Mir ist schon klar das ich Abstriche bei einem Modell machen muss.
Das Original steht hier in ca. 5km Entfernung in der General Feldmarschall Rommel Kaserne.

Ja ich weis, es sind ein Haufen Fragen .Sorry!!!!!!!!!!



Sender :Robbe Futaba F14 Empfänger : Robbe Futaba FP-R118F



mit freundlichem Gruß

Friedel
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.07.2016, 19:14 Uhr
Mucky besucht im Moment nicht das Board.Mucky eine private Nachricht schreibenMucky


Hallo Friedel!

Ich hab so ein teil und es funktioniert!
Am besten du nimmst direkt Kontakt mit Rainer Stelzer von SGS auf! Der kann dir sicherlich am besten bei deinen Fragen helfen zumindest hab ich es so gemacht und er ist sehr hilfsbereit!

Mfg
Gilbert

--
Geduld ist eine Tugend!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.07.2016, 20:07 Uhr
Friedel besucht im Moment nicht das Board.Friedel eine private Nachricht schreibenFriedel
Hallo Gilbert,

danke für die Antwort. Die TVC-GSU-11 war schon bei H.Stelzer zur Überprüfung und Telefonate gab es reichlich. Er meint es wäre ein Einbaufehler.
Ein Modellbauer für RC war beim Ersteinbau des Moduls behilflich.
Das ganze hat nichts gebracht.
Gibt es eine Alternative zur TVC-GSU-11

mit freundlichem Gruß

Friedel
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.07.2016, 18:01 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Hallo Friedel,

ich habe jetzt zum ersten Mal Elmod probiert für meinen Challenger/ Rhino und muß sagen- viel besser gemacht und erklärt als SGS!

Schau mal ELmod!
Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.07.2016, 19:40 Uhr
Friedel besucht im Moment nicht das Board.Friedel eine private Nachricht schreibenFriedel
Hallo Oliver,
danke für den Hinweis mit " ELmod".
Hatte aber das WSA Modul von SGS schon bestellt als ich von " ELmod" Kenntnis bekam.
Welches Servo hast Du verbaut.
Wäre nett wenn Du oder Gilbert mir das mitteilen würdet.

Das Tamiya Servo ist hinüber-elektrisch Mausetot.

Habe noch ein anderes Servo angeschlossen welches krampfhaft versucht sich einzuregeln und wie wild brummt. Ein drittes Servo sorgt dafür das die DMD nach ca. 10-20 Sek. abschaltet. Led an DMD leuchtet Rot.
Alles analoge Servos.




mit freundlichem Gruß

Friedel
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.07.2016, 20:57 Uhr
Mucky besucht im Moment nicht das Board.Mucky eine private Nachricht schreibenMucky


Hallo

Also ich habe damals ein paar Detail Fotos wie ich angeschlossen habe gemacht und es Rainer gesendet und nach einigen Mails klappte es dann!
Ich hab das originale Servo verbaut.

Mfg
Gilbert


--
Geduld ist eine Tugend!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: