Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Ein Neuer Panzerianer mit fragen
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 163 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 16 Gäste und 96 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Ein Neuer Panzerianer mit fragen

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
02.06.2016, 18:25 Uhr
RC_Fan_Hannes besucht im Moment nicht das Board.RC_Fan_Hannes eine private Nachricht schreibenRC_Fan_Hannes
hi ich bin hannes,
eigentlich bin ich kopterbauer, aber ich möchte mal etwas an panzer probieren(also einen leichten panzer)
in der planung ist ein AMX 13/B (105mm version) scale 1:12.
da ich ihn nicht mit brushed motoren austatten werde (100 ig nicht) sondern es kommen
2 x 6s motoren 3650 2050 kv
mit 30 a regler und 3:1 getriebe
metallketten und 105 mm schussrohr
(entweder carbon oder kupfer)

nun zur frage wie würdet ihr die steuerung machen
soll so sein dass auf ch 3 (trottle) und auf ch 4 lenken ist(rudd)
funke ist eine taranis x9d
mit 8ch empf.

ich habe versucht mit mix bin aber wohl zu d00f dafür(sonst habe ich halt fpv racer und filmkopter)X( X( X(

oder gibt es ein cotrollboard (was nicht ganz so teuer ist) könnte auch ein flite controller einbasteln
(dann ist es frankenpanzer)
:bounce:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.06.2016, 19:56 Uhr
oskar besucht im Moment nicht das Board.oskar eine private Nachricht schreibenoskar


Hallo Hannes,
willkommen im Forum. Für Deine Fragen bist Du hier richtig. Hier wurde auch mir in Sachen Funke geholfen.
Was mich mehr interessiert; mit Deinem Modellvorhaben, hast Du Dier nicht gerade das leichteste zu bauende herausgesucht. Der Maßstab ist wohl ein Kompromiss für die Kette. Denke es wird eine geschmälerte 1:16 Pantherkette werden. Der Wiegeturm ist auch nicht von schlechten Eltern. Viel Erfolg.

Gruß

Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.06.2016, 20:00 Uhr
RC_Fan_Hannes besucht im Moment nicht das Board.RC_Fan_Hannes eine private Nachricht schreibenRC_Fan_Hannes
ja gut
ketten sind 1:16(man du kannst gut raten) wiegeturm mal schauen es gibt eine version (c version, ohne wiegeturm).
ob ich die ketten schmaler mache mal schauen aber wohl nicht
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.06.2016, 20:59 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Hannes.

Was Du einstellen musst ist der V- oder der Deltamixer. Die Systematik ist beim Panzer genau so, wie bei diesen Beiden Flugzeugkonfigurationen. Dann ist jeweils der Elevator Dein Vor-Rückwärts-Steuerelement und Seitenruder oder Querruder die Lenkung. Anders kommste nicht so gut weiter. Es gibt auch eine Anleitung mit freien Mischern da hin zu kommen, das geht auch, man braucht aber soweit ich mich erinnere drei Mischer, da hat man dann bei vielen Funken das Pulver schon verschossen.
Die Denksportaufgabe ist nun, einen Mode ausfindig zu machen, in dem die Knüppelbelegung am Sender so passt, wie man sich das wünscht. Die meisten Panzerleute steuern und lenken mit dem Knüppel an der Gebrauchtshand und den Turm mit der anderen Seite.

Die Vorgehensweise, sich Ketten und Rollen zuerst auszusuchen und dann darum den Panzer zu bauen ist absolut richtig und zielführend. Wenn Du dann noch alles einen ticken stabiler auslegst als Dein Bauchgefühl sagen würde, kommst Du zurecht.





--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.06.2016, 21:04 Uhr
RC_Fan_Hannes besucht im Moment nicht das Board.RC_Fan_Hannes eine private Nachricht schreibenRC_Fan_Hannes
würdet ihr empfehlen eher alu nehmen oder lieber eine gfk form machen, ich versuche es mal aber ob das klappt will eig auch rechts gas und lenken und links turm heben und drehn
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.06.2016, 21:39 Uhr
RC_Fan_Hannes besucht im Moment nicht das Board.RC_Fan_Hannes eine private Nachricht schreibenRC_Fan_Hannes
also mit servos klappt es gucken ob es auch mit bl motoren und reglern geht,
ich wollte des gewichtes wegen alu nehmen so um 1 mm oder auch 2 denn (getriebe 500 g, kette ca 500 g, motoren 360g (2stk),aber ich glaube ich muss noch was umbauen weil ich weiß micht was die zahnräder für ein lochduchmesser haben(vom getriebe (heng long)weil der motor(bl hat 3,175 mm)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.06.2016, 10:46 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

das Gewicht ist überhaupt kein Problem, die Motoren haben soviel Kraft, damit könntest Du Dein Auto abschleppen. :D
Das Problem ist die hohe Drehzahl. Bei einem 6s-LiPo (nicht ganz voll; 4V/Zelle) und 2050kV hast Du eine Drehzahl von ca. 50.000 U/min. Selbst mit einer 3:1-Untersetzung liegst Du immer noch bei 270U/s. Du musst also noch viel weiter untersetzen, um aus der Drehzahl Drehmoment zu machen.

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.06.2016, 11:25 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Genau das macht die Bl-Motoren (auch die Outrunner) bislang für Panzer unbrauchbar: wir brauchen -je nach Vorbild- ungefähr 200 - 300 U/min an der Treibradwelle. Wer also nicht selbst haltbare Getriebe bauen kann und will, hat da keine besonders guten Karten.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.06.2016, 15:16 Uhr
RC_Fan_Hannes besucht im Moment nicht das Board.RC_Fan_Hannes eine private Nachricht schreibenRC_Fan_Hannes
ja gut aber was kleineres gibt es (an kv nicht an outrunnerm/inrunnern.
hätte noch was mit 1700 kv vom 450 er heli das wäre das letzte weniger gibt es nicht also wird es wohl der werden , jedoch weiß ich nicht ob ich es mit dem geht und ob das zahnrad passt aber dann wird es halt umgebaut, aber ich möchte wirklich gerne was mit bl bauen und autos und boote hab isch schon also werde ich es dann probieren, sonst könnte man ein 6s outrunner vom kopter anbauen aber das klappt nicht(wegen outrunner).
mal schauen
:dance1: :dance1: :lickout:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.06.2016, 20:31 Uhr
JuergenL besucht im Moment nicht das Board.JuergenL eine private Nachricht schreibenJuergenL
quote:
Original von RC_Fan_Hannes:
ja gut aber was kleineres gibt es (an kv nicht an outrunnerm/inrunnern.

Hallo Hannes,

schau mal im Paralleluniversum, es gibt zumindest von Multiplex BL-Motoren mit 350 kV. Von Graupner waren auch Motoren mit wenig kV im Gespräch, ich weiß aber nicht, ob diese schon erhältlich sind.
--
Beste Grüße
Jürgen
____________________________
Nicht denken lassen; selber denken
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.06.2016, 20:36 Uhr
RC_Fan_Hannes besucht im Moment nicht das Board.RC_Fan_Hannes eine private Nachricht schreibenRC_Fan_Hannes
also nach den 1700 kv hab ich noch 800 kv gefunden (ich möchte nicht krauch en sonder n bissle gas geben deshalb 800 bis 1000 kv und mehr
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.06.2016, 21:31 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

Du denkst noch zu sehr Heli-lastig. Vergiss nicht, auch die werden stark untersetzt (z.B. 150 HZR zu 12 Ritzel). Vorschlag: Zäum das Pferd von hinten auf. Überlege, wie schnell der Panzer am Ende fahren soll. Maßstäblich wären ca. 1,4m/s als V_max korrekt. Triebraddurchmesser ca. 40-45mm. Macht eine Abgangsdrehzahl von ca. 10/s. In meinem Augen etwas viel, aber gut.
Bei einer Motorendrehzahl von 50.000/s macht das eine Untersetzung von 5000:1. Etwas utopisch, aber das Drehmoment wäre mörderisch. :D

1. Nehm kleinere Motoren. 450er langen leistungstechnisch komplett. Der schnell rausgesuchte Hacker A-50 ist zwar größer, kommt aber nur auf 520kV.
2. Kleiner Akku. 3s langt vollkommen.

Damit sollte man der Sache langsam näher kommen.

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.06.2016, 10:19 Uhr
RC_Fan_Hannes besucht im Moment nicht das Board.RC_Fan_Hannes eine private Nachricht schreibenRC_Fan_Hannes
das problem ich besitze 0 3s lipos ich habe nur 6s und 4s und deshalb wollte ich 6s also meinter 6s mit ca 300 kv oder mehr so 350 kv , geschwindigkein im real soll bei 60 kmh sein
wenn ich 40 erreiche wäre schon klasse
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.06.2016, 10:27 Uhr
RC_Fan_Hannes besucht im Moment nicht das Board.RC_Fan_Hannes eine private Nachricht schreibenRC_Fan_Hannes
und 800 kv ist auch zu viel , habe leider kein 3 s
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.06.2016, 13:42 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Hannes,

User Edwin hat seinerzeit mal ausgiebig Versuche mit Brushlessmotoren in 1:16ern gemacht. Die größeren 1:16 sind ja durchaus mit einem kleineren 1:12er vergleichbar.

http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=23070&start=1&seite=1#0


Leider ist er wohl nicht mehr aktiv, mir ist nicht bekannt, wo man ihn noch antreffen könnte, seine Gewerbewebseite soll auch offline sein.

Die Geschwindigkeit des Modells sollte sich auf jeden Fall am Original orientieren. Erstens, weil es beim Fahren besser aussieht, weil es sich schöner fährt, und die Belastungen am Modell sich dann im Grenzen halten. Immer daran denken: Auch im Original würde wohl jeder Fahrzeughersteller gern schneller sein, aber die limitierenden Faktoren nehmen dann ab einer bestimmten Schwelle überhand. Das ist am Modell nicht anders. Es wurde mal ein "Rennpanzer" gebaut, so rein aus Jux, das war aber eine Dauerbaustelle zeitlebens.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: