Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Passender Empfänger für 24 Volt Getriebe.
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 11 Gäste und 98 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Passender Empfänger für 24 Volt Getriebe.

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
04.06.2016, 01:25 Uhr
Nomad besucht im Moment nicht das Board.Nomad eine private Nachricht schreibenNomad
Hi Leute.

Bin neu hier und heiße wie der Schutzpatron der Feuerwehr.

Flo xD

Ich beginne jetzt ein eigenes neues Projekt mit Fernsteuerung. Einen Königstiger in 1:8 , den ich zum 10,5cm Tiger umbauen möchte. ;) Habe mich schon sehr lange darüber schlaugemacht. Aufbau der Steuerung. Benötigte Teile. Und und und. Bei einigen Fragen habe ich gegoogelt. Und bin immer wieder hier gelandet, das mir auch immer die Antworten gibt die ich brauche. Ihr seit echt klasse :P. Lob an euch. Nun hab ich ein Problem aus dem ich nicht schlau werde. Für meinen Antrieb, habe besorge ich mir 2 Getriebemotoren von Mat-Con. Die dich auch bei Big Tanks verbaut werden. Den MY1016Z3. :P :D
Ich besorge mir auch noch demnächst den Doppelfahrregler TVC - B - 30 von SGS. ;) Aber wie bekomme ich den die 24 Volt durch meinen Empfänger geregelt. Weil ich keinen Finde, der die Spannung aushält. Wie macht ihr das, und welche Fernsteuerung benutz ihr. Von Graupner oder anderen Herstellern. ?)

Hoffe ich könnt mich da verstehen. Und mir evtl Tipps und Hilfe geben. Ich sage schonmal Danke im Vorraus.
Das wäre meine letzten Fragen damit ich mit meinem Ungetüm anfangen kann. :P


Gruß Flo ;)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.06.2016, 07:57 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

da musst Du Dir überhaupt keinen Kopf drum machen. Der 24V-Akku wird am TVC-B-30 angeschlossen, der damit die Motoren versorgt. Gleichzeitig besitzt er eine interne Schaltung (das sogenannte BEC), welches den Empfänger, sowie alle anderen über die dreiadrigen Empfängerkabel angeschlossenen Geräte wie Servos, etc. mit 5V versorgt.
Der einzige Nachteil ist der etwas geringe bereitgestellte Strom auf der 5V-Schiene. Mehr als den Empfänger und vielleicht einen kleinen Analog-Servo sollte man darüber nicht versorgen. Falls doch mehr Strom benötigt wird (was bei einem 1/8 mit dicken Servos und anderem Kleinkram durchaus passieren kann), empfiehlt sich der Einsatz eines externen BEC. Aufgrund des besseren Wirkungsgrades in diesem Fall ein sog. Step-Down-Wandler.
http://www.freakware.de/p/keto-hv-bec-12s-10a-20a-peak-v2-mttec-mt1818-a106722.htm?slpos=a1-2357550

In diesem Fall bitte vor Inbetriebnahme die beiden roten Leitungen in den Servoleitungen den SGS-Reglers herausziehen und entsprechend isolieren. Die beiden BEC dürfen niemals gemeinsam angeschlossen sein, da sie gegeneinander arbeiten würden, bis der schwächere aufgibt.

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.06.2016, 07:57 Uhr
alfred besucht im Moment nicht das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


moin moin,
scheinbar bist du neu hier im forum. wenn man neu ist, stellt man sich eigentlich erstmal vor.?(

dann, sollte man den leuten wenigstens mitteilen was man so für grundkenntnisse im rc bereich hat. da scheinst du, wenn ich deine frage richtig deute ein absoluter laie zu sein. du schreibst du hast dich schlau gemacht, aber bei der elektronik scheinbar nicht.
wie kommst du auf die idee die 24 volt durch deinen empfänger zu regeln ?( ?( ?( ?( ?( ?(

der empfänger ist für die steuersignale zu den oder dem fahrtenregler da und nicht um den 24 volt strom zu regeln. solcher empfänger habe ich noch nie gesehen.


wenn es um die eigentliche stromversorgung die ja jeder empfänger braucht, kann und das ist eigentlich immer das beste das ganze über einen seperaten empfänger akku gemacht werden.

es gibt hier auch eine sehr gute suchfunktion im forum, auch zum thema elektrik
--
mfg
peter
-----------------------------------------
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.06.2016, 16:07 Uhr
Nomad besucht im Moment nicht das Board.Nomad eine private Nachricht schreibenNomad
Doomgiver danke für die Excelente Erklärung. Und die schnelle Antwort. Hatte schon bei viele Anbieter nachgefragt wie man will. Keine gibt einen eine Antwort ;) Werde mich da mal noch reinfuchsen. :P Aber danke für den Tipp. :D

Und Alfred. Ich habe mich bereits Vorgestellt. OBEN steht es ja. "Flo" Naja lesen halt :P Macht nix!

Und 2. Ich habe einen Tiger in 1:16 von Heng long bereits. Und da ich mir einen Jagdtiger in 1:12 gebaut habe. Habe ich schon etwas Ahnung. Also bitte. Daduch, das ich meinen Jagdtiger in 1:12 mit den Elektrogetrieben von Heng Long und die Platine verbaut habe. War das kein Problem. Weil die komponenten eh gepasst haben. ;) Also dummi bin ich nunmal nicht in Sachen Aufbau. Aber Elektrik für so etwas. Ist nunmal eine Sache die man sich Erklären lassen muss. Um evtl böses Erwachen zu vermeiden. ;)

Aber es geht darum. Das ich in den Größeren Maßstäben noch nicht eingestiegen bin. Also in sachen Empfänger fehlt mir nunmal das genauere wissen. Also stell mich bitte nicht schon hin, als wäre ich gerade aus der Baumschule gekommen. ;) Ich versteh schon einige Sachen. Bitte sei nicht so hart zu mir. ;)

Bin sehr Dankbar für Hilfen. :P
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Nomad am 04.06.2016 17:24.
04.06.2016, 22:58 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Florian,

der Heiko hat das Problem ja schon aufgedröselt und die Zusammenhänge bei 24 Volt im Modell erklärt.

Wenn einer nun schon einige Ahnung von Elektrotechnik hat, hat er das sicherlich auch verstanden.
Ich fürchte aber, du hast das noch nicht richtig verstanden, oder ?

Ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass da noch eine Zusammenfassung erfolgen muß, die die wichtigsten deiner Irrtümer aufgreift und klarstellt. Das hilft dir am besten.

Also dann mal so auf Verdacht:

Die 24 Volt vom Akku/den Akkus werden grundsätzlich direkt mit den Fahrtreglern und dann mit den Motoren verbunden. Das setzt natürlich voraus, dass die Fahrtregler auch diese Spannung vertragen. Insgesamt ist das der Leistungs-Stromkreis,in den für jeden Motor eine Kfz-Sicherung für ca 50 0der 60 Ampere eingebaut werden sollte - entsprechend dicke Kabel vorausgesetzt. Nur so kann das Gröbste an Brandgefahr im Modell vermieden werden.
Du bist Feuerwehrmann, du solltest dir die Gefahr bei dieser hohen elektrischen Leistung vorstellen können.

Nun gibt es noch den Empfängerstromkreis, der - wie du richtig gesagt hast - nur 5 bis 6 Volt verträgt.
Es wurde auch schon zu diesem Punkt gesagt, dass man sich dafür einen Extra-Akku mit 5-6 Volt einbauen kann. So wurde das jedenfalls früher gemacht, heute dagegen gibt es eine elektronische Schaltung zu kaufen oder zum Selberlöten, die z.B. aus deinen 24 Volt die erforderlichen 5 Volt machen kann und zwar besser als z.B. einfach nur einen Vorwiderstand zu benutzen. Diese Schaltung heißt BEC ( abgekürzt ) oder allgemein "Spannungswandler".
Ihr einziges Manko ist, dass die erzielbaren Ströme nicht so besonders hoch sind. Da muß man halt nach einer BEC-Schaltungs-Auslegung suchen, die mehr als die üblichen 2 bis 3 Ampere an Strom verträgt. Für den Überblick in dem Punkt sollte man genau wissen, welche Verbraucher ( Servos u. Licht, andere Funktionen auf 5 - 6 Volt ) angeschlossen werden und wieviel Strom die zusammen verbrauchen. Dabei muß immer der höchstmögliche Verbrauch als Grundlage dienen.

Es lassen sich aber auch BECs vom Fahrtregler benutzen, nur ist das im Panzer so, dass dabei immer nur einer der Fahrtregler über sein eingebautes BEC benutzt werden darf - der zweite BEC am anderen Fahrtregler muß dagegen stillgelegt werden ( roten 5 Volt +Pol isolieren ), weil es sonst im schlimmsten Fall ernsthafte Brandgefahr geben kann.
Für den Fall, dass der gebotene BEC-Strom nicht ausreicht, lassen sich weitere Verbraucher mit zusätzlichen BECs versorgen, weil das jedesmal ein getrennter Verbraucher-Stromkreis ist.

Grundsätzlich gilt:
Alle BECs werden dann mit den 24 Volt vom Akku ( mit eigener kleinerer Sicherung ) versorgt und geben dann nur 5 Volt an die Verbraucher ab - aber nur mit geringem Strom.

Das soll erst einmal genügen - wenn du das verstanden hast, sprechen wir über den unverstandenen Rest. :))
--
Gruß Hartmut

\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 04.06.2016 23:05.
05.06.2016, 00:11 Uhr
Nomad besucht im Moment nicht das Board.Nomad eine private Nachricht schreibenNomad
Danke @Halbkette Hartmut für die Erklärung. Deshalb frage ich nach. ;) Bevor man ne Dummheit macht. :D Meine Beiden Motoren werde ich mit nem 3x1,5 kabel an den Regler anschließen. Der Regler verträgt bis 24 Volt und hat ne KFZ Schmelzsicherung drin. :)
Er kann bis 60 A gehen. Und hält das auch aus. ;) Und deshalb frage ich ja. Wäre Blöd wenn da was passieren würde. Bei meinen anderen Modellen war das ja einfacher, weil es ne Platine gibt. Die steckst du an deinen Empfänger mit an sowie deine kleinen Getriebe. Und das war erledigt. Bei den Dimensionen brauchte ich halt nunmal Erklärung. :D Bevor ich mit weiteren Fragen da stehen würde. Deshalb werde ich mir mal auf die Suche nach dem passenden BEC´s machen. ;) Wusste nur nicht wegen dem Epfänger das man das so macht.

Danke leute.

Gruß Flo ;)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.06.2016, 01:56 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Flo,

also ein paar Ergänzungen hätte ich da schon, denn mit meinen 3 Stück 1:6-ern konnte ich ein paar Erfahrungen sammeln. Außerdem kenne ich großteils die 1:6 / 1:4 - Szene aus dem Bigtanks-Forum und aus unseren Treffen. Fangen wir an:

1. Die 1016-er sind 350 W - Motoren und damit schon fast ein wenig üppig für 1:8 (Bigtanks selbst benutzt für 1:8 die 250 Watt - Typen). Ich nutze die 350-er z.B. auch im 132 kg - Jati, wo sie absolut ausreichen. Aber wenn sie in die 1:8-Wanne reinpassen, ist "zu stark" immer noch besser als "zu schwach". Deshalb hab ich beim 150 kg - Pöti auch die 500-er drin.

2. der B 30 von SGS ist zu schwach oder zumindest grenzwertig für diese Motoren! Man darf sich da von den Nennstromangaben nicht täuschen lassen! Weil er zudem auch keine Echtzeit-Stromüberwachung hat wie der B100 (Schmelzsicherungen helfen nicht immer!), kann er da schon mal durchbrennen. Wir benutzen -wenn schon SGS- nur den TVC B100, und auch der wird ganz schön warm! Den gibt es auch mit Bremskanal, als LÜG-Version und -auf Wunsch- in einer Spezialvariante für genau diese Mat-Con-Motoren, damit die Lenkung wirksamer wird (bei der Bestellung "Flyback V2" angeben!).

3. 1,5 mm²-Drähtchen sind zu schwach für die Motoren! Das gilt streng genommen sogar für die 2,5 mm², die der Hersteller da dranlötet; zumindest wenn man die volle Länge braucht! Dabei geht es weniger darum, daß diese Drähtchen gleich ins Glühen kommen (gibts bei 1,5 mm² aber auch), sondern der Spannungsabfall ist zu hoch! Immerhin soll der Saft aus dem Akku ja ungeschmälert am Motor ankommen. Also: 4 mm² bis kurz vor die Motoren und wenigstens 6 mm² vom Akku zum Regler! Ich benutze 6 mm² bzw. 10 - 16 mm²!

4. Der B100 hat kein BEC. Also müssen die 5 V für den Empfänger irgendwo anders her kommen: entweder von einem Empfänger-Akku oder einem separatem BEC oder von einem DC-DC-Wandler. Beide Begriffe sagen eigentlich das Selbe: BEC = Battery Eliminator Circuit = Batterie-Ersatz-Schaltung steht im Volksmund für einfache kleine DC-DC-Wandler, oft nur als Längsregler aufgebaut; ein "echter" DC-DC-Wandler ist i.d.R. ein Schaltregler, ist etwas gediegener aufgebaut und verträgt auch mehr Strombelastung. Meine Panzerchen würden bei dem Gewicht (alle über 100 kg) im Feld bei einem Defekt leicht zur "Immobilie" werden. Das kann ich nicht brauchen; also kommt da nur gediegenes Zeug rein. Extra Akkus mag ich nicht, daher benutze ich ausgewachsene Wandler 24 V / 5 V. Aber das ist Geschmackssache.

5. Die Fernsteuerung ist egal, solange sie genug Kanäle bzw. Funktionen hat und eine 2,4 GHz-Anlage ist. "Genug" heißt bei der Modellgröße mindestens 8, besser 12, noch besser 16 und mehr! Warum? Ganz einfach: fahren, lenken, Turm, Kanone sind die 4 Grundfunktionen eines jeden Panzers. Kanonenschuß, 3 x MG-Schuß (Fla-MG nicht vergessen!) sind die nächsten 4 Funktionen. Motorsound schalten, Hupe, Tarnlicht vorne, Tarnlicht hinten könnten die dritten 4 sein, macht bisher 12. Ab jetzt könnten die "Feinheiten" kommen: Luken öffnen, Hülsenauswurf, Bug-MG schwenken (2 Ebenen = 2 Funktionen) wären schon wieder 4; macht 16! Usw. usw. usw............
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.06.2016, 02:05 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Florian,

gut dass du vom Kabelquerschnitt sprichst:

die Haushaltskabel mit max. 1,5 qmm, die du im Auge hast, reichen keinesfalls für deine Motoren. Ich kenne jetzt deren Leistung nicht und kann mir daher den Strombedarf nicht ausrechnen, aber bei meiner Annahme von maximal etwa 30 Ampere pro Motor kommst du bei diesen Kabeln schon unter die Brandstifter, wenn du Vollgas fährst !

Mach dir lieber die Mühe und besorge für die Motor-Anschlußleitungen / für Fahrtregler natürlich auch / neue Kabel mit mindestens 2,5qmm Querschnitt. Noch größere Querschnitte wären aber besser angebracht, nur wirst du da Schwierigkeiten bei der Beschaffung haben.

Auf jeden Fall solltest du nach der Probefahrt die Temperatur der Motorkabel prüfen und auf verschmorte Isolierung achten...

"St. Florian, verschon mein Haus - zünd andre an." Den Spruch kennst du sicherlich schon, oder ? :)) :)) :))

Noch ein Tip für die Kabel-Beschaffung:
Suche mal bei Lautsprecher-Kabeln, die gibt es in vielen Stärken in Spezialgeschäften. Da gibst du nur die maximale Stromstärke an und dann erhältst du die passenden Kabel mit viel Kupfer. Große Lautsprecher und Boxen sind nämlich Stromfresser...

Viel Erfolg dabei.
--
Gruß Hartmut

\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 05.06.2016 02:10.
05.06.2016, 02:15 Uhr
Nomad besucht im Moment nicht das Board.Nomad eine private Nachricht schreibenNomad
Servus Gerhard. Danke für deine Einblicke in deine Baukunst. ;) Bin erstaunt :D Hoffe ich kriege das hin. xD Naja bei meinem Panzer verzichte ich vorerst auf Motorensound und MG und desweiteren. ;) Soll Fahren, Tellerdrehen. Und Turm schwenken. :P
Das andere kommt ein anderes Mal. Gut, das du das mit dem 100 Fahrregler erwähnt hast. Den werde ich mir dann holen, und lasse den B30 außer Acht. Und den Spannungswandler suche mir dann auch mal in Ruhe aus. Soll ja nix unüberlegt sein Kollegas. xD ;) Danke für deine Erklärungen. :D


Auch Danke an Halbkette :D Mit dem Kabelquerschnitten, kann ich meinen Arbeitskollegen fragen. Der hat Elektriker gelernt. Der kann mir für die Spannungen was raussuchen. Und Leute P.S Ich arbeite im Elektrogroßhandel. Wie haben semtliche Kabelschnitte und dicke. Und ich bekomme es für 80 % biller. DEG und Sonepar sei dank xD Da kann ich schon mächtig was sparen. Aber danke für die berichtigung Halbkette. :P

Gruß Flo
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.06.2016, 14:11 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Flo,

das wäre z.B. ein leistungsfähiger Wandler 24 V / 5 V / 10 A:

https://www.conrad.de/de/dcdc-wandler-mean-well-sd-50b-5-100-a-1292495 .html


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.06.2016, 14:44 Uhr
Nomad besucht im Moment nicht das Board.Nomad eine private Nachricht schreibenNomad
Hi Gerhard.

Danke für den Link. Sieht gut aus der Wandler. Muss aber mir erst noch einen passenden Motor für meinen Drehkranz besorgen. Erst dann kann ich schauen ob der für 5 V reicht. Oder ob ich einen größeren Brauche. ^^

Grüße aus Bayern.

Flo
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: