Thema: Erfahrung mit sabertooth 2x60A Dimension Engineering |
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16.05.2016, 21:35 Uhr Christian1981
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Hallo
Hat schonmal jemand mit dem Controller was zu tun gehabt
Sabertooth 2x60A von Dimension Engineering
Er scheint kein schlechter Regler zu sein und auch für Kettenantriebe entwickelt worden zu sein. Und Preislich auch nicht schlecht für ca 160€
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02.06.2016, 22:50 Uhr Alexander_Lorenz
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Hallo,
Ich habe den Sabertooth 2x60 für mein Tiger 1 1:6 Projekt gekauft, habe zum Testen ein Gestell gebaut mit Rollstuhlmotoren, damit geht es auch in schwerem Gelaende relativ feinfuehlig zu steuern.
Da Ich schon den 2x20 in meinem Koeti 1:16 im Einsatz habe und damit sehr zufrieden bin, habe Ich mich recht schnell für diesen Regler entschieden.
Gruss Alex
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12.07.2017, 15:01 Uhr Panzer1905
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Hallo Albrecht,
Ich benutzte für mein Tiger 1:10 den Sabertooth 2*32A regenerativer Motor Controller
Der ist sehr feinfühlig, bin damit sehr zufrieden. Preislich ist der Ok.
-- Gruß Arnd
Wenn einer Rechtschreibfehler findet darf er sie behalten
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12.07.2017, 17:51 Uhr Radfahrer
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Hallo Albrecht,
da inzwischen auch Thomas Benedini diese Produkte anbietet, können die im Grunde nicht schlecht sein:
http://www.benedini.de/html/fahrtregler.html
Ich selber habe die Sachen nicht verbaut, sorry.
-- Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!
Olaf (der Radfahrer)
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12.07.2017, 17:55 Uhr Oldchap
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Ich selbst habe den Regler nicht, aber ein Kollege fährt ihn seit Kurzem im JS2 von Bigtanks; ohne Probleme. Das Panzerchen ist mit geschätzten 70 - 80 kg aber recht leicht für 1:6.
[url=http://abload.de/image.php?img=img_40184n7kfn.jpg][/url]
[url=http://abload.de/image.php?img=img_402008yjxq.jpg][/url]
-- Viele Grüße
Gerhard
_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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13.07.2017, 09:55 Uhr kruemel
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hallo,
habe den regler fast ein jahr in meinen JS 2 drin.
bin sehr zufrieden.
habe den bei benedini gekauft.
würde ich wieder kaufen.
mfg
hermann
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13.07.2017, 23:32 Uhr MOKI51
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Hallo,
erstmal Danke für die Rückmeldungen.
Es war für mich neu , dass Benedini diese Regler zwischenzeitlich auch im Programm hat.
Ich hab da noch eine Verständnisfrage.
Wenn ich die Beschreibungen der Sabertooth Regler richtig verstehe, haben die keine Mischer
in der Art wie sie bei SGS oder Servonaut zu finden sind . SGS hat z. B. Mischer, die ein Überlagerungsgetriebe
simulieren sollen, eingebaut.
Bei den amerikanischen Reglern scheint dies eine mehr oder weniger proportianale Steuerung zu sein, d.h.
wenn man eine Kurve fahren will, wird die kurveninnere Kette einfach abgebremst, aber die äussere Kette nicht
zusätzlich beschleunigt .
Wie ist das z.B. wenn man auf der Stelle drehen will?
Herman (kruemel), du müsstest das doch beantworten können
Viele Grüsse
Albrecht
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14.07.2017, 10:36 Uhr Panzer1905
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Hallo Albrecht,
der Regler hat eine Mischerfunktion, das kann man an den kleinen Schalter einstellen.
Eine BEC Funktion hat er auch -- Gruß Arnd
Wenn einer Rechtschreibfehler findet darf er sie behalten
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14.07.2017, 11:46 Uhr Panzer1905
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Hier noch ein Bild der DIP Schalter -- Gruß Arnd
Wenn einer Rechtschreibfehler findet darf er sie behalten
388,6 KBs DIP Schalter.gif Count: 474
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16.07.2017, 09:37 Uhr MOKI51
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Nochmals Danke für die Infos, ich hab mir jetzt auch mal einen
solchen Regler bestellt und bin mal gespannt auf das Ergebnis
Viele Grüsse
Albrecht
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25.07.2017, 22:47 Uhr MOKI51
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Hallo,
vielleicht ist ja noch jemand interessiert.
Ich habe den 2 x 32 A Regler zwischenzeitlich bekommen, eingebaut und
auch schon mal getestet.
Das Ergebnis ist ganz gut, allerdings treten bei meinem Fahrzeug ein paar eigenartige
Dinge auf , die ich bisher nicht erklären kann.
Bei dem Regler selbst war keine Beschreibung dabei, aber der Verweis auf die Herstellerseite.
Dort findet sich eine ca.68seitige Beschreibung des Reglers auf englisch.
Dinge , die mir aufgefallen sind:
- Wenn das Fahrzeug im "Leerlauf" steht , kommt es immer wieder zu Störungen, die dazu führen,
dass ein Motor mit sehr geringer Drehzahl losläuft, was auf die Dauer dazu führt, dass dieser Motor
sehr heiss wird. Ich habe mal die Spannung an diesem Motorausgang gemessen, diese liegt bei
ca. 1,5 -1,8 V. Am anderen Motorausgang liegen derweil nur einige mV an.
Ich bin bisher noch nicht dahinter gekommen woher diese Störung kommt.
- Es fällt auch auf , dass beim normalen Fahren (Teillast) in der Ebene, ohne irgendwelche grossen
Belastungen wie z.B. tabel turns usw. , die Motoren sehr warm werden.
Ich habe dieselbe Antriebseinheit bisher mit einem SGS Regler (2 x 30 A) betrieben , da war das nicht der Fall.
Könnte das sein , dass das von der hohen Taktfrequenz kommt, mit der der Regler betrieben wird, 30kHz
gegenüber z.B. SGS mit 16kHz ?
- In der Verpackung waren noch zwei Widerstände mit dabei (s.Bild), die sich "Voltage Clamp Resistor" nennen.
Weiss jemand was man damit machen kann/soll ? Ich habe die entsprechende Seite aus der Beschreibung mal
mit angehängt
Ansonsten bin ich mit dem Ansprechverhalten ganz zufrieden. Man kann über kleine Schiebeschalter sogar
einen "Exponentialmode" dazuschalten, so dass von unten heraus eine feinfühligere Ansteuerung möglich
ist
Viele Grüsse
Albrecht
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26.07.2017, 15:22 Uhr jhamm
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Hallo Albrecht,
Deine Bilder sind nicht zu sehen...
-- Grüße
Jürgen
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26.07.2017, 17:07 Uhr MOKI51
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Der Server hat wohl die Bilder gesperrt.
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