Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Frage an echte \"Büffel\" Leute
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5225 registrierte Mitglieder
Davon 175 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 19 Gäste und 120 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Frage an echte \"Büffel\" Leute

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
02.07.2016, 19:25 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Ich arbeite gerade daran die Kdt.- Kuppel des \\\"Büffel\\\" in 3D nachzubilden. Natürlich soll auch das \\\"Innenleben\\\" umgesetzt werden. Mir sind zwei Dinge unklar- Wozu dienen die Kurbeln links und rechts der \\\"optik\\\"? Eine dürfte zum Seitenrichten/ abfeuern des MG sein (die mit dem roten Abzug....). Wozu dient die andere (links davon?) Wo/ womit wird die Kuppel gedreht? Was verbirgt sich in der Kuppel an der \\\"optik\\\" neben dem MG? Das scheint ja kein Winkelspiegel zu sein aber anhand der Stirnauflage wohl doch etwas wo der Kdt. intensiv reinschauen muß.....

Für Infos wäre ich sehr dankbar, ich werds mit einer möglichst max. scalen Kuppel vergelten. Aber das Verstehen der Dinge hilft einfach viel beim konstruieren!

Danke im Voraus

Oli


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.07.2016, 19:33 Uhr
wolfheni besucht im Moment nicht das Board.wolfheni eine private Nachricht schreibenwolfheni
hallo büffel-spezialisten,

das würde mich auch stark interessieren. bin zwar noch mit dem triebwerk beschäftigt, aber irgendwann kommt auch das chassis dran.

gruß wolfgang
--
nichts ist unmöglich oder es staunt der fachmann und der laie wundert sich
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.07.2016, 21:12 Uhr
Gremlin85 besucht im Moment nicht das Board.Gremlin85 eine private Nachricht schreibenGremlin85
Moin moin

Also zu den beiden Kurbeln sei gesagt. Sie dienen zum Bediene der FLW (Fern-Lenk-Waffenstation)
Rechte Kurbel zum Drehen in der Horizontalen und die Linke in der Vertikalen. Der rote Tastschalter ist der Auslöser.
Die "Kdr-Kuppel" an sich dreht sich nicht. Da die Winkelspiegel durch das Dach in den Luckenring montiert sind. Es dreht sich lediglich die FLW.
Zwischen den beiden Kurbeln befindet sich die Zieleinrichtung. Diese wird auch durch eine Winkelkonstruktion realisiert. Das Polster ist eine Kinnauflage.


Gruß Markus
--
MkG

Markus

\\\\\\\\\\\\\\\" Anker - wirf \\\\\\\\\\\\\\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.07.2016, 07:41 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Markus,
danke für die aufschlußreiche Info. Ich hätte schon vermutet, das sich das Oberteil drehen lässt. Dazugelernt!

Woran orientiert/ womit zielt der Kdt.?
Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.07.2016, 07:42 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Guten morgen,
ich muss da mal ein wenig korrigieren:

Ja es ist richtig, dass die linke Kurbel die Höhe und die rechteKurbel die Seite richtet sowie den Auslöser beinhaltet.

Der Büffel hat allerdings keine FLW (Fernbedienbare Waffenstation) sondern eine Mechanische Waffenstation montiert, so wie der Fennek auch. Der unterschied zur FLW ist, dass hier nichts über Elektrik, sondern mechanisch über ein Kurbelsystem geht.

Folglich dreht sich beim Seitenrichten auch die komplette Komandantenkuppel mit, da das MG vorne starr in einer Richtung befestigt ist.
Auf diesem Foto kann man das ganz gut erkennen: http://panzer-modell.de/referenz/in_detail/bueffel/Bild_052.jpg



Beste Grüße

Kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.07.2016, 07:45 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Kevin, danke. Womit wird gezielt?
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.07.2016, 07:48 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Moin,
in dem großen Winkelspiegel ist eine Fadenkreuzmarkierung, die auf das MG justiert wird und in der Höhe mitläuft.
Man schaut also einfach durch den Winkelspiegel und fasst das Ziel auf.

Beste Grüße

Kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.07.2016, 10:39 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Mein erster Entwurf. Es geht erstmal um die Proportionen, weniger um Details.
Oli



Die Halbkreise unter der Grundplatte kommen natürlich noch weg. Aber zur Findung der Proportionen erstmal wichtig. Genaue Maße hab ich natürlich für die Spiegel etc. nicht, orientiere mich an der Tamiya Luke und Abmaßen aus 1:35. Also eher semi-scale.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von OliverRauls am 03.07.2016 10:42.
03.07.2016, 10:52 Uhr
Gremlin85 besucht im Moment nicht das Board.Gremlin85 eine private Nachricht schreibenGremlin85
Moin moin

Und da hab ich auch noch was gelernt. Die ganze Station heißt tatsächlich in Wirklichkeit Mechanische Waffenstation 1530.
Unsere Büffel hatten das noch nicht und ich glaube es haben auch noch nicht alle. Aber das Stimm , das sich wie im Dingo und Fennek
die gesamte Luke dreht. Bei genauerer Betrachtung des Bildes erkennt man sogar die Verschraubungen vom Drehkranz.

Danke für den Hinweis. Bin halt der Boxer-Mann
--
MkG

Markus

\\\\\\\\\\\\\\\" Anker - wirf \\\\\\\\\\\\\\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: