|
Thema: Hilfe bei Einbau einer neuen \"Steueranlage\" (Panzer) |
[ - Antworten - ] |
02.06.2016, 20:17 Uhr
 Carsymyr
|
Moin Moin,
Ich bin langsam am verzweifeln und hoffe, das ihr mir eventuell weiterhelfen könntet.
Das Problem:
Ich habe einen alten....aaaaaaaaaalten...sehr alten Leo2A5 in 1:16.
Damals vor zehn Jahren gekauft. Er funktionierte noch mit acht R6 Batterien.
Leider ist im Laufe der Zeit die Fernsteuerung abhanden gekommen.
Nun war ich bei Conrad und wollte mir Ersatz verschaffen.
Verkäufer: \\\"Der ist ja noch analog!? So etwas haben wir nicht mehr.\\\"
Ich: \\\"Und was nun? Ich weiß das ich Oldschool bin, aber ihr müsst doch irgendwelche Abhilfe haben?!\\\"
Verkäufer: \\\"Nimmst das HT-4 (Fernsteuerung) mit dem HR-4 (Empfangsmodul). Alles von Reely.\\\"
Ich: \\\"Und dann fährt der wieder?\\\"
Verkäufer: \\\"Klar. Steckst die Motoren an und gut ist.\\\"
Ich 50€ dort gelassen und ab nach Hause. Was folgt? Ich brauche plötzlich noch einen Fahrtenregler.
Ab nach Conrad, neuer Verkäufer.
Verkäufer: \\\"Ist doch klar. Entweder powern die Motoren auf Dauerstrom in Geschwindigkeit eines Trabis oder Formel1-Wagen davon.\\\"
Schwupp wurden mir Fahrtenregler von mtroniks \\\"VIPER MARINE micro 10\\\" für je 42€ empfohlen.
Ich: \\\"Und dann fährt der endlich wieder?\\\"
Verkäufer: \\\"Ja klar.\\\"
Nun sitze ich seid gestern davor und komme in Verzweiflung. Ich weiß nicht, wie ich stecken muß.
Ich habe zwei 7.2V Akkus zur Verfügung mit 2.000mAh.
Fahrtenregler funktionieren noch (keinen gegrillt), HR-4 auch noch voll funktionsfähig, sowie die HT-4
Hiiiiiiiiilfeeeeeeee?!?!?!?!?!?!?
Ich möchte doch nur meinen alten Panzer fahrtüchtig machen/haben! Nur fahren soll er wieder, mehr nicht!
Bitte helft mir.
|
|
|
|
|
02.06.2016, 20:47 Uhr
 Radfahrer

|
Hallo Casy.
Die beiden Fahrtregler kommen an je einen Akku. Damit ist die Stromversorgung flink hergestellt. Auf lange Sicht ist es sinnvoller, einen Y-Verteiler zu nehmen, damit Du beide Verbraucher mit einem (dann größeren) Akku betreiben kannst. Dann empfielt es sich auch, über einen Hauptschalter und eine Ladebuchse nachzudenken.
Nun kommt die Signalverteilung. Schon etwas schwieriger. Du müsstest in der Anleitung der Funke die beiden Kanäle heraussuchen, die den linken und den rechten oben/unten Knüppel belegen. An die kommen die beiden Fahrtregler. Aberrrr Voorrrrrrsicht: Bei einem davon musst Du die Rote Ader aus dem Stecker pfriemeln und abkleben. Man darf nur eine BEC dran haben.
Nun schaltest Du den ganzen Salat an und führst bei beiden Reglern den Abgleich auf den Empfänger laut Anleitung durch. (Fahrzeug vorher aufbocken).
Jetzt kannst Du schon fahren.
Als Verbesserungsmöglichkeit bliebe noch ein sogenannter V-Mischer. Damit könntest Du mit einem Knüppel lenken und mit einem Gas geben. Oder mit einem Knübbel lenken und bremsen und mit dem anderen den Turm bedienen.
Viel Erfolg!
-- Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!
Olaf (der Radfahrer)
|
|
|
|
|
02.06.2016, 21:02 Uhr
 Carsymyr
|
Hey cool. Danke für die Hinweise. Was die Stromversorgung angeht weiß ich Bescheid. Beide Motoren laufen NOCH mit jeweils eigener Versorgung. Wird aber zukünftig geändert...eventuell.
Mein eigentliches Problem besteht ja aber in der Steckplatzwahl des Empfängermoduls, das auch nur 4-8V verträgt.
Dieses Modul spackt ständig rum.
Mal laufen beide Motoren über jeweils einen einen Stick, dann überhaupt nicht mehr und dann laufen beide auf einen einzigen und dann auch wieder nicht. Und momentan bin ich eher am überlegen, ob ich den auf analog zurück rüste.
Aber da ich zukünftig gerne endlich mal einen fahrtüchtigen M113 bauen will und noch gänzlich unerfahren bin, was Selbstverkabelung angeht, dachte ich, das der Leo ein perfektes Versuchsobjekt ist...für die neue Technik.
Ich bräuchte nur eine Einfache und für...für...für MICH verständliche Erläuterung, wie ich dieses HR-4 Modul mit meinen Komponenten stecken muß.
Als Hilfestellung: Ich bin froh, das ich mir meine Geldkarten PIN merken kann! ;p -- Landratte durch und durch...am liebsten aber immer auf Kette.
|
|
|
|
|
02.06.2016, 21:03 Uhr
 Bueffler
|
Hi,
was mich interessieren würde, wäre, wie das mit dem "der ist ja noch analog" gemeint ist?
- Einfach nur, dass es eine analoge Fernsteuerung ist (wohl aufgrund von 27MHz/40MHz)
oder
- weil noch mechanische (analoge) Fahrtregler verbaut waren.
Ich nehme mal an, da 2 Fahrregler empfohlen wurden, das Modell über je einen Antriebsmotor für jede Kette verfügt.
War die originale Steuerung modellseitig "Alles auf einer Platine" oder waren hier die Komponenten getrennt?
Ich gehe nun einmal davon aus, dass "Alles auf einer Platine" war, da neue Regler ...
Gut, da ist es verständlich, dass in Folge einer neuen Steuerung, dann der Rest auch erneuert werden muss.
Zur Steuerung möchte ich nichts sagen, die kenne ich nicht - gehe davon aus, dass es 2,4GHz und 4-Kanal (2x Kreuzknüppel) sind.
Wie möchtest du das Modell Steuern?
- jeweils ein Knüppel für vor/zurück je Kette?
oder
- ein Knüppel für vor/zurück und einer für links/rechts?
Für jeweils eine Kette:
-an den jeweiligen kanal einen Regler und den passenden Motor anschließen, dabei darauf achten, dass wenn die Regler ein BEC haben, nur 1x Plus zum Empfänger geführt wird. (Da die Regler "Marine" heisen, gehe ich davon aus, dass sie ohne "Bremsfunktion" und somit "einfache" vor/rückregler sind. - Das ist für diesen ZWeck soweit gut)
ABER ich nehme an, dass der Panzer wie ein Fahrzeug gesteuert werden soll
- dafür wäre ein Mischer in der Steuerung gut, ob diese das unterstützt, weiß ich nicht.
- die Verkabelung im Modell wäre die gleiche, jeweils ein Regler pro Motor mit eigenen Kanal
Meine Empfehlung wäre jedoch ein Kettenregler (ich weiß nicht, ob ich's darf, wenn ich hier ein Beispiel verlinke - bitte berichtigen) z.B. von CTI (hier ein Link: http://www.cti-modellbau.de/CTI-Fahrregler/-74-130-131-164-353.html) , gibt es aber auch von Servonaut, Beier, glaube hat nun einen neuen herausgebracht, und die Panzersteuerungshersteller bieten solche meist auch an.
Mit einen solchen Regler müsstest du dich um die Mischung keine Gedanken machen. Ggf. kann man ja die andren Regler zurückgeben - ggf. war ja die Beratung dafür auch nicht optimal ...
Gäbe noch eine Möglichkeit - der Aufbau mit einer vorgefertigten Panzersteuerung:
Vorteil - meist auch "Alles on-board" zudem noch Funktionen für Turmsteuerung und meist auch Sound, Licht etc.
Nachteil (wenn man es so nennen möchte) - höherer Preis und mehr funktionen, sollte das Modell "einfach nur fahren" sollen.
Viele Fragen und Infos - hoffe aber weiter geholfen zu können.
Gruß
Matthias
EDIT - oh da war jemand schneller :$
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Bueffler am 02.06.2016 21:11. |
|
|
02.06.2016, 21:39 Uhr
 Radfahrer

|
Hallo Casy.
Der Empfänger wird von einem der beiden Fahrtregler mit Spannung versorgt, die wird auch passend geregelt, egal wieviel Eingangspannung anliegt, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Um einen Empfänger zu testen, ist es sehr günstig ein Wald-und Wiesen Servo zur Hand zu haben. Der Empfänger wird mit Strom versorgt (nötigenfalls den beiliegenden Batterieträger anstöpseln). Dann das Servo nach und nach an die verschiedenen Steckplätze stecken und schauen, auf welchen Knüppel es reagiert, und ob das korrekt passiert. Also Mittelstellung, Ausschlag in die eine und andere Richtung. Am Besten alles notieren.
Die Micro-Marine Regler scheinen programmiert werden zu müssen. Das lernt sie auf den Empfänger an. Die Prozedur dazu steht in der Anleitung. Sonst hat man die komischen Effekte, die Du beschreibst. Dabei ist zu beachten: Trimmer auf MIttelstellung. Die Vorwärts-Rückwärts Einstellung wird am Reverse-Schalter des Senders so geschaltet, das es dem Regler passt. Erst DANACH polt man die Motoren so, dass das Modell korrekt fährt. Wenn man die Trimmer schon verstellt, Servorreverse-Schalter falsch einstellt, das ganze mit dem Regler austrickst und dann noch die Motoren versucht irgendwie zu polen... siehe oben. Ganz kriminell fällt einem das Wurschteln auf die Füsse, wenn man später den Mischer einbauen will. -- Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!
Olaf (der Radfahrer)
|
|
|
|
|
03.06.2016, 00:02 Uhr
 Carsymyr
|
Ich freue mich über die Super coolen Lösungsvorschläge. Ich werde es morgen mal versuchen, unter Verwendung eurer Aufbaubeispiele.
Wenn alles klappt wie ich es mir denke und hoffe und wünsche, werde ich von den Endergebnissen berichten und zukünftigen Bauvorhaben.
Zusätzlich möchte ich mich noch einmal nachhaltig bei euch allen bedanken und vor allem meinen beiden Helfern und eurer Geduld.
Ich habe mich immer nur auf Standmodelle spezialisiert gehabt und suche nun die neue Herausforderung im "bewegten Modell". 😁
Ich denke auch mal, auf Grund meiner Unwissenheit von elektrischem Bereichen, werde ich eventuell noch die eine oder andere Frage an euch stellen.
P.S.: mit analog meinte der "nette Verkäufer" meine Sende und Empfangsanlage und ja, es waren alle Module fertig in einer Plantine verbaut.
In diesem Sinne: Dran, drauf, drüber! 😋
--
Landratte durch und durch...am liebsten aber immer auf Kette.
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Carsymyr am 03.06.2016 00:06. |
|
|
03.06.2016, 19:04 Uhr
 Carsymyr
|
Ähm Papa, irgend etwas stimmt mit dem Empfänger nicht. Der raucht so komisch!?
Das ist das Rauchmodul.
Papa?...das IST der EMPFÄNGER!!!
Kurz um, Firma Reely ist NICHT für den Panzerbau geeignet...und ja, die BEIDEN Fahrtregler sind immer noch voll funktionstüchtig. Immerhin nur ein Teil gegrillt. 😂👍 -- Landratte durch und durch...am liebsten aber immer auf Kette.

|
|
|
|
|
04.06.2016, 00:38 Uhr
 Oldchap

|
Hmmm....... Empfänger raucht? Ich tipp mal auf Spannung falschrum angeschlossen; kann das sein? Da hätte jeder andere Empfänger auch geraucht. Normal geht das zwar gar nicht; aber vllt. mit Tricks......?
Ansonsten könnte ich mir noch Überspannung denken. Aber wo kommt die her? Aus einem BEC geht das eigentlich nicht; da müßte schon der Fahrakku drangekommen sein........... -- Viele Grüße
Gerhard
_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
|
|
|
|
|
04.06.2016, 08:11 Uhr
 alfred

|
quote: Original von Carsymyr:
Ähm Papa, irgend etwas stimmt mit dem Empfänger nicht. Der raucht so komisch!?
Das ist das Rauchmodul.
Papa?...das IST der EMPFÄNGER!!!
Kurz um, Firma Reely ist NICHT für den Panzerbau geeignet...und ja, die BEIDEN Fahrtregler sind immer noch voll funktionstüchtig. Immerhin nur ein Teil gegrillt. 😂👍
--
Landratte durch und durch...am liebsten aber immer auf Kette.
moin moin, grundsätzlich sind auch diese empfänger für panzer zu gebrauchen.
wenn sie richtig vekabelt sind und nicht zuviel stom bekommen. -- mfg
peter
-----------------------------------------
|
|
|
|
|
04.06.2016, 11:39 Uhr
 Carsymyr
|
Moin Moin Alfred, der Empfänger IST angeblich auch für 4-8V ausgelegt, aber warum raucht der mir dann bei 7,2V weg? Akku war über Fahrtregler an den Enpfänger gekoppelt und dann rauchte es plötzlich aus dem Empfänger. Wahrscheinlich Montagsorodukt gewesen ooooooder der Akku hatte mehr wie 7,2V, als vom Hersteller angegeben. 😂
Aber da du sagst, das Reely sich eignet, hast du da Erfahrungen für einen Frischling? Tipps und Tricks oder so? 😃
--
Landratte durch und durch...am liebsten aber immer auf Kette.
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Carsymyr am 04.06.2016 12:58. |
|
|
04.06.2016, 12:03 Uhr
 alfred

|
moin moin,
also ich habe eben mal in das datenblatt geschaut, mit bis 8 v hast du recht.
die frage ist doch nun warum ist er hoch gegangen.
1. zuviel BEC
2. stecker falch am empfänger eingesteckt
um das auf die ferne genauer zu diffinieren müßte man wenigstens mal bilder deiner vekabelung sehen.
verkabelung wäre wie folgt bei zwei reglern und zwei akkus:
bei einem empfänger das rote kabel aus dem stecker nehmen, sonst bekommt dein empfänger doppelten BEC saft
dann die stecker in den empfänger und aber gehts -- mfg
peter
-----------------------------------------
|
|
|
|
|
04.06.2016, 13:05 Uhr
 Carsymyr
|
Das Ding ist, ich habe es erst einmal mit nur einem versucht gehabt. Nur ein Motor und ein Fahrtregler. Damit ich überhaupt erst einmal einen richtigen Steckplatzwahl finde.
Ist aber egal, ich habe mir jetzt neue Steckquarze bestellt und gehe wieder auf "analog"...ist irgendwie einfacher. 😂
Das einzige was mich am digitalen gereizt hatte, war ohnehin nur die neue "Einsatzreichweite" von 70m auf ca.500m. Weil bei 500m hätte ich noch eine Cam mit verbaut. 😜 -- Landratte durch und durch...am liebsten aber immer auf Kette.
|
|
|
|
|
04.06.2016, 13:12 Uhr
 Radfahrer

|
Hallo Casy,
tut mir Leid zu schreiben, aber Du liest nicht aufmerksam mit. Der Empfänger wird entweder über einen Batteriepack (Batteriehalter sollte bei liegen) mittels 4 Akkuzellen oder Trockenbatterien versorgt oder über den Fahrtregler. Das Kabel hat einen 3-Poligen Servostecker. Den kann man nicht verpolen, weil in der MItte Minus (schwarz)und einmal außen die Volts sind (rot). Wenn man verkehrt herum steckt gehts eben nur nicht. Das ist auch mit den Servosteckern nicht anders. Im falle der Stromverorgung mit Akku oder BAtterie begrenzen diese die Voltzahl ansonsten der Fahrtregler. Da kann normal nix rauchen.
Ein vollgeladener Akku mit 6 Zellen hat mehr als 8 Volt und das ist normal. Der könnte auch am Eingang des Empfängers diesen zerstören. Wahrscheinlich ist das passiert. Also den Fahrakku nie direkt an den Empfänger anschließen.
Selbstverständlich sind bei Großserienprodukten aus Asien, und das sind sie alle, auch mal taube Nüsse dabei. Umtauschen und nochmal probieren.
-- Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!
Olaf (der Radfahrer)
|
|
|
|
|
04.06.2016, 16:28 Uhr
 Carsymyr
|
Okay, bevor wir weiter aneinander vorbeireden oder weiter Textstellen "überlesen" werden.
Akku (7,2V/2.000mAh) zu Fahrtregler
Von Fahrtregler zum Motor und mittels JR Stecker vom Fahrtregler zum Empfangsmodul
Plötzlich flackerte die Kontroll LED am Empfänger. LED aus, dann "leuchtete" es an anderer Stelle hellrot auf und es fing an zu rauchen.
Ich gebe zu, das es mich auch verwundert hat, aber den "Geruch" habe ich in der Nase und verbranntes Kunststoff riecht nicht lecker. Und zusätzlich in Anbetracht des Bildes vom Reely HR-4...
Fazit: Geld unnötig gegrillt Panzer steht immer noch in der "Wartungshalle" und wird auf zuverlässiges Analog zurück gerüstet. -- Landratte durch und durch...am liebsten aber immer auf Kette.
|
|
|
|
|
04.06.2016, 22:49 Uhr
 Doomgiver
|
Hallo,
ein neuer und randvoller 7,2V-Akku kommt leicht auf beinahe 9V. Das wäre schon mal ungeschickt. Die 8,4V des Empfängers kommen von einem randvollen 2s-LiPo (2×4,2V). Der wird deswegen kaum durchschmoren, wenn er plötzlich 8,5V bekommt. Bevor Du dem armen Reely nun komplettes Unrecht tust (sooo schlecht sind die nämlich gar nicht, eher solider Durchschnitt), prüf doch bitte mal mittels Multimeter wieviel Spannung tatsächlich am Servostecker vom Fahrregler anliegen. Auch wenn ich es grundsätzlich begrüße, wenn jemand noch analog fahren möchte (nichts erzieht mehr zu sauberer Eletronikarbeit als die 35/40MHz-Technik), ihre Zeit neigt sich definitiv dem Ende zu. Starke E-Motoren mit kräftigen Magneten, EMV-fragwürdig brutal schaltende Regler, allerlei sonstige Elektronik und dann noch viel Metall drumherum... Es gibt wahrhaftig einfachere Umgebungen.
Heiko
|
|
|
|
|